Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 437 Gäste und 943 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#583781 - 16.01.10 16:57 Seidenstrasse Route
Kai78
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo zusammen

Ich habe mir endlich mein langersehntes Ziel gesetzt mit dem Fahrrad die Seidenstrasse bis China zu fahren. Starten möchte ich mit der Tour im April 2011 in Basel (Schweiz). Zuerst möchte ich südwärts über die Alpen nach Italien und von dort mit dem Schiff nach Griechenland rüber. Danach weiter durch die Türkei und Zentralasien. Ein Zeitlimit habe ich mir nicht gesetzt da ich keine Verpflichtungen habe.
Dies wäre meine erste grosse Ferntour mit dem Fahrrad. Bin aber in der Freizeit sehr oft mit dem Bike unterwegs (im Gelände und in der Stadt für die Arbeit). Von der Kraft wird es daher nicht fehlen und von der Motivation auch nicht da ich diesen Traum schon sehr lange hege und mir unbedingt erfüllen möchte.
Bin sehr reiseerfahren vor allem in den asiatischen Ländern wie Nepal und Indien. War dort aber hauptsächlich zu Fuss und per ÖV unterwegs.
Übrigens heisse ich Kai bin 31 Jahre alt und komme wie erwähnt aus der Schweiz aus dem Raum Basel.
Das Inserat hab ich geschrieben da ich noch Tipps benötige vor allem was die Visums für die asiatischen Länder betrifft während man unterwegs ist. Wenn sich jemand findet der den gleichen Traum hat wie ich und die Route auch in diesem Zeitraum beginnen möchte der oder die darf sich selbstverständlich auch gerne bei mir melden.
Würde mich auf Antworten auf mein Inserat sehr freuen.

Allen Lesern wünsche ich eine schöne Saison
Kai
Nach oben   Versenden Drucken
#584013 - 17.01.10 12:14 Re: Seidenstrasse Route [Re: Kai78]
latache
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo Kai,
ich werde ebenfalls entlang der Seidenstraße fahre, starte bereits im kommenden März.
Bzgl. der Visa habe ich mich in letzter Zeit länger beschäftigt, auch ein paar Telefonate mit Visaagenturen geführt.
Bis in die Türkei ist eh klar, da brauchst Du kein Visa. Für Georgien auch nicht. Die weiteren Visa kann man in den jeweiligen Landesvertretungen vor Ort beantragen und abholen, also meist in den Hauptstädten. Eine etwas knifflige Sache sind die Visen für Iran und Turkmenistan. So wie ich bislang in Erfahrung gebracht habe, müsste ich das Iran-Visa bereits hier zu Hause beantragen. Nur müsste ich dann bereits jetzt angeben, wann ich in den Iran einreisen will. Sicher nicht einfach abzuschätzen, wenn nicht gar unmöglich! Ich halte nun nach Alternativen ausschau. Eine Option wäre es, den Iran zu umgehen und über das Kaspische Meer von Aserbaidschan nach Kasachstan überzusetzen. Das hätte auch den 'Vorteil' Turmenistan zu umgehen, da man für dort -nach meinen recherchen- nur sehr kurze Visa bekommt. Ob man in 7 Tagen Turkmenistan durchqueren kann weiß ich nicht, sicher kann es knapp werden. Andererseits ist das alte Persien sicher eine Reise wert. Ich würde es bedauern es auslassen zu müssen.
Hat denn sonst noch jemand ein paar Tipps zur Strecke und den Visa-beschaffungs-ärgerlichkeiten?
Gruß,
Holger
www.bikeproject2010.de - Eine Rad(welt)reise von Deutschland nach China, zum Kap Horn und in die Anden
Nach oben   Versenden Drucken
#584030 - 17.01.10 13:53 Re: Seidenstrasse Route [Re: latache]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Ich bin auch mit der Seidenstraße am liebäugeln, bei mir steht aber noch kein Termin fest - wegen der Visa-Problematik in Iran und vor allem Turkmenistan und der derzeit schlecht einzuschätzenden Sicherheitslage in Afghanistan/südliches Pakistan habe ich vor mich eher nördlich zu orientieren. Also Kazakhstan, Uzbekistan, Tajikistan, ... - über die genaue Route (ob über Kaspisches Meer per Fähre oder nördlich drumrum) hab ich mir aber noch keine Gedanken gemacht, da liegen ja auch noch ein paar Wüsten zwischendrin... ich glaube die würde ich eher umfahren - aber zumindest Visa sollen verhältnismäßig leicht erhältlich sein zwinker
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#584039 - 17.01.10 15:18 Re: Seidenstrasse Route [Re: jot82]
Kai78
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Vielen Dank für Eure Infos. Würde auch sehr gerne den Iran durchqueren. Hatte dann aber eher vor in südlicher Richtung Indien weiterzufahren und dann von Nepal nach Tibet rauf. Ich weiss das es mit Visas für Tibet auch sehr schwierig ist. Meines Wissens muss man da mindestens zu zweit sein damit man ein sogenanntes Gruppenvisa bekommt. Falls jemand noch mehr Infos zu Visums hat bitte melden.
Nach oben   Versenden Drucken
#584227 - 18.01.10 06:32 Re: Seidenstrasse Route [Re: Kai78]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo,

Schau mal meine alten Beiträge an, hab schon einiges hier gepostet.
Iranvisa: ist eigentlich nicht so schwierig, jemand hier aus dem Forum war gerade vor kurzem im Iran (gerald??). Vielleicht weiss der was genaueres.
Wenn es in den Süden gehen soll - Pakistanvisum bekommst du im Iran nur gegen ein Empfehlungsschreiben deiner Botschaft, die Österreicher haben mir bei aller Freundlichkeit mit der ich in der Botschaft empfangen wurde (ja wirklich, hab ich selbst fast nicht geglaubt -Kaffee, Kuchen, österreichische Zeitungen )diesen Wunsch nicht erfüllt.
Tibet ist meines Wissens gerade ganz zu für Individualtouristen, schau mal im Lonely Planet Forum nach, die gibts immer die Neuigkeiten.

