Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Shimpagnolo, Heiko69, Dipping, michiq_de, Meillo, Der_Alex, Sattelstütze, 7 unsichtbar), 598 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534434 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#344362 - 18.06.07 10:49 Mitradler/-in Chile Dez 07/Jan 08
JürgenN
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo,
ich (m, 43,j-nunner@gmx.de, Main-Tauber-Kreis) suche Mitradler/in für Trip von Patagonien über die Carretera Austral nach Puerto Montt. Möchte auch min. 7 Tage in Torres del Paine wandern gehen. Tageskm ca. 50... je nach Gusto und Bedingungen. Termin 6-8 Wochen im Zeitraum Dez07/Jan08.
War bereits vor 10 Jahren im nördlichen Teil der Carretera, spreche leidlich spanisch und bin eher ein Genussradler (Gemütlich fahren, auch bei widrigen Bedingungen. Gut lokal essen, wenn sich die Gelegenheit ergibt, ansonsten Zelt und Kocher). War schon mit unterschiedlichen Reisepartnern in USA/Australien/Neuseeland/Chile und bin flexibel. Routenplanung wird zwar gemacht, aber es sollte immer Zeit sein, schöne Momente zu geniessen.
Nach oben   Versenden Drucken
#345251 - 20.06.07 14:13 Re: Mitradler/-in Chile Dez 07/Jan 08 [Re: JürgenN]
georgk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 185
Hallo Jürgen

Ich starte ca. am 10. Januar 2008 in Puerto Montt Richtung Ushaia und werde ebenfalls 6-8 Wochen in Patagonien unterwegs sein. Vielleicht kreuzen sich unsere Routen irgendwo auf der Carretera Austral. Dann machen wir ein Forumstreffen zwinker

Falls jemand plant, die Carretera Austral ebenfalls erst im 2008 in Richtung Süden zu befahren, könnte allenfalls ein grösseres oder kleineres Teilstück der Strecke gemeinsam zurückgelegt werden. Nähere Infos bei georg (ät) kradolfer.info

Herzliche Grüsse und viel Spass bei der Vorbereitung.
Georg (57)
Nach oben   Versenden Drucken
#345744 - 21.06.07 20:16 Re: Mitradler/-in Chile Dez 07/Jan 08 [Re: JürgenN]
cyclespace
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Hallo,

auch ich plane eine größere Radtour durch Chile und suche noch eine(n) ReiseparterIn.

Meine Idee:
Zeitraum: Mitte Dez.07-Mitte Jan.08 (4 Wochen)
Flug nach Santiago de Chile, Weiterfahrt nach Temuco (Bahn oder Bus)
Von dort durch den kleinen Süden durch Nationalparks und entlang der Seen nach Süden bis Puerto Montt.
Von Puerto Montt auf die Insel Chiloé, mit der Fähre wieder aufs Festland nach Chaiten weiter nach Süden auf der Carretera Austral.
Von Balmeceda aus den Flug zurück nach Santiago und dann wieder nach Deutschland.
Übernachtung: fast ausschließlich im Zelt

Da ich intensiv Radsport betreibe, sind Tageskilomterleistungen von 100-150km möglich, aufgeteilt in 3er-4er Blöcken. D.h. die Tour hat auch etwas sportlichen Charakter.
Nichtsdestotrotz möchte ich viel von der Landschaft mitbekommen und die Eindrücke intensiv genießen.
Gerade bei den riesigen Distanzen zwischen den Orten sollte man die o.g. Tageskilometer schaffen können. Ich rechne mit 2000-2500 km in den 4 Wochen.

Wer traut sich solch eine Tour zu?

@Jürgen + Georg: Der Flug nach Chile ist ja nicht ganz billig. Welchen Flug nehmt ihr und wie transportiert ihr euer Rad im Flugzeug?

Grüße

Frank
Gruss
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#345842 - 22.06.07 08:18 Re: Mitradler/-in Chile Dez 07/Jan 08 [Re: cyclespace]
JürgenN
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Georg, treffe dich dann vermutlich Nähe Puerto Montt. Kann leider nicht so spät. P.S. man sagt man solle wegen dem Wind von Süden aus fahren. Hatte allerdings vor 10 Jahren auch keine Probleme.

und Frank,
Falls du 150 fahren willst musst du dich schon anstrengen, zumindest vor 10 Jahren waren die meisten Strassen Staub/Schotterstrasse. Hatte ziemlich genau dieselbe Tour gemacht innerhalb von 6 Wochen. Und es gibt auch viel zu sehen, tolle Nationalparks. Nehm dir also Zeit.
Auf der Carretera wirst du auf jeden Fall das Tempo nicht schaffen. Da waren Wege mit grossen Steinen direkt aus dem Flussbett und Wellblechpisten.
Aber kannste mal probieren.

