Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (schorsch-adel, Sharima003, Radpendler, smergold, Meillo, kuhbe, 2171217, Bafomed, 2 unsichtbar), 343 Gäste und 691 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1513309 - 30.10.22 16:49 Re: Zelte Helsport [Re: irg]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: irg
Mei, so verlockend so ein extrem leichtes Zelt ist: Irgendwo müssen sie das geringe Gewicht her bekommen. Ich habe deshalb ein relativ schweres (2,3kg/knapp 2 Leute) Zelt gekauft, damit ich mir hoffentlich lange Gestängebrüche und ein undichtes Zelt ersparen kann. Garantie darauf habe ich natürlich auch nicht.

lg und schöne Reisen mit eurem neuen Zelt!
georg


Von mir aus hätte es auch ein paar Gramm mehr haben dürfen. Mir ging um die "innere Form". Die ist für mich optimal. Das 1er ist mir zu niedrig und das 2er bei Temperaturen unter 0°C zu breit. Das 1-2er ist für mich genau richtig.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1513311 - 30.10.22 16:57 Re: Zelte Helsport [Re: tirb68]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

danke bravo
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1513343 - 31.10.22 06:39 Re: Zelte Helsport [Re: tirb68]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
In Antwort auf: tirb68
In Antwort auf: irg
Mei, so verlockend so ein extrem leichtes Zelt ist: Irgendwo müssen sie das geringe Gewicht her bekommen. Ich habe deshalb ein relativ schweres (2,3kg/knapp 2 Leute) Zelt gekauft, damit ich mir hoffentlich lange Gestängebrüche und ein undichtes Zelt ersparen kann. Garantie darauf habe ich natürlich auch nicht.

lg und schöne Reisen mit eurem neuen Zelt!
georg


Von mir aus hätte es auch ein paar Gramm mehr haben dürfen. Mir ging um die "innere Form". Die ist für mich optimal. Das 1er ist mir zu niedrig und das 2er bei Temperaturen unter 0°C zu breit. Das 1-2er ist für mich genau richtig.


Das geht mir auch so. Außerdem wiegt der Schuhlöffel, der zum Reinkriechen gebraucht wird, auch etwas.

Unbedingt extrem klein packen zu wollen bringt, glaube ich, selten etwas. Spätestens im Herbst muss ich mein Zelt nass einpacken, da ich früh auf stehe. Ein nasses Zelt braucht deutlich mehr Platz, und wiegt auch viel mehr.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1513352 - 31.10.22 08:17 Re: Zelte Helsport [Re: irg]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Und ein größeres und schwereres Zelt wiegt Nass auch mehr und hat ein größeres Packvolumen.

Relativ ist man mit dem Helsport also immer noch leichter und mit kompakteren Gepäck unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
#1513353 - 31.10.22 08:17 Re: Zelte Helsport [Re: irg]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: irg

Das geht mir auch so. Außerdem wiegt der Schuhlöffel, der zum Reinkriechen gebraucht wird, auch etwas.

Unbedingt extrem klein packen zu wollen bringt, glaube ich, selten etwas. Spätestens im Herbst muss ich mein Zelt nass einpacken, da ich früh auf stehe. Ein nasses Zelt braucht deutlich mehr Platz, und wiegt auch viel mehr.

lg!
georg

Den Schuhlöffel braucht man zum Glück nicht. Das Zelt schon ein kleines Raumwunder. Das haben sie wirklich gut hinbekommen. Das Kondenswasserthema hat man immer.

Ich bin auf die Materialalterung der Planen gespannt.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1513592 - 03.11.22 19:09 Re: Zelte Helsport [Re: Michael B.]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Hier noch die versprochenen Durchmesser für die Ersatzteilbeschaffung.

Gestänge alt:
- Außendruchmesser Stange = 9.0
- Wandstärke Stange = 0.7
- Außendurchmesser Hülse = 7.8
- Wandstärke Hülse = 0.5
- Länge Segment mit Hülse = 378mm

Gestänge neu:
- Außendruchmesser Stange = 8.0
- Wandstärke Stange = 0.6
- Außendurchmesser Hülse = 7.3
- Wandstärke Hülse = 1.0
- Länge Segment mit Hülse = 357mm
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1513615 - 04.11.22 06:58 Re: Zelte Helsport [Re: tirb68]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Wo du notfalls auch anderswo als im Zelt unterkommen kannst, reicht es auf jeden Fall locker aus. Irgendwo im Nirgendwo am Rande einer norwegischen Passstraße, am besten noch bei aufkommendem Schlechtwetter, möchte ich lieber mit einem robusten Zelt unterwegs sein. Wobei dazu zu sagen ist, dass wir Menschen glücklicher weise sehr viel aushalten, im Falle eines Zeltversagens also nicht die Katastrophe aus zu rufen ist.

