Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Deul, Fatstevens, Fahrradfips, 19Tom57, JohnyW, 6 unsichtbar), 323 Gäste und 616 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #1547204 - gestern um 06:52 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: iassu]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: iassu
Diese Schwierigkeit scheint mir von Anfang an zu bestehen. Und ja: ich kann das trotz aller Erklärungen auch nicht unterscheiden - ich habe es auch aufgegeben, es ist mir egal.

Es kann einem ja tatsächlich egal sein. So egal, wie wenn jemand konsequent Ritzel zu den Kettenblättern sagt. Das stört bei einer Radtour nicht, aber in der Kommunikation mit Kollegen oder der Werkstatt sind Begrifflichkeiten dann doch von Bedeutung. Ich glaube auch nicht, dass die Begriffe wirklich schwierig sind und wir haben oben unser Bestes gegeben, sie mit wenigen Sätzen zu erklären.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1547206 - gestern um 07:33 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Hansflo]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich abweichen kann, ohne dass was neuberechnet wird. Dann sind es wohl wirklich Tracks.
Mein Garmin hat irgendwie zwei verschiedene Anzeigemöglichkeiten. Diese dicke rote Linie, von der Du sprichst. Dann gibt es aber noch so eine dünne hellblaue Linie, die anzeigt, wo man langgefahren ist. Das kann man zum Beispiel benutzen, um den Weg zurück wieder zu finden.
Ich dachte immer, die dünne Linie sei ein Trick, und die dicke rote Linie sei eine Route, aber das stimmt dann vermutlich auch nicht?
Grüße Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1547208 - gestern um 07:46 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: iassu]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Also, ich gebe Dir voll recht, wenn Du die Einarbeitungszeit mit zählst. Dieses Digital-Unterforum ist leider auch Zeuge gewesen, wie dumm ich mich am Anfang angestellt habe, und wie unwillig ich auch war zu lernen. Peinlich, peinlich.
Aber wenn man es einmal gerafft hat, wenn man sich einmal eingearbeitet hat, dann gibt es wirklich einen Zeitvorteil. Mal angenommen, der Rechner ist schon an, dann dauert es vermutlich keine 2 Minuten, und man hat eine 130km Route zusammengeklickt. Nicht irgendeine, sondern eine gute, optimale. Das Speichern auf dem PC dauert nur Sekunden. Dann Garmin mit dem PC verbinden, und die Route direkt mit dem Betriebssytem auf Garmin speichern. Auch das dauert nur Sekunden. Basecamp braucht man gar nicht, würde ich auch nicht empfehlen. Dann Garmin ans Fahrrad stecken und los geht es.
Ich habe früher auf meinen Strecken manchmal 10 Minuten und länger mit der Papierkarte die Strecke gesucht und mich dann oft genug doch noch verfahren. Das hat eindeutig länger gedauert.

Ich weiß, Du fährst auf Autostraßen. Da verfährt man sich nicht so oft. Aber trotzdem. Ich bin früher auch Rennrad gefahren, auch nur auf Autostraßen. Und ich habe mir die Dörfer auf den Unterarm geschrieben, weil ich mir 10 Dorfnamen einfach nicht merken konnte. Trotzdem mußte ich auch da absteigen und auf die Karte gucken, weil nicht immer der Dorfname auf den Straßenschildern steht. Soviel Information kann man sich gar nicht auf den Unterarm schreiben wie man für eine 100km Strecke braucht.

