Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 345 Gäste und 877 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1351602 - 24.08.18 08:25 Forumslader Stecker für die Stromzufuhr
JSchro
Nicht registriert
Ich grüble immer noch über ein Gehäuse für den Forumslader nach.

Durch Zufall bin ich auf diese Magnetstecker https://www.rosenberger.com/0_documents/de/catalogs/ba_automotive/MagCode_Flyer_2010.pdf gestoßen. Leider zu groß. Kennt jemand so etwas in deutlich kleiner?

Bloß weiterführend dachte ich mir, man muss vielleicht gar keine Kabel aus dem Gehäuse raushängen haben, wenn man entsprechende Buchsen in die Gehäusewand einbaut.

Naheliegend wäre, eine USB-Microbuche zu nehmen, dann sähe es so aus, wie bei den meisten Powerbanks. Spräche da irgendetwas technisch dagegen? Wackeln, Strom aus dem Dynamo ist zu stark?

Zusatzfrage, könnte man den 12V Ausgang über eine USB-Buchse laufen lassen?

Geändert von JSchro (24.08.18 08:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1351606 - 24.08.18 09:04 Re: Forumslader Stecker für die Stromzufuhr [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: JSchro
(…..) Naheliegend wäre, eine USB-Microbuche zu nehmen, dann sähe es so aus, wie bei den meisten Powerbanks. Spräche da irgendetwas technisch dagegen? Wackeln, Strom aus dem Dynamo ist zu stark? (…..)
Moin moin,
die Micro-USBs sind mechanisch nicht besonders robust, weshalb sie zunehmend durch die robusteren USB Typ C ersetzt werden.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1351609 - 24.08.18 09:22 Re: Forumslader Stecker für die Stromzufuhr [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Hi,
mit Magnetsteckern kann ich leider nicht weiter helfen. Aber ich würde an deiner Stelle mal bei Aliexpress schauen, gib mal "waterproof plug" in die Suche ein. Superseal und alles mit den roten und blauen Überwurfmuttern dürfte zu groß sein, ich hab da aber schon wasserdichte Stecker bestellt, wo die Sicherungsmutter etwa 10-12mm Durchmesser hat. Gibt es von 2 bis 8polig. Klar, da hast du dann immer noch ein Kabel, aber für Kabel gibt es ganz gute wasserdichte Kabeldurchführungen für Gehäuse. Und das sieht dann auch recht professionell aus. Die herausragenden Kabel kannst du ja sehr kurz ausführen, 3-4cm dürfte locker reichen. So ähnlich ist das beim Bumm-E-Werk ja auch.

Wasserdichte USB-Buchsen gibt es so auch, aber mit recht üppigem Einbaumaß.

Ansonsten würde ich USB-Buchse eher sein lassen. Aus mehreren Gründen. Zum einen sind die nicht wirklich witterungsfest, über kurz oder lang wirst du Korrossion an der Buchse haben. Außerdem ist der USB-Standard eigentlich nicht für mechanische Belastungen konstruiert worden, sowohl die Kabel, als auch die Buchse selbst könnten irgendwann ausbaddeln und so Kontaktprobleme entstehen. Außerdem ist die Frage, wie du die Buchse nach innen hin abdichten willst?

Die 12V über die USB-Buchse laufen zu lassen, sollte aus elektronischer Sicht kein Problem sein. Der Strom ist darüber ja eher geringer. Ich würde aus Gründen der Fehlertoleranz trotzdem dringend davon absehen! Immer damit rechnen, dass jede mechanisch mögliche Steckkombi irgendwann ausprobiert werden wird. Und in eine Microbuchse hast du ganz schnell dein Smartphone gesteckt und das bei 12V eventuell schnell geschrottet. entsetzt
Bei der Sicherheitskontrolle beim Fliegen soll man elektrische Geräte in der Regel vorführen. Kommt dann komisch, wenn du sagst, an die USB-Buchse kann ich das Handy nicht anschließen, weil da 12V drauf sind...
Selbst wenn du dich für die wasserdichten Ali-Stecker entscheidest, würde ich z.B. für 5V und 12V und ggf die Dynamo-Zuleitung jeweils eine andere Polanzahl nehmen, um da ein Missverstöpseln auszuschließen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (24.08.18 09:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1352802 - 03.09.18 20:50 Re: Forumslader Stecker für die Stromzufuhr [Re: derSammy]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
hab solche wie die mit Artikelnummer 152759761167 aus der Bucht (allerdings ein anderer Verkäufer damals)

