Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Bicyclista, amati111, FineDining, Hagebutte, gerold, derSammy), 461 Gäste und 1037 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534111 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#290495 - 13.11.06 13:24 radreise riesengebirge - hohe tatra - beskiden
Joe1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
ich plane im juni 2007 eine tour (14 tage) durch diese gebirge. strecke ca. 1.000km. wer hat lust, zeit, kondition ... ? start ist zittau
Nach oben   Versenden Drucken
#290507 - 13.11.06 14:27 Re: radreise riesengebirge - hohe tatra - beskiden [Re: Joe1]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo,
Deine Tour könnte mich interessieren. Nur kann ich erst im Juli fahren.
Wie viel HM und wie viel km planst Du pro Tag?
Wo willst Du die Tour beenden?
Hast Du schon eine genaue Streckenplanung? (ev. zum Nachfahren)
Nach oben   Versenden Drucken
#290510 - 13.11.06 14:43 Re: radreise riesengebirge - hohe tatra - beskiden [Re: Joe1]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Ich plane Anfang Juni 2007 von Prag ueber Zittau nach Ruegen, Hamburg & Elbe retour zu schraddeln.
Vielleicht kreuzen wir uns irgendwo und nehmen ein Bierchen ?
Nach oben   Versenden Drucken
#290724 - 14.11.06 13:19 Re: radreise riesengebirge - hohe tatra - beskiden [Re: amarillo]
Joe1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
In Antwort auf: amarillo

Hallo,
Deine Tour könnte mich interessieren. Nur kann ich erst im Juli fahren.
Wie viel HM und wie viel km planst Du pro Tag?
Wo willst Du die Tour beenden?
Hast Du schon eine genaue Streckenplanung? (ev. zum Nachfahren)


hallo, hm plane ich prinzipiell keine. anhand des kartenmaterials versuche ich in ungefähr die tägliche km-dosis einzuordnen. diese kann in den bergen mal 80km sein oder im flachen land 150km. als ziel dieser tour habe ich budapest im visier. von dort gehts es via flug zurück nach d.
Nach oben   Versenden Drucken
#290734 - 14.11.06 13:55 Re: radreise riesengebirge - hohe tatra - beskiden [Re: Joe1]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Joe,

welches Kartenmaterial benutzt Du?
Nach oben   Versenden Drucken
#290783 - 14.11.06 16:32 Re: radreise riesengebirge - hohe tatra - beskiden [Re: amarillo]
Joe1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
hallo amarillo, um erst einmal einen überblick zu bekommen, verwende ich eine adac regionalkarte hohe tatra, galizien, beskiden und vom rv verlag eine regionalkarte slowakei und polen 3 - alle maßstab 1:300.000. kennst du bessere ?
Nach oben   Versenden Drucken
#290864 - 14.11.06 21:15 Re: radreise riesengebirge - hohe tatra - beskiden [Re: Joe1]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
ich kenne auch nichts Besseres als diese Karten im Maßstab 1.300 000. Hab zumindest die Polenkarten 1und 2 schon auf Radreise getestet und kam damit klar. Dann dürfte auch die Nr.3 ausreichen.
Da mir im Sommer bis zu 6 Wochen für Radreisen zur Verfügung stehen, würde ich noch den Karpartenbogen in Rumänien anhängen.
Ansonsten planst Du eine schöne Tour für 2 Wochen.
Wie willst du übernachten?
Nach oben   Versenden Drucken
#290871 - 14.11.06 21:30 Re: radreise riesengebirge - hohe tatra - beskiden [Re: amarillo]
Joe1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
die campingausrüstung fährt immer mit, aber wenn der körper nach mehr komfort verlangt ist es dann auch mal die pension, hotel ...
da ich dies nicht im voraus plane, bin ich offen für die verschiedenen möglichen varianten, welche sich dann unterwegs ganz automatisch ergeben.
Nach oben   Versenden Drucken
#291144 - 15.11.06 18:58 Re: radreise riesengebirge - hohe tatra - beskiden [Re: Joe1]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
genau, so mach ich das auch. Reagiere gerne spontan und flexibel auf die jeweilige Situation und die sich bietenden Gelegenheiten. Da Du schon im Juni fährst, wäre es schön, von Deinen Erfahrungen profitieren zu können.
-besonders schöne Strecken
- Strecken, die man meiden sollte
- schöne Übernachtungsplätze (wild, CP, Unterkünfte)
Hast Du vor, hier ins Forum einen Bericht einzustellen?

