Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Drachenreiter, iassu, FineDining, Jaeng, 8 unsichtbar), 411 Gäste und 925 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534054 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#976197 - 19.09.13 14:25 Cleats rutschen bei Nässe im Pedal
IndianaWalross
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Hallöchen,

die SuFu hat mir leider nicht geholfen. vielleicht hat(te) ja jemand hier ähnliche Erfahrungen und kann mich da etwas beruhigen.

Zum Sachverhalt. Wir fahren seit diesem Sommer mit den Shimano PD M-324 Pedalen in Verbindung mit passenden cleats (SM-SH56). Männe mit Shimano Schuhen, ich mit Vaude.

Nun hatten wir die anfangs noch auf Auslösehärte 1/3 also ganz leicht eingestellt, aber schon nach kurzer Zeit auf 2/3 also mittel. Unsere Füße saßen gut "im" Pedal, nichts wackelte (naja bis auf die üblichen +3°). Wiegetritt ging wunderbar, alles schick.

Nun sind wir Montag los, und nach wenigen Minuten öffnete der Himmel seine Schleusen über uns > monsuartige Regengüsse gingen über uns hernieder.
Nach wenigen Kilometern stellte ich dann fest, dass mein rechter Fuß total viel Spiel im Pedal hatte. Also wesentlich mehr als die sonst möglichen leichten Bewegungen mit der Hacke. Ich flutschte bei der kleinsten Eigenbewegung meinerseits sofort raus. Fühlte mich total unsicher und wackelig, Wiegetritt liess ich vorsichtshalber gleich ganz sein.
Nach ca. 10 Kilometern fing es dann auch beim linken Pedal an, wenn auch nicht annährend so krass.
Also beim anziehen nach oben bin ich jetzt nicht rausgeflutscht, hatte aber ständig Angst davor, da bei jeder Bewegung ja mein Knie und Fuß durch dieses schwammige Gefühl sich verselbstständigten. Hatte hinterher auch leichte Knieprobleme, da es eben nicht in der optimal-Stellung nonstop war durch dieses rum-Gerutsche.
Mein Mann meinte bei ihm sei das selbe Problem aufgetreten, er vermutete daher auch Nässe.

Ist das bei Nässe immer so extrem??? Sollte ich bei Regen vorher direkt auf 3/3 also ganz hart einstellen, oder bringt es das dann auch nicht mehr? Vor allem müsste ich dann jedes Mal auch die drangeschraubten Reflektoren fummelig abbasteln.

Mir war das echt unheimlich, man tritt Vollgas an, beschleunigt auf 30km/h, und hat auf einmal ein total unsicheres, schwammiges Gefühl, so als ob man ohne cleats fährt. Nun gehöre ich zu den Leuten, die das so klasse finden, dass sie nichtmal zum Bäcker ohne Klickschuhe fahren teuflisch Würde es echt bedauern, bei Regen / Nässe praktisch komplett drauf verzichten zu müssen entsetzt Leichten Nieselregen hatten wir ja öfters diesen Sommer, da trat das noch nicht auf.

Ich hoffe man konnte verstehen was ich sagen will lach
Also, wer kennt das, wie handhabt ihr das?
Nach oben   Versenden Drucken
#976198 - 19.09.13 14:30 Re: Cleats rutschen bei Nässe im Pedal [Re: IndianaWalross]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: IndianaWalross
Also, wer kennt das, wie handhabt ihr das?

Tausche die blöden silbernen SM-SH56 gegen die schwarzen SM-SH51. Damit sollte das Problem behoben sein. Das Problem an den SH56 ist, dass sie auch nach oben auslösen und nicht nur seitlich. Bei Nässe kann die auslösende Reibung so gering werden, dass die von Dir beschriebenen Probleme auftreten. Die SH51 lösen nur zur Seite aus, diese Auslösehärte ist ziemlich unabhängig von Nässe und Öl.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#976200 - 19.09.13 14:41 Re: Cleats rutschen bei Nässe im Pedal [Re: Toxxi]
IndianaWalross
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: IndianaWalross
Also, wer kennt das, wie handhabt ihr das?

Tausche die blöden silbernen SM-SH56 gegen die schwarzen SM-SH51. Damit sollte das Problem behoben sein. Das Problem an den SH56 ist, dass sie auch nach oben auslösen und nicht nur seitlich. Bei Nässe kann die auslösende Reibung so gering werden, dass die von Dir beschriebenen Probleme auftreten. Die SH51 lösen nur zur Seite aus, diese Auslösehärte ist ziemlich unabhängig von Nässe und Öl.

