Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (guba, Bafomed, Hagebutte, nuredo, 3 unsichtbar), 398 Gäste und 1045 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534111 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#5392 - 10.03.02 21:34 Deutschlandtour de April (kalt?)
mac gregor
Nicht registriert
textHallo ihr
Ich habe vor dieses Jahr ab 18.04 - ca.03.05 durch Deutschland zu fahren. Und zwar von Lübeck-Travemünde bis Füssen. Salzstrasse-Werra-Main-Romantische Strasse.
Fragen: Wer kennt sich aus mit dem Wetter zu der Zeit? Fährt jemand mit? (80-100 km) und auch tipps für die Strecke gern gesehen (schlafen,essen sehen)...
Vielen dank schonmal im vorraus Gruss Gregor zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#5397 - 10.03.02 22:54 Re: Deutschlandtour de April (kalt?) [Re: Anonym]
Flutenspringer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Also im April Fahrrad zu fahren finde ich eine halsbrecherische Idee.
Es ist saukalt und viele Biker sind besonders im April schon öfters am Rad festgefroren.
Abgesehen schleppt man immer zusätzlich 10kg Eiszapfen mit sich rum.
Also eine Plackerei ohne Ende....
neeee......Spaß beiseite....zwinker

Im April ist Frühling ! Was also ist toller als nach dem Winter im Frühling durch die grüne Natur Deutschlands zu fahren ! Das gute an Touren im Frühling ist, daß es zum Ende der Tour hin immer wärmer wird weil der Sommer immer näher rückt. Somit steigt schon mal der Spaßfaktor.

Du weißt ja, April macht was er will. Hab schon mal zu Ostern auf Usedom gezeltet und es war noch betretbares Eis auf den Seen. Ein anderes Jahr konnte man sich im April schon an den Strand legen.
Also richtig auskennen tur ich mich mit dem Wetter nicht aber ich würde mich auf wechselhaftes Wetter einstellen und ruhig ne Badehose neben der Regenjacke einpacken.

Bin selber letzten Herbst ein paar Tage von Rügen bis Cottbus und mußte feststellen, daß das Unangenehmste kalte Füße bei Regen gewesen sind weil ich keine Überzieher hatte.
Aber ansonsten hat es Laune gemacht auch wenn es die ganze Woche fast nonstop regnete.
Kann bei Deinem Trip nicht mitkommen weil ich da gerade selber nach Norwegen mit Uwe starte.

vielleicht findest Du ja unterwegs noch Ostereier die andere nicht gefunden haben...
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#5400 - 11.03.02 06:39 Re: Deutschlandtour de April (kalt?) [Re: mac gregor]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Moin Gregor...Wie kommst Du von Salzstrasse rüber zum Werra-Radweg?Welche Route?
Wie ich Michael schon sagte, mach Stop in Hannoversch-Münden(Werra).Wunderschöne Stadt und die Juhe ist dort auch ok!
Egal welches Wetter, zieh's durch!
Hatte im Oktober ungewöhnliche 2 Wochen puren Sonnenschein!
Das wünsche ich Dir auch!
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#5419 - 11.03.02 09:10 Re: Deutschlandtour de April (kalt?) [Re: mac gregor]
Andreas_Hoehne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Hallo Gregor,

definitiv ist die zweite Aprilhälfte wettermäßig nicht vorherzubestimmen (wie allerdings in Deutschland fast jeder Monat nicht traurig ). Aber seit 10 Jahren ist dies genau die Zeit, in der ich meine Hauptradreise mache, und bisher auch immer in Deutschland. Dabei habe ich an Wetter so gut wie alles erlebt: 10 Tage mit durchschnittlich 20 bis 25 Grad vor zwei Jahren, Regen Kälte und Schnee um und nach Ostern im letzten Jahr bis Ende April, so dass ich fast 10 Tage lang mit Pudelmütze und Handschuhen gefahren bin.

Also pack Dir dicke Pullover und Regenklamotten ein (aber das sollte man in Deutschland selbst im Sommer, wenn dort auch vielleicht einer reicht). Ob Du schon zelten willst, musst Du selbst wissen, ich hab um diese Jahreszeit immer in Pensionen und Hotels übernachtet, die sind in Deutschland auch leicht zu bekommen, auf dieser Strecke sogar zu teilweise erträglichen Preisen.

Da ich ebenfalls am 18.April starte, gibt es vielleicht tatsächlich die Möglichkeit, einen oder mehrere Tage zusammen zu fahren. Allerdings will ich diesmal eher ins Ausland, wobei ich nach den letztjährigen Erfahrungen die endgültige Gegend (England?, Italien? Dänemark ?) einigermaßen kurzfristig vom Wetter abhängig machen würde. Aber wir können ja mal direkten Kontakt aufnehemen.

Auf jeden Fall viel Spaß und eine schöne Tour
Andreas
Don`t dream - do it !
Nach oben   Versenden Drucken
#5467 - 11.03.02 16:20 Re: Deutschlandtour de April (kalt?) [Re: mac gregor]
Drummer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Hallo Gregor!
Ich bin schon öfters im April durch Deutschland gefahren (Aachen-Trier, Aachen-Frankfurt/Oder,...). Das Wetter war dabei recht unterschiedlich. Mal habe ich mir bei Schneefall den A... abgefroren, mal bin ich in kurzren Klamotten bei 25 Grad im Schatten gefahren, mal bin ich tagelang durch Nieselregen gefahren...
Aber jedesmal hat es super Spaß gemacht. Man muss natürlich auf jede Wetterlage vorbereitet sein und die entsprechenden Klamotten mitnehmen. (Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung).
Viel Spaß bei der Tour!
Christian

P.S.: Ich fahre übrigens auch dieses Jahr wieder im April: Von Aachen an die Nordsee und dann nach HH.

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de