Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Gudereit, Gina, RadEsel, thomas-b, Elch, 6 unsichtbar), 250 Gäste und 1094 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534214 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 68
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Themenoptionen
#187840 - 14.07.05 21:11 Ins Land der Trolle
dirki
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo an alle Norwegenfans!

Noch ein paar Tage, dann geht’s los.

Wir, zwei humorvolle Spinner und Radler aus Franken werden vom 18. Juli - 04. August Norwegens Landschaft bereichern.

In der Hoffnung, das Wohlwollen des nordischen Wettergottes zu haben, wagen wir uns, nach einer sehr feuchen ersten Begegnung im Jahre 2001, wieder in das Land der Trolle.

Geplant Route:
Von Oslo aus dem Ufer des Randsfjorden folgend über Lillehammer ins Gudbrandsdalen. Dann enlang der Otta mit Abstechern in die Nationalparke Rondane und/oder Jountheimen (evtl. Tageswanderungen). Am Geiranger fjorden angekommen soll es über die Trollstiegen in das Rondsdalen weiter gehen und dann, abhängig vom Fortschreiten der Zeit, Lust und Laune, wieder in Richtung Oslo. Hierbei evtl. Etappenweise mit der Bahn.
Sollten uns die Trolle, wie vor eingen Jahren geschehen, mit Dauerregen vertreiben wollen, werden wir dem Angriff ausweichen und die (hoffentlich) trockenere Telemark aufsuchen.

1.) verwirrt Wer hat noch gute Tipps zur Routenführung?
Ist im Gudbrandsdalen zu viel Kraftverkehr?
Was ist der beste Insektenvertreiber?

2.) lach Welche netten, lustigen Radler/Innen sind zur gleichen Zeit am gleichen Ort und haben Interesse an gemeinsammen Etappen oder Treffen mit Erfahrungsaustausch? Bei Sympathie gibts Nudeln mit Pesto und Schutz vor norwegens bösartigen Trollen.

Wir sind zwei naturinteressierte, sportliche und humorvolle Mitt- bis Enddreißiger .
Ausgerüstet mit Zelt und Kocher campen wir wild oder gehen auf Campingplätze (Dusche).
Für schlimmstes Wetter gibt’s dann auch noch die Hytte.

Geradelt wird am Tag etwa 80-140 km. Wir sind aber flexibel, sowohl bei den Etappenlängen als auch bei der genauen Route. (Sind bisher fast immer von unserer Planung abgewichen...)

Also, wer uns noch Tipps geben will oder uns im Land der Trolle treffen möchte, der muß sich nun beeilen. Montag früh gehts los.
Dirk innocent
Nach oben   Versenden Drucken
#187847 - 14.07.05 21:49 Re: Ins Land der Trolle [Re: dirki]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Wenn Euch der Regen gar zu heftig mitspielen sollte, dann weicht nach Finnland aus. Auf dem Weg dahin laufen sich die Regengebiete oftmals tot, finnische Sommer sind i.d.R. sonnig und warm.
Das Thema Mücken geht in dieselbe Richtung. Am besten war immer Johnson "OFF!", am praktischsten als Pumpspray. Vielleicht braucht Ihr auch garnichts,. Moskitos gibt es oder eben nicht, außerdem starten sie täglich 18.00 zum Angriff. Fahrende Radfahrer sind übrigens nicht zu orten, nur im Stand bist Du ein Ziel.
Wenn Ihr in der Gegend von Stryn vorbeikommt, dann lohnt ein Abstecher zum Jostedalsbreen durch Kjenn- und Oldedalen. Diese Seite fand ich schöner als durch das Jostedalen über Gjerde.
Um von Oslo aus zum Randsfjord zu kommen, hat mir der Weg von Bogstad (Zeltplatz) aus durch das Sørkedalen gut gefallen. Noch im Stadtgebiet von Oslo seid Ihr dann in der Nordmarka. Es ist fast bis Hønefoss eine gut befahrbare Waldpiste, gut beschrieben im "Fahrradführer Norwegen" vom Moby Dick-Verlag, Tour 4, Seite 27.
So, nun ab mit euch zu den Elchen. Ich werde es dieses Jahr wohl nicht in den Norden schaffen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#188076 - 15.07.05 22:21 Re: Ins Land der Trolle [Re: Falk]
dirki
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Danke Falk!

Werde mir morgenf früh mal die Karte vornehmen und deine Tipps vormerken.
Die Strecke Oslo-Bogstadt-Honefoss kenn ich schon von der letzten Tour. Ist wirklich sehr schön. Wir werden sie auch diesmal wieder fahren.

Machs gut und viel Spaß beim Radeln - auch außerhalb von Skandinavien.
Dirk innocent
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #188177 - 16.07.05 18:02 Re: Ins Land der Trolle [Re: dirki]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.836
Weiss jemand, ob es den Werksverkauf von Ajungilak in Hønefoss noch gibt, nachdem die zu Mammut gehören?

Würde mich mal interessieren. Dort haben wir vor vielen Jahren mal Schlafsäcke gekauft.

Gruß rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #188215 - 16.07.05 22:21 Re: Ins Land der Trolle [Re: Rennrädle]
dirki
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo!

Danke für den Tipp. Werde nächste Woche in Honefoss selbst mal schauen und gebe dann - falls ich´s nicht vergesse peinlich - nach meinem Urlaub bescheid.
Dirk innocent
Nach oben   Versenden Drucken
#188817 - 19.07.05 13:38 Re: Ins Land der Trolle [Re: dirki]
Tomato
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Viel Spaß bei Eurer Tour.

Werde ähnliche Strecken wohl im September starten. Besänftigt schonmal den Wettergott, damit er mir etwas gutes Wetter übrig lässt.
Yes! whenever bicycles are broken, or menaced by international communism, Bicycle Repair Man is ready!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de