"Steckverbinder 2 Stecker wasserdicht Auto/Motorrad/Quad/Boot 12 volt 12v"
oder auch
"AMP Superseal Stecker Set 2-polig 1,50-2,50 KFZ, BOOT, LKW, Motorrad wasserdicht"

Und finde die recht gut. Wasserdicht und Sperre gegen unbeabsichtigtes Abziehen

Geändert von Spinatspinat (03.09.18 20:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1352807 - 03.09.18 22:30 Re: Forumslader Stecker für die Stromzufuhr [Re: derSammy]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Andere Spannungen als 5V erwarte ich bei USB an einem 'dummen' Anschluß nicht, das ist der Standard. Es gibt zwar noch Schnellladeverfahren wie Quick Charge, welches mein! Telefon am mitgelieferten Ladegerät mit 9V und 1,5A lädt. Per Spezifikation geht je nach QC-Version auch noch mehr, Wiki zufolge bis zu ca. 30W entsetzt , aber das muss zwischen Ladegerät und Telefon ausgehandelt werden. Einfach mal 12V auf den USB zu geben, könnte fatal enden.
Bei kompakten USB-Steckverbindungen (Mini / Micro) und anderen Spannungen als die üblichen 5V, die sonst niemand anrührt, würde ich eher zu Mini USB (ganz exotisch wäre Mini-A) greifen oder besser noch zu USB-B. Bis auf Drucker und Festplatten ist das ja eher nicht anzutreffen. Nen PC am Forumslader wird kaum jemand anschließen wollen, benötigt aber selber gelötete Kabel, B auf Micro ist nicht vorgesehen, denke ich. Aber selbst da würde ich vorsichtshalber nichts anders als 5V draufgeben, außer man möchte der Sicherheitskontrolle gerne erklären, warums deren PC gefuppt hat... Für 18650er hab ich hier Lademodule mit zusätzlichem USB, bei denen an der USB-Buchse nicht 5V anliegen, sondern die Ladespannung. Voll schräg! 3S (12,3V) am Telefon, nix gut u.U. ... Daher vorsichtshalber die USB-Buchse ausgelötet, schnell ist aus Unachtsamkeit ein A-Stecker eingesteckt und Puff! USB=5V.

Bin selber mit normalen Mini Tamiya Steckverbindern am alten, einfachen Forumslader zufrieden, nie Kontaktprobleme, allerdings von Anfang an (7 Jahre) etwas Universalfett auf die Kontakte gegeben, kein Ganzjahreseinsatz, aber auch mal im Winter als Stadtrad ohne angeschlossenen FL. Hatte mal origi. Superseal (die KFZ-Stecker mit gelbem Balk) bestellt, waren mir aber zu groß, nie vercrimpt.

Lieber offene Stecker, aus denen das Wasser auch wieder leicht raus kann, als vermeintlich dichte Verbinder, in denen die Suppe unbemerkt rumkorrodieren kann...

USB-C bieten vom Protokoll ja mehr Möglichkeiten wie Video, hörere Ströme, ob mechnisch besser weiß ich nicht, bisher keinen defekten Micro USB erlebt...

Achso, für 12V am FL hab ich eine Cinchbuchse, ein Adapterkabel ist schnell gelötet und somit weitgehend sicher gegen Fehlbedienung. Aktuell hätte ich aber gar keinen Verbaucher dafür...

Geändert von Avante (03.09.18 22:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1352816 - 04.09.18 05:53 Re: Forumslader Stecker für die Stromzufuhr [Re: Avante]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Schließe mich dem inhaltlich weitgehend an, was mir nicht klar ist: Warum ausgerechnet exotische USB-Stecker (obgleich standarisiert) selbst konfektionieren? Wenn schon der Griff zu Lötgerät bzw. Crimpzange, dann besser Modellbaustecker mit vergoldeten (und damit witterungsfesten) Kontakten selbst bauen?

