Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Helga 3, AWOL, quilent, Astronomin, schorsch-adel, Fahrradfips, 8 unsichtbar), 319 Gäste und 978 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1273493 - 27.03.17 12:33 Kleidung/Schlafsack Baby auf Radreise
Linda17
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo zusammen!

Ende Mai startet für uns ein weiteres grosses Abendteuer. Wir plannen per Rad von Amsterdam nach Norwegen zu reisen.
Da wir unseren dann ca. 11 Monate alten Sohn dabei haben werden wollte ich mal fragen ob ihr gute Tipps bezüglich Kleidung (Match-Anzug/Regenjacke etc) und vorallem auch bezüglich Schlafsack habt.

Wir waren vor ein paar Jahren mit dem Rad in Alaska/Canada unterwegs. Dies auch im Sommer und waren dennoch oft um unsere warmen Daunenschlafsäcke froh. Nun wissen wir noch nicht so richtig wie wir dies für unseren Kleinen lösen sollen.

Würde mich sehr über Tipps von radreise-freudigen Eltern freuen.

Liebe Grüsse
Linda
Nach oben   Versenden Drucken
#1273509 - 27.03.17 13:40 Re: Kleidung/Schlafsack Baby auf Radreise [Re: Linda17]
Tine
Nicht registriert
Hallo Linda,

ich bin vor etlichen Jahren mit einem fast Zweijährigen auf meine erste Radreise mit Kind gegangen (nach Norwegen, aber in einem sehr heißen Sommer), und hatte sowohl so einen normalen Nacht-Strampel-Schlafsack (bin aus der Materie raus, weiß nicht mehr, wie die heißen grins ) als auch einen richtigen Kinderschlafsack mit. Der Kinderschlafsack war noch zu groß, den musste ich unten abbinden. Der normale Strampler-Schlafsack von Zuhause in Kombination mit einer Fleecedecke hätte auch gereicht. Wenn, sollte man ruhig einen mit Ärmeln und nicht nur mit Trägern nehmen, die halten gleich das ganze Kind "am Stück" warm. Diese Schlafsäcke haben auch den Vorteil, dass das Kind nicht oben rausklettern kann, was meinem Sohn in dem Outdoor-Schlafsack im Schlaf immer unwillkürlich passierte - er war so aktiv, dass er mehrfach pro Nacht im Schlaf aus dem Schlafsack robbte und ich ihn irgendwo am Zeltende wieder einsammeln und in den Schlafsack verfrachten musste. Da ich aber gelegentlich auch schlief, war er dann manchmal ganz schön durchgefroren, bis ich wieder wach wurde und erneut auf Suche nach meinem Kind ging...

Wichtig ist, dass Ihr das Kind zwischen Euch packt, aber das ist wohl eh klar. Ich reiste alleine mit dem Zwerg und hatte das Problem, dass er nächtens immer von der Matte auf den kalten Zeltboden rollte. Eine extra Isolage für den Zeltboden wäre hilfreich gewesen, hatte ich aber nicht. So baute ich immer eine "Absturzsicherung" aus Packtaschen an seiner ungeschützten Seite. Zwischen beide Eltern in Daunenschlafsäcken gekuschelt ist es ja noch mal um einiges wärmer. Eine Fleecedecke über die Isomatten war bei uns auch sehr beliebt, machte es nochmals kuscheliger.

Insgesamt hatte ich definitiv zu viel Sachen fürs Kind mit. Für die Matschhose/Jacke empfehle ich jedoch dringlichst, wirklich wasserdichtes Zeugs zu nehmen. Ich habe später mal nur Aldi-Zeugs fürs Kind dabei gehabt, da fuhr er schon auf dem Trets und wir kamen in einen mehrstündigen Wolkenbruch, mussten aber weiter... Am Ende retteten wir uns in einen Outdoor-Laden und ich kaufte für das bis auf die Haut tropfend durchnässte Kind die allerfeinste schwedische Kinder-Regen-Kombi, die es nur gab - und damit auch die teuerste der gesamten Kinderzeit. Auch wenn Euer 11monatiger Knirps ja wohl in einem überdachten Anhänger sitzen wird, würde ich an der Stelle nicht sparen.

