Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Shimpagnolo, Falk, lenaemmi, 1 unsichtbar), 299 Gäste und 779 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1367599 - 22.12.18 23:54 Landkarte Alpen Übersicht
misto
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Moin zusammen,
da ich nächstes Jahr mal ein paar Tage mehr frei habe, plane ich eine Tour im Alpenraum.
Eine feste Region habe ich nicht und ich muß mich auch nicht festlegen (hängt dann u.a. auch vom Wetter ab).
Für die Planung, bzw. die grobe Routenauswahl wünsche ich mir eine Landkarte, die mir sowohl Übersicht als auch Detailtiefe bieten kann.
Bisher habe ich eine Landkarte "Alpenländer" von Freytag & Berndt im Maßstab 1:800.000.
Da es eine Autokarte ist fehlen darauf natürlich Radfernwege und die ganz kleinen Straßen.
Im gut sortierten Kartenladen von Dr. Götze gibt es auch weitere Alpenkarten im Maßstab von bis zu 1:500.000. Jedoch nicht mit mehr Detailtiefe.
Die kleinen Regionalkarten / lokalen Freizeitkarten kommen für mich nicht in Frage, da sie ein zu kleines Gebiet abdecken.
Die Karte soll mir auch unterwegs einen Überblick bieten. Lokal lasse ich mich dann gerne von komoot navigieren. Doch das rein- und rauszoomen behagt mir nicht.
Ich fahre mindestens 40mm Reifen, d.h. es dürfen gerne Radwege und kleine Strassen, aber auch Feldwege sein.

Nun meine Frage:
Habt ihr Tipps für gutes Landkartenmaterial?
Wi macht ihr das bei der (rollenden) Routenwahl im Alpenraum?
Nach oben   Versenden Drucken
#1367600 - 23.12.18 00:05 Re: Landkarte Alpen Übersicht [Re: misto]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Die "Generalkarte" zeigt jeden Ort und jede Straße, natürlich keine Feldwege. 1:200 000
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1367601 - 23.12.18 00:29 Re: Landkarte Alpen Übersicht [Re: misto]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Gerade in den Alpen halte ich eine topografische Karte (oder zumindest eine mit Schattierungen) für unabdingbar. Bei F&B war das meiner Erinnerung nach nicht immer der Fall und auch große Ortschaften gern mal nur ein Punkt...

1:200.000-1:300.000 sind in Sachen Autokarten auch die Auflösungen, mit denen ich zur Überblicksgewinnung die besten Erfahrungen gemacht habe. Autofahrbare Straßen sollten da vollständig drauf sein. Andererseits ist es noch nicht zu sehr detailfixiert, so dass man da nach einem Tag durchgeradelt ist.

In der Schweiz habe ich wirklich gute Erfahrungen mit den Velolandrouten gemacht. Die sind auch vor Ort wirklich gut ausgeschildert und die Streckenführungen sehr gut überlegt. Infomaterial gibts zu diesen zahlreich.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1367605 - 23.12.18 05:11 Re: Landkarte Alpen Übersicht [Re: misto]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

West.: Michelin 1:200000
Ost: Generalkarte

Keine Topo.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1367623 - 23.12.18 09:43 Re: Landkarte Alpen Übersicht [Re: misto]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: misto

Wie macht ihr das bei der (rollenden) Routenwahl im Alpenraum?

Navi mit Topokarte. Grobplanung mit Papierkarte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1367632 - 23.12.18 10:59 Re: Landkarte Alpen Übersicht [Re: misto]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
die mir sowohl Übersicht als auch Detailtiefe bieten kan

Das ist ein Widerspruch, so dass man diesen Wunsch mit einer Karte nicht erfüllen kann. Die Alpen umfassen ein Gebiet von ca. 1200 km * 250 km. Eine detaillierte Karte (max. M 1:100.000) müsste also 12m * 2,5m groß sein. Wie willst du diese ausbreiten?