Dieses Digital-Unterforum ist einmalig in seiner Hilfsbereitschaft und Geduld. Probier es mal. Laß Dir helfen, Digital-Navigation ist wirklich ein Erlebnis. Eine ganze 10-tägige 1000 km lange Radtour ohne einmal auf die Papierkarte zu gucken. Dass muss man mal erlebt haben.
Grüße Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1547209 - gestern um 07:56 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Gravelbiker_Berlin]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Sorry, Tippfehler, ich meinte Track, nicht Trick
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1547214 - gestern um 08:46 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Gravelbiker_Berlin]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Es gibt hier natürlich unterschiedliche Interessen und Herangehensweisen. So wie Andreas haben sicher viele Radfahrer keine Lust, für die Planung ihrer Strecken Zeit am Computer zu verbringen. Da ich schon in meinem Studium neben Physik und Chemie "Informatik" studiert habe, ist bei mir die Affinität zu allem Technischen und auch zu Computern größer. Insbesondere ist für mich die Planung meiner Strecken mit "digitalen Hilfsmitteln" keine Last, sondern vielmehr ein Vergnügen. Ich mache das dann, wenn ich gerade nicht zum Radfahren komme (oder - immer viel zu viel - arbeiten muss) und die Planung (um hier beim Thema zu bleiben ... nun hauptsächlich auch mit Caminaro) ist schon Vorfreude auf meine Radreise.

Die relativ kurze Zeit (3-4 Wochen), die mir für meine größere Radreise jedes Jahr zur Verfügung steht, könnte ich natürlich auch mit Touren verbringen, bei denen ich heute nicht weiß, wo ich morgen fahren werde. Allerdings will ich gerne auf kleinen Straßen und durchaus auch auf "naturbelassenen" Wegen unterwegs sein, was in diesem Fall am besten funktioniert, wenn ich die Strecke vorher gut geplant habe. Hilfsmittel, wie unterschiedliches Kartenmaterial, Satellitenansicht oder StreetView sind dabei äußerst nützlich.

Ob man am Ende weiß, ob man gerade eine Route oder einen Track auf sein Navigationsgerät lädt, ist eigentlich egal. Dennoch schadet es sicher nicht, immer ein wenig Neues zu lernen. Es gibt viele Begriffe, die man als Laie gerne durcheinanderwirft. "Experten" bemerken das natürlich. Erzähle einmal Falk, dass Du die Fahrradkurbeln auf die "Achse" Deines Tretlagers steckst ... zwinker (korrekt: "Welle")
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1547217 - gestern um 09:08 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ob man am Ende weiß, ob man gerade eine Route oder einen Track auf sein Navigationsgerät lädt, ist eigentlich egal.
Is überhaupt nicht egal. Fährst Du einer Route hinterher, kannst Du fahren wie Du willst, Du bist immer richtig, weil dein Navi die Strecke zum Ziel immer neu berechnet. Und die Berechnung ist von der Karte abhängig.
Allerdings ist die Dame, die dir sagt, wohin es geht, geduldiger als eine vertrackte Beifahrerin. :duck und wech: grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1547223 - gestern um 09:51 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
... ist insofern egal, da es Dir kaum passieren wird, dass Du eine "Route" lädst, wenn Du es nicht bewusst so machen willst. Es werden in der Praxis eigentlich nur vertrackte Tracks transferiert schmunzel . Wenn jemand doch einmal "versehentlich" aus Basecamp eine Route ans Garmin schickt, so hat er/sie vielleicht Glück und es werden dort die gleichen Karten und Einstellungen verwendet. Dann ähnelt die Strecke wahrscheinlich doch der, die ursprünglich geplant war.

Den Unterschied zwischen Route und Track zu verstehen, ist aber dennoch nie verkehrt zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1547224 - gestern um 09:52 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Gravelbiker_Berlin]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Laß Dir helfen, Digital-Navigation ist wirklich ein Erlebnis. Eine ganze 10-tägige 1000 km lange Radtour ohne einmal auf die Papierkarte zu gucken. Dass muss man mal erlebt haben.
Komisch. Wie gesagt: ich habe es noch nie geschafft, auch nur einen Tag das abzuarbeiten, was mir Komoot oder Google vorgeschlagen haben. Vor Ort haben mich immer andere Dinge interessiert, die irgendwann ein Abweichen attraktiv machten. Das wäre bei einer wirklichen Planung und Einsatz eines Garmin oä nicht anders.

Was die Orientierung selber angeht: wir hatten mal jemanden hier, der hatte als Signatur "Umwege erhöhen die Ortskenntnis". Der Faktor Zeit spielt über Tag gesehen bei mir keine allzu wichtige Rolle. Dann komme ich eben etwas später an.