Meine ganzen Tipps habe ich später mal hier zusammengefasst: Radreise-Wiki , andere haben das dann später noch ergänzt. Könnt Ihr dann nach Eurer Reise auch gerne tun. schmunzel Zu den Klamotten speziell hier.

Melde Dich, wenn Du darüber hinaus weitere Fragen hast, auch wenn es lang her ist, fällt mir das ein oder andere vielleicht wieder ein. Gibt aber auch noch genug andere Radreise-mit-Kind-Spezialisten hier. schmunzel

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1273512 - 27.03.17 14:08 Re: Kleidung/Schlafsack Baby auf Radreise [Re: Linda17]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Anscheinend gibt es nicht sehr viele Isomatten für Kinder und erst recht kaum hochwertige. Diese Therm-a-rest habe ich gefunden. Bei den Deryan-Reisebetten gibt es Modelle, wo unten eine Isomatte drin ist. Für Babys ist das ideal. Im Zelt baut man das Reisebett/-zelt natürlich nicht auf, sondern verwendet nur separat die Matte. Auf Reise hat das Zelt aber den Vorteil, dass es auch vor Mücken sehr guten Schutz bietet. Für eure Tochter mit sicher ordentlich Bewegungsdrang, wird das aber nix mehr sein.
Gegen das Fortrutschen im Zelt hilft es, die Packtaschen an Kopf- und/bzw. Fußende des Kindes zu verstauen. Dann kann es im Schlaf nicht so ungewollt auf Wanderschaft gehen.
Sehr nervig im Zelt können die Ritzen zwischen den Matrazen sein - mit Kindern noch eher als nur mit Erwachsenen. Eventuell kommt ihr auch mit einer richtig großen Duo-Isomatte aus?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273541 - 27.03.17 16:54 Re: Kleidung/Schlafsack Baby auf Radreise [Re: Linda17]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Linda


In Antwort auf: Linda17


Ende Mai startet für uns ein weiteres grosses Abendteuer. Wir plannen per Rad von Amsterdam nach Norwegen zu reisen.


Gute Idee.
Wir haben die erste Radreise mit 3 und 9 Monaten gemacht, mit 2,5J ging es dann durch die Anden - von tropisch heiss über pitsche Nass bis eisig kalt war alles dabei :-)

In Antwort auf: Linda17

Da wir unseren dann ca. 11 Monate alten Sohn dabei haben werden wollte ich mal fragen ob ihr gute Tipps bezüglich Kleidung (Match-Anzug/Regenjacke etc) und vorallem auch bezüglich Schlafsack habt.


Die Tips hängen (vgl. TIne) natuerlich etwas von Jahreszeit/zu erwartendem Wetter ab.

Kleidung: Kids sind immer sofort nass und dreckig, auch "eigentlich" die Sonne scheint. Ersteres muesst ihr berücksichtigen, zweiteres ist zu akzeptieren (auf einer Campingradreise ohne Begleitbus) listig

- dunkle Farben! (trocknen schneller - Top wäre zB ein schwarzer Body aus HightecFunktionsfasern - noch nie gesehenO die ganzen hybschen weissen (Bio)Baumwollbabysachen mit Blümchendruck sind Scheisse, kriegste nie trocken.

- möglichst wenig Klamotten aus Baumwolle - vor allem die, die wärmen sollen! (trocknen schneller) -> gibts zT von Marmot/VauDe

- gute Matschhose/gute (!) Regenjacke (gerne mit passender auszipbarer Fleeceinnenjacke)/wasserdichte Stiefel lohnen sich immer - Kids wollen auch bei völligem Mistwetter dauernd raus.

- gut für die Nacht, aber auch für den "nass und friert"-Notfall: ein Fleeceoverall das verlinkte Modell ist lediglich ein überteuertes Beispiel, unabdingbar ist: separater Wickelreissverschluss zwischen den Beinen, sehr praktisich sind verschliessbare Ärmel und beine.