Du hast sicher ein gutes Zelt gekauft. Platz hat es auch genug. Und wenig Gewicht, merke ich, ist v.a. bei steigendem Alter (klingt blöd, ist aber so) wirklich hilfreich!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1513635 - 04.11.22 09:03 Re: Zelte Helsport [Re: irg]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Moin Georg,

das Vorgängerzelt hat mich in Patagonien und Island begleitet. Da kam man wochenlang nirgends anders unter und noch schwierigere Situationen gibt es kaum. Ich bin damit schon kurz vorm Teide eingeschneit und habe mit dem geschienten Gestänge zwischen den Pollern am Tiberradweg in Rom festgesteckt. Nicht mit hatte ich es in Bolivien. Da wäre es drinnen zu kalt geworden und ich habe mein altes 3kg-Zelt noch mal mit über die Andenkette geschleppt.

Schwierig wird es immer dann, wenn es wirklich stürmt und der Wind um 90°dreht. Das Problem hättest Du aber mit jedem Einbogenzelt, auch wenn es schwerer wird. In diesen Situationen hilft dann nur noch ein Geodät.

Ich habe es nicht umsonst 2 Jahre lang gesucht und die "Corona-Lieferketten-Preistreiberei" ausgesessen.

Wirklich nervig fand ich das Spontanversagen bei schönstem Wetter ohne ersichtlichen Grund. Ich schätze, darauf zielen die Änderungen am Gestänge ab. Theoretisch machen die Sinn. Ob das praktisch funktioniert, wird sich noch zeigen.

Grüße
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1517827 - 29.12.22 13:44 Re: Zelte Helsport [Re: tirb68]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: tirb68
Nun habe ich es endlich gefunden, das Ringstind 1-2 SL. ca. zwei Jahre lang war es nicht bestellbar oder nur zu recht phantastischen Preisen zu bekommen.

Das Material hat sich in jedem Fall geändert. Das Volumen ist in jedem Fall deutlich kleiner geworden. Alles zusammen wiegt jetzt unter 1kg, hat aber die gleichen Abmaße wie vorher. Die Abmaße war für mich der entscheidende Punkt. Gewicht und Packmaß waren eher sekundär.

Der Wechsel von Light 1 zu SuperLight 1-2 hatte jedoch auch neben dem Materialwechsel noch einige andere Änderungen zur Folge, bei denen ich mir noch nicht so sicher bin, ob ich die gut finde. Alle Schnappverschlüsse, sie beim Aufbauen recht hilfreich waren, wurden weggelassen. Es gibt "nur noch die Gummiösen".

Man kann das Fußende nicht mehr vollständig schließen. Da werde ich mir für meine Wintertouren etwas einfallen lassen müssen.

Es gibt neue Abspannpunkte. Ob diese die bruchanfällige Stange besser schützen, wird sich noch zeigen. Alle Seile sind dünner und kürzer. Die Belüftung wurde verändert.

Die Stange ist dünner geworden, hat mehr Segmente und die Zwischenhülsen sind jetzt auf einer Seite fest in die Stangen eingepresst. Ich werde mich schon mal auf die Suche nach Erstatzsegmenten machen. Meistens waren es die Zwischenhülsen, die am Absatz durchgebrochen waren. Die kann man nun nicht mehr einfach schnell tauschen. Ein Segment und eine Reparaturhülse zum Drüberschieben waren dabei. Das alte ist mir mindestens 10x durchgebrochen. Mir den "Hülsen zum Auffädeln", war das meistens schnell repariert.




Hier noch eine kleine Rezession nach den ersten 2 Wochen Einsatz:

- Die Belüftung ist merklich besser geworden.
- Beim ersten Starkregen hatte ich einen Bach ums Zelt. Innen blieb es knochentrocken.
- Das Innenzelt ist niedriger als vorher, obwohl das Zelt insgesamt die gleiche Höhe hat.
- Das Vorzelt ist zugunsten der nun etwas breiteren Innenkabine kleiner geworden.
- Das neue Material ist in Kombination mit der Isomatte rutschiger geworden.

Starkwind hatte es gleich mit Böen bis 90km/h. Da habe ich noch nicht geschaut, was die veränderte Abspannung aushält und habe es gut zusätzlich abgespannt.

o.g. hat zur Folge, dass man nun noch besser nach Ebenen Lagen Ausschau halten muss. Die verschenkte Höhe finde ich besonders morgens beim "Schlechtwetterpacken" von innen schade, da man nun gebückt sitzt.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1517836 - 29.12.22 16:08 Re: Zelte Helsport [Re: tirb68]
macbookmatthes
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 921
Danke für den Beitrag,

zusätzlich zum "normalen" Ringstind 2 (altes Modell), habe ich mir noch ein SL zugelegt. Da ich aber meist von Frühjahr bis Herbst damit unterwegs bin, sehe ich da recht optimistisch auf die geplanten Reisen.
Bisher hat mich noch kein Helsport enttäuscht.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1517850 - 29.12.22 19:16 Re: Zelte Helsport [Re: macbookmatthes]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Es ist ohne Frage ein gutes Zelt. Es gibt halt einige Unterschiede, mit denen man nicht unbedingt rechnet. Daher der Beitrag.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de