Bonjour! Ich werde ab etwa dem 10. Juli eine Radreise nach Spanien unternehmen, also de facto durch Frankreich radeln. Vom Bodensee oder von Freiburg oder von Lausanne aus plane ich, erst Richtung Süden und dann entlang der Pyrenäen bis nach San Sebastian zu fahren. Eine Alternativroute über den Burgund habe ich auch ausgearbeitet. Ich reise mit Gravelbike und Bob-Radanhänger. Das ist ein erprobtes Gespann, mit dem ich vergangenes Jahr täglich zwischen 100 und 170km in Italien unterwegs war. Steigungen bis 7% sind auf jeden Fall drin, das Hochgebirge würde ich eher auslassen. Hügelige Landschaften ziehe ich reizarmen Ebenen jedoch definitiv vor.

Ich kann mir gut vorstellen, die Reise in Begleitung durchzuführen bzw. miteinander zu gestalten. Eine gewisse körperliche Fitness setze ich voraus, jedoch ist mir das gemeinsame Erleben wichtiger als der sportliche Aspekt. Denkbar ist für mich auch, sperriges Gepäck wie ein Zelt zu übernehmen; das hätte noch Platz auf meinem Anhänger. Ich mag die Mischung aus Anstrengung und Muße. Ein mehrtägiger Streifzug "aus eigenem Antrieb" durch Landschaften und Orte fern der Heimat ist für mich ein hochgradig sinnliches Erlebnis.

Hier im Forum bin ich neu, mit Rädern und Radreisen kenne ich mich allerdings aus. In den Nullerjahren habe ich etwa 100 einwöchige Reisen geleitet. Ich bin Mitte 40 und spreche einigermaßen Französich und sehr gut Englisch und Spanisch. Bezüglich Geschlecht und Alter des oder der Mitfahrenden habe ich keine Präferenzen. Es geht ja um die Wellenlänge, auf die man sich einschwingt, und darum, dass man, was den Tagesrhythmus und die Logistik betrifft, gut miteinander klar kommt.

Ich bin übrigens Deutscher, lebe aber bereits etwa die Hälfte meines Lebens in Österreich. In Andalusien habe ich auch einige Zeit gelebt, dorthin beabsichtige ich am Ende der Radreise mit dem Zug zu fahren und Freunde zu besuchen. Falls du Lust und Zeit hast, dich meinem Abenteuer anzuschließen oder etwas Ähnliches wie ich vorhast, das mich überzeugt, mein Flexibiltätsspektrum auszureizen, melde dich.