Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (winoross, Benni40551, Mooney, AWOL, borstolone, 6 unsichtbar), 410 Gäste und 780 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534086 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#387005 - 16.11.07 17:29 Algerien,Tunsien
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo
Ich möchte eine Tour durch Tunesien und Algerien machen.Ich werde mit dem Flieger nach Monastir fliegen.Von dort dann nach Douz fahren , dann weiter nach Tozeur von dort ,wenn es möglich ist, nach Algerien.Ich würde zumindest bis nach Annaba hochfahren von dort dann wieder nach Tunesien um eine Fähre nach Italien zu nehmen.Für die Tour durch Algerien und Tunesien würd ich 2-3 wochen zeit haben.Möchte gerne ende April starten.

Ich bin 29 Jahre alt, komm aus Österreich,bin ein sehr anpassungs fähiger Radfahrer,fahr am Tag zwischen 40 und 310km.Also vielleicht hat wer lust, mit zukommen .
Gruß
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#387047 - 16.11.07 21:12 Re: Algerien,Tunsien [Re: packard]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Moin, mein letzter Kenntnisstand ist, dass als einzige Grenze zwischen TN und DZ die bei Nefta /El Oued für Europäer möglich ist. Also würde eine nördliche Querung ausfallen, für 2/3 Wochen wird es dann eng...

Viele Grüße,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#387051 - 16.11.07 21:27 Re: Algerien,Tunsien [Re: Jan]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Aber evtl sollte man ja auch von Algier wieder aufs europäische Festland kommen (Fähre).
Nach oben   Versenden Drucken
#397313 - 19.12.07 14:42 Re: Algerien,Tunsien [Re: packard]
mountainfritz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Hallo

Du brauchst für Algerien eine Einladung und einen Führer. Sonst gibt es nach dem Desaster mit den Entführungen keine legale Einreisemöglichkeit mehr für Touristen. traurig

Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#397377 - 19.12.07 18:11 Re: Algerien,Tunsien [Re: mountainfritz]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo Fritz
Da ich nicht nach Südalgerien fahre, sondern nach Ostalgerien
fahren möchte,werde ich keinen Reiseveranstalter brauchen,so schreibt die zumindest die Algerische Botschaft in Wien:

Für ein Touristenvisum nach Südalgerien (Sahara) bitte angeben:
Reiseziele
Reiseroute
Beginn und Ende des Aufenthalts
Algerischer und/oder anderer Reiseveranstalter.

Gruß Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#397379 - 19.12.07 18:16 Re: Algerien,Tunsien [Re: Jan]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo Jan
Ein Bekannter aus Algerien hat mir folgendes mail geschickt:
at first u need to go to "KEF" in Tunisia after u'll be
in "KALAT SINNANE" finally u'll be in algeria/tunisia
frontier ok, so u'll travel to "SHABKA" or "MRIDJE" u
have a choice between this two village , the both road
u to "TEBESSA". so by mridje or shabka.
he told me to tell u that the situation is not very
stable and safety!! in the morning u can make ur trip
by ur bicycle but the night is very dangerous so u
need to spend it inside the hotel , please try to
avoid the night out-door!.
Wenn sie mich nicht über die Grenze lassen, ist es auch kein probelm ,fahre ich halt nur in tunesien.
Gruß Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#397396 - 19.12.07 18:58 Re: Algerien,Tunsien [Re: packard]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hallo Heinz,
da bin ich ja sehr gespannt auf Deine Erfahrungen - wann geht es los?

Viele Grüße,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#397694 - 21.12.07 09:27 Re: Algerien,Tunsien [Re: packard]
mountainfritz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
In Antwort auf: packard

Für ein Touristenvisum nach Südalgerien (Sahara) bitte angeben:
Reiseziele
Reiseroute
Beginn und Ende des Aufenthalts
Algerischer und/oder anderer Reiseveranstalter.


Hallo Heinz,

ist ja interessant zu hören, war mir garnicht bewußt darüber, dass für Nord-/Ostalgerien diese Visumregelung mit Veranstalter nicht vorgeschrieben ist. Liegt vielleicht daran, dass ich mich bisher mehr für den Süden, vor allem für das Hoggar-Gebirge interessiert habe und dort solls nächstes Jahr nochmal hingehen, allerdings zum Klettern .

Dann wünsche Dir eine schöne und erfolgreiche Reise, die ich auch einmal gerne unternehmen möchte. Würde mich freuen, wenn Du uns hier im Forum mal ein paar Zeilen schreibst, wie es gewesen ist.

Viele Grüße
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#408178 - 27.01.08 15:06 Re: Algerien,Tunsien [Re: Jan]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo Jan
Ich fliege am 27 April nach Jerba.Heute habe ich ein email an die Österreichische Botschaft in Algerien geschrieben folgendes kam zurück:



Bitte keine fremden Texte zitieren, das gilt auch für mails, die nicht für die (Forums-)Öffentlichkeit gedacht sind.

Ginge doch auch so:
Inhalt der Antwort: mit einem gültigen Visum für Algerien ist die Einreise von Tunesien auf dem Landweg möglich. Weitere Infos und Reisewarnungen gibt es hier: www.bmeia.gv.at - Länderinformationen: Algierien, Reiseinformationen

geändert von Holger





--------------------------------------------------------------------------------

Betreff: Einreise über Tunesien


Sehr geehrte Frau Meier-Kajbic Sylvia

Ich möchte anfang Mai einen bekannten in Algerien besuchen.Können Sie mir bitte sagen ob es möglich ist
über Tunesien einzureisen. Ich möchte in Bou Chebka also in der nähe von Tebessa einreisen.Die ausreisen möchte ich über Melloual,also in der nähe von El Kala machen, ist das möglich?Ich bedanke mich im voraus für die Antwort.


Gruß Heinz

Geändert von Holger (27.01.08 15:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#408194 - 27.01.08 15:42 Re: Algerien,Tunsien [Re: packard]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hallo Heinz,
vielen Dank für Deine interessante Info und die Rückmeldung!
Leider geht die Antwort nicht exakt auf die Frage nach den gewünschten Grenzübergängen ein...
Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob Du Erfolg haben wirst, allerdings auch schon ein bißchen weg vom Thema,. da ich konkret diese Frage seit ein paar Jahren nicht verfolgt habe.
Im www.wuestenschiff.de hattest Du aber nicht zufällig recherchiert?

Viele Grüße,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#464016 - 31.08.08 13:23 Re: Algerien,Tunsien [Re: packard]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo Heinz,

hat es mit Ostalgerien bei dir geklappt?
Kannst du eventuell ein paar Infos weitergeben?

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#464020 - 31.08.08 14:12 Re: Algerien,Tunsien [Re: dcjf]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo Christian
Leider habe ich von dem ich gehofft habe eine Einladung zu bekommen,keine Einladung bekommen.Er hätte mir nur eine Einladung geben können wenn ich mit dem Flieger gekommen wäre,
hat er mir halt geschrieben.

Hab in Monastir Couchgesurft,zwei tage vor mir war dort auch ein
Österreicher der hat in Le Kef ein Transit Visum für 7 Tage bekommen,es war aber sehr umständlich,da ich zu wenig zeit hatte
habe ich es gar nicht versucht.Am besten ist du wendest dich direkt an ihn:http://www.couchsurfing.com/people/morlaa

Grüsse Heinz
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de