Ich würde mir anhand einer Übersichtskarte und Reiseberichten zuerst einmal klar werden, wo es hin gehen soll und dann Detailkarten besorgen. Ob diese im Alpenraum überhaupt nötig sind, steht auf einem anderen Blatt und hängt stark davon ab, auf welchen Routen du unterwegs sein möchtest. Auf den "üblichen" Radreiserouten halte ich dort mangels Streckenalternativen Detailkarten für verzichtbar, vor allem, wenn man ein Navi unterwegs nutzen kann.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1367636 - 23.12.18 11:16 Re: Landkarte Alpen Übersicht [Re: misto]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Für Zentral- und Ostalpen schätze ich mittlerweile die Marco Polo Karten im Massstab 1:200.000.
Z.B. Karte 03 Österreich deckt von
Nord nach Süd - München bis Bozen
Ost nach West - Salzburg bis Chur
ab.
Der Detaillierungsgrad ist hoch.
Ansonsten gibt es vom Verlag Reise Know How eine Karte für den gesamten Alpenraum im M. 1:550.000. Darin kann ich mir aber maximal einen groben Überblick verschaffen. Planung für mich damit nicht möglich.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1367637 - 23.12.18 11:19 Re: Landkarte Alpen Übersicht [Re: velOlaf]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Diese MarcoPolo Karten meinte ich auch. Laut Verlag sind alle Ortschaften und alle Straßen dargestellt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1367642 - 23.12.18 11:51 Re: Landkarte Alpen Übersicht [Re: misto]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Detailtiefe und Übersichtskarte sind Gegensätze.

Für mich das weiterhin unerreichte Spitzenprodukt ist die Schweizer Landeskarte 1:300.000. Die mir vorliegende doppelseitige ältere Ausgabe ist noch detailreicher (ein Genuss), aber schlechter lesbar. Die einseitige Velokarte der ja recht kleinen Schweiz im Maßstab 1:301.000 hat bereits das Format 85x125 cm. Du musst eben Kompromisse machen. Es gibt recht genaue Reliefkarten der Alpen in unterschiedlichen Maßstäben.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1367643 - 23.12.18 11:58 Re: Landkarte Alpen Übersicht [Re: iassu]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
Diese MarcoPolo Karten meinte ich auch. Laut Verlag sind alle Ortschaften und alle Straßen dargestellt.
Sehe ich auch so, die Versionen 1:200.000 sind zu empfehlen, diese hier z.B. für Südtirol und Österreich. Zeigt sogar einige MTB-Wege über die Berge.
Nach oben   Versenden Drucken
#1367683 - 23.12.18 16:53 Re: Landkarte Alpen Übersicht [Re: misto]
misto
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Erst einmal Danke an die Mods fürs Verschieben.
Sowieso - und nicht nur weils weihnachtet - ein allgemeines Danke für Euren Einsatz!


Ich antworte mal gemischt:
Danke an alle für die vielen Tipps.
Dass Übersicht und Detailtiefe entgegengesetzte Pole sind, ist mir schon klar.
Ich hatte eben gehofft, es gibt etwas besseres als ich bisher gefunden habe.
Eine Übersichtskarte mit Radfernwegen in den Alpen hatte jetzt noch niemand gefunden. Schade. Es gab diese mal vom ADFC mit den Fernradwegen in Deutschland. Diese habe ich gern genutzt um überregionale Strecken grob zu planen.

Der breite Konsens aus dem Forum waren die 200.000er. Die werde ich dann wohl genauer ins Auge fassen.
Nochmals Danke und schöne Feiertage!
Nach oben   Versenden Drucken
#1367684 - 23.12.18 17:00 Re: Landkarte Alpen Übersicht [Re: misto]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Der Sammy hatte immerhin die Velolandrouten in der Schweiz erwähnt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1367691 - 23.12.18 17:47 Re: Landkarte Alpen Übersicht [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Radroutennetze schaue ich auch ganz gern bei der Radkarte von openstreetmap.org an. Ist natürlich erst mal digital, hilft aber einen Überblick über mögliche Varianten und Netzdichte zu bekommen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1367694 - 23.12.18 18:04 Re: Landkarte Alpen Übersicht [Re: misto]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Ich mache keinen großen Unterschied zwischen Detailplanung und Übersicht, on tour oder Planung am Schreibtisch. Für die meisten Alpentouren sind/waren 1:200000-Karten bestens geeignet. Weil die Verkehrswege in den Bergen nicht unendlich sind, ist auch noch Platz für wichtige Pisten, auch einige wichtige Fernwanderwege sind meist eingezeichnet, ebenso einige Hütten. Zudem finden sich teils Steigungsangaben (Zahlen oder Häkchen), nicht allerdings an allen Straßen. Die Details sind etwas unterschiedlich gut vorhanden, Michelin ist sicherlich eine Nase voraus, auch was die Qualität des Papiers angeht. Neben Michelin und Generalkarte/Marco Polo liegen in dem Maßstab auch gute Karten (schöne Schummerung) vom Touring Club Italiano vor, aber auch von Kümmerley+Frey, freytag & berndt (evtl. für Slowenien) oder gar dem ADAC (ggf. nicht flächendeckend) - in mehreren Alpenbereichen hat man die Wahl, andere Bereiche werden nur exklusiv von einem Kartenverlag in dem Maßstab angeboten.