Die Dörfer auf dem Unterarm sind aber schon ein Thema, das stimmt. Zumal ich beim Radfahren manchmal etwas am gedanklichen Abtauchen bin und feststellen muß, daß ich damit mein Gedächtnis auch einschlafen lasse. Das ist mir dann so peinlich, daß ich mich beim nächsten Dorf mehr anstrenge.

@ Arnulf und zum Dazulernen: sehe ich das richtig, daß sich die "Route" am Ziel orientiert und deswegen ggf nachberechnet, wenn man abweicht? Und daß der "Track" immer nur von einem der vielen Punkte zum nächsten reicht?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1547226 - gestern um 09:58 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: iassu]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: iassu
@ Arnulf und zum Dazulernen: sehe ich das richtig, daß sich die "Route" am Ziel orientiert und deswegen ggf nachberechnet, wenn man abweicht? Und daß der "Track" immer nur von einem der vielen Punkte zum nächsten reicht?

So ist es. Der Track ist einfach nur eine Linie, die Du auch völlig ohne Kartenmaterial auf Deinem Navi verwenden könntest. Du würdest dann nur die Position und diese Linie sehen.

Die Route besteht mindestens aus Start- und Endpunkt und evtl. noch aus eingefügten "Zwischenzielen". Diese Punkte werden als fix betrachtet. Alles, was dazwischen liegt wird berechnet und wenn die Position von dieser berechneten Strecke abweicht, so rechnet Dein Navi eben neu. Das funktioniert aber nur, wenn auch "routingfähige" Karten auf Deinem Gerät sind und abhängig von diesen Karten und den Einstellungen (z. B. "Autobahnen meiden" zwinker ) wird die Strecke unterschiedlich aussehen. Fehlt z. B. die genannte Vermeidung, so kann es Dir auch passieren, dass Du plötzlich sehr flott fahrende Fahrzeuge um Dich herum findest schmunzel .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (gestern um 09:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1547227 - gestern um 10:02 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Keine Ahnung]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
cool

Also befinde ich mich auf einem Track der Verständnisannäherung. Wahrscheinlich muß ich noch ein paar Punkte abklappern....

Oder aber ich gerate in die Irre, dann muß ich mich routen lassen, damit am Ende das vollkommene Verständnis eintritt....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1547228 - gestern um 10:05 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: iassu]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Es besteht Hoffnung zwinker

In diesem Fall wurde der Track durch die hier schon geschriebenen Beiträge vorgegeben. Würdest Du dem nicht folgen können und Dein Verständnis auf Abwege geraten, müsstest Du auf weiteres Routing durch Forumskollegen hoffen schmunzel .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1547229 - gestern um 10:06 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Keine Ahnung]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Vielen Dank soweit an alle!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1547233 - gestern um 11:17 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Keine Ahnung]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Ich finde es schon für mich wichtig, dass sich auch das Verständnis erhöht, daher danke für die vielen Ausführungen. Mein Eindruck ist jetzt auch deutlich, dass man Track und Route nicht durcheinanderbringen sollte, und ich verstehe jetzt auch besser manche Fehler, die ich bisher gemacht habe.
Ich nutze die Vorteile der digitalen Navigation ähnlich wie Du, und werde hier ja nicht müde, für das Graveloverlay bei Bikerouter zu werben, denn damit erhöhen sich noch einmal die Möglichkeiten, autofreie aber gut fahrbare Wald und Feldwege zu finden.