Schlafsack: wir hatten auch TInes Kombo mit Strampler und dadrüber ein (abgebundener) Kindersynthethiksack, das war bis 0° ok, darunter war halt blöd, dass die Kids nicht kapieren, dass sie die Arme drinhalten müssen.

Also:
beim Babystrampler gilt sicher: Black and no cotton, pleaze! Ersteres ist nicht zu kriegen (vielleicht in nem Gothikversand zwinker ?) Aber Vollsynthetische Stramplerschlafsäcke gibts schon: mal bei KIK schauen (nicht bei HessNatur grins )
Den Kinderschlafsack: für "nomale" Nordeuropasommertouren reicht wohl ein abgebundener Kinderschlafsack (wir hatten einen von The NorthFace, der war innen schwarz), ev. gibts aber auch so Buggywintersäcke (vielleicht sogar in Daune?) mit Ärmeln -> vieeeeel besser, wir hatten sowas auf unserer ersten Campingtout. Sonst wäre optimal eine Sonderanfertigung als Daunenjacke mit abzippbarem Fussteil cool ...


Weiterführende Hinweise:

- Fahrradzukunft 23


Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1273547 - 27.03.17 17:13 Re: Kleidung/Schlafsack Baby auf Radreise [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Tine



Gehe mit dem meisten voll d'accord, aber ...
In Antwort auf: Tine


Wichtig ist, dass Ihr das Kind zwischen Euch packt, aber das ist wohl eh klar.


Finde ich, ist Temperatur/Wetterabhängig, über null und bei nicht zu nassem Wetter hatte er meistens in seinem Innenzelt geschlafen. OK wir waren zu zweit ...


In Antwort auf: Tine

Ich reiste alleine mit dem Zwerg
und hatte das Problem, dass er nächtens immer von der Matte auf den kalten Zeltboden rollte.


DAS Thema lohnt sich, gut durchzudenken. Eine gute Lösung erspart so manches Aufwachen um 4:00 morgens schmunzel - am Besten schon mal zu Hause div. "Wälle" testen. Ist auch relevant bei starkem Regen, dass Innenzelt kann sonst durch das schlafrollende Kind runtergezogen und durchweicht werden.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1273548 - 27.03.17 17:20 Re: Kleidung/Schlafsack Baby auf Radreise [Re: derSammy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: derSammy
Anscheinend gibt es nicht sehr viele Isomatten für Kinder und erst recht kaum hochwertige

Ich sehe nicht, wieso sie dies brauchen sollten, ausser, wenn man extrem kalt unterwegs ist. Die Dinger werden von den Meisten Sommerradtourlern doch wg. dem KOMFORT und nicht wg. den phänomenalen Dämmeigenschaften gekauft. In dieser Hinsicht sind die Kids doch viel anspruchloser der Forumist im 2. Frühling zwinker ... Eine Evazote abschneiden langt bis 0° völlig. Ein POP-up Moskitozelt gibts auch in viel leichter (habe gerade eins im 300gr Bereich weggeschmissen) - ohne Inhalt und daher mit allen Unterlagen kombinierbar. Reduziert auch das rumrollen - aber vielleicht schon zu klein?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1273552 - 27.03.17 17:28 Re: Kleidung/Schlafsack Baby auf Radreise [Re: panta-rhei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Moskitozelt - für ein Kind, das Laufen kann? Mit Sicherheit zu klein, da fehlen Quadratmeter! lach

Und nö, bei der Isomatte geht es schon um die Isolationseigenschaften! Es geht um Norwegen, das kann im Sommer schon einstellige Temperaturen bedeuten, wenn nicht auch mal etwas Bodenfrost. (Oder auch tropische Temperaturen, ist nicht wirklich vorhersagbar). Evazotte zurechschnippeln sollte aber gehen, hab die Dinger noch nie verwendet. Mir war das bisher immer zu viel Packmaß.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273555 - 27.03.17 17:36 Re: Kleidung/Schlafsack Baby auf Radreise [Re: panta-rhei]
Tine
Nicht registriert
In Antwort auf: panta-rhei
Hallo Tine
Gehe mit dem meisten voll d'accord, aber ...
In Antwort auf: Tine

Wichtig ist, dass Ihr das Kind zwischen Euch packt, aber das ist wohl eh klar.

