Da ich die letzten Wochen wieder total Blut geleckt habe, möchte ich mal mein Rad vorstellen und bei Interesse kann ich auch was über Südschweden erzählen.



Das Fahrrad hat schon von Anfang an einiges durch, fuhr doch irgendein Lagerist zwischen England und hier mit dem Gabelstapler in die Kiste und machte aus dem Hinterrad einen Kartoffelchip. Ich sollte das ganze Rad zurückschicken, war mir da aber sicher es nicht repariert zurück zu bekommen, also stur um ein Ersatzhinterrad gebeten, was ich dann auch bekam.

Mittlerweile ist eigentlich jedes Teil an dem Rad ausgetauscht. Teilweise stand das schon von Anfang an fest:
- Campa Ergos sind für mich ein Muss, zuerst habe ich sie mit Shiftmate und Shimano MTB-Schaltwerk genutzt und jetzt mit Apex WiFli-Schaltwerk um eine 12-32 Kassette zu fahren.
- die originale Stütze war zu kurz und wurde spaßeshalber für einen Crosseinsatz gegen ne Schnippiestütze getauscht
- die originale Kurbel war keine ganz schmale Rennradkurbel (Stichwort Q-Faktor)
- als Lenker sollte auch hier ein komfortabler breiterer Zipp Service Course 70 Ergo dran und dazu ein etwas kürzerer Vorbau.

Für die Reise habe ich dann auch noch den Steuersatz und die Gabel getauscht, da der originale Steuersatz einfach mies war und die Gabel keine Lowriderösen hatte.

Original sind noch die Bremskörper - TRP Spyre - die Beläge sind auch neu, da die TRP-Beläge ziemlich mies waren.

Ich hatte lange überlegt, welches Gepäckkonzept ich fahre. So wie es jetzt ist, gefällt es mir sehr gut:

Das Hauptgepäck vorn, also Gepäckgewicht auf dem Vorderrad und Fahrergewicht auf dem Hinterrad. Ohne Lowtrail-Geometrie natürlich ein sehr träges Lenkverhalten, aber man gewöhnt sich dran, trainiert die Arme und lernt mit Gewichtsverlagerung zu lenken.

In einer großen Tasche waren Zelt, Schlafsack/Inlay, Thermarest-Matte und Badelatschen. In der anderen dann Klamotten, Kochzeug und aller möglicher Kleinkram (ganz wichtig die Wäscheleine). In der schwarzen Rahmentasche das Zeltgestänge, der ganze Elektrik-Kram und ein Schloss (dessen Schlüssel ich vergessen habe :D). In der einen weißen Materialbox dann das Werkzeug und in der anderen Hygienesachen und Besteck. Zuguterletzt Kamera und Trinkblase im kleinen Rucksack (der geschützteste Platz für die Kamera und immer was zu trinken). Bei Interesse kann ich auch ne Packliste zeigen.

Meinen ersten selbsteingespeichten LRS werde ich dafür noch fertig stellen. Der könnte dann auch tubeless mit den sehr guten Panaracer Gravelking SK in 43mm Breite (kein einziger Platten auf 1750km). Der Vorbau wird wohl auch wieder etwas länger. Ohne Rennlenker kann ich mir kein Reiserad mehr vorstellen - im Gegenwind war jeder Verkleinerung der Angriffsfläche Gold wert.