Gruß
Thoralf


D'oh. Wer denkt sich denn sowas aus, wär ich ehrlich nicht drauf gekommen.
Gut das ist ja ein kostengünstiger Lösungsansatz.

Und wo ich schonmal bei Boc rumgammel um die Dinger zu besorgen, kann ich dann auch direkt die Winterschuhe (siehe anderer thread) anprobieren. 2 Fliegen mit einer Klappe dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#976202 - 19.09.13 14:46 Re: Cleats rutschen bei Nässe im Pedal [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: IndianaWalross
Also, wer kennt das, wie handhabt ihr das?

Tausche die blöden silbernen SM-SH56 gegen die schwarzen SM-SH51.
Ich kann das problem nicht nachvollziehen. Mit der gleichen Kombination hatte ich noch nie Probleme (ich fahre sie schon viele Jahre). Der große Vorteil der mit M markierten Cleats ist, dass auch unsichere Fahrer im Panikfall nach oben aus dem Pedal kommen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#976204 - 19.09.13 14:48 Re: Cleats rutschen bei Nässe im Pedal [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Und wie unterscheidet der Cleat zwischen Panikanfall und Wiegetrittantritt?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#976206 - 19.09.13 14:56 Re: Cleats rutschen bei Nässe im Pedal [Re: derSammy]
IndianaWalross
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: derSammy
Und wie unterscheidet der Cleat zwischen Panikanfall und Wiegetrittantritt?


Wüsste ich auch zu gerne, da ich mit den 56ern nie Probleme hab beim Wiegetritt. Ehrlich gesagt kann ich mich auch nicht erinnern aus den Dingern mal nach oben rausgekommen zu sein, auch bei "Panikanfall" immer nur seitlich. Ggf. klappt das nur in der allerleichtesten Einstellung (die ich ja nicht nutze)? Und ja, es sind die 56er dran, selbst rangeschraubt und Packung liegt vor mir grins

Im Sommer jedenfalls 0 Probleme mit gehabt, jetzt schon. Im Netz habe ich praktisch das identische Problem mit anderen Shimano Pedalen/Cleats gefunden, allerdings schon Jahre her, aber auch keine Lösung dazu geliefert bekommen.

Ich schätze wir müssen das mit den 51ern einfach mal testen, so teuer ist dieser Ansatz ja nun auch nicht.

Geändert von IndianaWalross (19.09.13 14:57)
Änderungsgrund: Rechtschreibung ist ein Ar***
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #976208 - 19.09.13 14:57 Re: Cleats rutschen bei Nässe im Pedal [Re: derSammy]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Wiegetritt fahren nur ernsthafte Fahrer.
56er Cleats fahren nur... grins

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #976209 - 19.09.13 14:59 Re: Cleats rutschen bei Nässe im Pedal [Re: Spargel]
IndianaWalross
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Spargel
Wiegetritt fahren nur ernsthafte Fahrer.
56er Cleats fahren nur... grins

Christian


Und was bitte bin dann ich? Nutze beides bäh
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #976210 - 19.09.13 15:02 Re: Cleats rutschen bei Nässe im Pedal [Re: IndianaWalross]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Deswegen kaufst Du Dir ja nun 51er Cleats. grins
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#976219 - 19.09.13 15:57 Re: Cleats rutschen bei Nässe im Pedal [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: derSammy
Und wie unterscheidet der Cleat zwischen Panikanfall und Wiegetrittantritt?
Panik ist immer eine sehr plötzliche, sehr ruckartige, reflexartige Bewegung, die man mit Überlegung gar nicht hinkriegt. Meine Cleats können mit dem Unterschied von Ppanik zur Wiege bei bei etwa mittlerer Einstellung jedenfalls problemlos umgehen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#976237 - 19.09.13 17:41 Re: Cleats rutschen bei Nässe im Pedal [Re: IndianaWalross]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Deine Beobachtung erstaunt mich. Ich habe noch nie bemerkt, dass meine Shimano-Klickpedale deutlich anders auslösen, wenn es nass ist. Umgekehrt kann es bei starker Verschmutzung dazu kommen, dass die Auslösung etwas schwerer geht. Das hilft Dir nun nicht weiter. Leider kann ich hier nur die eigene, zu Deiner Beobachtung widersprüchliche Erfahrung wiedergeben.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (19.09.13 17:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#976354 - 20.09.13 14:48 Re: Cleats rutschen bei Nässe im Pedal [Re: Keine Ahnung]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Ich muß mich Arnulf anschließen, Schmutz und Nässe ändern auch bei mir kaum etwas am Auslöseverhalten.
Ich kümmere mich aber auch etwas um das System, reinige die Cleats einmal in Jahr (Demontage vom Schuh etc.) und demontiere auch die SPD-Pedale komplett bis zur letzten Schraube. Nach längeren Regenfahrten sprühe ich Cleats und Mechanismus am Pedal dünn mit Rostschutzspray ein.
Nach oben   Versenden Drucken
#976370 - 20.09.13 18:02 Re: Cleats rutschen bei Nässe im Pedal [Re: toddio]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
In Antwort auf: toddio
Ich muß mich Arnulf anschließen ...


