Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (chrisli, MarcS, Deul, iassu, Tauchervater, Gina, Fusilli, 4 unsichtbar), 325 Gäste und 543 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1143708 - 14.07.15 20:15 Re: Regenponcho? [Re: Lolalotte]
sigggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: Lolalotte

Hallo Lucas,

versuche vielleicht tatsächlich mal, gar kein Regenzeug anzuziehen! Das funktioniert natürlich nur im Sommer, wenn es warm genug ist.

Mache ich schon seit vielen Jahren so, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin.
Auch bei langen Brevets, oder anderen Langstereckenrennen, habe ich nie Regensachen dabei.
Dabei muss es nicht unbedingt sommerlich warm sein.
Ein Gore Windstopper Trikot, Knielinge und eventuell ein paar Vaude Überschuhe.
Trocknet alles schnell wieder wenn der Regen aufhört.
Wichtig ist für mich, dass die Jacke nicht flattert, das pumpt die warme Luftschicht unter der Jacke weg.


In Antwort auf: iassu
[zitat=kona]
Regen ohne jeden Schutz ist dauerhaft nur auszuhalten, wenn die Temperaturen auch im Regen nicht unter 25° fallen, ansonsten kann man sich gegen das langsame Auskühlen nicht wehren.

Trondheim-Oslo mehrmals gefahren.
Hamburg-Berlin-Köln-Hamburg 1500km Brevet mehrmals gefahren.
Paris-Brest-Paris mehrmals gefahren.
Und viele andere Sachen.

Da gab es Dauerregen und Temperaturen unter 10°C. Trotzdem wurden die Tage und Nächte durchgefahren. Ich hatte nie Regensachen oder lange Hosen dabei.
Viele andere haben das genau so gemacht.
Der Mensch kann mehr ab als man denkt.

Geändert von sigggi (14.07.15 20:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1143711 - 14.07.15 20:18 Re: Regenponcho? [Re: sloughirad]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

In Antwort auf: sloughirad
Hallo Lucas, ich habe mir vor ein paar Jahren einen Vaudee-Poncho gekauft. Ich habe alles an Regenjacken und Regenhosen ausprobiert und nach längerer Fahrt war ich unter der Jacke/Hose genau so Nass wie außen. Ich fahre Heute bei Regen mit Poncho und Gamaschen. Möglichst mit kurzer Hose. Wenn ich den Poncho anziehe, ziehe ich meistens vorher die Jacke aus. Dann ist es eigentlich Ideal, denn man ist von oben gut geschützt und unten an den Füßen auch. Und man wird nicht so schnell verschwitzt, da von unten immer ein Wind in den Poncho weht.
Ich würde den Poncho so groß wie möglich kaufen.
Gruß Jürgen

Danke für den Bericht :-)
Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1143717 - 14.07.15 20:45 Re: Regenponcho? [Re: sigggi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: sigggi
In Antwort auf: iassu
Regen ohne jeden Schutz ist dauerhaft nur auszuhalten, wenn die Temperaturen auch im Regen nicht unter 25° fallen, ansonsten kann man sich gegen das langsame Auskühlen nicht wehren.

Trondheim-Oslo mehrmals gefahren.
Hamburg-Berlin-Köln-Hamburg 1500km Brevet mehrmals gefahren.
Paris-Brest-Paris mehrmals gefahren.
Und viele andere Sachen.

Da gab es Dauerregen und Temperaturen unter 10°C. Trotzdem wurden die Tage und Nächte durchgefahren. Ich hatte nie Regensachen oder lange Hosen dabei.
Viele andere haben das genau so gemacht.
Der Mensch kann mehr ab als man denkt.

Mag gerne sein. Aber erstens finde ich es ist hier nicht das Thema, was man gerade noch so aushalten bzw überleben kann (Lungenentzündungen sind nicht wirklich witzig), sondern was die Situation irgendwie im Rahmen angenehm machen könnte.
Und zweitens frage ich nach dem Sinn solcher Torturen. Welche Erlebnisse können derart wichtig sein, daß sie durch angemessene Kleidung verunmöglicht würden?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1329275 - 29.03.18 07:37 Re: Regenponcho? [Re: Lucas]
markof
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Ich nutze schon seit einigen Jahren einen Regenponcho Werbelink entfernt und kann es nur wie meine Vorredner weiterempfehlen. Es schützt dich deutlich mehr als eine normale Regenjacke. Mir ist es wichtig das mein gesamtes Outfit geschützt wird und das ich den Poncho schnell anlegen kann. Ich fahre fast jeden tag mit dem Fahrrad zur Arbeit und kann den Regenponcho einfach über meine Alltagskleidung anziehen. Meiner erachtens erfüllt es also alle von dir gestellten Erwartungen.

Geändert von Juergen (29.03.18 08:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de