Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (tomrad, macbookmatthes, Bielefeld-Michi, Norfri, Meillo, Deul, 5 unsichtbar), 491 Gäste und 480 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#849975 - 30.07.12 18:58 Wer will mit ans Mittelmeer fahren?
suisphinx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo an alle Radlerinnen und Radler,
die noch auf der Suche nach einem sommerlichen Abenteuer auf 2 Rädern sind.

Zeitraum: 16.08. bis 04.09

Route: Von Waldhut Tiengen am Rhein, die Aare entlang durch die Schweiz bis zum Genfer See. Von dort der Rhone durch Südfrankreich folgen bis zur Mündung ins Mittelmeer. Wenn am Ende noch Zeit ist, gibt es einen Schlenker durch die Schluchten von Verdon, um dann nach Marseile zu gelangen, wo es wieder nach Deutschland zurück geht, per Bahn.
Es können spontan bzw. werden sicherlich noch mehr "Schlenker" eingebaut, um weitere schöne Landschaften, die links und rechts der Rhone liegen, zu sehen.

Übernachtung: wild campen und Zeltplätze

Geschwindiglkeit: 80-100km pro Tag

Schon gefundene Mitradler: Daniel, Student aus Mittweida, 22 Jahre, Tourenneuling
Susi, Angestellte aus Riesa, 26 Jahre, Tourenerfahren


Wer lust hat, die wunderschöne Landschaft der Schweiz und Südfrankreich mit dem Rad zu entdecken, meldet Euch.

Gruß Susi
Nach oben   Versenden Drucken
#855508 - 17.08.12 18:11 Re: Wer will mit ans Mittelmeer fahren? [Re: suisphinx]
Allrounder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hi Susi, damit deine Anfrage nicht ganz unbeantwortet bleibt und nicht der Verdacht aufkommt es gibt hier nur "ältere Radler" ;)schreibe ich jetzt einfach...

Auf so einen Tourenvorschlag wie diesen habe ich dieses Jahr gewartet und mit meinen 25 Jahren wäre ich auch bestimmt nicht zu alt gewesen. Leider muss ich seit letzter Woche wieder arbeiten und so kann ich leider nicht mitkommen wobei es jetzt eh zu spät gewesen wäre...ich wünche euch auf jeden Fall viel Spaß auf eurer Tour und behaltet einen kühlen Kopf es soll ja heiß werden die nächsten Tage zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#855668 - 18.08.12 12:19 Re: Wer will mit ans Mittelmeer fahren? [Re: suisphinx]
verliernix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
In Antwort auf: suisphinx
...
Übernachtung: wild campen und Zeltplätze
...


Nur ein Tipp: In der Schweiz wird Wildzelten mit hohen Geldbußen geahnded. Würde ich dort nicht riskieren. Geeignete Flächen sind dort eh spärlich, weil die Schweiz ziemlich dicht bebaut ist. In Frankkreich könnte es schon eher gehen. Ist aber auf jeden Fall eine schöne Strecke die ihr ausgewählt habt! Viel Spass!
Nach oben   Versenden Drucken
#856103 - 20.08.12 07:36 Re: Wer will mit ans Mittelmeer fahren? [Re: verliernix]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: verliernix
In Antwort auf: suisphinx
...
Übernachtung: wild campen und Zeltplätze
...


Nur ein Tipp: In der Schweiz wird Wildzelten mit hohen Geldbußen geahnded. Würde ich dort nicht riskieren. Geeignete Flächen sind dort eh spärlich, weil die Schweiz ziemlich dicht bebaut ist. In Frankkreich könnte es schon eher gehen. Ist aber auf jeden Fall eine schöne Strecke die ihr ausgewählt habt! Viel Spass!

Da die Zeltplätze in CH recht bezahlbar sind, lohnt sich wild campen wirklich meist nicht. Ich hab das nur bei einer Tour mal gemacht - wenn man ein bissl sucht, findet man auch in CH ein Fleckchen. Als uns dann aber Sonntag nachmittag die dritte Speiche an einem Laufrad gebrochen war, sind wir nicht mehr weitergefahren und haben direkt an der Bundesstraße am Rhein gezeltet - fast auf dem Präsentierteller. Von den Anglern links und rechts haben wir uns nicht stören lassen, aber als früh um 5 auf einmal eine MagLight in unser Zelt gefunzelt hat, haben wir uns schon ordentlich erschrocken und uns schlafend gestellt. Die Polizei ist ohne uns zu wecken wieder abgerückt.

Ob ihr das mit dem wild Campen riskiert ist eure Sache. Aber mit der Polizei kann man auch reden. Sinn der Campverbote ist hauptsächlich, dass man Schäden auf der Wiese durch Dauercampen vermeiden will und verhindern will, dass Müll zurückgelassen wird. Könnt ihr beides versichern und bleibt schön nett, dann muss nicht jeder Polzeikontakt mit einem Knöllchen enden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#858956 - 29.08.12 18:24 Re: Wer will mit ans Mittelmeer fahren? [Re: suisphinx]
Gert66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Susi,

den Campingplatz in Baden gibt es seit 3 Jahren nicht mehr. Ich bin dieses Jahr ein Teil deiner Strecke anders herum gefahren. Die Schweiz ist leider sehr teuer geworden, also schnell durch.

Gruß Gert
Nach oben   Versenden Drucken
#859030 - 30.08.12 07:59 Re: Wer will mit ans Mittelmeer fahren? [Re: verliernix]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: verliernix
In Antwort auf: suisphinx
...
Übernachtung: wild campen und Zeltplätze
...