Du musst nicht zwinker

Ich reinige übrigens auch immer wieder einmal meine Pedale. Insbesondere kommen regelmäßig ein paar Tropfen Öl an die beweglichen Teile. Das dürfte aber bei dem hier berichteten zu frühen Auslösen nicht hilfreich sein. Wenn ein paar Tropfen Öl das Auslösen nicht derart erleichtert, dass man nicht mehr fahren kann, sollte das Wasser eigentlich erst recht nicht tun. Für mich ist das ein Rätsel.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#976384 - 20.09.13 18:40 Re: Cleats rutschen bei Nässe im Pedal [Re: Keine Ahnung]
IndianaWalross
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Keine Ahnung

Du musst nicht zwinker

Ich reinige übrigens auch immer wieder einmal meine Pedale. Insbesondere kommen regelmäßig ein paar Tropfen Öl an die beweglichen Teile. Das dürfte aber bei dem hier berichteten zu frühen Auslösen nicht hilfreich sein. Wenn ein paar Tropfen Öl das Auslösen nicht derart erleichtert, dass man nicht mehr fahren kann, sollte das Wasser eigentlich erst recht nicht tun. Für mich ist das ein Rätsel.


Ich verstehe das auch nicht, kann es mir aber nicht anders erklären als das die Nässe Schuld sein muss. Hatte auch zunächst den Verdacht dass evtl. irgendwas unterm Schuh hängt, Stein, Ast oder sonstwas, war aber nix.

Es fing erst an
- nachdem es stark regnete
- erst rechts später auch links
- und bei meinem Mann ebenso (lustigerweise auch erst rechts)

was ein "losnaddeln" imho dann ausschliesst. Ebenso ein fehlerhaftes Pedal o.ä. Beide wurden bei unterschiedlichen Läden gekauft usw. Wäre also mysteriös wenn wir 2x das "Glück" von irgendwie defekten Pedalen oder so hätten, zeitgleich auftretend versteht sich.

Leider hatten sie heute im Laden nur das komplette Set Pedalplatten inkl. cleats und pro Person dann 23€ wollte ich nun nicht raushauen. Werde mir die 51er dann bei nächster Gelegenheit bestellen, kann eh wegen wechselndem Familienbesuch die nächsten Wochen keine langen Touren unternehmen traurig

Geändert von IndianaWalross (20.09.13 18:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#985816 - 31.10.13 12:25 Re: Cleats rutschen bei Nässe im Pedal [Re: Toxxi]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: Toxxi
Das Problem an den SH56 ist, dass sie auch nach oben auslösen und nicht nur seitlich.

Auf dem Arbeitsweg (auf Reise höchstens mal bei einem beherzten Antritt an einer Ampel um noch vor den Autos auf die Kreuzung zu fahren) passiert es mir regelmässig, dass ich beim Antritt mit besagten Cleats aus dem Pedal fliege. Du hast mir die Gewissheit gegeben, dass mein Geschraube um das Problem in den Griff zu bekommen sinnlos war: Heute Abend (nach ~25'000 km. Ja, das ist mir peinlich!) kommen andere Cleats (hab sicher noch welche rumliegen) an die Schuhe!
Danke!
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#985851 - 31.10.13 15:20 Re: Cleats rutschen bei Nässe im Pedal [Re: veloeler]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: veloeler
In Antwort auf: Toxxi
Das Problem an den SH56 ist, dass sie auch nach oben auslösen und nicht nur seitlich.

Auf dem Arbeitsweg (auf Reise höchstens mal bei einem beherzten Antritt an einer Ampel um noch vor den Autos auf die Kreuzung zu fahren) passiert es mir regelmässig, dass ich beim Antritt mit besagten Cleats aus dem Pedal fliege. .....


