Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Deul, Rolly54, silbermöwe, sugu, 9 unsichtbar), 526 Gäste und 988 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534366 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 77
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#825188 - 07.05.12 14:51 Re: Ravenna - Rom Ostern 2012 [Re: Hansflo]
christophP.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hi
ich meinte ales ernst..
Ich bin schon gespannt, wie ich mit der hitze zurecht kommen werde und wann die "passende" zeit zum radfahren ist. Ich kann es mir so schlecht vorstellen, dass man um 6 uhr losfährt, bis Mittags und dann erst ab 15 uhr wieder fährt.. gegen Mitternacht wegen der hitze erst einschlafen kann.

Nun, ich bin schon erfahren in radtouren, aber werden wir den weg so ohne weiteres nach dem buch (und weiterer Karte) finden?-- bestimmt gehts ...- wie lesbar wird die italienische Schreibweise für mich sein?

Ich liebe Bäckereien um Pause zu machen.. Wie wird das in Italien sein?? Ich war da noch nie..

Klar ist der Standard der Campingplätze sehr verschieden,, und Luxus erwarte ich auch nicht, aber eine warme Dusche wäre schon gut.. werden wir die vorfinden? werden wir für ein Zelt platz finden?

Also eigentlich keine rethorischen Fragen.. :-) das Buch Münche Rom habe ich und werd es mitnehmen (evtl. ein paar seiten rausnehmen wegen Gewicht)-- achja und wie werden wir als Hamburger mit dem gebirge klar kommen??

Haben wir die Zeit/Ruhe um einmal in der Woche einen freien Tag zu machen?...
Gruß
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#825199 - 07.05.12 15:18 Re: Ravenna - Rom Ostern 2012 [Re: christophP.]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
Italien ist ein europäisches Land etwa auf dem wirtschaftlichen Niveau von Deutschland. Entsprechend exotisch oder auch nicht exotisch ist das Land. Das gilt auch für das Alltagsleben. In Oberbayern ist es für einen Hamburger sicherlicher exotischer als in Mailand. grins

Hitze ist im Sommer in den Ebenen ein Problem - eher bis 17 Uhr als bis 15 Uhr. In den Bergen (Appenin, Alpen) ist das weniger ein Problem, der Appenin ist zudem erstaunlich waldreich bis weit in den Süden. Wird es in den Tiefebenen schwül-heiß, kann man auch mal eine ganze Nacht nicht schlafen. Manche Hotelgäste wickeln sich daher mit feuchten Betttüchern ein.

Die italienische Schreibweise ist lateinisch - die deutsche auch. Wenn du in Deutschland Probleme hast mit der Schrift, dann auch in Italien. Sonst nicht. zwinker

Bäckereien: Meistens kauft man in Bäckereien und setzt sich zum Kaffee in eine Bar und verspeist das Mitgebrachte. Viele Bars haben aber auch süße Stücke (Croissants oder so). Ein ausgiebiges Frühstück nach deutscher Bergmannsart musst du dir über einen Supermarkt zusammenstellen. Aus den Bäckereien duftet es ab etwa 2 Uhr nachts - mehr als in Deutschland, weil noch weniger "Systembäcker". Mittlerweile gibt es auch häufig ordentliches Baguette, klassiches ital. Weißbrot/Brötchen ist aber gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile gibt es außerdem fast überall gute herzhafte Brotsorten, die nicht selten besser gebacken sind als in Deutschland.