Gruß amarillo
Nach oben   Versenden Drucken
#298849 - 23.12.06 23:35 Re: radreise riesengebirge - hohe tatra - beskiden [Re: Joe1]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.898
Hallo Joe,

die Tour würde mich interressieren. Kann aber nur im Mai oder Juli/August, im Juni bin ich schon in Irland. Auf der Schneekoppe war ich schon und kann nur empfehlen über die polnische Seite anzureisen, also von Görlitz aus. Die Radelstrecke von Leipzig ist sehr schön. Die tschechische Seite ist eher für Autofahrer! Die Hohe Tatra habe ich schon ewig auf dem Programm und war noch nie dort. Die Beskiden reizen mich auch sehr.

Tschaui der Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#300213 - 31.12.06 14:40 Re: radreise riesengebirge - hohe tatra - beskiden [Re: Joe1]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.898
Hallo Joe,

konnte dir leider nicht auf Deine Nachricht antworten. Das doofe Ding sendet nicht.

Ich kann im August/September natürlich 2Wochen zusammenklauben. Mir scheinen die 1.000km aber etwas optimistisch, alleine in die Tatra sind es ja schon ca. 700.
Mich interessiert, wie du den Rückweg planst. Ich hätte in der Tatra vielleicht noch 1 oder 2 Bergwanderungen vor. Bin aber ziemlich flexibel. Als Alternative würde ich vorschlagen die Beskiden auszulassen und den Rückweg per Rad übers jeweils andere Land zu legen, man ist da nicht so abhängig von öfftentlichen Verkehrsmitteln. Ich mache aber alles mit. Vielleicht haste ja Lust vorher mal ne schöne Tagestour zu unternehmen, werde im Mai auf den Fichtelberg, Keilberg, Auersberg radeln und komme da durch Limbach - O. Würde mich freuen, wenn Du dich da mit einklinkst

Guten rutsch der Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#300242 - 31.12.06 16:46 Re: radreise riesengebirge - hohe tatra - beskiden [Re: Peter Lpz]
bauko
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Joe,

bin vor einigen Jahren die Elbe von der Mündung bis zur Quelle
entlang gefahren (zur Schneekoppe ins Riesengebirge) und habe
darüber einen Film gemacht.
Wenn Interesse besteht schicke ich gerne eine Kopie zu.

Gruß
bauko
Nach oben   Versenden Drucken
#300362 - 01.01.07 13:04 Re: radreise riesengebirge - hohe tatra - beskiden [Re: Peter Lpz]
Joe1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
hallo peter,
erst einmal ein gutes neus jahr.
deine tatra-variante klingt nicht schlecht. ich kann dir auch in den nächsten tagen sagen, wie ich das urlaubstechnisch (familie & beruf) hinbringen könnte. eine gemeinsame schnuppertour sollten wir schon irgendwie organisieren - ist für mich nur nicht ganz so einfach, da ich beruflich nach frankfurt/m. pendle und die wochenenden in der heimat fast minutiös verplant werden.
viele grüße
joe
Nach oben   Versenden Drucken
#300365 - 01.01.07 13:13 Re: radreise riesengebirge - hohe tatra - beskiden [Re: bauko]
Joe1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
hallo bauko,
ich habe das riesengebirge (incl. schneekoppe und elb-quelle) bisher nur von der perpektive des wanderers in sehr guter erinnerung. deshalb interessieren mich natürlich auch rad-erfahrungen nicht zuletzt in vorbereitung auf eine tour durch die region sehr. hast du den film auf dvd ?
viele grüße
joe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #300368 - 01.01.07 14:03 Re: radreise riesengebirge - hohe tatra - beskiden [Re: Peter Lpz]
Kuno
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
In Antwort auf: Peter Lpz

Vielleicht haste ja Lust vorher mal ne schöne Tagestour zu unternehmen, werde im Mai auf den Fichtelberg, Keilberg, Auersberg radeln und komme da durch Limbach - O.