Das hört sich aber nach einer brutalen Tritt-Technik an. Wie muss man denn an den Pedalen zerren, um da ständig rauszufliegen? Ich war bisher der Meinung, dass es bei der Tretunterstützung mit Klickies eher um ein definiertes "nach hinten ziehen" (runder Tritt), und weniger um ein "nach oben reißen" geht. Dann fliegt man auch mit den bidirektionelen Cleats nicht aus dem Pedal (Keirin- / Bahnsprintprofis mal ausgenommen).

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#985895 - 31.10.13 18:43 Re: Cleats rutschen bei Nässe im Pedal [Re: Behördenrad]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: veloeler
... ich mit besagten Cleats aus dem Pedal fliege.
Das hört sich aber nach einer brutalen Tritt-Technik an. Wie muss man denn an den Pedalen zerren, um da ständig rauszufliegen? Ich war bisher der Meinung, dass es bei der Tretunterstützung mit Klickies eher um ein definiertes "nach hinten ziehen" (runder Tritt), und weniger um ein "nach oben reißen" geht.

Mit dem Up schaffe ich das trotz baugleicher Pedalen auch nicht.
Vom Ergebnis des Wechsels werde ich frühestens in ein paar Tagen berichten können. (Wenn es denn jemanden interessiert, was ich angesichts der von Thoralf vermittelten Fakten doch bezweifle.)
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#985901 - 31.10.13 19:05 Re: Cleats rutschen bei Nässe im Pedal [Re: veloeler]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: veloeler
Mit dem Up schaffe ich das trotz baugleicher Pedalen auch nicht.

Kann ich bestätigen. Auf'm Liegerad ist das nicht sooo schwierig, wenn man mit den Universalauslöse-Cleats mal ordentlich zieht. Ist dann aber auch immer so unangenehm, wenn einem der Oberschenkel entgegengeflogen kommt zwinker
Ich vermute einerseits die fehlende Beinmasse in Zugrichtung und andererseits den anderen Winkel, in dem das Pedal hängt und belastet wird.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#985918 - 31.10.13 20:18 Re: Cleats rutschen bei Nässe im Pedal [Re: IndianaWalross]
IndianaWalross
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Wo der Fred hier gerade mal wieder ausgegraben wurde, ein kurzes update:

Ich hatte zwischenzeitlich endlich mal wieder Zeit für 2-3 Touren. Regenfrei. Rutsche nun nicht mehr einfach so raus! Also weder bei heftigem Antritt noch wie oben erwähnt schon bei minimalen Bewegungen.

Muss also imho echt an den Wassermassen aus allen Richtungen zugleich gelegen haben, anders kann ich mir das nicht mehr erklären sonst.

Die anderen cleats stehen aber weiterhin auf der Wunschliste, muss nur mal Zeit finden mich dadrum noch zu kümmern zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#985923 - 31.10.13 20:24 Re: Cleats rutschen bei Nässe im Pedal [Re: Behördenrad]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Behördenrad
Wie muss man denn an den Pedalen zerren, um da ständig rauszufliegen?

Z.B. indem man über Hindernisse springt (diese Dinger, die die Autos vom Rasen auf dem Parkplatz vom Supermarkt abhalten sollen).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#985948 - 31.10.13 22:21 Re: Cleats rutschen bei Nässe im Pedal [Re: Behördenrad]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Ich komme trotz der SH51 regelmäßig und reproduzierbar aus dem Pedal. Der Auslösemechanismus ist im hinteren Teil des Pedals, wenn ich am Pedal nicht mit waagerechtem Fuß ziehe, sondern wie für den runden Tritt gelernt mit den Zehen mehr Richtung Boden, kann ich die Feder auf Maximalspannung stellen und kann trotzdem aussteigen. Sowohl bei den Shimano-MTB-Pedalen die ich zunächst hatte als auch mit den Ritchey Crossrennpedalen die ich derzeit fahre.
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#986816 - 04.11.13 12:29 Re: Cleats rutschen bei Nässe im Pedal [Re: veloeler]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: veloeler
In Antwort auf: Toxxi
Das Problem an den SH56 ist, dass sie auch nach oben auslösen und nicht nur seitlich.
[...]passiert es mir regelmässig, dass ich beim Antritt mit besagten Cleats aus dem Pedal fliege.[...]

Die gebrauchten/alten* SM-SH70** haben mein Problem gelöst.

*~30'000 km gefahren, lagen die letzten Jahre lose bei mir in einer Kiste
** Edit: natürlich ohne die "aufgesetzten Flügel"
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz

Geändert von veloeler (04.11.13 12:35)
Änderungsgrund: Cleat genauer umschrieben
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de