Campingplätze sind in Italien oft sehr professionell, luxuriös und mit viel Brimborium (für Bambini etc.), deswegen auch teuer - insgesamt deutlich seltener als in Frankreich - in Touristengegenden zuweilen ein Überangebot, in anderen ländlichen Gebieten manchmal gar nichts. Und: Sogar in Italien kennt man warmes Wasser! erstaunt

Hamburger kommen im Gebirge sehr gut zurecht, wenn sie Berge mögen. Sonst nicht. schmunzel

Ob ihr Zeit für eine Ruhetag habt? - Ist die Frage ernst gemeint? - Dann rate ich dir dringend, mal dir selbst eine ernste Antwort zu geben.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#825322 - 07.05.12 19:50 Re: Ravenna - Rom Ostern 2012 [Re: christophP.]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Christoph,

nun, an sich solltest du mit Buch und 200.000-er Straßenkarte (für Italien empfehle ich die Karten vom TCI – Touring Club Italiano) gut zurechtkommen. Noch einfacher hast du es unterwegs, wenn du GPS-unterstützt fährst, aber das braucht auch einige Vorbereitung – und für GPS-Neulinge einige Einarbeitung.

Was meinst du denn mit „italienischer Schreibweise“? Abgesehen von Florenz (Firenze) und Rom (Roma) gibt es wenige Orte, die auf Italiens Straßenschildern anders heißen als im Deutschen.

In Italiens Bäckereien (meist Panificio genannt) kauft man Brot und Gebäck und Punkt. Zum Pausieren geht man in eine der unzähligen Bars, die es auch in den kleinsten Orten gibt. Dort werden neben Kaffee, Getränken und kleinem Gebäck ("dolci" oder "paste", also süß) häufig auch belegte Brote (Panini, Tramezzini, usw.) angeboten. Falls in der Vitrine nichts zu sehen ist, einfach fragen; die Dinger werden meist auf Anfrage frisch zubereitet, auf Wunsch auch häufig getoastet.

Wie ihr als Hamburger mit dem Gebirge klar kommt, kann ich beim besten Willen nicht einschätzen. Vielleicht sind Bergetappen für euch nicht viel anders als ein strammer Gegenwind für uns. Die Frage nach der Muße für einen freien Tag pro Woche kann ich euch ebenfalls nur zurückgeben: wenn Ihr euch die Zeit nehmt, dann werdet ihr Zeit dafür haben.

Hans

PS: achja, zu meinem Vorredner noch: Mitgebrachtes Essen in einer Bar zu verspeisen, erscheint mir unangebracht. Auf diese Idee wär' ich noch nicht gekommen.

Geändert von Hansflo (07.05.12 19:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#825339 - 07.05.12 20:38 Re: Ravenna - Rom Ostern 2012 [Re: Hansflo]
christophP.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
hallo Veloträumer und Hansflo...
danke euch für die Beiträge.. ich glaub ein paar italienische Brocken (wie Hansflo sie geschrieben hat) sollte ich noch lernen.. :-)

Danke für die Campingplatzeinschätzung.

Da ich bisher eher DK und GB befahren habe ist es für mich spannend(exotisch) eine so lange "Mittagspause" (12-17.00) zu machen.

Tja die GPS Unterstützung.. ich habe ein Smartphone mit OSmand Italien, aber ob es zuverlässig die Route anzeigen wird? Ich habe keinen Nabendynamo, von daher muss ich schauen wie es mit dem aufladen wird. Ich lasse das Gerät lieber aussen vor, habe ich mir gedacht, bevor ich mich auf der tour dann von der Technik nerven lasse.. Spannend fände ich es schon auszuprobieren.

- Bei den Orten ging es mit tatsächlich um die "ital. Schreibweise".
- Ich glaueb wir werden die Berge schon schaffen.. vermutlich den Brenner besser als nachhher die Toskana... Nur, da ich unheimlich schlecht einschätzen aknn, wieviel km wird dort schaffen ist eben auch die Frage, wieviel Tage uns "zum Erholen/Pause machen" belieb. Es bleiben 26 volle Tage (also plus An und Abreisetag).. Die Tour wird im Buch in 20 Etappen geteilt.. wenn wir dann noch drei Tage für Rom haben wollen, kann man schon drei Ruhetage einlegen.. wenn man die Entfernungen so schafft und die Campingplätze in etwa so einen Platz frei haben..
Danke euch für eure Beiträge!
Gerne auch mehr zum Thema GPS:.. Ich denke mit einem "passenden" Track, wird das weg finden einfacher (Wobei wenn Buch und GPS sich widersprechen, wie dann entscheiden?... Nun ja..)

