Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (JohnyW, Fahrradfips, kuhbe, nuredo, tomrad, Dipping, Wiedereinsteiger, 3 unsichtbar), 301 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1375914 - 25.02.19 17:16 Koordinaten auf der Festplatte finden
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

es passiert mir immer wieder mal, dass ich auf meiner Festplatte Fotos oder GPS-Tracks von bestimmten Stellen suche, an denen ich mal gewesen bin.

Das heißt, ich benötige eine Software, die mir Fotos oder Tracks sucht, die Koordinaten im Umkreis eines bestimmten Punktes haben. Also ich gebe z.B. N51 13.867 E7 11.317 vor und das Programm sucht.

Im Prinzip kann das Geosetter, das ich häufig benutze. Allerdings funktioniert das nicht richtig und ist extrem langsam.

Irgendwelche Ideen?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1375917 - 25.02.19 17:56 Re: Koordinaten auf der Festplatte finden [Re: Andreas]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
www.caminaro.com = Ronsdorf Mitte Nord, bei Komoot und OSM auch. Brouter und GPSies lässt nicht einfügen, müsste ich tippen.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (25.02.19 18:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1375921 - 25.02.19 18:34 Re: Koordinaten auf der Festplatte finden [Re: Margit]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Margit,

danke. Gibt es Caminaro für Windows?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1375932 - 25.02.19 20:02 Re: Koordinaten auf der Festplatte finden [Re: Andreas]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
Hallo Andreas,

das verstehe ich jetzt nicht wirr Glaube mein PC läuft unter Windows, Tablet und Handy sind Android. Auf allen Geräten funktioniert Caminaro wie das Rad-Forum im Browser.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1375937 - 25.02.19 20:56 Re: Koordinaten auf der Festplatte finden [Re: Andreas]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Irfanview kann in EXIF Daten suchen.
Gruß Gerhard.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375940 - 25.02.19 21:07 Re: Koordinaten auf der Festplatte finden [Re: Margit]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Margit,

In Antwort auf: Margit
das verstehe ich jetzt nicht wirr Glaube mein PC läuft unter Windows, Tablet und Handy sind Android. Auf allen Geräten funktioniert Caminaro wie das Rad-Forum im Browser.


Schon klar. Aber wie kann Caminaro dann Deine Festplatte durchsuchen?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1375941 - 25.02.19 21:08 Re: Koordinaten auf der Festplatte finden [Re: LahmeGazelle]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Gerhard

In Antwort auf: LahmeGazelle
Irfanview kann in EXIF Daten suchen.

Wie denn? Ich finde die Funktion nicht.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1375962 - 26.02.19 07:18 Re: Koordinaten auf der Festplatte finden [Re: Andreas]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Hallo Andreas,

effizient kann das nur ein Werkzeug erledigen, das eine Datenbank der Bilder und Tracks aufbaut und dann in der Datenbank sucht. Andernfalls müssen tausende von Dateien gelesen werden, um die Positionsdaten zu ermitteln. Suchst du eher eine Anwendung mit grafischer Oberfläche, welche die Fotos und Tracks auf einer Karte anzeigt oder ein Tool für die Kommandozeile, bei dem du die Koordinaten eingibst und das dir die Dateinamen ausgibt? Ersteres macht Digikam für Fotos, nicht für Tracks. Ich kenne nur die Linux-Version, aber es gibt auch eine Version für Windows. Für Tracks kann man das mit QMapShack machen.

Kommandozeilentools kenne ich keine. Vor einiger Zeit hat jemand im Openstreetmapforum nach so etwas gesucht (für Tracks). Das Ergebnis war, dass nur von einzelnen Usern selbst gebastelte Skripte existieren. Wenn du eine Skriptsprache beherrschst (Perl, Python,...) dann soillte das kein Hexenwerk sein. Man muss im wesentlichen die EXIF-daten auslesen, dazu gibt es Libraries, und den Abstand von zwei geografischen Positionen berechnen. Aber das dauert dann auch seine Zeit.

