Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (19Tom57, Tobi-SH, kaman, winoross, sascha-b, 8 unsichtbar), 280 Gäste und 912 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97711 Themen
1534241 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#1012152 - 02.02.14 13:38 Mineraliensammler / Reiseradler
Radsam
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 275
Neben der Radfahrerei pflege ich u.a. auch noch die Mineraliensammelei, was ich gelegentlich miteinander verbinde. Gibt es hier noch jemanden, der / die neben dem Radfahren noch Steine sammelt? Vielleicht könnte man da mal was gemeinsames unternehmen. Ich dachte an eine max 3- tägige Tour in Deutschland.
Selbst habe ich sammlerische Erfahrungen in der Niederlausitz und im Müglitztal (Achate) sowie schon länger her im Extertal (Quarz, Pyrit, Calcit u.a.)

Alles Gute. Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1012393 - 03.02.14 10:41 Re: Mineraliensammler / Reiseradler [Re: Radsam]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Ich sammle selbst nicht, habe aber einen Tipp. Hier gibt es zum Teil weltweit einmalige Minaralien:
http://mineralienhalde.com/
Rundherum attraktive Raddstrecken wie Kinzigtal-Radweg oder eine Tour ab Villingen nach Wolfach etc.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1012893 - 04.02.14 18:41 Re: Mineraliensammler / Reiseradler [Re: ro-77654]
Radsam
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 275
Oh, danke. Werde ich mir mal genauer ansehen.

Gruß Stefan

Geändert von Radsam (04.02.14 18:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1012917 - 04.02.14 19:47 Re: Mineraliensammler / Reiseradler [Re: Radsam]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
Wenn dir was am Granat liegt, könnte ich dir auch ein Reiseziel empfehlen - liegt allerdings in Österreich (Kärnten): Granatium Radenthein. So richtiges Sammeln gibt es da aber nicht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1013040 - 05.02.14 07:31 Re: Mineraliensammler / Reiseradler [Re: veloträumer]
Radsam
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 275
Hallo Matthias, danke für det Tip. Granate habe ich von Timmelsjochpass. Da findet man die direkt an der Passstraße im Felsen.

Gruß Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1013158 - 05.02.14 14:00 Re: Mineraliensammler / Reiseradler [Re: Radsam]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Das Museum gibt es übrigens auch in der Nähe in Oberwolfach:
http://www.mineralienmuseum.de/

Für 2015 werde ich noch eine Bewerbung für Offenburg als Ort des Forumstreffens über Christi Himmelfahrt schreiben. Dann ist das Museum ein Ziel für eine Tour.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1013163 - 05.02.14 14:10 Re: Mineraliensammler / Reiseradler [Re: ro-77654]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: ro-77654
....

Für 2015 werde ich noch eine Bewerbung für Offenburg als Ort des Forumstreffens über Christi Himmelfahrt schreiben. .....


dafür dafür

Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1013396 - 06.02.14 14:01 Re: Mineraliensammler / Reiseradler [Re: veloträumer]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.699
Hallo,

im Granatium kann man aus einer Wand selber Granate herausklopfen. Auf der Millstätter Alpe direkt oberhalb (Gipfelplateau so um die 2.000 m Höhe) liegen die Steinchen in allen Verwitterungsformen nur so rum. Der Weg hinauf lohnt sich nicht nur wegen der Steine, sondern auch wegen der Aussicht. Eine schöne Auffahrt wäre z.B. die Lammersdorfer Hütte. Dort endet der Asphalt und eine Forststraße führt weiter bis zum Gipfel.

Im Granatium selber sind auch andere, ebenfalls in der Gegend abgebaute (Halb-)Edelsteine und deren Fundorte ausgestellt.

Gruß
sugu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1013402 - 06.02.14 14:35 Re: Mineraliensammler / Reiseradler [Re: sugu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: sugu
Eine schöne Auffahrt wäre z.B. die Lammersdorfer Hütte. Dort endet der Asphalt und eine Forststraße führt weiter bis zum Gipfel.

Die Tschiernockstraße steht noch auf meinem Speiseplan einer weiteren denkbaren Alpentour. Allerdings wäre ich jetzt selber kein Steinesammler, wenn ich jetzt mal so dran denke, dass sich die Taschen nach und nach beschweren würden. erstaunt Reicht mir, mal ein paar Steine anzuschauen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de