Was ich bisher auch an digitaler Routenplanung gut fand, war, dass ich der Radwege-Führung durch kleinere und größere Orte folgen konnte. Diese gut geführten Radweg-Routen entlang von Fußwegen an Flüssen, durch Kleingartenanlagen und Parks direkt bis ins Zentrum und aus diesem wieder heraus möchte ich nicht mehr missen, ohne so etwas würde ich die laute Einfallstraße in die Stadt reinradeln, was mich echt stressen würde. Digitale Fahrrad-Navigation hat mein Leben echt ein bißchen geändert. Am Anfang habe ich auch ziemlich geklagt, wie schwer das ist, und wieviel Zeit das kostet und inzwischen macht es mir sogar Spaß. Genau wie bei Dir, wenn ich mal zu viel Stress auf Arbeit habe, mache ich mir schnell mal eine Route, die dann aber (das hab ich jetzt gelernt) als Track abgespeichert wird.
Vielen Dank für alle Hinweise.
Man muss allerdings auch sagen: Es gibt, was digitale Planmöglichkeiten betrifft, ein Ost-West-Gefälle. Schaut Euch mal die CyclOSM entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze an, da fällt sofort auf, dass die Radweg-Dichte im Westen mindestens doppelt so hoch ist. Die Ex-DDR ist von der Fläche her fast die Hälfte der Ex-BRD, aber man findet kaum autofreie Routen, die man sinnvoll digital planen kann. Auch das Graveloverlay ist in Ostdeutschland nicht so aussagekräftig wie in Westdeutschland.
Und noch an Iassu: Das schöne am Garmin ist ja auch, man kann sich durchaus von der geplanten digitalen Route entfernen. Man stellt einfach die Vergrößerung kleiner und sieht seine Route (die ja dann eigentlich ein Track ist!!!) immer noch, man findet auf diese Weise auch wieder zur Route zurück. Das nutze ich oft bei Sperrungen. Und während ich das schreibe, stelle ich fest, dass sich Route einfach schöner spricht und schreibt als Track...
Grüße Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1547241 - gestern um 14:04 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Gravelbiker_Berlin]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich abweichen kann, ohne dass was neuberechnet wird. Dann sind es wohl wirklich Tracks.
Mein Garmin hat irgendwie zwei verschiedene Anzeigemöglichkeiten. Diese dicke rote Linie, von der Du sprichst. Dann gibt es aber noch so eine dünne hellblaue Linie, die anzeigt, wo man langgefahren ist. Das kann man zum Beispiel benutzen, um den Weg zurück wieder zu finden.
Ich dachte immer, die dünne Linie sei ein Trick, und die dicke rote Linie sei eine Route, aber das stimmt dann vermutlich auch nicht?
Grüße Christoph


Wenn die dicke rote Linie sich bei radlerischer Abweichung davon nicht ändert, dann ist es ein Track. Wie von mir vermutet, hantierst du ausschließlich mit Tracks und nicht mit Routen.

Und alles, was das Gerät aufzeichnet, sind sowieso Tracks (und niemals Routen). Das darfst du dir vorstellen wie im Märchen Hänsel und Gretel, wo Hänsel alle paar Meter einen Kieselstein fallen lässt und damit seinen Weg aufzeichnet. Garmin verbindet diese Kieselsteine netterweise mit einer hellblauen Linie und speichert diese ab (wenn du willst), wodurch ein Track daraus wird. Welchen du jederzeit zur aktuellen Navigation laden kannst und er damit mit dicker roter Linie angezeigt wird.

Hans

PS: die Häufigkeit bzw. Dichte der Kieselsteine kannst du beim Garmin übrigens in den Einstellungen verändern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1547242 - gestern um 14:08 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Hansflo]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Ob das den Gebrüdern Grimm so klar war? zwinker unsicher
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1547243 - gestern um 14:12 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Keine Ahnung]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Keine Ahnung
Die relativ kurze Zeit (3-4 Wochen), die mir für meine größere Radreise jedes Jahr zur Verfügung steht, könnte ich natürlich auch mit Touren verbringen, bei denen ich heute nicht weiß, wo ich morgen fahren werde. Allerdings will ich gerne auf kleinen Straßen und durchaus auch auf "naturbelassenen" Wegen unterwegs sein, was in diesem Fall am besten funktioniert, wenn ich die Strecke vorher gut geplant habe. Hilfsmittel, wie unterschiedliches Kartenmaterial, Satellitenansicht oder StreetView sind dabei äußerst nützlich.