Vielen Dank
Gruß
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#825374 - 08.05.12 05:05 Re: Ravenna - Rom Ostern 2012 [Re: christophP.]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Christoph,

wenn Ihr 26 Tage Zeit habt, dann sollten die gewünschten gelegentlichen radlosen Tage locker möglich sein. Die 20 Touren im Buch sind ja nicht als Tagesetappen zu verstehen; da sind oft genug locker zwei davon an einem Tag möglich.

Und ja, ein paar Brocken Italienisch wären nicht schlecht.

Das Smartphone macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Entweder fährst du mit Karte oder mit Navi. Das Navi (Smartphone) nur gelegentlich einzuschalten, dürfte eher verwirren als helfen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#825507 - 08.05.12 12:47 Re: Ravenna - Rom Ostern 2012 [Re: Hansflo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: Hansflo
PS: achja, zu meinem Vorredner noch: Mitgebrachtes Essen in einer Bar zu verspeisen, erscheint mir unangebracht. Auf diese Idee wär' ich noch nicht gekommen.

Du hast noch nie erlebt, dass es in der Bar nichts zu beißen gibt und dein Wunsch danach mit der Bemerkung quittiert wird: Neben an (oder gegenüber oder...) gibt es eine Bäckerei? - Kommt nicht nur in Italien, sondern bspw. auch in Spanien, Frankreich, Slowenien oder Kroatien vor und ist dann auch üblich. Leider ist das nicht immer vorher für den Fremden erkennbar und die Cafés haben in den letzten Jahren zudem aufgerüstet. Gibt es nur ein Croissant, ist es auch recht und billig, sein Frühstück als Radler mit Käse und anderem aufzurüsten. Manche Etikette gilt nicht überall und manche Etikette, die gilt, ist nicht unbedingt das Maß aller Dinge. In einem Wiener Kaffeehaus darfst du mit einem Kaffee gerne den ganzen Tag sitzen - in einem deutschen Cafe sieht man das weniger gerne.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#825537 - 08.05.12 14:37 Re: Ravenna - Rom Ostern 2012 [Re: veloträumer]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: veloträumer
Du hast noch nie erlebt, dass es in der Bar nichts zu beißen gibt und dein Wunsch danach mit der Bemerkung quittiert wird: Neben an (oder gegenüber oder...) gibt es eine Bäckerei?


Wenn das in einer Bar angeboten wird, ist das natürlich in Ordnung, aber ich würde das nicht einem Italien-Neuling als generellen Rat mitgeben. Das könnte durchaus für Ärger und Verwirrung sorgen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#836344 - 14.06.12 04:29 Re: Ravenna - Rom Ostern 2012 [Re: Hansflo]
christophP.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
HAllo,
ich bin nun gespannt in rd 10 Tagen geht es los.
Ich habe mich für ein kleines Zelt entschieden, weil dies 2kg spart und ich denke, wir werden uns sehr viel draussen aufhalten. Gerade weil es so heiß ist. Für DK etc würd ich wegen des Regens anders entscheiden, aber ich denke, das Zelt wird ausschließlich als Schlafstätte, nicht als Aufenthalt gebraucht..

Italientisch habe ich noch nicht gelernt. Eine nette Idee, die ich gesehen habe, war mit Hilfe von Bildern sich zu verständigen also ein Bild von einem Zelt zeigen und mit Händen und Füssen fuchteln, dann wird man die Frage wo ist der zeltplatz evtl. hinbekommen. --

Um zu sehen, wie die Lebensmittel dort wohl sind, habe ich mir ein paar Supermarktseiten angeschaut.

