Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (papa deluxe, Gerhard O, silbermöwe, uri63, sugu, 3 unsichtbar), 266 Gäste und 1158 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534226 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Themenoptionen
#670104 - 17.11.10 20:01 3. Adventstour - Das Erzgebirge ruft
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo zusammen,

dank Peters Hilfe freuen wir uns, auch dieses Jahr wieder eine Adventstour anbieten zu können.

Noch ist kaum etwas geplant, und dennoch sind die Rahmenbedingungen bereits fest vorgegeben. Wie im letzten Jahr ist Start in Aue/Sa. Übernachtung (wenns klappt) wieder im Naturfreundehaus.

Wann? Am 4. Adventswochenende, also am 18./19.12. Ein anderer Termin steht leider nicht zur Verfügung.

Also, wer Lust hat uns zu begleiten, möge sich rasch melden. 3 von 6 (bei großer Nachfrage evtl. auch bis zu 8) Plätzen sind bereits vergeben zwinker
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#670118 - 17.11.10 20:58 Re: 3. Adventstour - Das Erzgebirge ruft [Re: ulli82]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.898
Der freundlichen Einladung kann man sich ja schwerlich widersetzen. Ich werde dabeisein. Wozu so ein helfender Hinweis doch gut sein kann.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#670881 - 20.11.10 18:46 Re: 3. Adventstour - Das Erzgebirge ruft [Re: ulli82]
L.O.- Radler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hallo und Glück Auf,

Würde mich mal mit Fragezeichen anmelden. Das Problem ist, wir haben am 17. Firmenweihnachtsfeier, ich weiß also nicht wie ich Samstag früh aus dem Bett komme. Mit der Bahn wäre ich entweder 8.35 Uhr oder 9.20 Uhr in Aue/Sachs. Winterbereifung muss noch her, denn ab nächste Woche Schnee und nachts bis -10°C. Was sagt die Thüringen Fraktion?

Viele Grüße Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#670894 - 20.11.10 19:39 Re: 3. Adventstour - Das Erzgebirge ruft [Re: L.O.- Radler]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ich bin am 4ten Advent leider schon verplant...im nächsten Jahr wirds bestimmt wieder was...
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#671928 - 24.11.10 19:49 Re: 3. Adventstour - Das Erzgebirge ruft [Re: L.O.- Radler]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo,

dann wären wir also schon vier. Ich habe eben mal ne Mail ans NSZ Erzgebirge geschickt zwecks Übernachtung für 4-6 Personen. Mal schauen, ob noch was frei ist (sollte aber).

Nächste Woche können wir ja dann so langsam mit der Routenplanung beginnen.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#672169 - 25.11.10 21:00 Re: 3. Adventstour - Das Erzgebirge ruft [Re: ulli82]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
OK, Übernachtung ist gebucht.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#672546 - 27.11.10 13:52 Re: 3. Adventstour - Das Erzgebirge ruft [Re: Peter Lpz]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo zusammen,

habe mal einen Vorschlag für Tag 1 erarbeitet:
Aue - Zschorlau - Sosa - Schwarzenberg - Elterlein - Schlettau

Quasi ein Mix der beiden letztjährigen Adventstouren.

Oder aber folgende Strecke (da wäre Start dann 10Uhr in Johann-Georgenstadt - wer mit Zug anreist, kann direkt in Aue sitzenbleiben und durchfahren zwinker ):
Johann-Georgenstadt - Fichtelberg - Crottendorf - Schlettau

Letztere ist etwas länger, dafür weniger Höhenmeter. Und ein Traum ginge in Erfüllung - im Winter mit Rad auf dem Fichtelberg stehen cool

Für Sonntag dachte ich evlt. Richtung Geyer?


So, erste Vorschläge sind gemacht. Ich bitte um Feedback zwinker
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#672588 - 27.11.10 17:30 Re: 3. Adventstour - Das Erzgebirge ruft [Re: ulli82]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Verdammt, der zweite Link funktioniert nicht. Hier der richtige.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#672783 - 28.11.10 17:47 Re: 3. Adventstour - Das Erzgebirge ruft [Re: ulli82]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.898
Hallo Matthias,

ich komme ja gerade vom Mückentürmchen. Auf tschechischer Seite sind einige Straßen nicht befahrbar, weil nicht geräumt. U. a. die Kammstraße nach Zinnwald. Ich vermute, die Variante 2 am Schwarzwasser ist ebenfalls nicht geräumt. Wir sollten das herausfinden bzw. gleich über Rittersgrün auf den Monte Fichtelino radeln. Ich bin ja eher für die Variante 2 - im Winter kenne ich die noch nicht. Allerdings habe ich auch schon sehr lange den Scheibenberg auf dem Programm und nie bezwungen. Vielleicht fällt Dir ja da noch was schönes ein?

