Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (schorsch-adel, Radaholic, Horst14, cterres, Bafomed, birdy1986, Lenkerzerrer, immergegenwind, chrisli, 2 unsichtbar), 380 Gäste und 1035 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534129 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#218749 - 12.12.05 09:46 Fahrrad-Packkartons ?
charlybiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo zusammen :-)

die FRAGE ist sicher ein bisschen naiv, aber wenn man keine Ahnung hat, dann vielleicht doch nicht ?
Wollen im Mai nach Sardinien per Flug, landen in Olbia, lassen dann die Fahrrad-verpack-Kartons auf dem Flugplatz zurück, radeln dann die Ostküste Sardiniens bis Cagliari und fliegen von da, back home.Natürlich brauchen wir dann wieder Kartons für die Fahrräder !!! Gibt es die in Sardinien wie bei "Uns "bei jedem Fahrradhändler, oder ist das eher ein Problem ? Gerade wenn man es am letzten Radltag vielleicht etwas eilig hat ? Wer hat Sardinien Erfahrung ??
Danke für Eure Hilfe :-)
Charly
Nach oben   Versenden Drucken
#218865 - 13.12.05 04:46 Re: Fahrrad-Packkartons ? [Re: charlybiker]
fallbeispiel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 112
hi charly
nein, sardinien-erfahrung habe ich leider nicht. sollte es vor ort allerdings fahrradhändler geben, so lehne ich mich mal soweit aus dem fenster zu behaupten, dass dieser auch auf jeden fall passende kartons haben müsste. anders bekommt er räder schließlich nicht geliefert.
es wäre aber sinnvoll, ein paar tage vorher telefonisch nachzufragen. oftmals werden die kartons nämlich nach auspacken der ware umgehend entsorgt, und die lieferungen erfolgen ja nicht unbedingt täglich. außerdem kann es passieren, dass kartons nicht unbedingt in passender größe zu haben sind (solltest du z.b. ein 28"er fahren).
beste grüße, jan
Nach oben   Versenden Drucken
#218881 - 13.12.05 07:51 Re: Fahrrad-Packkartons ? [Re: fallbeispiel]
charlybiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo Jan,
danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen, werde versuchen es irgendwie abzuklären.
ciao Charly
Nach oben   Versenden Drucken
#218919 - 13.12.05 16:16 Re: Fahrrad-Packkartons ? [Re: charlybiker]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
... und wenn nicht, dann gibst du die Räder eben unverpackt auf. Es besteht zwar die geringe Möglichkeit, einer Beschädigung, aber die wäre theoretisch auch im verpackten Zustand gegeben, wenn auch nicht so sehr. Unverpackt hat den Vorteil, daß jeder sieht, daß es ein Fahrrad ist, und es entsprechend (vorsichtig) behandelt. Was die Richtlinien der Airline bzgl.der Verpackung betrifft: Die kannst du eigentlich ignorieren: Auf Anfrage ob du es verpacken sollst oder nicht, wird man dir wahrscheinlich sagen, daß du es auf jeden Fall verpacken sollst. Wenn du es dann aber am Schalter unverpackt aufgibst, werden sie es auch mitnehmen. Bei mir gab's jedenfalls noch nie ein Problem, darum würde ich das mal ganz entspannt sehen...

Grüße,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#218921 - 13.12.05 16:54 Re: Fahrrad-Packkartons ? [Re: macrusher]
snugly_cyclist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
ich hab auch mal eher eine "anfänger-frage". kosten die packkartons etwas, wenn ich zum radhändler gehe, wenn ja wie viel? eigentlich müssten die händler doch froh sein den altstoff loszuwerden und eim umsonst nachschemießen!
wie war das bei euch?
Nach oben   Versenden Drucken
#218989 - 14.12.05 09:39 Re: Fahrrad-Packkartons ? [Re: macrusher]
charlybiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo Andreas,
das klingt wirklich gut und entspannt mit den "unverpackten" Rädern, danke für den Tip :-)
Gruss Charly
Nach oben   Versenden Drucken
#218992 - 14.12.05 09:43 Re: Fahrrad-Packkartons ? [Re: snugly_cyclist]
charlybiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo
nun ich denke Deine Vermutung das die Kartons nichts kosten ist schon richtig, aber ich kann mir vorstellen über eine kleine Anerkennung freut sich jeder.................:-)
Gruss Charly
Nach oben   Versenden Drucken
#218999 - 14.12.05 10:37 Re: Fahrrad-Packkartons ? [Re: macrusher]
burgenlandler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
In Antwort auf: macrusher

... und wenn nicht, dann gibst du die Räder eben unverpackt auf. Es besteht zwar die geringe Möglichkeit, einer Beschädigung, aber die wäre theoretisch auch im verpackten Zustand gegeben, wenn auch nicht so sehr. Unverpackt hat den Vorteil, daß jeder sieht, daß es ein Fahrrad ist, und es entsprechend (vorsichtig) behandelt

Das hab ich bisher auch geglaubt. Ich habe aber diesen Sommer zusehen müssen, wie mein Rad beim Ein- und Ausladen behandelt wurde. Ein Wunder, dass das Rad nur Kratzer und ein verbogenes Schaltauge hatte.

Wenn's nur irgendwie geht, dann pack's in einen Karton.
Nach oben   Versenden Drucken
#219022 - 14.12.05 13:11 Re: Fahrrad-Packkartons ? [Re: burgenlandler]
charlybiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Servus Burgenlandler,
danke für die Info zum verpacken :-)
Ich hoffe einfach daß alles gut geht !
gruss Charly
Nach oben   Versenden Drucken
#219196 - 15.12.05 12:01 Re: Fahrrad-Packkartons ? [Re: macrusher]
fallbeispiel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 112
hallo,

auch wenn es nicht oft vorkommen mag, die fluggesellschaften müssen unverpackte räder nicht mitnehmen und lassen da manchmal nicht mit sich reden. habe schon mitbekommen, wie am flughafen schönefeld in berlin ein unverpacktes rad nicht mitgenommen wurde.
was aber, glaub ich, immer geht sind "semi"-verpackungen wie pappkartonstreifen plus noppenfolie, bettlaken usw.
ob mit unverpackten rädern vorsichtiger umgegangen wird, bin ich mir nicht so sicher...

grüße madeleine
Nach oben   Versenden Drucken
#219263 - 15.12.05 20:03 Re: Fahrrad-Packkartons ? [Re: fallbeispiel]
charlybiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo Madeleine,
danke auch noch für die Antwort und diese Semi-Variante :-)
Gruss Charly
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de