Mir geht es ähnlich und vor allem in der Zeit, als ich Radreisen mit Frau und Kindern begonnen habe, habe ich begonnen, jede Tagesetappe halbwegs genau auszuplanen. Für mich ist Reiseplanung alles andere als unangenehm und ich und meine Mitreisenden wissen morgens ganz gerne, wo wir abends unser Haupt betten.
Entgegen der immer wieder befürchteten Angst von Gegnern genauer Planung ist ein (auch täglich mehrmaliges) Abweichen von einem Track jederzeit möglich. Weder blockieren die Bremsen, noch springt eine Faust aus dem Garmin und verteilt Kinnhaken.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1547244 - gestern um 14:16 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: iassu]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: iassu
Ob das den Gebrüdern Grimm so klar war? zwinker unsicher

Gute Frage! Jedenfalls: Hänsel dieser Dösel hat dann ja einmal anstatt Kieselsteinen Brotstücke verwendet. Das fast tragische Ende dürfte bekannt sein: Vögel haben die Brotkrumen gefressen, die Geschwister haben daher den Heimweg nicht mehr gefunden und sind bei der bösen Hexe gelandet. Mit einem Garmin wär ihnen das nicht passiert.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1547245 - gestern um 14:22 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Hansflo]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Hansflo
Weder blockieren die Bremsen, noch springt eine Faust aus dem Garmin und verteilt Kinnhaken.
Das sagst du so leichthin. Seit Bill Gates und Corona funktioniert das direkter. Der Garmin steuert uns über den implantierten Chip. weinend
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1547246 - gestern um 14:41 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Hansflo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Hansflo
Für mich ist Reiseplanung alles andere als unangenehm

Und nur darum geht es, alles andere ist irrelevant.
Nach oben   Versenden Drucken
#1547253 - gestern um 18:53 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Fahrradfips]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Fahrradfips
Wenn die Kartengrundlage auf beiden Geräten die gleiche ist, z.B. eine OSM-Karte, ist die Route wahrscheinlich auf beiden Geräten identisch.
Nicht zwangsläufig. Du brauchst auch den gleichen Routingalgorithmus.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1547255 - gestern um 19:00 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Gravelbiker_Berlin]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Ich finde es schon für mich wichtig, dass sich auch das Verständnis erhöht, daher danke für die vielen Ausführungen. Mein Eindruck ist jetzt auch deutlich, dass man Track und Route nicht durcheinanderbringen sollte, und ich verstehe jetzt auch besser manche Fehler, die ich bisher gemacht habe.

Unterschied zwischen Track und Route - immer wiederkehrendes Thema. Und bevor ich mich wiederhole, verlinke ich die Erklärung:

Re: GPS Gerät für Fahrradtour? (Navigation)

Kurzzusammenfassung:

Track anzeigen heißt auf deutsch: "Zeichne mir die Koordinatenpunkte auf die Karte und verbinde sie jeweils mit einer geraden Linie".

Route anzeigen heißt auf deutsch: "Zeichne mir die Koordinatenpunkte auf die Karte und berechne mir anhand der Karte einen Weg über alle diese Punkte".

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1547258 - gestern um 22:36 Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Ja, so langsam hab ichs kapiert, vuelen Dank auch für den link.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1547264 - vor 8 h Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Martina]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Hansflo
Für mich ist Reiseplanung alles andere als unangenehm

Und nur darum geht es, alles andere ist irrelevant.

So ist es und da sind die digitalen Helferlein wesentlicher Teil des Vergnügens. Gerade Caminaro mit dem Einblenden der Streetview und den vielen unterschiedlichen Kartenansichten ermöglicht ein präzises Planen nach meinem Gusto. Es gestattet ein kleines Stück Reisevergnügen bereits daheim am Schreibtisch.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1547266 - vor 8 h Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Hansflo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Hansflo
Gerade Caminaro mit dem Einblenden der Streetview und den vielen unterschiedlichen Kartenansichten ermöglicht ein präzises Planen nach meinem Gusto. Es gestattet ein kleines Stück Reisevergnügen bereits daheim am Schreibtisch.

