Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (paulk, Michael85, s´peterle, Gina, 7 unsichtbar), 531 Gäste und 762 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532699 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1468515 - 05.05.21 13:52 Baustelle - Umleitung und ähnliches ...
s´peterle
Mitglied
Themenersteller
anwesend und verlegen anwesend
Beiträge: 38
Unterwegs in Deutschland

Hallo Radler,
immer wieder habe ich (andere aber auch) das gleiche Problem, dass ich vor einer unüberwindbaren Baustelle stehe, und werde alleine gelassen. Machmal schiebe / zwänge ich mich einfach durch. Aber es gibt auch mal eine fehlende Brücke o. ä.
Da wäre es doch ganz gut, wenn ich vorher mal im Internet nachschauen könnte, ob auf meiner Strecke eine Baustelle oder sowas wäre. Vorab zu Wissen, wie die Umleitung gehen soll, wäre auch ganz schön.
Zu viel verlangt?? Das Bundesland Rheinland Pfalz macht es vor, wie es gehen kann. Link: https://www.radwanderland.de/umleitungen
Dass das "nur" Bundesland bezogen gibt, kann ich noch verstehen. Für Baden-Württemberg habe ich sowas noch nicht gefunden? Kann mir da jemand weiter helfen? Das Ministerium für Freizeit des Landes Baden Württemberg hat auf meine Anfrage bisher noch nicht geantwortet.
Danke schon mal für eure Info´s. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1468527 - 05.05.21 15:17 Re: Baustelle - Umleitung und ähnliches ... [Re: s´peterle]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
Hallo,

als Rheinland-Pfälzerin kenne ich diese Seite schon länger, leider sind die Angaben nicht immer richtig und noch Umleitungen aufgeführt, die schon lange nicht mehr bestehen. Ich hatte einen Mitarbeiter des LBM mal darauf angesprochen. Er sagte daraufhin, dass die Seite durch einen externen Dienstleister betreut wird und dieser anscheinend nicht immer mit den aktuellen Daten gefüttert wird.

Derzeit finde ich keine Umleitungen, von denen ich weiß, dass sie nicht stimmen. Die Sache mit dem Maare-Mosel-Radweg muss ich mir mal anschauen, als ich zuletzt dort unterwegs war, gab es noch keine Umleitung (war aber auch schon im April).

Viele Grüße

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1468537 - 05.05.21 15:54 Re: Baustelle - Umleitung und ähnliches ... [Re: BvH]
s´peterle
Mitglied
Themenersteller
anwesend und verlegen anwesend
Beiträge: 38
Unterwegs in Deutschland

Hallo Bettina,
vielen Dank für deine Antwort. Es ist mir schon klar, dass leider die Angaben nicht immer auf dem Laufenen gehalten werden.
Weisst du, ob es zumindest sowas ähnliches auch für andere Bundesländer wie z. B. Hessen, Saarland, Bayern oder Baden Württemberg gibt?
Grüßle aus dem Schwabenländle
Nach oben   Versenden Drucken
#1468540 - 05.05.21 16:04 Re: Baustelle - Umleitung und ähnliches ... [Re: s´peterle]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
Ich habe gerade mal auf die Schnelle im hessischen Radroutenplaner nachgesehen. Da sind in der Karte Sperrungen angegeben, angezeigt durch ein Sperrschild.

Zumindest die dort aufgeführte Sperrung zwischen Lorch und Assmannshausen kann ich bestätigen.

Gruß vom verregneten und eiskalten Hunsrück
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1468543 - 05.05.21 16:25 Re: Baustelle - Umleitung und ähnliches ... [Re: BvH]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Dann müssten ja in Bingen und Lorch an den Fähren Schilder stehen. Denn die Umleitung hats wohl in sich, oder?

LG
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1468545 - 05.05.21 16:32 Re: Baustelle - Umleitung und ähnliches ... [Re: Juergen]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
Als ich letztes Jahr in Lorch war, wurde auf die Sperrung hingewiesen. Ich war so irritiert, dass ich zuerst weitergefahren bin Richtung Rüdesheim, dann überlegt habe, nochmals zurück bin, um das Schild genauer zu betrachten und dann die Fähre genommen habe.

In Bingen habe ich noch nichts gesehen, war zuletzt am Samstag dort.

Die Umleitung dürfte irgendwo durch die Weinberge gehen, bisher habe ich verzichtet, sie auszuprobieren.

Gruß

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1468607 - 06.05.21 07:16 Re: Baustelle - Umleitung und ähnliches ... [Re: s´peterle]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Die meisten - aber nicht alle - Bundesländer haben auf ihren Websites mit Radroutenplanern eine entsprechende Funktion im Planer und/oder eine Seite mit geplanten, langfristigen Sperrungen. Diese sind aber meiner Erfahrung nach unvollständig. Kurzfristig notwendige Umleitungen tauchen sehr selten auf, nur kurz andauerende Sperrungen ebenso.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de