Nur ein Tipp: In der Schweiz wird Wildzelten mit hohen Geldbußen geahnded. Würde ich dort nicht riskieren. Geeignete Flächen sind dort eh spärlich, weil die Schweiz ziemlich dicht bebaut ist. In Frankkreich könnte es schon eher gehen. Ist aber auf jeden Fall eine schöne Strecke die ihr ausgewählt habt! Viel Spass!

Einfache Lösung: Bei einem Bauernhof fragen, ob man das Zelt aufbauen darf. Habe ich früher immer so gemacht (in letzter Zeit jedoch nur ncoh CP). Und es hat fast immer geklappt, manchmal mit spendiertem Frühstück. Einmal (das war in Menton) hatten wir mangels Bauernhöfen einfach bei einem Einfamilienhaus geklingelt und gefrag, ob wir das Zelt im Garten aufstellen dürfen. Die waren zwar erst verdutzt, hatten dann aber ja gesagt und sich noch nett mit uns unterhalten.

Also, warum zwingend "wild" campen? Fragen kostet nix und mehr als ein "nein" kann man nicht ernten. Dann gibt es keinen Ärger mit der Polizei, wenn man die Genehmigung des Grundeigentümers hat.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #859034 - 30.08.12 08:12 Re: Wer will mit ans Mittelmeer fahren? [Re: Holger]
WildeHilde26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Ich finde das ne gute Einstellung.

Als ich mal in jungen Jahren (Mann, bin ich AAAALT) in 3 Tagen von München nach Darmstadt gefahren bin, hatte die angepeilte Pension zu gemacht. In den Weiten der Donauebene gab es keine weitere Gaststätte und für weitere 20 Kilometer war ich zu kaputt. Als ich (leicht verzweifelt) bei Leuten fragte, ob es irgendwo in der Nähe eine Übernachtungsmöglichkeit gäbe, haben sie mir das Zelt vom Sohnemann im Garten angeboten.
Wir haben lange zusammengesessen, es gab ein gutes Abendessen und ein Lunchpaket zum Frühstück und es war das schönste Erlebnis auf dieser Tour!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #863378 - 15.09.12 00:41 Re: Wer will mit ans Mittelmeer fahren? [Re: WildeHilde26]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Kommunikation ist halt doch oftmals der Schlüssel zu Türen, hinter denen sich tolle Sachen verbergen...
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #863458 - 15.09.12 10:36 Re: Wer will mit ans Mittelmeer fahren? [Re: _alexandros_]
Manuel5
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
Servus _alexandros_,

magst du bitte n anderes Foto reinstellen.
Ist jetzt schon der zweite Monitor den ich kaputt mache weil ich die Fliege erschlagen will.....
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #863497 - 15.09.12 13:02 Re: Wer will mit ans Mittelmeer fahren? [Re: Manuel5]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Manuel5
magst du bitte n anderes Foto reinstellen
Dieses Monster gabs hier schon öfter mal unschuldig , es ist nach Abklingen des allgemeinen Gelächters gähn noch jedesmal von allein verflogen, wenn es nicht ein aufmerksamer Mod geklatscht hat....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#867252 - 29.09.12 10:41 Re: Wer will mit ans Mittelmeer fahren? [Re: derSammy]
suisphinx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Kleine Rückmeldung von der Tour zum wild campen in der Schweiz:

Ungeachtet dessen, dass es in der Schweiz verboten und mit Gelbuße behaftet ist, haben wir trotzdem wild gecampt.....und hatten damit keine Probleme.
Ich fand es nicht so schwierig ein schönes und geschütztes Fleckchen zu finden. 2 Übernachtungen waren auch relativ dreist gewählt, aus verschiedenen Gründen. Einmal neben einem Sportplatz, da gab es natürlich am Morgen etwas Geprüll vom Platzwart, aber nur von weiten. Und einmal haben wir, dass offensichtliche Camping-Verboten-Schild ignoriert, weil der Platz so schön idillisch am See lag. Ein später Zeltaufbau bzw. früher abbau, ist dabei sehr hilfreich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #867282 - 29.09.12 11:48 Re: Wer will mit ans Mittelmeer fahren? [Re: suisphinx]
Nixda
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
In Antwort auf: suisphinx
Kleine Rückmeldung von der Tour zum wild campen in der Schweiz:

Ungeachtet dessen, dass es in der Schweiz verboten und mit Gelbuße behaftet ist, haben wir trotzdem wild gecampt....

Einmal neben einem Sportplatz, da gab es natürlich am Morgen etwas Geprüll vom Platzwart, aber nur von weiten. Und einmal haben wir, dass offensichtliche Camping-Verboten-Schild ignoriert, weil der Platz so schön idillisch am See lag.



Eben, was scheren mich die Regeln, sind eh nur für die anderen. Drum rauche ich auch auf dem Bahnsteig, parke auf dem Radweg und "optimiere" meine Steuererklärung...

Danke
grossefreiheit2022.de
Nach oben   Versenden Drucken
#867284 - 29.09.12 11:55 Re: Wer will mit ans Mittelmeer fahren? [Re: suisphinx]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: suisphinx
2 Übernachtungen waren auch relativ dreist gewählt, aus verschiedenen Gründen. Einmal neben einem Sportplatz, da gab es natürlich am Morgen etwas Geprüll vom Platzwart, aber nur von weiten. Und einmal haben wir, dass offensichtliche Camping-Verboten-Schild ignoriert, weil der Platz so schön idillisch am See lag.


Ein solches Verhalten trägt natürlich nicht wirklich dazu bei, dass Wildcamper in Zukunft gerne gesehen sind. Wobei ich ja immer denke, dass man aus vielen Sportplätzen die ja meistens noch ein paar Nebengrünflächen und auch in aller Regel sanitäre Anlagen haben relativ problemlos legale Übernachtungs-Zeltplätze machen könnte. Aber bestimmt nicht, indem man sich einfach draufstellt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de