Sonst einfach melden, aber schau mal meine alten Beiträge an, denke dass du da was findest !

lg
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#584239 - 18.01.10 08:13 Re: Seidenstrasse Route [Re: Kai78]
gw_köln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Unterwegs in Deutschland

guten morgen kai!
ich beneide dich um den super radladen in basel...
wir fahren die strecke dieses jahr ab august und du kannst uns folgen unter www.silkroad-project.eu

liebe grüße
gunda
Nach oben   Versenden Drucken
#584300 - 18.01.10 12:22 Re: Seidenstrasse Route [Re: Kai78]
radwandernde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Unterwegs in Deutschland

Hallihallo,

bezueglich der Visa gab es schon einige Beitraege hier. Einfach mal suchen.

Ansonsten in Kurzform:

letzten Sommer haben wir ein einmonatiges Iranvisum in Trabzon innerhalb von drei Stunden bekommen, ohne Agentur oder Einladung. Keine Garantie, dass es so schnell geht, aber man kanns versuchen und sie waren sehr nett. Und falls es laenger dauert, kann man in den dortigen Bergen sehr schoen wandern gehen. Verlaengerung war kein Problem.

Fuer Turkmenistan bekamen wir nur fuenf Tage, der Konsul ist sehr unfreundlich aber man bekommt es. Die Strecke (Saraks - Turkmenabad) ist inklusive der Besichtigung von Merv in der Zeit machbar, zumal es in Realitaet dann doch sechs Tage werden. Klingt komisch, aber wir haben alles mit fuenf Tagen beantragt und dann standen sechs im Pass..... Sehr heiss im Sommer. Im September wars aushaltbar.

Wir haben alle Zentralasienvisa in einem Aufwasch in Teheran gemacht. Man braucht fuer alle (Usbekistan, Kirgistan, Tadjikistan) ein Empfehlungsschreiben der eigenen Botschaft, was pro Stueck 20 Euro kostet. Bei uns ging es aber mit einem Schreiben in welchem alle drei Botschaften erwaehnt waren. Man zahlt pro Blatt und spart so also 40 Euro. Man muss nur klaeren, wer eine Kopie nimmt und wer unbedingt das Orginal braucht (bei uns wars der Kirgise).

Das ist der Stand von letztem August. Es aendert sich immer schnell, kann aber als Orientierung dienen.
Wenns genauere Fragen gibt einfach melden.

liebe Gruesse aus Kirgistan
Veronika
Nach oben   Versenden Drucken
#584434 - 18.01.10 20:00 Re: Seidenstrasse Route [Re: radwandernde]
Kai78
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo Leute

Ganz vielen herzlichen Dank für eure hilfreichen Informationen ganz speziell an Gunda für diese tolle informative Website. Sehr nützliche Informationen. Werde eure Fahrt auf jeden Fall gespannt verfolgen. Der Veloladen in Basel (wenn du den VeloPlus meinst :-)) ist echt genial.

Grüsse
Kai
Nach oben   Versenden Drucken
#584517 - 18.01.10 22:54 Re: Seidenstrasse Route [Re: Kai78]
gw_köln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Unterwegs in Deutschland

hallo kai, ja genau den meine ich. ein toller laden. wir haben dort auf unserem stop regelrechte notfallhilfe bekommen (meine sattelstütze war auf der zugfahrt gebrochen).
wir werden auf der homepage auch unsere erfahrungen mit den visa-ländern schreiben. für usbekistan und china könnten wir aber offizielle einladungen über die stadt bonn bekommen. es lohnt sich, sich nach den städtepartnerschaften zu erkundigen!
grüße
gunda
Nach oben   Versenden Drucken
#596453 - 24.02.10 20:26 Re: Seidenstrasse Route [Re: Kai78]
Bergsteiger77
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
hey,


Hatte dann aber eher vor in südlicher Richtung Indien weiterzufahren und dann von Nepal nach Tibet rauf.

wenn du dahin fährst und dieser Beitrag Ende des Jahres noch steht fahr ich mit!


Bis Ende dieses Jahres
Nick77 cologne
Nach oben   Versenden Drucken
#686790 - 24.01.11 00:31 Re: Seidenstrasse Route [Re: Kai78]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Gibt es einen Grund, warum fast alle die Seidenstraße von Westen nach Osten fahren?

Ich finde, daß die umgekehrte Richtung auch ihren Reiz hat: Man fährt am Pazifik los und kann dann schauen, ob man es bis zur Haustür schafft oder für die letzten 2000 km noch einen Zug nimmt. So reizvoll es ist, die ganze Strecke zu schaffen, so kann man doch am ehesten den europäischen Teil der Route noch auf einer anderen Tour fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#687696 - 26.01.11 20:12 Re: Seidenstrasse Route [Re: Kai78]
boon123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Unterwegs in Deutschland

moin,
also ich bin auch ab April in die richting unterwegs, wegen den Visen bin ich auch noch beim schauen schmunzel


starte aus dresden bin auch 31 werde aber alles erradeln


cu daniel



das leben geht weiter, mist ich dachte doch 2012 ist schluss :o)

Geändert von boon123 (26.01.11 20:14)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de