Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Elch, Stephan S., gerold, 6 unsichtbar), 517 Gäste und 586 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1180301 - 01.01.16 15:16 Navigationsprobleme Garmin etrex Vista HCx
jonezzz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Liebes Forum,

ich habe mir vor Kurzem ein gebrauchtes Garmin etrex Vista HCx zugelegt.
Nun habe ich gestern folgende Route "entworfen" und diese auf das Gerät gespielt:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rcfclmtlfmfxwany

Nun wollte ich diese Strecke heute fahren und das Navi sollte mich leiten. Dazu hatte ich mir diese Anleitung noch durchgelesen (s. Punkt 2b. Navigation per "TrackBack"
):

http://www.wegeundpunkte.de/gps.php?content=touren_nachfahren

Also bin ich zum Anfang der Strecke gefahren, habe die Strecke über "Tracks" ausgewählt und den Endpunkt in TrackBack gewählt. Jedoch hat mich das GPS dann auf direktem Weg zum Endpunkt leiten wollen (ca. 500 Meter vom Startpunkt entfernt). Also hab ich gedacht, ich fahre mal die ersten Kilometer ohne und versuche es dann nochmal. Das Garmin wollte mich dann aber auch einfach nur zurückfahren lassen.

Das Ende vom Lied war, dass ich die mir die Strecke dann auf der Karte hab anzeigen lassen, und dieser nachgefahren bin (wie unter 1. Track auf Karte nachfahren erklärt). Das war aber auch suboptimal, weil ich die ganze Zeit mit dem Mouse-Coursor meiner eigenen Position folgen musste, da der Positionspfeil sonst einfach aus dem sichtbaren Feld wandert.


Meine Frage ist nun: Was mache ich falsch? Wie bekomme ich es hin, dass ich meine Strecke fahren kann ohne mit dem Coursor meiner Position folgen zu müssen oder (und das wäre meine präferierte Lösung), dass ich wirklich vom GPS geleitet werde.

Viele Grüßen und ein frohes neues Jahr.
Jonas
Nach oben   Versenden Drucken
#1180307 - 01.01.16 15:40 Re: Navigationsprobleme Garmin etrex Vista HCx [Re: jonezzz]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
TracBack führt auf dem kürzesten Weg über den Track zu dem gewählten Punkt. Das führt zu dem von dir geschilderten Problem, wenn der Track geschlossen ist (Startpunkt=Endpunkt) oder sich wie in deinem Fall selbst kreuzt oder der Rückweg teilweise über dieselbe Strecke wie der Hinweg führt.

Es empfiehlt sich auch den Startpunkt und den Endpunkt deutlich voneinander entfernt zu legen, meiner Erfahrung nach 100 bis 200 Meter, und die Navigation erst zu starten, wenn man auf dem Beginne des Tracks ist. Ich habe das hier mal beschrieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1180322 - 01.01.16 16:24 Re: Navigationsprobleme Garmin etrex Vista HCx [Re: jonezzz]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Du bist nicht der Einzige dem es so ergeht. Genau das habe ich bei dem Gerät auch nie kapiert und fahre tatsächlich einfach nach Karte zurück. Kommt aber sowie so sehr selten vor, daher habe ich mich damit nicht wirklich weiter beschäftigt.

Gruß renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1180339 - 01.01.16 17:18 Re: Navigationsprobleme Garmin etrex Vista HCx [Re: jonezzz]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
Die einzige Möglichkeit mit diesem Gerät eine Tour zu fahren ist, für mich, die einfache Tracknavigation. Das Gerät zeigt den aktuellen Standpunkt und den Track sieht man auf der Karte. Mehr nicht.
Das funkst prima und reicht. Man bekommt so allerdings keine Abbiegehinweise, was mich kaum stört, weil keine Abbiegehinweise mich weniger nerven, als absurd falsche.

Alles andere habe ich nach einjähriger Experimentierphase als völlig unbrauchbar zur Seite gelegt. Jedenfalls, wenn man, wie ich, darauf besteht, die geplante Strecke zu fahren und es einem nicht völlig egal ist, wo man hin- und langfährt.

