Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (irg, thomas56, chrisli, Radaholic, motion, mühsam, Fahrradfips, cterres, 3 unsichtbar), 266 Gäste und 1045 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 52
iassu 51
Themenoptionen
#1390188 - 21.06.19 10:08 Startpunkt bei Rundstrecke ändern
Superobi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Ich habe eine Frage zur Bearbeitung von heruntergeladenen Strecken (.gpx).
Bei einer vorliegenden Strecke ( Link zur Webseite ) möchte ich den Start-/Zielpunkt verändern, da ich an einem anderen Ort in die Route einsteigen will, aber dennoch die ganze Runde fahren will. Wenn ich Start und Ziel unverändert lasse (in diesem Falle Geseke), möchte mein Navi (Teasi one3) die Runde auch dort beenden und rechnet mir entsprechend auch die Entfernungen aus.
Ich habe schon versucht, die Punkte auf gpsie.de zu verändern, finde aber keine (einfache) Möglichkeit. Gibt es ein Tool/ eine Seite, bei der ich einfach sagen kann: Beginne und ende HIER! ?
Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1390191 - 21.06.19 10:37 Re: Startpunkt bei Rundstrecke ändern [Re: Superobi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
das mache ich sehr oft mit Komoot, gpx-Track importieren, speichern, in Deinem Fall bearbeiten und Hin- & Rückweg auswählen, da der Originaltrack keine Rundtour ist, speichern. Dann die in Komoot geplante Tour "Tour neu planen" wählen, Startpunkt wählen, das "A" einfach dort hinziehen wo Du los magst oder in "Startpunkt suchen" eintippen. Nun kannst Du nach Lust und Laune nochmal bearbeiten oder so wie die Tour ist "Für GPS-Gerät herunter laden".

Weiß allerdings nicht, ob das auch funktioniert wenn man Komoot nicht gekauft hat.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1390193 - 21.06.19 10:40 Re: Startpunkt bei Rundstrecke ändern [Re: Superobi]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Hallo

Mit QMapShack geht das auch einfach. Hier ist es unter "Change start point" beschrieben.
Grob zusammengefasst: An der Stelle, an der du in den Rundkurs einsteigen möchtest, legst du einen zusätzlichen Wegpunkt an und wählst diesen dann als neuen Startpunkt aus.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1390206 - 21.06.19 15:29 Re: Startpunkt bei Rundstrecke ändern [Re: memy]
Yogibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Danke Horst,
wieder was gelernt. grins

Ich habe bisher den Track immer am neuen Startpunkt geteilt und am Alten zusammengefügt.
Ging auch, ist aber wesentlich umständlicher.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1390214 - 21.06.19 17:30 Re: Startpunkt bei Rundstrecke ändern [Re: memy]
Superobi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Hallo Horst,
vielen Dank für den super Tipp!

Man muss sich zwar etwas in das Programm einfuchsen, dann hat es aber gut geklappt. Morgen werde ich sehen, ob die Navigation dann tatsächlich geklappt hat, auf dem PC sieht es aber genau so aus, wie ich mir das vorgestellt habe.

In Antwort auf: memy
Hallo

Mit QMapShack geht das auch einfach. Hier ist es unter "Change start point" beschrieben.
Grob zusammengefasst: An der Stelle, an der du in den Rundkurs einsteigen möchtest, legst du einen zusätzlichen Wegpunkt an und wählst diesen dann als neuen Startpunkt aus.

Gruß
Horst
Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1390215 - 21.06.19 17:33 Re: Startpunkt bei Rundstrecke ändern [Re: Margit]
Superobi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 262
In Antwort auf: Margit
das mache ich sehr oft mit Komoot, gpx-Track importieren, speichern, in Deinem Fall bearbeiten und Hin- & Rückweg auswählen, da der Originaltrack keine Rundtour ist, speichern. Dann die in Komoot geplante Tour "Tour neu planen" wählen, Startpunkt wählen, das "A" einfach dort hinziehen wo Du los magst oder in "Startpunkt suchen" eintippen. Nun kannst Du nach Lust und Laune nochmal bearbeiten oder so wie die Tour ist "Für GPS-Gerät herunter laden".

Weiß allerdings nicht, ob das auch funktioniert wenn man Komoot nicht gekauft hat.


Vielen Dank, Margit!
Komoot scheint mir nach Deiner Beschreibung zu urteilen, etwas "bedienerfreundlicher" zu sein, als der Tipp von Horst, allerdings habe ich auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden, als nicht registrierter User, eine Datei hochzuladen.
Da aber recht viele von Komoot "schwärmen", werde ich mir das demnächst noch mal näher anschauen!
Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de