Ach und wegen dem Flug. Bis jetzt noch nichts geplant. Letztes Mal war ich mit BA unterwegs (Frankfurt/Buenos Aires/Santiago). Das ging problemlos und war sehr günstig. Mann muss allerdings sehr frühzeitig buchen!! Fahrrad war im Karton. Innerhalb von Chile bin ich mit einer kleinen Airline geflogen. Da war das Fahrrad unverpackt. Auch problemlos und damals günstig.

Gruss
Jürgen

Geändert von JürgenN (22.06.07 08:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#345844 - 22.06.07 08:26 Re: Mitradler/-in Chile Dez 07/Jan 08 [Re: JürgenN]
cyclespace
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Hallo Jürgen,

das ist eine Herausforderung.
bei meiner letzten Tour in den USA hatte ich locker 'nen 22-24er Schnitt auf Asphalt, trotz 40kg Gepäck.
Min. 6 Stunden werde ich fahren, da sind 100km auch auf etwas schwierigerem Terrain zu schaffen.
Und im Verlauf der Tour geht die Formkurve auch noch steil nach oben.
Ich bin gespannt, was mich da so an Abenteuer erwartet. zwinker

Wie ist denn so die Versorgungslage entlang der Carretera Austral?

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#347972 - 28.06.07 14:56 Re: Mitradler/-in Chile Dez 07/Jan 08 oder Jan/Feb [Re: JürgenN]
georgk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 185
Hallo Jürgen

Ich habe mir die Richtung meiner Fahrt auch länger überlegt. Nach meinen Quellen herrscht in Patagonien vorwiegend eine Westwindlage. Lokal mag sich dies vielleicht ändern, ich hoffe jedoch schon auf 51% Rückenwind zwinker .
Aufgrund der verschiedensten Reiseberichte aus Patagonien bläst der Wind sowieso meistens von vorne bzw. von der Seite, was das Ganze auch nicht einfacher macht. schockiert

Ich melde mich mal wieder, sobald meine Flugdaten feststehen.

Herzliche Grüsse
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#348097 - 28.06.07 21:02 Re: Mitradler/-in Chile Dez 07/Jan 08 oder Jan/Feb [Re: georgk]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Hallo Georg,

ich war 2003 dort unterwegs, allerdings nicht mit dem Rad.
Es herrrscht vorrangig NW-Wind, was dir sicher Willkommen ist, wenn du von Norden nach Süden fährst.
Für den Torres del Paine würde ich dir raten 10 Tage einzuplanen. Viele machen eine kürzere Variante, das sogenannte W, schöner ist jedoch der nördliche Teil, da ist deutlich weniger los und die Landschaft ist grandios. Notfalls kannst du dir in Puerto Natales noch alles organisieren, was dir für den circuito fehlt und auch dein Rad irgendwo einschließen.

Genau die selbe Strecke wollte ich im vergangenen Jahr mit dem Rad fahren, musste sie dann jedoch kurzfristig absagen.

Viel Spass auf deiner Reise und viele Grüße an die Pinguine

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #349020 - 01.07.07 18:26 Re: Mitradler/-in Chile Dez 07/Jan 08 oder Jan/Feb [Re: tirb68]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Hallo@all,

wir waren zwar nicht mit dem Rad in Chile, aber versucht Iberia zu meiden. Der schlechteste Flug den wir je erlebt haben, Verspätungen, schlechter Service, faule Kabinencrew. Die Maschinen teilweise überbucht. Desweiteren wurde uns auf einer Kurzstrecke, von Tacna nach Lima, Sachen aus dem aufgegebenen Gepäck gestohlen, also immer gleich kontrollieren. Ansonsten sehr schön dort. Gute und gesunde Reise.