Die Routingfähigkeit ist aber dennoch gut und nützlich, wenn die Planung mal schief gegangen ist und bspw. der Track auf eine gesperrte Straße führt. Dann kann man sich unterwegs schnell kleine Umleitungen ausrechnen lassen.

Geändert von Gio (01.01.16 17:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1180342 - 01.01.16 17:52 Re: Navigationsprobleme Garmin etrex Vista HCx [Re: jonezzz]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Ich kann Gio nur zustimmen.
Habe seit erscheinen den eTrax Legend HCx, und dort ist es genau so.
Fahre meine Tracks auch einfach per Karte nach, und das klappt super.
Die Navigation nutze ich nur, wenn ich in fremden Gewässern unterwegs bin, und einfach nur von A nach B möchte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1180347 - 01.01.16 18:06 Re: Navigationsprobleme Garmin etrex Vista HCx [Re: Gio]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Gio
Die einzige Möglichkeit mit diesem Gerät eine Tour zu fahren ist, für mich, die einfache Tracknavigation.
Ich habe das Gerät jahrelang nahezu ausschließlich mit der TracBack-Navigation genutzt und würde das heute noch tun, wenn das Gerät nicht den Geist aufgegeben hätte. Dieser Navigationsmodus ist auch das einzige, was ich an meinem jetzigen Etrex 30 vermisse. Bei diesem kann man nur zum Endpunkt eines Tracks navigieren und Abbiegehinweise gibt es dabei keine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1180351 - 01.01.16 18:19 Re: Navigationsprobleme Garmin etrex Vista HCx [Re: Axurit]
jonezzz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Vielen Dank für die Antworten.

Gio, wie benutzt du denn die Trackfunktion? Du wirst doch sicherlich nicht immer mit dem Cursor deinem Standpunktpfeil folgen, oder?

Geändert von jonezzz (01.01.16 18:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1180360 - 01.01.16 18:38 Re: Navigationsprobleme Garmin etrex Vista HCx [Re: jonezzz]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Ich verstehe gerade nicht, was du meinst.
Der Track wird doch auf der Karte angezeigt, und die Karte bewegt sich mit dir mit.
Einzig die gewünschte Zoomstufe muss man einstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1180395 - 01.01.16 20:14 Re: Navigationsprobleme Garmin etrex Vista HCx [Re: jonezzz]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Wie schon einige hier geschrieben haben, muss die TrackBack-Funktion nicht unbedingt genutzt werden. Es gibt zwar akustische Signale, die aber ein echtes Routing nicht wirklich ersetzen. Besonders die langen Touren fahre ich ausschließlich, indem ich einer Tracklinie folge. Das Positionsdreieck gibt die Position an, die Linie den Weg. Mehr braucht man nicht. Auf normalen Radreisen wird man nur ab und zu auf das Navi schauen müssen, da Abbiegungen häufig erst nach Kilometern vorkommen und man je nach Maßstab immer ein ganzes Stück weit die zu erwartende Strecke auf dem Display sehen kann.

Routing mit Abbiegehinweisen und Richtungspfeilen ist natürlich noch komfortabler, aber ich vermisse das nicht wirklich.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1180410 - 01.01.16 21:02 Re: Navigationsprobleme Garmin etrex Vista HCx [Re: Mario Be]
jonezzz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hi Mario,

Das machts bei mir leider nicht. Die Karte bleibt immer an der gleichen Stelle und man sieht auch immer diesen Cursor wie von einer Mouse am PC.
Würde das funktionieren, wäre ich vollkommen glücklich 😊

So wähle ich den Track aus: Hauptmenü, Tracks, den Track auswählen, Häkchen bei "Auf Karte auswählen", Karte.

Vielleicht liegt der Fehler irgendwo in den Einstellungen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1180411 - 01.01.16 21:06 Re: Navigationsprobleme Garmin etrex Vista HCx [Re: Keine Ahnung]
CFJH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Ich habe ein Vista HCx und nutze das gelegentlich auch zum Routen, wenn cih neue Strecken ausprobieren will oder an einen unbekannten Ort muß.
Dazu fahre ich einfach den Track nach, wen ich vorher auf das Gerät geladen habe.
Damit man den Track auf der Karte sieht, muß 'auf Karte anzeigen' angehakt werden (über die Track-Seite).
Zusätzlich habe ich die Trackaufzeichung aktiv, sodaß der gespeicherte Track mir dem aufgezeichnetem Track auf der Karte überschrieben wird und man so deutlich sehen kann, welchen Teil man schon gefahren ist (stark unterschiedliche Farben für die Darstellung wählen).
Die Karte ist in Fahrtrichtung ausgerichtet.