Ich nutze für Fotos einen dritten Weg. Ich baue mir mit QGIS eine Datenbank der Fotos auf und zeige sie dan ebenfalls in QGIS auf der Karte an: klick

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1375964 - 26.02.19 07:20 Re: Koordinaten auf der Festplatte finden [Re: Andreas]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
oh, entschuldige bitte. Hatte Deine Frage falsch verstanden. Fotos suche ich über Beschreibungsworte. Wenn z.B. ein/e Mitradler/in sagt, wir könnten doch mal wieder in das "lustige Cafe" im Osten radeln, ich aber meine, das wäre im Westen gewesen, dann suche ich halt in Fotos nach Cafe und in Komoot dann nach "Tür..."
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1375965 - 26.02.19 08:00 Re: Koordinaten auf der Festplatte finden [Re: Andreas]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Hallo Andreas,

unter [Datei]-> [Datei suchen] oder strg+F.
Dann geht ein Suchfenster auf. Das Tool setzt nicht voraus, dass die Bilder erst importiert werden.
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1376010 - 26.02.19 12:30 Re: Koordinaten auf der Festplatte finden [Re: Andreas]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Lieber Andreas,
wenn Du die Software zur Navigation auf der Festplatte gefunden hast, sag bitte Bescheid. Ich brauche sowas für im Zelt. zwinker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1376070 - 26.02.19 16:31 Re: Koordinaten auf der Festplatte finden [Re: Juergen]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
In Antwort auf: Juergen
wenn Du die Software zur Navigation auf der Festplatte gefunden hast, sag bitte Bescheid. Ich brauche sowas für im Zelt. zwinker

Hallo Jürgen,

Mapsource und Speichenkarte.

Meine ursprüngliche Frage war offenbar unklar formuliert: Ich suche auf meiner eigenen Festplatte alle Bilder, die ich im Umkreis von 1 km um den Kölner Dom angefertigt habe.

Oder alle Track-Aufzeichnungen, die in der Nähe des Doms entlanfgühren.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (26.02.19 16:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1376079 - 26.02.19 17:14 Re: Koordinaten auf der Festplatte finden [Re: Andreas]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Ich habe für Fotos gerade eine sehr coole Windows10 App gefunden. Geophoto. Die liest die Bilder von der Platte ein, die Koordinaten haben, und stellt die in einer Karte dar. Die Pfade können festgelegt werden. Du kannst also einfach zum Kölner Dom navigieren und siehst wo im Umkreis Bilder gemacht wurden. Für mich nicht zu schwierig.
Gruß Gerhard.
Nach oben   Versenden Drucken
#1376080 - 26.02.19 17:24 Re: Koordinaten auf der Festplatte finden [Re: Andreas]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Andreas R
Oder alle Track-Aufzeichnungen, die in der Nähe des Doms entlanfgühren.
das geht recht einfach mit BaseCamp. BaseCamp kann viele Tracks gleichzeitig anzeigen. Hierzu aktiviert man man entweder einen bestimmten Ordner (oder Liste) oder einfach die gesamte Sammlung der unter BaseCamp auf dem PC gespeicherten Tracks.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1380251 - 25.03.19 13:41 Re: Koordinaten auf der Festplatte finden [Re: Andreas]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: Andreas
Hallo Gerhard

In Antwort auf: LahmeGazelle
Irfanview kann in EXIF Daten suchen.

Wie denn? Ich finde die Funktion nicht.



Mit Irfanview wird Thumbnails installiert. Dort kannst Du unter Optionen sogar nach EXIF sortieren.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1380264 - 25.03.19 15:17 Re: Koordinaten auf der Festplatte finden [Re: tirb68]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Brit,

In Antwort auf: tirb68
Mit Irfanview wird Thumbnails installiert. Dort kannst Du unter Optionen sogar nach EXIF sortieren.

Ich finde da nur die Möglichkeit, nach EXIF-Aufnahnmedatum zu sortieren, aber nicht nach Koordinaten.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1380272 - 25.03.19 15:55 Re: Koordinaten auf der Festplatte finden [Re: Andreas]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Hab gerade was gelesen:
https://www.wegeundpunkte.de/gps.php?content=geotagging
Da ich aber von Donnerstag und überhaupt keine geo-referenzierten Photos habe, kannst Du es ja mal testen.

Bei GPSies besteht auch die Möglichkeit Bilder einzufügen und dann als Wegpunkte wieder runter zu laden..
https://blog.gpsies.com/article/186/georeferenzierte-fotos-in-gps-strecken
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1380296 - 25.03.19 18:14 Re: Koordinaten auf der Festplatte finden [Re: Juergen]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Jürgen,

wir reden völlig aneinander vorbei. Geotagging mache ich seit langem. Meine elektrischen Farbfotos haben bereits Koordinaten.

Und jetzt suche ich auf meiner Festplatte alle Bilder, die ich am Bahnhof Wichlinghausen gemacht habe. Die EXIF-Freitextsuche von Irfanview (nicht von Irfanview-Thumbnail) scheint ein Anfang zu sein.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1380303 - 25.03.19 18:47 Re: Koordinaten auf der Festplatte finden [Re: Andreas]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Ausprobiert habe ich das noch nicht, da ich keine Koordinaten tagge. Zumindest nicht bewusst. Nach dem Datum habe ich schon öfter mal gesucht.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de