Wünscht Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#350444 - 06.07.07 07:18 Re: Mitradler/-in Chile Dez 07/Jan 08 [Re: JürgenN]
velouwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo
Ich habe auch so im Kopf nach Chile zu fahren( bis jetzt nur in Australien unterwegs) ich denke aber so 4-5 wochen . Die Strecke ist sehr lang deshalb weiß ich nicht ob es zu schaffen ist . Wie kommst du nach unten von Santiago de Chile ? mit der Fähre? ich bin 50 und sehr flexsibel und fahre zur freude und nicht um km zu schrubben.
kannst dich ja mal melden .
Gruss uwe zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#353724 - 16.07.07 10:54 Re: Mitradler/-in Chile Dez 07/Jan 08 [Re: velouwe]
JürgenN
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Uwe,
das hört sich ja gar nicht so schlecht an, was du schreibst. Bin auch eher der gemütliche Typ, wenngleich es da unten schon etwas anstrengend wird. In 4-5 Wochen kann man denk ich schon die Carretera fahren. Zur Not muss man Teilstrecken mit dem Bus einplanen, was problemlos gehen würde.
Ich plane mit dem Flugzeug nach unten zu fliegen (z.B. Puerto Natales).
Wenn du so wenig Zeit hast, wäre z.B. die Möglichkeit, dass wir uns nach meiner Wandertour (Torres del Paine sollte schon sein, wenn man da unten ist) unten treffen könnten und dann weiter gemeinsam fahren.
Wo bist du in Australien gefahren? Asphalt?
Gruss
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#354076 - 17.07.07 08:53 Re: Mitradler/-in Chile Dez 07/Jan 08 [Re: JürgenN]
velouwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
schreibe mir doch mal bitte deine emailadresse da geht es einfacher mit den schreiben meine adresse u.andrae@resin.de
Gruß uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#354079 - 17.07.07 08:57 Re: Mitradler/-in Chile Dez 07/Jan 08 [Re: JürgenN]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi Juergen,

kannst du mal sagen wieviel du fuer die Flugticktes zahlst? Du hast gemeint, dass es da ganz guenstige Verbindungen gibt. Hab dann mal bei der von dir empfohlenen Airline nachgesehen und fand nur Fluege um die 1800 Euro.
Waeren da auch guenstigere drin, waere Suedamerika eine Reizvolle Idee, da ich auch ab Dezember fuer bis zu drei Monate frei habe.

Viele Gruesse
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#354114 - 17.07.07 10:32 Re: Mitradler/-in Chile Dez 07/Jan 08 [Re: Peter2]
JürgenN
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Peter,
war nur mal kurz bei http://www.billigfluege.de/
Dort sind zur Zeit Flüge von 750..... angeboten.
BA kostet so 1100.- von Frankfurt nach Santiago.
Vor 10 Jahren hat es soviel in DM gekostet...
Gruss
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#356192 - 24.07.07 12:45 Re: Mitradler/-in Chile Dez 07/Jan 08 [Re: Peter2]
georgk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 185
Hallo Peter

Die günstigsten Flüge bietet m.E. die Gesellschaft LAN an.

Ich selber habe mich allerdings für einen Direktflug mit Swiss von Zürich nach Santiago entschieden. Die Weiterreise von dort habe ich noch nicht festgelegt.
Ich werde aber am 10. oder 11.1.2008 in Puerto Montt Richtung Feuerland starten. Der Rückflug in die Schweiz ist für anfangs März geplant.

Herzliche Grüsse
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#363332 - 22.08.07 10:25 Re: Mitradler/-in Chile Dez 07/Jan 08 [Re: georgk]
JürgenN
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Georg,
werde mit Uwe vom 1.12-16.1.2008 etwa auf der Caretera unterwegs sein.
Haben jetzt die TAM (1000.-) nach Buenos Aires gebucht und werden Zwischenflüge mit Aerolinas Argentinas machen. Vielleicht sehen wir uns bei Puerto Montt.
Gruss
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#364076 - 24.08.07 08:41 Re: Mitradler/-in Chile Jan/Feb 08 [Re: JürgenN]
georgk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 185
Hallo Jürgen und Uwe

Schön, dass ihr eine Fahrgemeinschaft bilden könnt.
Wenn alles klappt, treffen wir uns am ehesten in der Gegend Pumalin Park / Chaiten, falls ihr diesen Weg wählt und nicht über die Halbinsel Chiloé nach Puerto Montt kommt.

Vielleicht hören wir ja vorher noch voneinander?
Falls ihr den Weg über Villa Higgins wählt, bin ich jedenfalls an aktuellen Infos über dieses Zwischenstück interessiert.

Herzliche Grüsse
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#365703 - 31.08.07 11:12 Re: Mitradler/-in Chile Jan/Feb 08 [Re: georgk]
cyclespace
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Hallo,

ich werde zum Jahreswechsel auf die Carretera Austral stoßen und nach Süden bis zum Lago General fahren.

Wer ist Anfang Januar ebenfalls da unterwegs?

Weis jemand, ob im Dezember Fähren von der Insel Chiloe nach Chaiten fahren?


Gruß

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#365993 - 01.09.07 20:14 Re: Mitradler/-in Chile Jan/Feb 08 [Re: cyclespace]
georgk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 185
Hallo Frank

Vielleicht hilft Dir diese Seite:
Fähren
oder allenfalls direkt bei der Reederei: Navieraustral

Herzliche Grüsse
Georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de