Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Zariskan, EmilEmil, thomas-b, Bernie, alfaorionis, amati111, Meillo, tomrad, 2 unsichtbar), 320 Gäste und 884 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533994 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#1282945 - 11.05.17 09:43 Mehrere OSM Karten zusammenfügen
tm52
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Unterwegs in Deutschland

Ich möchte mehrere OSM Länder Karten zusammenfügen auf den PC, was aber nicht geht.
Wenn ich mir hier  z.b Routable Bicycle Karten von Deutschland, Frankreich Schweiz und Österreich bauen lassen möchte, sagt die Seite NEIN da die Datei zu groß wird. Jetzt kann man sich die Länderkarten „einzeln“ herunterladen was aber auch eine Zeit dauert. Das Problem ist dann, nur wenn man Deutschland installiert und danach z.b Frankreich, wird die deutsche Karte überschrieben. Ich frage mich jetzt ob es ein Tool/Programm gibt wo wann einzelne Länderkarten zusammenfügen kann. Und dann auf den heimischen PC zu installieren um Touren/Tracks und MapSource oder BaseCamp zu bearbeiten. Hatte zwar schon mal danach gegooglet aber leider nicht gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1282949 - 11.05.17 09:52 Re: Mehrere OSM Karten zusammenfügen [Re: tm52]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

Für Garmin darf eine Kartendatei (.img) nicht größer als 4 GB sein.
Du kannst in die aktuellen Garmin-Geräte aber entsprechend große Speicherkarten nutzen und mehrere Länderkarten dort mitnehmen. Wenn du mehrere Länderkarten "aktiv" schaltest, merkst du am Übergang von einer Länderkarte zur anderen keine Leerfläche (hoffentlich ist das verständlich ausgedrückt).

Edit meint, ich hab überlesen, das es um PC geht zwinker
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (11.05.17 09:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1282953 - 11.05.17 09:55 Re: Mehrere OSM Karten zusammenfügen [Re: tm52]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo!
Warum lädst du dir nicht die Karten von Openfietsmap runter?
Z.B. die "Germany", oder die Benelux-Germany-Kombikarte, oder gleich ganz Europa (10gb!)?
Die Europa-Karte hat nur den Nachteil, das sie nur 1x pro Jahr aktualisiert wird, was aber gerade vor ein paar Wochen passiert ist.
Nach der Installation dann kannst du die Karte(n) ganz normal in MapSource o. BaseCamp aufrufen und Touren usw. erstellen, verwalten, editieren...

Oder meintest du die Kartendateien für das GPS-Gerät?
Um welches Gerät handelt es sich?
Wenn es sich um eines der "neueren" Generationen handelt (Oregon, 62/64, Montana, Etrex 20/30 usw.), dann reicht es aus, den Dateinamen von gmapsupp.img nach z.B. Deutschland.img umzubenennen. Der Dateiname ist egal, sollte halt nur sinnvoll sein, so das du weißt,was drin steckt.
Grenze pro Datei ist 4gb, max. sind ca. 4025 Kartenkacheln möglich. Ansonsten ist die Begrenzung die Größe der Speicherkarte.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (11.05.17 10:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1282957 - 11.05.17 09:59 Re: Mehrere OSM Karten zusammenfügen [Re: tm52]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: tm52
Ich möchte mehrere OSM Länder Karten zusammenfügen auf den PC, was aber nicht geht.
Wenn ich mir hier  z.b Routable Bicycle Karten von Deutschland, Frankreich Schweiz und Österreich bauen lassen möchte, sagt die Seite NEIN da die Datei zu groß wird. Jetzt kann man sich die Länderkarten „einzeln“ herunterladen was aber auch eine Zeit dauert. Das Problem ist dann, nur wenn man Deutschland installiert und danach z.b Frankreich, wird die deutsche Karte überschrieben. Ich frage mich jetzt ob es ein Tool/Programm gibt wo wann einzelne Länderkarten zusammenfügen kann. Und dann auf den heimischen PC zu installieren um Touren/Tracks und MapSource oder BaseCamp zu bearbeiten. Hatte zwar schon mal danach gegooglet aber leider nicht gefunden.

Zur Installation auf dem PC kannst du dir hier z.B. die OpenFietsMap von ganz Europa herunterladen ( siehe auch hier ) . Dort sind auch gleich die entsprechenden Versionen für das Garmin-GPS.
Gruß Ulli

PS: Markus war schneller grins

Geändert von Ulli Gue (11.05.17 10:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1282962 - 11.05.17 10:15 Re: Mehrere OSM Karten zusammenfügen [Re: Ulli Gue]
tm52
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Ulli Gue

Zur Installation auf dem PC kannst du dir hier z.B. die OpenFietsMap von ganz Europa herunterladen ( siehe auch hier ) . Dort sind auch gleich die entsprechenden Versionen für das Garmin-GPS.


Die Europa Version kenne ich, was ich nur nicht weis ob diese Karte identisch ist mit den Karten wo du dir bauen lassen kannst. Da diese Karten "Routingfähig" sind, ich werde mal Glück versuchen... zwinker

Geändert von tm52 (11.05.17 10:15)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de