Die Ausrüstungsgegenstände liegen gedanklich schon alle da...
Digicam.. da habe ich eine kleine, mit 5mio pixeln, 4*opt. zoom und eine fast Spiegelreflex mit 10fach Zoom und 12 Mio pix. Da bin ich noch unsicher.. Die große ist so groß bis ich die rausgepult habe,, hab ich keine Lust mehr ein Bild zu machen...?_! Ich habe sowieso Sorge zu wenig zu knipsen.. Wie macht ihr das? Immer das Zelt/Fahrrad??
Nun ja und über die Zeltplatzpreise mache ich mir Sorge,, aber nun gut.. ich glaube günstiger als Zeltplatz geht eben nicht und Urlaub kostet ein wenig.. Erfreut bin ich wie günstig die Bahnfahrten sind.

Naja und dann bin ich gespannt, ob ich es hinbekomme, mir die Zeit für Besichtigungen zu nehmen.,. die Zeit in der Mittagshitze aPause zu machen.. Ich hoffe da oftmals Wasser zum baden (grade für meinen Sohn) zu finden.. (In Bayern sind wir an vielen Freibädren vorbeigekommen) Wird hier wohl nicht so sein.
(Vielleicht doch einen Abstecher an der Adria entlang???
Ich werde zwar das Handy mitnehmen aber hauptsächlich das Festnetz vor Ort zum tel. nutzen. Internet nehm ich nicht mit. (evtl. Skype über free w lan auf dem campingplatz..)
Danke fürs lesen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#836664 - 14.06.12 20:35 Re: Ravenna - Rom Ostern 2012 [Re: christophP.]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Christoph,

auch ohne Italienisch wirst du irgendwie und gut durchkommen; die Menschen sind im allgemeinen sehr hilfsbereit.

Die Freibad-Dichte ist in Italien leider bei weitem nicht so hoch wie in Bayern. Was du wissen solltest, in Italiens Freibädern herrscht Badehaubenpflicht. Die gibt es meist an der Kassa zu kaufen und nennt sich „cuffia“.

Telefonieren an öffentlichen Stellen in Italien war früher einmal ein eigenes Kapitel mit „gettoni“. Ich habe keine Ahnung, wie das heute funktioniert und ich wüsste schon gar nicht mehr, wie in Italien eine Telefonzelle aussieht. Früher ist in jeder Bar ein öffentlicher Apparat gehängt, heutzutage gibt es das kaum mehr. Ich denke, dass die EU inzwischen für halbwegs akzeptable Roaminggebühren gesorgt hat. Kurze Telefonate (etwa ins nächste Hotel) mache ich immer mit dem Handy; lange Telefonate gibt es bei mir nicht.

Das mit der Kamera musst du wohl selber wissen, aber ich meine: eine tolle Kamera, die du wegen Unhandlichkeit nicht benützt, ist unnötiges Gewicht. Ich habe meine (Kompakt-) Kamera an der Lenkertasche und kann sie während der Fahrt ganz locker herausnehmen und einhändig bedienen. Wenn ich für jedes Foto anhalten würde, müssten wir unsere Tagesetappen halbieren.

Ich wünsche euch einen guten Start,

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#848077 - 24.07.12 18:13 Re: Ravenna - Rom Ostern 2012 [Re: Hansflo]
christophP.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo,
eine Rückmeldung nach vollbrachter Fahrt:
DAnke dir Hansfloh, deine Tipps waren Gold wert.
Alles hat hervorragend geklappt und wir waren früher als geplant in Rom.
Bei Interesse an Details bitte ich, mich anzumailen.
Ich bin nach dem München Rom Buch gefahren und hatte an den beiden letzten Tagen Probleme mit Campingplätzen (zu finden).
Smartphone war als Kartenreserve dabei und das war auch gut.

Es war eine tole afhrt, die ich nicht missen möchte.
Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#848137 - 25.07.12 06:05 Re: Ravenna - Rom Ostern 2012 [Re: christophP.]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Chris,

danke für die Rückmeldung. Freut mich sehr, dass offenbar alles gut geklappt hat. Wie hat es dem zwölfjährigen Sohn gefallen?

Schön wär' ein Reisebericht.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de