Fragt der Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#672808 - 28.11.10 18:59 Re: 3. Adventstour - Das Erzgebirge ruft [Re: Peter Lpz]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hoi Peter,

ja, die Straße am Schwarzwasser ist recht klein und wird wohl mit als letztes geräumt. Vielen Dank für diesen Einwand. Das hatte ich gar nicht bedacht träller
Aber das sehen wir recht schnell, ich denke 10 Minuten vom Bahnhof und wir wissen, wie der Zustand ist. Falls es am Schwarzwasser nix wird, können wir ja noch problemlos über Rittersgrün fahren. Wobei das dann gleich ganz schön hart wird (+300hm)...Hab mal noch ne zweite Ausweichvariante erstellt - für uns Schweizer Warmduscher.

Den Scheibenberg können wir ja am Sonntag in Angriff nehmen. Evtl. über Annaberg - Sehmatal - Neudorf nach/auf den Scheibenberg, dann über Elterlein - Grünhain wieder nach Aue.

Ausweichroute Tag 1

alternative Ausweichroute Tag 1

Tag 2


Also, mein Vorschlag sieht derzeit so aus, dass wir schauen, ob die Schwarzwasservariante fahrbar ist und notfalls auf die Warmduschervariante ausweichen. Am Sonntag dann der Scheibenberg.

Was meinst du?
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#672826 - 28.11.10 19:50 Re: 3. Adventstour - Das Erzgebirge ruft [Re: ulli82]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.898
Hoi Matthias,

ich bin mit allem einverstanden. Meinetwegen können wir uns auch in Johannstadt noch für eine Route entscheiden. Was bitte, sind denn 300hm für Schweizer? Ich dachte immer, in Sachsen gibts gar keine Berge. lach

Wieso hat die Route über Rittersgrün 300hm mehr? Johannstadt ist unten, der Berg oben - das gilt doch für beide Routen, oder nicht. Ich bin beide Strecken schon gefahren, immer wenn ich den Ausweis vergessen hatte, bin ich über Rittersgrün. es ist gefühlt weit weniger als 300hm.

Das war die Schweizer Warmduschermotivation - mal schauen, ob sie wirkt.

sonnige Grüße vom Peter


Geändert von Peter Lpz (28.11.10 19:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#676189 - 11.12.10 05:53 Re: 3. Adventstour - Das Erzgebirge ruft [Re: Peter Lpz]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hoi,

ja, so langsam wirkt sie zwinker

Schauen wir vor Ort!

Ich habe vorgestern den Beherbergungsvertrag abgeschickt, für 4 Personen. Falls doch noch einer kurzfristig mitkommen möchte, sollte das aber trotzdem kein Problem sein schmunzel

Nur noch eine Woche...
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#676251 - 11.12.10 12:38 Re: 3. Adventstour - Das Erzgebirge ruft [Re: ulli82]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.898
Hallo liebe Leut,

es wird ja wahrscheinlich wieder kalt werden. Ich könnte 9:19 Uhr und 10:19 Uhr in Johanngeorgenstadt ankommen. Den früheren Zug würde ich bevorzugen, weil wir nur wenig Zeit bei Tageslicht haben und uns sicher auch mal nen Glühwein unterwegs einhelfen wollen. Durch die Dunkelheit mag ich nicht so gerne radeln.

Wie siehts denn mit der Schweizer Langschläfrigkeit aus? Ihr werdet ja sicher erst Freitag nacht oder Samstag früh in Aue eintrüdeln? Gebt mir mal Bescheid, wann wir starten.

Gruß vom Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#676254 - 11.12.10 13:08 Re: 3. Adventstour - Das Erzgebirge ruft [Re: Peter Lpz]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Langschläfrigkeit? Wir haben mittlerweile ne Katze. Die ist pünktlich 6 Uhr wach und kommt uns wecken. Auch am Wochenende...

Dieses Mal haben wir diesbzgl. gute Neuigkeiten: Wir können dieses Jahr bereits Freitag Mittag (so etwa 13Uhr) hier in der Schweiz starten und sollten somit worst case 22 Uhr in Aue eintrudeln. Somit steht ein Start am Samstag um 09.19 Uhr in Johannstadt nichts im Wege lach
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (11.12.10 13:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#676286 - 11.12.10 16:39 Re: 3. Adventstour - Das Erzgebirge ruft [Re: ulli82]
L.O.- Radler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hallo Adventsradler,

Mach jetzt hier auch noch ne Absage. was ich zwar außerordentlich bedauere aber aus persönlichen Gründen kann ich mich daheim nicht abseilen. Ich bitte um Verständnis auch wenn es etwas kurzfristig ist.

lg Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#676288 - 11.12.10 16:49 Re: 3. Adventstour - Das Erzgebirge ruft [Re: ulli82]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.898
Naja - sieht ja fürs erste ganz gut aus. Nun sind wir leider nur zu dritt. Andreas wird das bestimmt wieder gutmachen - mit richtigem Grappa! Ich werde folglich 9:19 Uhr in Johannstadt einlaufen, sofern die Eisenbahn keine bösen Striche durch die Rechnung macht. Gottseidank hat sie nur 4 Probleme.

