Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 305 Gäste und 897 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#685671 - 20.01.11 13:31 Australien Ostküste Brisbane nach Cairns
Rucki
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Dauer:28 Tage
Zeitraum:23.4.2010 bis 20.5.2010
Entfernung:1700 Kilometer
Bereiste Länder:

Teilnehmer: 6 Teilnehmer, davon 3 zwischen 60 und 63 Jahren und die anderen 3 zwischen 24 und 25 Jahren.

Austattung: Rennräder und Ortlieb Satteltaschen

Anreise: mit Thai Airways über Bangkok, da die Thai Fahrräder wie normales Gepäck behandelt ohne Aufpreis, also 20kg. max. Luft muß raus und Pedale ab.

Etappen: Zwischen 80 und 190 km. Meistens waren es 110-120 km.

Straßen/ Probleme: Die Tour war im Wesentlichen über den Bruce Highway. Fahrradwege gibt es gelegentlich in Städten. Ansonsten hat man einen Seitenstreifen zwischen 10 cm und 1 m Breite auf dem viel Split und anderer Unrat liegt einschließlich totgefahrener Tiere. Über Brücken gibt es diesen Seitenstreifen nicht. Wir hatten dadurch im Durchschnitt 1 Platten/Tag. Das Hauptproblem sind aber die LKWs, Standard sind 60 Tonner mit 9 Achsen und wenn sich zwei begegnen und Du bist auf einem schmalen Seitenstreifen kann es eng werden und dazu kommt noch das Windschild dieser großen Trucks.

Die Tour: Wir wollten eigentlich von Brisbane nach Cairns, sind aber wegen des Vulkanausbruches fast eine Woche später angekommen als geplant. Also mit dem Greyhound bis Hervey Bay und Fraser Island besichtigt. Dann weiter mit dem Rad nach Bundaberg. Von dort nach St. Agnes Water. Weiter nach Rockhampton. Von dort nach Yeppoon und Besichtigung von Great Keppel Island. Von dort wollten wir bis Marlborough, 105 km., und dort übernachten. Marlborough ist aber nur eine Tankstelle mit Campingplatz und wir haben dann erfahren, daß das nächste Motel in Sarin ist, nochmals 229 km entfernt. Wir sind dann noch bis St. Lawrence gefahren, ca. 90 km. und haben uns dann vom Greyhound gleich bis Macckay mitnehmen lassen. Von MacKay weiter nach Airlie Beach mit einer Übernachtung. In Airlie Beach ist ein Ausflug mit dem Schiff zu den ingesamt 74 tropischen Insel sehr empfehlenswert. Von Airlie Beach weiter nach Bowen und von dort nach Ayr. Kurz vor Ayr hatten wir die unangenhmste Erfahrung mit einer Brücke, ca 1 km lang, sehr viel Verkehr und ohne Seitenstreifen. Zudem waren die Dehnungsfugen in Längsrichtung genau so breit daß man bestens mit dem Rennradreifen stecken bleiben konnte. Die Folge war, daß sich einer der Kollegen vorn und hinten einen Platten hatte und die Felge auch was abbekommen hat. Von dort über Townsville nach Ingham und Mission Beach. Von Mission Beach nach Babinda, dem regenreichsten Ort in Australien. Am nächsten Tag dann nach Cairns. Dort ein Auto gemietet und noch weiter nach Norden bis Cape Tribulation.

Wissenswertes: Die Preise in Australien sind durchgängig höher als in Deutschland bedingt durch den starken australischen $. Spagetthi und Pizza ab etwa 15 $, Steak ab 20 bis 25 $.
Auch der australische Wein ist deutlich teurer als bei uns, unter 10$ gibt es so gut wie nichts und 15-20 $ sind normal im Bottleshop.
Wir sind normalerweise morgens zwischen 6.00 und 6.30 gestartet um den hohen Temperaturen am Tag zu entgehen. Die Hauptwindrichtung war SW/SSW, also seitlicher Rückenwind mit ca. 10-15 km/h.
Vorsicht beim Baden ab ca. Rockhampton. Es gibt dort 2 Arten von Quallen, die Würfelqualle und die Irukandji und diese verursachen mehr Tote pro Jahr als Schlangen, Haie und Salzwaserkrokodile zusammen. Dies soll nur für Oktober bis Mai gelten. Entscheidend dürfte sein, daß das die Quallen wissen.

Geändert von Holger (20.01.11 14:23)
Änderungsgrund: E-Mail-Adresse entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#751896 - 25.08.11 15:30 Re: Australien Ostküste Brisbane nach Cairns [Re: Rucki]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hallo Holger,
arg gut kommt Australien in deinem Reisebericht ja nicht weg... Aber ich kenne die Strecke auch, die ist wahrlich anstrengend.
Reisetipp: Outback, von Süden nach Norden. Da hat man all diese Probleme nicht und Landschaft und Tiere sind einfach nur beeindruckend!
Viele Grüße, Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de