Normalerweise bewegt sich die Karte mit, sobald man fährt. Hat man allerdings einmal den Joystick bewegt, erscheint der kleine weiße Pfeil und die Karte bleibt dann stehen. Dann muß man den 'Scrollmodus' wieder verlassen, indem man die rechte obere Taste drückt.

Echtes Routing habe ich noch nicht ernsthaft ausprobiert, da das immer nach der zugrunde liegenden Karte geht und durchaus von einem vorher am Rechner geplanten Weg abweichen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1180414 - 01.01.16 21:11 Re: Navigationsprobleme Garmin etrex Vista HCx [Re: jonezzz]
CFJH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
In Antwort auf: jonezzz
.....
So wähle ich den Track aus: Hauptmenü, Tracks, den Track auswählen, Häkchen bei "Auf Karte auswählen", Karte.

Vielleicht liegt der Fehler irgendwo in den Einstellungen?


Wenn du dann mit dem so angezeigtem Track fährst, bewegt sich die Karte nicht.
Du mußt auf die ganz normale Kartenanzeige gehen (Taste oben rechts entspr. oft drücken, bis die Karte kommt, sofern die in deiner Seitenfolge ist). Da ist dann auch der Track sichtbar und kann nachgefahren werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1180422 - 01.01.16 21:49 Re: Navigationsprobleme Garmin etrex Vista HCx [Re: CFJH]
jonezzz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Jetzt hab ichs. Wunderbar, vielen Dank schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1180465 - 02.01.16 07:49 Re: Navigationsprobleme Garmin etrex Vista HCx [Re: jonezzz]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: jonezzz
Jetzt hab ichs. Wunderbar, vielen Dank schmunzel
Schön für dich. Trotzdem verstehe ich nicht, warum den ursprünglich eingeschlagenen Weg mit TracBack zu Gunsten des rein visuellen Nachfahrens des Tracks aufgibst. Damit verzichtest du nicht nur auf den Abbiegebeep, über dessen Sinn und Nutzen man tatsächlich geteilter Meinung sein kann, sondern auch auf die Möglichkeit, die Entfernung zum Ziel anzeigen zu lassen, was ich insbesondere auf längeren Touren für sehr nützlich halte. Dazu brauchst du deinen Feierabend-Track nur am Anfang oder am Ende so zu kürzen, dass er sich nicht mehr überkreuzt. Man kann den Track auch in zwei kreuzungsfreie Teile aufsplitten und muss dann halt unterwegs auf den zweiten Teiltrack umschalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1180501 - 02.01.16 10:18 Re: Navigationsprobleme Garmin etrex Vista HCx [Re: Axurit]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Axurit
auch auf die Möglichkeit, die Entfernung zum Ziel anzeigen zu lassen, was ich insbesondere auf längeren Touren für sehr nützlich halte.
Genau dieses Leistungsmerkmal ist für mich einer der wesentlichen Gründe, weshalb ich nur noch mit meinem Garmin unterwegs bin, lange mit dem hier in Rede stehenden Vista und seit gut 5 Jahren mit einem Oregon. Akustische Abbiegehinweise benötige und vermisse ich nicht. Für mich ist das Garmin in erster Linie ein Kartenanzeigegerät, welches mir neben der Karte auch noch die Linie eines ivorgeplanten Streckenverlaufs anzeigt. Ob ich mich denn an diesen vorgeplanten Streckenverlauf halte, ist eine andere Sache. Sehr oft weiche ich davon ab und betrachte in solchen Fällen den vorgeplanten Track lediglich als groben Näherungswert. In diesen Fällen muss ich dann jedoch auf eine Information über die restliche Entfernung zum Ziel verzichten oder mich hilfsweise dorthin per automatischem Routing leiten lassen.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1180514 - 02.01.16 10:59 Re: Navigationsprobleme Garmin etrex Vista HCx [Re: Axurit]
jonezzz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Lieber Axurit.
Meine Erleuchtung bezog sich sowohl auf die Navigationsfunktion, als auch auf die Kartenanzeige. Deine Beschreibungen haben mir sehr geholfen, danke dafür.
Ich werde die Strecke nochmal überarbeiten oder es mal bei einer anderen, für das TracBack eindeutigeren Strecke, ausprobieren.