Finde ich, ist Temperatur/Wetterabhängig, über null und bei nicht zu nassem Wetter hatte er meistens in seinem Innenzelt geschlafen. OK wir waren zu zweit ...

Die Paare, die ich unterwegs mit Kleinkindern traf, hatten die Kinder mit in ihrem Innenzelt, meist kreuz und quer. schmunzel Ich hab noch nie jemandem mit separatem Innenzelt getroffen, hab aber gehört, dass es das geben soll. grins Für mich wäre es nur noch ein Stück mehr zu schleppen, zu packen, aufzubauen gewesen.

In Antwort auf: panta-rhei

In Antwort auf: Tine

Ich reiste alleine mit dem Zwerg
und hatte das Problem, dass er nächtens immer von der Matte auf den kalten Zeltboden rollte.

DAS Thema lohnt sich, gut durchzudenken. Eine gute Lösung erspart so manches Aufwachen um 4:00 morgens schmunzel - am Besten schon mal zu Hause div. "Wälle" testen. Ist auch relevant bei starkem Regen, dass Innenzelt kann sonst durch das schlafrollende Kind runtergezogen und durchweicht werden.

Ja, wenn man zuhause diese Herausforderung schon antizipieren kann. Ich bin damals komplett naiv auf meine erste Radreise mit Kind gegangen - das fanden einige in diesem Forum schon vorher träller (by the way: Ist genau 15 Jahre her, gestern vor 15 Jahren meldete ich mich in diesem Forum an, um für diese wagemutige Aktion Rat einzuholen...). Die Probleme fanden sich dann unterwegs ganz verlässlich eines nach dem anderen ein. Und ich würde die Variante, wie ich sie für unsere erste Reise wählte (norwegische Südküste) auch niemandem Allein-mit-Kind-Reisenden empfehlen. Ich traf Jahre später eine alleinreisende Mutter mit ähnlich altem Knirps auf dem CP in Rønne, Bornholm - 15 Minuten vom Fähranleger weg. Sie war so fertig, nachdem sie Rad und Anhänger nur von der Fähre zum CP bewegt und das Zelt mit all den liebevoll überlegten Details eingerichtet hatte, dass ihr schon da klar war, den Rest des Urlaubs auf genau diesem Campingplatz zu verbringen und höchstens Tagestouren ohne Gepäck zu machen... Ich konnte sie gut verstehen. Ich habe mich aber damals noch eine Woche weiter geschleppt, bevor der Kreislauf deutliche Notsignale sendete (bzw. ich sie endlich verstand).

Aber jetzt bin ich wohl off topic.... peinlich

Geändert von Tine (27.03.17 17:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273587 - 27.03.17 20:03 Re: Kleidung/Schlafsack Baby auf Radreise [Re: Linda17]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Stoffwindeln oder Einwegwindeln?

Wir hatten fürs Kind eine normale TaR-Matte für Erwachsene. Die lag dann bündig zwischen unseren Matten. Schlafsack für die ersten 2 Lebensjahre war ein Yeti Baby-Schlafsack. So waren wir auch schon zu Himmelfahrt unterwegs, wo wir auch schon mal Frost am Zelt hatten. Schwieriger war der eine Sommer, bei dem es auch nachts nicht unter 30°C ging.
Kinder sind eigentlich ziemlich robust. ein paar Fleeceklamotten in mehreren Schichten. gescheite Schuhe und Regenjacke und Hose und schon haben die Knirpse ihren Spaß. Wenn es unserem Sohn zu doll regnete, hat er sich in den Hänger gesetzt und Bilderbücher angeguckt. Da war er allerdings auch schon fast 2.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273597 - 27.03.17 20:24 Re: Kleidung/Schlafsack Baby auf Radreise [Re: Job]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Job
Stoffwindeln oder Einwegwindeln?


Also, auf einer Radreise käme ich NOCH weniger als sonst auf die Idee, Stoffwindeln zu nehmen...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1273618 - 27.03.17 22:16 Re: Kleidung/Schlafsack Baby auf Radreise [Re: panta-rhei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: panta-rhei

Also, auf einer Radreise käme ich NOCH weniger als sonst auf die Idee, Stoffwindeln zu nehmen...