Die mechanische Arretierbarkeit halte ich für nicht so wichtig. Klar, losrütteln sollte sich der Kram nicht. Aber ich will an der Leitung keinen Hänger ziehen. Wenn sich bei starkem Zug z.B. ein 2mm-Goldkontakt löst, dann wäre das in meinen Augen eher ein gewünschter Effekt bevor Schaden an anderer Stelle entsteht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1352821 - 04.09.18 06:47 Re: Forumslader Stecker für die Stromzufuhr [Re: derSammy]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Exotisch einfach deshalb, weil dann die Gefahr ein herumliegendes Kabel reinzustecken, nicht ganz so groß ist. Meine erste Wahl wäre es ja auch nicht, wenn andere Spannungen anliegen als üblich. Es gäbe ja noch den Stecker-Micro A, nur kleiner als der A, der üblicherweise an Geräten und Netzteilen verbauten, ist mir aber noch gar nicht untergekommen, könnte aber wegen der Baugröße interessant sein. Da mir aber auch schon mal das einzige Ladekabel fürs Telefon unterwegs einen Kabelbruch hatte, war ich froh, schnell mal im Laden ein ganz gewöhnliches Ladekabel mit Mirco-USB kaufen zu können. Ohne löten oder crimpen dann das bald leere Telefon laden zu können...
Ausreichend rüttelfest sollten die alle sein, aus dem 62er ist mir der Mini noch nie rausgewackelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1352822 - 04.09.18 06:49 Re: Forumslader Stecker für die Stromzufuhr [Re: Avante]
JSchro
Nicht registriert
Also Anlass ist der Thread, dass Forumslader nicht ins Flugzeug dürfen können, weil sie wie Bomben aussehen. Modellbaustecker sind praktisch, obwohl mir die AMP-Stecker lieber sind.

Aber im Sinne die Securityleute zu bezirzen, denke ich an den Faktor Ästhetik. Und da sind die Modellbaustecker wenig betörend.

Geändert von JSchro (04.09.18 06:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1352825 - 04.09.18 07:22 Re: Forumslader Stecker für die Stromzufuhr [Re: ]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Bei der Eigenbaulösung muss denke ich jeder selber abwägen. Über die Thematik hatte ich mir 2012 beim Rückflug von Singapur gar keine Gedanken gemacht, obwohl die 10 AA NiMh in einem Alu-Festplattengehäuse mit Schalter, LED und raushängenden Kabeln an einem Vorderradträger montiert waren, das sonstwas sein hätte können. Der Inhalt des Chäschtli wurde wohl als ungefährlich betrachtet, wobei auch 14500er Liion verbaut hätten sein können, gleiche Abmessungen wie AA. Damals wars wohl noch kein Problem.
Nur ob ein rohrbombenähnliches Dings mit USB und selber gestricktem Aufkleber, der die Wh angibt, eher durchgeht, na mal schaun. Täte ich eine Bombe bauen wollen, dann würde die aussehen wie eine Powerbank oder so. Wecker mit Kabel dran ist out, vermute ich...

Die im Gabelschaft versenkte Version fände ich super, sobald ich mal auf den neuen FL umsteige, bei Flugreisen wäre mir das zu heiß und würde auf externen Akku (unter der Lenkertaschenhalterung z.B.) umbauen.

Geändert von Avante (04.09.18 07:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1352832 - 04.09.18 07:44 Re: Forumslader Stecker für die Stromzufuhr [Re: Avante]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Wenn du tatsächlich nen Kabelbruch hast, stimmt das mit dem Nachkauf natürlich schon. Wenn aber die nötige Spezialbuchse nen Knacks hat (mechanisch oder elektrisch) hilft es auch nix.

Das "bombenmäßige" am Forumslader dürfte ja die Vielzahl an Kabeln sein, die da rein gehen: Dynamoleitung, 5V (eventuell doppelt), 12V, eventuell noch Status-LED, Scheinwerferausgang.

Meine Lösung wäre wohl ein PVC-Gehäuse, geschraubt, wasserdicht. Eventuell ein oder zwei USB-Buchsen dran (wäre aber kein Muss, das wasserdicht und "professionell" hin zu bekommen, ist nicht ganz einfach. Vorteil: Man glaubt sofort und kann es entsprechend vorführen, eine Powerbank vorliegen zu haben) und eine wasserdichte (und professionell aussehende) Kabeldurchführung mit so einem achtpoligen wasserdichten Schraubstecker dran.
Dies ist das sensible Gerät, was durch die Kontrolle muss. Auf das Gehäuse kann man die Akkudaten lasern lassen oder mit einem professionellen Etikett anbringen. Die Patentlösung fürs Etikettieren habe ich nicht, sollte aber gut möglich sein, da das Gehäuse ja plan ist.

An das achtpolige Gegenstück kommen dann alle weiteren Anschlüsse dran, kann eventuell auch am Rad verbleiben oder man packt den Kabelbaum anderweitig irgendwo ins Gepäck. Sind ja nur Kabel, das sollte beim Durchleuchten vollkommen unauffällig sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1352833 - 04.09.18 07:47 Re: Forumslader Stecker für die Stromzufuhr [Re: derSammy]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Jens hat so etwas schon in Arbeit.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de