Gerade für längere Touren hätte ich die Funktion natürlich gerne.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1180521 - 02.01.16 11:29 Re: Navigationsprobleme Garmin etrex Vista HCx [Re: Axurit]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 397
Der einzige Nachteil ist für mich, daso man den trac, egal in welcher Farbe, irgendwann immer schlecht erkennen kann. Warum kann man die Dicke nicht beeinflussen? Das finde ich Mist. Ansonsten brauch ich auch nicht mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1180671 - 03.01.16 00:16 Re: Navigationsprobleme Garmin etrex Vista HCx [Re: maush]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Ist das mit der Erkennbarkeit wirklich bei allen Farben so mies? Ich nehme gern cyan, hellgrün oder magenta. Die fallen vor den meisten Karten doch ziemlich ins Auge. Richtig ist aber, dass sich sehr viele andere (vor allem 'zivile') Farben auch nach meinem Empfinden schwer abheben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1180798 - 03.01.16 14:11 Re: Navigationsprobleme Garmin etrex Vista HCx [Re: jonezzz]
jonezzz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
So liebe Fahrrad-Freunde.

Ich gebe hier mal ein Update. Ich bin heute eine weitere Strecke gefahren.
Zuerst war die Enttäuschung groß, weil die Navigationsfunktion trotz aller Tipps nicht funktioniert hat, bzw. mich wieder auf direktem Wege ans Ziel führen wollte.

Also mal in die Einstellungen geschaut und unter "Routing" -> "Führung" & "Folge Straßen" auf "Bestätigen" umgeschaltet und siehe da, ich konnte meinem Track folgen. TOP!

Warntöne wurden mir trotz Aktivierung in den Einstellungen aber keine gegeben. Liegt dass daran, dass ich den Track bei gpsies.com ohne "Abbiegehinweise" heruntergeladen habe?


Dann habe ich mal versucht, den Track per Karte abzufahren. Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
Hauptmenü -> Tracks -> Track ausgewählt -> Karte -> (jetzt sehe ich den Track auf der Karte jedoch mit dem Cursor) -> über Zurück-Button zurück -> OK -> über Zurück-Button zur Karte.
Dort angekommen, sehe ich kurz den Track auf der Karte angezeigt, dann verschwindet er wieder. Ist das vielleicht auch ein Einstellungsfehler?

Liebe Grüße
Jonas

Geändert von jonezzz (03.01.16 14:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1180838 - 03.01.16 16:29 Re: Navigationsprobleme Garmin etrex Vista HCx [Re: jonezzz]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Jonas,

1) wenn Du aus dem Menü den Track auswählst, NICHT auf die Bildschirmtaste "Karte" drücken, sondern das Kästchen "auf Karte anzeigen" (oder so ähnlich) mit dem Enter-Knopf einschalten.

1.1) Wenn Du in der normalen Kartendarstellung bist, Menü -> Karte einrichten. Da kannst Du einstellen, ab welcher Zoom-Stufe Tracks angezeigt werden, sofern sie wie in Punkt 1) aktiviert sind.

2) Pieptöne: Du musst in den Einstellungen einmal die Töne generell einschalten und dann noch jedem Ereignis einen Ton zuweisen. Wenn ein Ereignis (z.B. Abbiegealarm) keinen Ton zugewiesen hat, kommt da auch nix.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (03.01.16 16:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1180855 - 03.01.16 17:11 Re: Navigationsprobleme Garmin etrex Vista HCx [Re: jonezzz]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Berücksichtige auch, dass es sich bei dem Piep nicht um einen echten Abbiegehinweis handelt. Das Gerät wertet nicht den Strassenverlauf aus und piept an Wegkreuzungen sondern schaut nur auf die Form des Tracks und piept, wenn der Track einen "Knick" macht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1180859 - 03.01.16 17:31 Re: Navigationsprobleme Garmin etrex Vista HCx [Re: Andreas]
jonezzz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo Andreas,

Vielen Dank, die Anzeige der gespeicherten Tracks war auf 'Off' eingestellt, mit 'Auto' funktioniert es jetzt wunderbar.