Ggf. lohnt sich bei Michelin die Zoom-Serie mit einem Maßstab 1:150000. Da sind i.d.R. nicht mehr Details drauf, aber sie sind übersichtlicher zu lesen. Wenn du den gesamten Alpenbogen West-Ost fährst, kommen sicherlich ein paar mehr Karten zusammen. Je nach Auswahl und Detailroute kann aber bereits eine Karte mit 1:200000 für ein 5-Wochen-Tour ausreichen, so wie meine jüngste hier als Bericht eingestellte Tour im den Südwestalpen.

Detailreichere Karten machen nur Sinn, wenn du speziellere Offroad-Touren angedacht hast, ggf. sogar Wanderungen planst - das lohnt je nach Alpenbereich dann evtl. auch auf 1:50000 zu schauen (Verlag Kompass), was schon etwas übertrieben zum Radfahren ist. In Frankreich bietet IGN noch Abstufungen mit 1:75000 und 1:100000, wobei ich letztere für vollkommen ausreichend halte (auch für kleinste Wege), wenn man tatsächlich mehr Details braucht. Explizite Radwege sind ja selten und Radrouten in den Alpen - entsprechen weitgehend auf irgendwelchen Straßen bzw. straßenbegleitend. Die bekannten expliziten Alpenradfernwege umfassen zudem keine großeen Alpenräume, sondern beschränken sich auf recht übersichtliche Transitachsen, die auch meist mit 2-3 Detailkarten abzudecken sind (wo dann die Radwege eingezeichnet sind).

Digitalkarten kommen bei mir in From GoogleMaps nur für ganz spezielle Streckenteile in der Planung zum Einsatz, wobei GoogleStreetView eine Rolle spielt, nicht selten muss aber noch in anderen Quellen übers Web für solche Spezialfälle recherchiert werden, weil es keine normierten Kriterien für die Schwierigkeit von Pisten für Normalradler gibt (in gewissen Grenzen allerdings für MTBer).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1368554 - 02.01.19 17:24 Re: Landkarte Alpen Übersicht [Re: StephanBehrendt]
misto
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Danke, Stephan, für den Velolandkarten-Tipp (auch an dersammy).

Diese hatte ich im Fachhandel bestellt und heute gekauft. Das kommt dem was ich suchte schon ziemlich nahe. 1:301.000,
wasserfest und übersichtlich mit allen (Fern)Radwegen.
Die Schweizer Landeskarte 1:300.000 hatte ich im Vergleich daneben. Ich fand diese auch sehr schön und mit deutlich mehr Detailtiefe. Aber für Radtouren ist die Radkarte eben besser (und robuster).

Geändert von misto (02.01.19 17:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1368557 - 02.01.19 17:33 Re: Landkarte Alpen Übersicht [Re: veloträumer]
misto
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Die Maro Polo sind jetzt auch in meinem Besitz.
Als Paket zudem richtig günstig: 9,70€ für das Set (ganz Österreich und Südtirol).
Neben der Veloland-CH-Karte fühle ich mich jetzt gut ausgestattet für die Vorbereitung.

Fast OT:
Die Wanderkarten kaufe ich auch - aber dann wirklich nur zum Wandern. Auf den gut markierten Wegen und Hüttentouren reichen mir neben komoot dann auch meist die Kompass. 1:50.000. Die Alpenvereinskarten sind natürlich deutlich genauer...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de