Ohne das "noch" so zu betonen, sehe ich das ähnlich. Auf Radreise ist die Stoffwindelwascherei und vor allem -trocknerei (ich mag nicht alle Typen kennen, aber das sind doch in der Regel Baumwollbomben die ewig zum Trockenwerden brauchen) doch wirklich nix, was man haben will. Und mit Handwäsche frisst das auch noch zusätzliche wertvolle Tageszeit.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273654 - 28.03.17 07:37 Re: Kleidung/Schlafsack Baby auf Radreise [Re: Job]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Stoffwindeln? Beim Wildzelten?

Die modernen Einwegwindeln sind zudem wesentlich zuverlässiger, was das Dichthalten betrifft. Und mal richtig so in den Schlafsack auslaufen? Herzlichen Glückwunsch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273663 - 28.03.17 08:01 Re: Kleidung/Schlafsack Baby auf Radreise [Re: Fricka]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Von wildzelten war ja keine Rede.
Ansonsten hatten wir nie nachts eine ausgelaufen stoffwindel. Wir haben übrigens beides gemacht. Sowohl eine riesentüte einwegwindeln rumfefahren, als auch stoffwindeln (meist nur nachts, und Tags windelfrei)
Geht alles. Muss man nur Routine reinbekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273682 - 28.03.17 08:46 Re: Kleidung/Schlafsack Baby auf Radreise [Re: Fricka]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Fricka

Die modernen Einwegwindeln sind zudem wesentlich zuverlässiger, was das Dichthalten betrifft.

Ich weiß ja nicht, was "nicht modern" heißt, aber die Dichtigkeit wäre für mich so mit der einzige Grund, der für Stoffwindeln sprechen könnte. Allerdings spricht ja auch nix dagegen Wegwerfwindeln mit einer Überwindel zu kombinieren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273690 - 28.03.17 09:07 Re: Kleidung/Schlafsack Baby auf Radreise [Re: Linda17]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
Hallo Linda,

evtl hast du ja Glück und bekommst diesen Schlafsack noch gebraucht: Yeti Babyschlafsack
Wir hatten den in zwei Größen und waren total zufrieden. Der Vorteil war dass sich die Kinder durch die Ärmel nicht im Schlafsack drehen konnten. Super warum und trotzdem leicht und klein verpackbar.
Kaufen kannst du diesen Schlafsack: kalimero-200

Wie weit wollt ihr denn in Norwegen radeln bzw wie lange unterwegs sein?

Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#1273811 - 28.03.17 19:38 Re: Kleidung/Schlafsack Baby auf Radreise [Re: Jakob]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Jakob
Hallo Linda,

evtl hast du ja Glück und bekommst diesen Schlafsack noch gebraucht: Yeti Babyschlafsack

Sowas wäre top. Bei Windeln die Besten nachts nehmen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1274418 - 30.03.17 20:34 Re: Kleidung/Schlafsack Baby auf Radreise [Re: Linda17]
albinkessel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hallo Linda,

wir waren im letzten September in den Alpen (Tirol Nord und Süd) unterwegs, unser Sohn war da knapp 7 Monate alt. Die Temperaturen waren Nachts zwischen 5 und 15 Grad, etwas Regen gab es auch.

Für die Nacht hatten wir für den Kleinen eine Ridge-Rest-Schaumstoffisomatte dabei, die im Zelt zwischen unseren Matten lag; abends und morgens diente sie als Sitzunterlage. Einen geeigneten Babyschlafsack haben wir nicht gefunden; stattdessen hatten wir einen Daunenoverall mit Kapuze dabei, in der dem Kleine geschlafen hat. Temperaturangaben gibt es bei den Schlafsäcken und Anzügen für Babys aus irgendwelchen Gründen nicht, aber ich schätze, das man damit im Zelt zwischen zwei Erwachsenen bis +-0 Grad auf der sicheren Seite ist; wenn es sehr kalt ist, kann man das Teil auch tagsüber im Anhänger nutzen.