Unter den Toneinstellungen habe ich folgende Töne aktiviert: Abbiegeton (Verwarnung) und Abbiegeton (letzter), sowie unter Annäherungstöne den Annäherungsalarmton. Alle anderen sind ausgestellt.
Hinweise bekomme ich aber trotzdem nicht. :-P
Nach oben   Versenden Drucken
#1180862 - 03.01.16 17:42 Re: Navigationsprobleme Garmin etrex Vista HCx [Re: jonezzz]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Jonas,

unter Menü-Menü-Einstellungen-Töne ist ganz unten ein Kasten "stumm". Ist der an?

Piepst der Apparat bei anderen Ereignissen, wie Einschalten, Tastendruck etc.?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1180930 - 04.01.16 08:47 Re: Navigationsprobleme Garmin etrex Vista HCx [Re: derSammy]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 397
hellgrün z.B. geht, aber insgesamt kann man vorallem im Stadtverkehr beim flüchtigen Blick leicht etwas übersehen. M.E. ist die Linie für den Trac einfach deutlich zu dünn.
Nach oben   Versenden Drucken
#1180932 - 04.01.16 08:59 Re: Navigationsprobleme Garmin etrex Vista HCx [Re: maush]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
Näher ranzoomen 50 Meter reichen mir in der Stadt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181291 - 05.01.16 18:10 Re: Navigationsprobleme Garmin etrex Vista HCx [Re: Andreas]
jonezzz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Jonas,

unter Menü-Menü-Einstellungen-Töne ist ganz unten ein Kasten "stumm". Ist der an?

Piepst der Apparat bei anderen Ereignissen, wie Einschalten, Tastendruck etc.?

Grüße
Andreas


Hi Andreas,

der Stumm Kasten ist nicht aktiviert zwinker
Ich habe die Tastentöne zwar ausgeschaltet, aber wenn ich sie aktiviert, dann funktionieren diese auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181496 - 06.01.16 15:45 Re: Navigationsprobleme Garmin etrex Vista HCx [Re: jonezzz]
jonezzz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
In Antwort auf: jonezzz
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Jonas,

unter Menü-Menü-Einstellungen-Töne ist ganz unten ein Kasten "stumm". Ist der an?

Piepst der Apparat bei anderen Ereignissen, wie Einschalten, Tastendruck etc.?

Grüße
Andreas


Hi Andreas,

der Stumm Kasten ist nicht aktiviert zwinker
Ich habe die Tastentöne zwar ausgeschaltet, aber wenn ich sie aktiviert, dann funktionieren diese auch.


Update:
Wenn ich ein Ziel suche und mich dort hin leiten lasse (wie zb. einen Ort oder ein Supermarkt), piepst es wie gewünscht, nur bei von gpsies.com herutergeladenen Tracks macht es keinen Mucks.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181724 - 07.01.16 09:53 Re: Navigationsprobleme Garmin etrex Vista HCx [Re: jonezzz]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

das eine (Zieleingabe) ist eine Route, das andere ein Track.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1181747 - 07.01.16 10:32 Re: Navigationsprobleme Garmin etrex Vista HCx [Re: Andreas]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Andreas R
das eine (Zieleingabe) ist eine Route, das andere ein Track.
Auch beim Track sollte es einen Ton geben, vorausgesetzt er wird über die TracBack-Funktion nachgefahren. Und der Ton kommt eben nicht an Kreuzungen sondern an Stellen, wo der Track seine Richtung ändert. Was in diesem Sinn eine Richtungsänderung ist, weiß wohl nur Garmin. Wenn man nur den Track auf der Karte anzeigen lässt und ihn dann nachfährt, kommt natürlich kein Ton.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de