Bis denne der Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#676299 - 11.12.10 17:16 Re: 3. Adventstour - Das Erzgebirge ruft [Re: Peter Lpz]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
verwirrt 4 Probleme? Klär mich auf...
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#676301 - 11.12.10 17:17 Re: 3. Adventstour - Das Erzgebirge ruft [Re: L.O.- Radler]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo Andreas,

Schade. Aber kein Problem. bier2
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#676303 - 11.12.10 17:20 Re: 3. Adventstour - Das Erzgebirge ruft [Re: ulli82]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
In Antwort auf: ulli82
verwirrt 4 Probleme? Klär mich auf...


Hi Matthias!

Frühling, Sommer, Herbst und Winter vielleicht... Das sind jedenfalls die Probleme der Bauern aber die Bahn ist ja ähnlich wetterfühlig!
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#676309 - 11.12.10 17:47 Re: 3. Adventstour - Das Erzgebirge ruft [Re: adolar]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.898
genau, die 4 meinte ich. Ich dachte, das sei bekannt. Von den Bäuerlein sind mir solche Probleme unbekannt. Zu mampfen hatte ich immer gut und reichlich.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#677203 - 16.12.10 04:58 Re: 3. Adventstour - Das Erzgebirge ruft [Re: Peter Lpz]
L.O.- Radler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hallo Erzgebirgsradler,

Kurzes verkehrs- und Wetterupdate. Diverse kleinere Straßen und Wege sind auf Grund der erhöhten Schneebruchgefahr gesperrt oder nicht mehr geräumt. Erzgebirgsbahn fährt noch.Der Individualverkehr, sprich Hutfahrer beträgt nur noch ca. 50%. Auf den geräumten Straßen ist zu 95 % festgrfahrene Schneedecke. Ab Annaberg-B. aufwärts sind die Straßenbreiten stark eingeschränkt. Für heute Abend ist ein neues Schneegebiet angekündigt. Die derzeitigen Schneemengen waren letztmalig im Winter 84/85. Ihr müsst euch auf zum Teil jetzt schon stark genervte motorisierte Mitmenschen einstellen.

lg Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#677204 - 16.12.10 05:05 Re: 3. Adventstour - Das Erzgebirge ruft [Re: L.O.- Radler]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo Andreas,

vielen Dank für den Input.

So langsam sehe ich die Tour ins Wasser, äh in den Schnee, fallen traurig Zumindest die ursprünglich geplante Route können wir knicken. Sowohl die tschechische Variante, als auch die Rittersgrünausweichroute. Denn bei solchen Schneemengen ist die Zufahrt nach Oberwiesenthal von Rittersgrün aus, in der Regel gesperrt (die wird recht schnell nicht mehr geräumt und gesperrt).

Ich werd mir heut Abend nochmal ein Bild von der Lage machen und dann entscheiden, ob die Tour stattfindet oder nicht.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#677205 - 16.12.10 05:15 Re: 3. Adventstour - ABGESAGT [Re: ulli82]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
OK, ich glaub ich kann die Sache abkürzen. Bereits gestern war ich kurz davor abzusagen (bei einer Verkehrsituation wie gestern, wären wir morgen wohl mindestens 12 Stunden unterwegs weinend ). Da es morgen auf der gesamten Strecke durchgehend schneien soll, gehe ich nicht davon aus, dass sich die Verkehrssituation morgen erholt.

Somit: Die Tour fällt aus traurig
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (16.12.10 05:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#677206 - 16.12.10 05:32 Re: 3. Adventstour - ABGESAGT [Re: ulli82]
L.O.- Radler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Als kleiner Trost,

hier kann man ein paar kleine Impressionen von der derzeitigen Situation in Oberwiesenthal und am Fichtelberg sehen. Schneehöhe auf dem Gipfel 125 cm.

lg und schöne Weihnachten Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#677316 - 16.12.10 15:30 Re: 3. Adventstour - ABGESAGT [Re: ulli82]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.898
Hallo allerseits,

schade eigentlich. Allerdings fände ich Euern Anreiseweg auch nicht sehr vergnüglich. Werde also dann auch nicht anreisen.

Einen schönen 4. Advent wünscht der Peter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de