Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Meillo, Falk, Need5Speed, Dipping, Uli S., helmut50, iassu, 2 unsichtbar), 302 Gäste und 708 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1203467 - 08.04.16 17:32 Biketour im August
luluck15
Nicht registriert
Hallo ihr Bikeliebhaber,

ich (28J) bin auf der Suche nach einem/r Mitfahrer/in für eine vierwöchige Radtour im August.
Es gibt zwar ein paar Ideen wohin es gehen könnte, ist aber noch überhaupt gar nichts Konkretes geplant. Es macht eh mehr Spaß sich gemeinsam eine grobe Route zu überlegen...
So ein paar spontane Gedanken waren: ein Trip durchs Baltikum/an der Ostseeküste entlang, eine Entdeckungsreise von Italien über Slowenien nach Kroatien inklusive Inselhopping. Hätte aber auch beispielweise nichts gegen einen Trip durch Südfrankreich/an der Mittelmeerküste längs bis nach Spanien einzuwenden...

Je nach Tagesetappe zwischen 70-100km, abhängig vom Terrain. Man will ja auch was sehen und zwischendurch mal relaxen. Ich will nicht nach km-Zahl fahren, der Weg ist das Ziel.
Bezüglich Unterkunft bin ich anspruchslos, dachte an einen Mix aus Couchsurfing, Camping und Hostel. Ich möchte nicht täglich den Campingkocher anwerfen, man darf sich im Urlaub ja auch mal was gönnen. Lecker Essen und ein Weinchen am Abend gehören definitv dazu.

Lust, Laune und Zeit sind schonmal da. Würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der ebenso voller Energie steckt und sich mit mir zusammen aufs Bike schwingen möchte.

Freue mich über jede Reiseidee und eure Antworten!

Beste Grüße

Julia
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1203678 - 09.04.16 15:21 Re: Biketour im August [Re: ]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: luluck15
Hätte aber auch beispielweise nichts gegen einen Trip durch Südfrankreich/an der Mittelmeerküste längs bis nach Spanien einzuwenden...
Ich fahr da Ende September, daher keine Reisepartner aber Hinweise:
Das kann im August zum Einen sehr heiß werden, zum Anderen sehr teuer. Selbst Camping im Juli/August (die 2 franz. Sommerferienmonate) wird da schon fast unerschwinglich, wenn man die Küste lang will. Leider gibt es an der Küste kaum noch günstige Camping Municipal und die kommerziellen langen in den 2 Monaten richtig tief in Deine Tasche, da ist nur noch wenig unter 25.- zu machen - und eine Billigpauschale für Radler sucht man dann vergebens. Der sommerliche Ausnahmezustand beginnt am 1.7. und endet urplötzlich am 1. September.
Zu Zweit hangelt man sich entlang der Küste m.E. nach fast schon am besten von einem F1-Motel zum nächsten. Man zahlt den Zimmerpreis von 33-38 Euro für bis zu 3 Personen. Man darf da auch die Räder mit ins Zimmer nehmen.

Geändert von kosemuckel (09.04.16 15:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1203690 - 09.04.16 16:05 Re: Biketour im August [Re: ]
joey_66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: luluck15
... ein Trip durchs Baltikum/an der Ostseeküste entlang...