Für Tags hatten wir neben diversen Schichten Kleidung (vor allem aus Wolle) einen dünnen Fleecoverall dabei. Eine Matschhose brauchten wir nicht, weil er noch nicht krabbeln konnte. Auch spezielle Regenkleidung fürs Baby hatten wir nicht, er kam dann in eine Babytrage mit Regenüberzug und wir hatten auch einen kleinen Regenschirm dabei.

Sehr empfehlen können wir diese Rettungsdecken-Plane , von denen wir zwei dabeihatten: Eine als Zeltunterlage, die andere als Picknickdecke und, wenn nötig, nachts zum Abdecken des Anhängers bei Regen. Diese Decke ist leicht, stabil, man kann darauf herumkriechen, und sie isoliert von unten; sie war quasi unser Wohn- und Spielzimmer beim Zelten.

Viel Spaß auf der Reise!

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1274660 - 01.04.17 12:11 Re: Kleidung/Schlafsack Baby auf Radreise [Re: albinkessel]
Linda17
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo ihr Lieben!

Wow, danke euch sehr für die vielen Tips und Ideen.

Wir haben uns in der Zwischenzeit dafür entschieden eine dritte ThermaRestNeoAir zu kaufen. Meine war mir schon immer etwas zu klein und darum gibt es nun für den Kleinen meine und ich habe mir eine neue grössere geleistet schmunzel

Bezüglich "Schlafsack" sind wir immer noch zimlich unschlüssig. Folgende Ideen stehen im Raum:

1. DaunenFusssack wie z.b. http://www.babyjoe.ch/Hersteller/Odenwae...CFWMz0wodyssAhw als Schlafsack umfunktionieren. (nicht ganz billig!) Darunter z.b. Pyjama oder Body/Mütze halt je nach Temp.

2. Schlafsack für Erwachsene (günstig - da wir noch einen alten haben) umfunktionieren (abbinden/nähen). Darunter Pyjama oder Body/Mütze etc. (je nach Temp.).

Solch einen Yeti Schlafsack wie Jakob vorgeschlagen hat wäre irgendwie wohl das beste - vor allem bezüglich "verschwinden" der Kleinen im Schlafsack.... mal sehen ob ich so was noch finde.

@Michael: ja eine solche Rettungsdecke ist bei uns auch schon auf der PackListe.
Unser Kleiner wird dann hoffentlich schon zimlich mobil sein - darum steht auch ein "MatchAnzug" auf der Liste. Ebenso aber auch ein Tragetuch für kleine Stadtausflüge schmunzel

Bezüglich den Windeln sind wir definitiv für Einwegwindeln.

Auf jeden Fall gibt es an Ostern eine kleine ProbeTour mit Übernachtung - dann werden wir hoffentlich etwas schlauer sein. oder zumindest um ein paar lustige Erinnerungen reicher schmunzel Spannend ist ja, dass man sich oft sehr viele Gedanken darüber macht was genau alles mit auf solch eine Reise soll. Am Ende des Tages arrangiert man sich aber sowieso mit dem was dabei ist - und sonst findet man ja zum Glück für Babies/Kleinkinder auch in NordEuropa alles was Mutter/Vater so braucht. zwinker

Liebe Grüsse

Linda
Nach oben   Versenden Drucken
#1274670 - 01.04.17 14:27 Re: Kleidung/Schlafsack Baby auf Radreise [Re: Linda17]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Unsere Babys hatten damals etwas mehr an als einen Body. Sie hatten die Gewohnheit, schon sehr viel früher aus ihren Schlafsäcken zu krabbeln als ihre Eltern. Das hätte bei zu leichter Bekleidung anstrengende Aktivitäten ausgelöst.

Wobei die Kinder da sehr unterschiedlich waren. Eines kuschelte sich lächelnd samt Schlafsack an Vater oder Mutter und träumte selig, eines war ein Hubschrauberschläfer, der pausenlos um sich drosch und eines bewegte sich unablässig durch die Gegend. Es brauchte einen Schlafsack, in dem man es festbinden konnte, so dass es wenigstens samt Schlafsack herumrutschte und ich gewöhnte mich dran, es im Halbschlaf immer wieder zurückzuziehen, da es sonst nicht aufhörte, immer wieder die Zeltwand nach außen zu drücken, was bei Regen keine gute Idee ist.