Gibt es da schon einen genauen Termin?
Lars
Nach oben   Versenden Drucken
#300458 - 01.01.07 21:10 Re: radreise riesengebirge - hohe tatra - beskiden [Re: Kuno]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.898
Hallo Lars,

vielen Dank für Dein Interesse. Einen genauen Termin hab ich noch nicht. Es wird wohl der vorletzte Sonnabend im Mai werden, aber nur ganz unverbindlich! Da Du aus Zwicke kommst, müsstest Du Dich entscheiden, ob Du die Kompletttour von LE aus mitfahren möchtest, Übernachtung bei mir ist kein Problem, wir starten allerdings bereits 4:00 Uhr, auch wenn es unmenschlich ist! Die Tour hat für uns ca. 310 km und ca. 3.000 Höhenmeter, ist also schon für Männer! Am besten geeignet sind Crossmaschinen, bin es aber auch schon mit dem Trekkingrad gefahren. Rennrad und vollgefederte Mountain - Bikes kannste vergessen, weil wir auch mal Ackerwege fahren bzw. die Federn zuviel Leistung kosten. Schnitt sollte sich zwischen 20 und 23 km/h bewegen. Schneller als 23 kann ich nicht und langsamer als 20 will ich nicht! Es wird auch keine Wettfahrt! Gemütlich Frühstücken in Penig und Mittag auf dem Keilberg bei böhmisch Knödel und böhmisch Bier ist unumgänglich. Wenn du in Zwickau aufhörst haste dann ungefähr 220km auf der Uhr, das reicht eigentlich auch! Ein Begleitfahrzeug ist natürlich nicht! Das brauchen nur die gedopten und überzüchteten von der Tour de France! Warme Kleidung und bissel Fresserei musste schon mitnehmen. Personalausweis ist wichtig, wegen den grimmigen Grenzern, ca. 20km führen durch Tschechland.

So jetzt weisst Du das Wichtigste, ein gesundes neues wünscht noch der Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#301140 - 04.01.07 15:00 Re: radreise riesengebirge - hohe tatra - beskiden [Re: Joe1]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.898
Hallo Joe,

melde mich für die nächsten 3 Wochen mal ab. Fliege na Ecuador und will da auf paar schööne Berge. Wenn Du mir antwortest, dann dauert meine Retoure also etwas.

Tschüssi der Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#301708 - 06.01.07 16:27 Re: radreise riesengebirge - hohe tatra - beskiden [Re: Peter Lpz]
Joe1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
hallo peter,
ich wünsche dir eine tolle reise und schöööne berge.
mein neuer terminvorschlag für die tatra-tour: 25.08.-08.09.07. dies natürlich auch für evt. weitere interessenten.
grüße
joe
Nach oben   Versenden Drucken
#307183 - 30.01.07 20:27 Re: radreise riesengebirge - hohe tatra - beskiden [Re: Joe1]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.898
Hallo Joe,

bin wieder im Lande. Dein Terminvorschlag passt mir im Grunde. Würde aber gern eine Woche vorziehen. Wie das auf Arbeit klappt, kann ich leider nicht ganz sicher sagen. Mit höchster Wahrscheinlichkeit geht es aber klar, egal ob eine Woche früher oder später.

Wir sollten uns noch einigen, ob wir die Tour zunächst über Polen oder Tschechien legen. Über Polen wäre besser, da lässt sich die Schneekoppe gut einbinden, ausserdem ist weniger Autoverkehr. Auf Zelt, Isomatte uns Schlafsack würde ich verzichten, weil Quartiere preiswert sind und das geringere Gewicht uns schneller macht. Ausserdem würde ich mich natürlich gern mal voher mit Dir treffen, egal ob Radtour oder nicht.

Was sagst Du dazu?

fragt der Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#309814 - 11.02.07 15:49 Re: radreise riesengebirge - hohe tatra - beskiden [Re: Peter Lpz]
Joe1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
hallo peter,
ich bin in den vorgegebenen zeitraum dienstlich leider "eingezwängt".
was die route betrifft, schlage ich vor, dies bei einem gemeinsamen treffen vielleicht im märz / april zu konkretisieren. im prinzip bin ich offen für jede variante ...
viele grüße - joe
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de