Als Mitfahrer komme ich wohl nicht in Betracht, aber vllt. sehen wir uns ja unterwegs.
Mein Plan ist -sofern die Heilung meiner gerissenen Achillessehne wie geplant verläuft- , mit einem Radlpartner Anf. August den Oder-Neiße-Radweg zu fahren, dieser fährt dann von der Ostsee mit der DB nach Hause, und ich dann entlang der Ostsee, Ende offen..........
bin in erster Linie Wildcamper und autark unterwegs :-)
LG Jochen
Du kannst deinem Leben nicht mehr Tage hinzufügen, also füge Deinen Tagen mehr Leben hinzu.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1203833 - 10.04.16 13:28 Re: Biketour im August [Re: ]
luluck15
Nicht registriert
Hi "Kosemuckel",
wohl wahr, dass Radeln im Sommer in Südfrankreich eine schweißtreibende Angelegenheit werden könnte. Aber man kann ja einfach eine längere Siesta einlegen und außerdem akklimatisiert man sich auch allmählich, Gewohnheitssache. Ist eben auch der perfekte Zeitraum für einen Strand- und Badeurlaub am Mittelmeer, sodass bei blühender Tourismusbranche sämtliche Preise anziehen. Aber Küste sollte ja nur ein kleiner Teil der Tour werden, hatte den Rhône-Radweg im Kopf, Küstenstraße bis Montpellier weiter, Canal-du-midi folgend, evtl. ein kurzer Ausflug in die Pyrenäen...Aber du magst schon Recht haben, eine Radreise während der Nebensaison in den Frühlings- und Spätsommermonate scheint optimaler, da allgemein kostengünstiger und weniger überlaufen. Welche Strecke schwebt dir denn im September so vor?
LG, Julia
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1204350 - 12.04.16 09:04 Re: Biketour im August [Re: ]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Das mit der Hitze, das ist Ansichts- bzw. Geschmacksache. Was die Campingplätze anbelangt, sehe ich das nicht ganz so schwarz. Wenn man die ganz grossen Touristenorte meidet und auch bereit ist, mal ein paar Kilometer landeinwärts zu fahren, dann kann man schon gemeindeeigene Plätze finden, Relikte aus der Zeit des "Midi Rouge", die angenehm sind und auch in der Hochsaison noch (relativ) humane Preise verlangen (15 bis 20€ für 2 Personen), z.B. in Balaruc-les-Bains, Port-la-Nouvelle oder Banyuls-sur-Mer. Etwas teurer sind natürlich private Plätze, dort muss man mit 20 bis 25€ rechnen, wie z.B. bei dem hier.

Im übrigen ist die absolute Hochsaison in Frankreich von Mitte Juli bis Mitte August. Ab dem auf den 15.08. folgenden Wochenende geht die Zahl der Urlauber erheblich zurück. Das gilt in der Regel auch für die Temperaturen. Wenn sich der August nicht vermeiden lässt, sollte man daher versuchen, den Reisezeitraum möglichst weit nach hinten zu verschieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1205655 - 16.04.16 17:21 Re: Biketour im August [Re: ]
Jörn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo,

habe im August auch 3 Wochen Urlaub. Lese hier gerne im Forum da ich die Touren sehr interessant finde. Meine längste Tour dauert aber nur 3 Tage und war entlang der Elbe.
Habe auch vor länger Touren zu fahren habe nur noch keine Begleitperson gefunden. Ich denke dann radelt es sich leichter.
Eine Tour wie deine wäre eine echte Herausforderung für mich schmunzel

Gruß Jörn (39 J)
Nach oben   Versenden Drucken
#1205676 - 16.04.16 19:47 Re: Biketour im August [Re: Jörn]
luluck15
Nicht registriert
Gibt eine kleine Änderung der Anzeige, Ziel konkreter: Es hat sich ein Radreisekumpan für die Baltikum-Tour gefunden. Wir wollen am 30. Juli nach Helsinki schippern, weiter nach St. Petersburg, durch die drei baltischen Staaten...ich werde Ende August von Klapeida mit der Fähre abreisen, Christian wird über Kaliningrad und Polen nach Deutschland zurückradeln. Es wird hauptsächlich den Ostseeküstenradweg EV10 /den Europaradweg R1 entlanggehen, wir werden aber auch die ein oder andere Küstennebenstrecke anpeilen...
Wenn sich uns noch jemand auf dieser Tour anschließen möchte, einfach melden:)

Geändert von luluck15 (16.04.16 19:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1331340 - 11.04.18 08:03 Re: Biketour im August [Re: Jörn]
Tobi van de Berg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Ich fahre ab Anfang Juli von Berlin nach Riga. Vielleicht kreuzt man sich ja. Viel Spass euch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1331370 - 11.04.18 09:00 Re: Biketour im August [Re: Tobi van de Berg]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: Tobi van de Berg
Ich fahre ab Anfang Juli von Berlin nach Riga. Vielleicht kreuzt man sich ja. Viel Spass euch.


Das würde mich wundern! grins grins grins

Schau doch mal aufs Datum!
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de