Das kleine Reisevergnügen daheim am Schreibtisch kenne und gönne ich mir auch. Bei mir besteht es aber im eher ziellosen Herumklicken in mir für eine Radreise interessant erscheinenden Gegenden. Passt dazu, dass ich tatsächlich zumindest einen gewissen Grad an Ziellosigkeit für einen wichtigen Teil meines Urlaubs halte.

Natürlich entstehen aus diesem Rumgeklicke grobe Ideen und natürlich lass ich ab und zu mal Routen berechnen, schon um grundsätzlich einschätzen zu können, ob die mir zur Verfügung stehende Zeit halbwegs zur Größe der bereisten Gegend passt. Und natürlich entstehen daraus Ideen, wo man langfahren könnte. Aber ich habe noch niemals eine Route (oder auch einen Track schmunzel ) abgespeichert und detailliert ausgearbeitet. Eben weil *mir* das keinen Spaß machen würde.

Und genau das ist das für mich Entscheidende. Eine vorherige Reiseplanung ist eine super Sache, wenn sie einem Freude macht. Aber manchmal lese ich Beiträge, die danach klingen, als müsse man sich dazu zwingen und sich auch dann ganz tief einarbeiten, wenn man daran keinerlei Interesse hat. Oft meine ich dann die Überzeugung herauszuhören, dass eine Planung mit Hilfe von Software jeder anderen Art der Planung grundsätzlich überlegen sein muss bzw. dass man nur mit Hilfe von Software 'gute' oder gar 'optimale' Strecken planen kann. Diesen Glauben halte ich für sehr grundsätzlich falsch und deshalb sage ich auch manchmal etwas. Nicht um denen, die Spaß daran haben diesen Spaß madig zu machen, sondern um die, die keinen Spaß daran haben zu ermutigen, dass man auch anders rangehen kann. Und dass es gar nicht nötig ist, die 'optimale' Strecke zu finden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1547271 - vor 6 h Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Martina]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich sehe das genauso wie Du, Martina. Bei mir ist es zwar andersherum, ich plane gerne ausführlich zuhause den "optimalen" Track, aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass andere Radfahrer hier lieber weniger "gebunden" sein wollen. Auch wenn ich meinem Track am Ende überwiegend folge, gibt es eigentlich keine Radreise, bei der ich nicht spontan davon abweiche. Was z. B. in dem Track nicht enthalten ist, sind diverse "Wegpunkte (POIs)", die ich ähnlich wie Du vor der Tour "erkunde". Je nach Kondition, Wetter, Lust und Laune steuere ich die dann unterwegs an, was in der Regel etliche Abstecher ergibt. Auch diese Wegpunkte erstelle ich aber inzwischen überwiegend mit Caminaro und speichere sie dort auch ab. Am Ende lade ich mir die gpx-Datei mit allen Wegpunkten herunter und übertrage sie mit dem Garmin POILoader auf mein GPSMap62s. Dabei kann ich auch einen Annäherungsalarm einstellen, der mich unterwegs daran erinnert, dass da evtl. ein lohnenswertes Ziel in der Umgebung zu finden ist.

Dass ich gerne "technische Spielzeuge" mag, liegt sicherlich auch an meinem Beruf und an meinen "Neigungen".

Inzwischen läuft hier ja mehr "off topic" als weitere Diskussion zum Ausgangsproblem. Ich hoffe, dass das gelöst werden konnte.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1547272 - vor 6 h Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: Keine Ahnung
Inzwischen läuft hier ja mehr "off topic" als weitere Diskussion zum Ausgangsproblem. Ich hoffe, dass das gelöst werden konnte.
Die Eingangsfrage wurde bereits 31 Minuten nach Fragestellung vorläufig und endgültig nach 29 Stunden gelöst. teuflisch
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1547277 - vor 1 h Re: Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Juergen
Die Eingangsfrage wurde bereits 31 Minuten nach Fragestellung vorläufig und endgültig nach 29 Stunden gelöst. teuflisch

Nun, wenn das Problem beseitigt werden konnte, können wir hier ja fröhlich weiter "off-topic Diskussionen" führen schmunzel .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de