Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (bikonaut, MichiV, 2 unsichtbar), 294 Gäste und 754 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1350196 - 11.08.18 15:53 Ersatzexpander für Karrimor Gepäcktasche
alf-axel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Ich habe mir zwei schöne alte Karrimor-Gepäcktaschen gekauft. Leider ist einer der Haken mit dem kurzen Expandergummi schon sehr ausgefranst. Und da der Haken ziemlich scharfkantig ist, wird wohl auch der Gepäckträger mit der Zeit darunter leiden.

Wo bekomme ich wohl Ersatz (ein Paar) für das Teil? Optimalerweise mit Kunststoffhaken.
https://studiolog.de/daten/haken.jpg

Viel zu großes Bild in Link gewandelt. Siehe auch: HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum)

Geändert von Juergen (11.08.18 16:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1350197 - 11.08.18 16:07 Re: Ersatzexpander für Karrimor Gepäcktasche [Re: alf-axel]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo,

grundsätzlich gibt's als Bootszubehör sowas zum Fixieren des Tauwerks, Segel usw.. Wenn Du einen Bauhaus-Baumarkt in der Nähe hast, der führt so was auch:
Gummistropp

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1350199 - 11.08.18 18:12 Re: Ersatzexpander für Karrimor Gepäcktasche [Re: alf-axel]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: alf-axel
Ich habe mir zwei schöne alte Karrimor-Gepäcktaschen gekauft. Leider ist einer der Haken mit dem kurzen Expandergummi schon sehr ausgefranst.
Nostalgisch sind sie jedenfalls. Ich bin froh dass ich nach langen Jahren mit solchen Taschen (es gab damals keine anderen) endlich auf vernünftige Ortliebs umsteigen konnte, die oben nicht aus den Haken springen und unten nicht der Gummi ausfranst. Früher gab es jedenfalls Ersatzgummis. Die verlinkten Bootsschnüre sind etwas zu dünn. Bei Extremtextil finden sich brauchbare Haken und wohl auch Gummilitze. Mit dem Stichwort Seilhaken findet sich weiteres.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1350247 - 12.08.18 17:26 Re: Ersatzexpander für Karrimor Gepäcktasche [Re: alf-axel]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1350259 - 12.08.18 18:51 Re: Ersatzexpander für Karrimor Gepäcktasche [Re: StephanBehrendt]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: StephanBehrendt
Die verlinkten Bootsschnüre sind etwas zu dünn.
Wenn tatsächlich so eine hohe Zugkraft benötigt wird, dass Expandergummis nicht reichen, dann gäbe es noch die Ortliebgummis . Haben immerhin abgerundete Metallhaken. Verstellbare Schlaufe ggf. mit Leiterschnalle o.ä. herstellen.


Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1350270 - 12.08.18 21:45 Re: Ersatzexpander für Karrimor Gepäcktasche [Re: habediehre]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: habediehre
In Antwort auf: StephanBehrendt
Die verlinkten Bootsschnüre sind etwas zu dünn.
Wenn tatsächlich so eine hohe Zugkraft benötigt wird, dass Expandergummis nicht reichen,
Es gibt diese Schnüre in unterschiedlichen Dicken - einfach eine etwas dickere nehmen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1350271 - 12.08.18 21:54 Re: Ersatzexpander für Karrimor Gepäcktasche [Re: alf-axel]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: alf-axel
Ich habe mir zwei schöne alte Karrimor-Gepäcktaschen gekauft.
Ich müsste noch ein Paar roet Lowridertaschen aus der Cabriolet-Serie haben, die wir am Jugendrad unserer Tochter verwendeten - mit den Gummiriemen, die bei mir hellfarben sind. Wenn du Interesse hast, melde dich.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1350281 - 13.08.18 07:45 Re: Ersatzexpander für Karrimor Gepäcktasche [Re: alf-axel]
alf-axel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Prima, vielen Dank für die vielen Tipps. Ich versuch´s erstmal mit den Expandern und Haken für die Putzwagen, die machen einen guten Eindruck.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de