Ich würde das vorab mal im Garten ausprobieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1276810 - 11.04.17 22:37 Re: Kleidung/Schlafsack Baby auf Radreise [Re: Linda17]
mekong
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Ich würde einen Wollschlafsack empfehlen. Aus diesem kommen sie nicht raus, Bewegung möglich, Flucht klappt nicht.... Nachteil ist die Zeit zum trocknen. Zusätzlich evtl. noch eine Decke die tagsüber als Krabbeldecke funktioniert. Damit kann man auch noch beim Frühstück sitzen, mit einem richtigen Schlafsack geht das schlechter.
Wollfleece Schlafsack
Bei unserer letzten Tour war ein "Kinderradio" im Hänger die Lieblingsbeschäftigung. Das war so ein Teil von FisherPrice welches 5 Lieder abspielte. Monotonie gibt Sicherheit.....

Als Kleidung eignen sich UV Schutz Teile zum Schwimmen, trocknen schnell. Haptik ist nicht so toll. Von Joha gibt es Bambuskleidung, Lyocell(Tencel) haben wir in Größe 104 nichts Bezahlbares gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1276813 - 12.04.17 03:28 Re: Kleidung/Schlafsack Baby auf Radreise [Re: mekong]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: mekong
Ich würde einen Wollschlafsack empfehlen. .... Nachteil ist die Zeit zum trocknen.


Aus genau diesem Grund sicher keinen aus WOLLE! Das der Schlafsack am Besten Ärmel hat, ist klar.

In Antwort auf: mekong
Als Kleidung eignen sich UV Schutz Teile zum Schwimmen, trocknen schnell. Haptik ist nicht so toll. .


Das ist wiederum eine gute Idee, hatte ich auch dabei.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1277088 - 13.04.17 08:12 Re: Kleidung/Schlafsack Baby auf Radreise [Re: Linda17]
physiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Hallo Linda,

die Frage zum Schlafsack haben wir versucht hier zu klären.
Bei uns war/ist das Problem, dass der Sohnemann Armfreiheit gebraucht hat und wir keinen passenden Schlafsack finden konnten. Dieses Problem haben wir inzwischen wie folgt gelöst: wir haben einen dünnen Dauenschlafsack (aus Fernost, muss aber jeder für sich entscheiden) gekauft und dort, wo eigentlich Füße sein sollten, eine Öffnung fürs Gesicht ausgeschnitten und an den Seiten kleine Schlitze für Arme gemacht. Im "normalen" Schulterbereich hat nun der Sohn genug Platz für die Füße. Von der Form her sieht nun der Umbau diesem sehr ähnlich aus (plus Kaputze).

Isomatte: ich denke da eignen sich viele 3/4 Isomatten ganz gut. In unserem Fall ist es Exped Sim Lite 2.5 und wir sind sehr zufrieden damit.

Was Kleidung angeht (sorry, alles nicht durchgelesen, eventuell hat jemand schon geschrieben): Fleece
Matsch / Tau: Matschfüßlinge (haben aber gerade mal eine 4-wöchige Reise überstanden).

VG,
Alexander
Aufm weg, und gut ises.
Nach oben   Versenden Drucken
#1333270 - 23.04.18 20:15 Re: Kleidung/Schlafsack Baby auf Radreise [Re: Linda17]
Linda17
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Ihr Lieben
Vor gut einem Jahr habe ich viele gute Tipps auf meine Fragen erhalten und nun möchte ich mich auf diesem Wege bei euch bedanken. Wer möchte darf gerne unseren Reiseblog durchstöbern oder mich direkt mit konkreten Fragen kontaktieren - es sei aber so viel verraten: Wir hatten riesig Spass und können Velotouren mit einem Kleinkind nur empfehlen!

https://findpenguins.com/9zatblprti8ib

Die nächste Velotour - nun zu viert kommt bestimmt bald... wir freuen uns darauf schmunzel

Liebe Grüsse Linda
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de