Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (MarcS, joerg67, Miguell, 7 unsichtbar), 554 Gäste und 708 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1410024 - 30.12.19 08:11 Re: Via Claudia Augusta [Re: Anna Bohemia]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 460
Ich möchte im Sommer von Verona bis in den Harz auf den Brocken fahren. Spricht etwas dagegen den VCA in umgekehrter Richtung zu nehmen?
Liebe Grüße
Gina
Nach oben   Versenden Drucken
#1410026 - 30.12.19 08:48 Re: Via Claudia Augusta [Re: Gina]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Nein, warum sollte es? Vielleicht solltest du dir nicht gerade einen beliebten Feiertag aussuchen, um den Reschenpass hochzufahren. Das haben wir nämlich mal an Himmelfahrt getan und es kamen uns doch so einige recht große Gruppen von Radfahrern entgegen, die nicht gerade achtsam, zum Teil sogar rücksichtslos waren. Das kann an Engstellen recht unangenehm werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410027 - 30.12.19 08:55 Re: Via Claudia Augusta [Re: Martina]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 460
Danke Martina, ich werde von Mitte August an fahren, da drohen keine Feiertage lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1410029 - 30.12.19 08:57 Re: Via Claudia Augusta [Re: Gina]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Gina
Ich möchte im Sommer von Verona bis in den Harz auf den Brocken fahren. Spricht etwas dagegen den VCA in umgekehrter Richtung zu nehmen?
Liebe Grüße
Gina
Spricht nichts dagegen. Bestimmte Stellen, die in eine Richtung mit dem Trekking-Rad Schiebepassagen sind (wegen Steigung und Belag) sind in die andere Richtung befahrbar (wenn sonst kein Verbotsschild) und umgekehrt. Aus Wegbeschreibungen muss man halt genau Steigung und Gefälle vertauschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410034 - 30.12.19 09:53 Re: Via Claudia Augusta [Re: Gina]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Italien ist der 15. August Feiertag und in Österreich meines Wissens auch. In Italien ist das Hauptferienzeit, das könnte sogar sehr voll werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410056 - 30.12.19 12:11 Re: Via Claudia Augusta [Re: Martina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Martina
In Italien ist der 15. August Feiertag und in Österreich meines Wissens auch. In Italien ist das Hauptferienzeit, das könnte sogar sehr voll werden.

In Bayern und Saarland auch. Wenn du in einem Betrieb arbeitest, der von bundesweiter Arbeitsfunktion abhängt, hast du auch in anderen Ländern frei - wie ich in diesem Jahr schmunzel (bundesweit organisierte Weitertbildung - in einem Standort Feiertag, heißt Feiertag für alle). Zudem ist August Ferienzeit in den beiden südlichen deutschen Bundesländern - als genau jenen, wo der Weg zum Start der VCA recht gering ist, also recht viele Radtouristen aus BaWü und Bayern zu erwarten sind. Ich würde mich aber von gar nichts dergleichen abschrecken lassen. So groß sind die Radmassen selten und wenn es wirklich mal unangenehm werden sollte, gibt es immer noch Straße.

Für die VCA gibt es eigentlich m.E. nur einen kritischen Bereich - der zwischen Glurns und Reschensee, weil es dort unübersichtliche Engstellen bei größerem Gefälle/Steigung gibt. Zwischen Naturns und Prad sehe ich eher das Problem, dass dort häufiger größere Fußgängergruppen unterwegs sein könnten. Das hängt aber auch alles davon ab, wie sportlich man unterwegs ist. Sportler gehören da eher auf die Straße. In der Ebene der Apfelplantagen zwischen Meran und Bozen ist das hingegn egal, weil genug Platz. Die Frage dort ist eher, ob die Strecke zu langweilig ist und man nicht besser mit einer Straßenroute beraten wäre - etwa am Westrand entlang mit etwas Hügeln, aber Panorama.

Möchte man die Fernpasstraße fahren (und nicht den Römerweg), sollte man etwas Fingerspitzengefühl für Tag und Tageszeit mitbringen. Dann ist das auch gut und schnell machbar.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1410064 - 30.12.19 13:08 Re: Via Claudia Augusta [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Martina
In Italien ist der 15. August Feiertag und in Österreich meines Wissens auch. In Italien ist das Hauptferienzeit, das könnte sogar sehr voll werden.

In Bayern und Saarland auch.


Wenn wir schon pingelig sein wollen: nur in den katholischen Teilen Bayerns. zwinker

Zitat:

Zudem ist August Ferienzeit in den beiden südlichen deutschen Bundesländern - als genau jenen, wo der Weg zum Start der VCA recht gering ist, also recht viele Radtouristen aus BaWü und Bayern zu erwarten sind.


Die sind m.E. aber tatsächlich kein Problem, niemand muss einen Radweg für sich alleine haben. Es gibt aber ganz offensichtlich eine spezifisch italienische Vorliebe, an solchen Tagen in großen Gruppen mit dem Zug/Bus berghoch und mit dem Mietrad bergab zu fahren. Oft handelt es sich um Personen, die sonst nie Rad fahren. Am häufigsten gibt es das wohl auf dem Drauradweg, aber auch die Via Claudia am Reschen scheint nicht frei davon zu sein. Wobei der Zug da ja nur bis Mals fährt.

Zitat:

und wenn es wirklich mal unangenehm werden sollte, gibt es immer noch Straße.


Dafür muss man sich aber an manchen Stellen rechtzeitig entscheiden. Wenn man erst unterwegs merkt, dass es zu voll wird (hängt ja auch von der Tageszeit ab, die Runterfahrenden müssen natürlich erstmal hoch...), ist man eventuell relativ lange auf dem Radweg 'gefangen'.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410091 - 30.12.19 17:44 Re: Via Claudia Augusta [Re: Martina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Martina
Es gibt aber ganz offensichtlich eine spezifisch italienische Vorliebe, an solchen Tagen in großen Gruppen mit dem Zug/Bus berghoch und mit dem Mietrad bergab zu fahren. Oft handelt es sich um Personen, die sonst nie Rad fahren.

Damit musst du auch an großen Pässen und überall rechnen wie am Gavia-Pass (Italiener), Alpes-d'Huez (Engländer), sonstwo französische Alpen (Niederländer) oder Jamaika (diverse Touristen, US-Amerikaner u.a). Vom Reschenpass nur abwärts mit E-Bike habe ich mal einen Diavortrag gesehen - das war ein Deutscher. Soviel zur nationalen Einordnung von Faulheit. zwinker

Bei Familien mit Kindern musst du auch mit unerfahrenen Radlern rechnen, auch wenn alles teures Eigentum, das unter dem Weihnachtsbaum erworben wurde, und schon mal zuhause auch geübt wurde. Schließlich wurde ich auf dem VCA im Vinschgau schon mal von Kindern mit Steinen beschmissen. Daraus abzuleiten, dass es brandgefährlich ist und wilde Völker dort Kriege gegen Pedalgeister führen, ist aber auch wieder nicht ganz korrekt. lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1410096 - 30.12.19 18:18 Re: Via Claudia Augusta [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Aber weder beim Gavia nich bei Alpe d Huez handelt es sich um enge Radwege.

Ich selbst kann natürlich nur anekdotisch berichten, aber wenn Anwohner meine Beobachtungen bestätigen und explizit vor den abwärts fahrenden Gruppen warnen bin ich durchaus geneigt, ihnen zu glauben. Natürlich kann man da trotzdem fahren, haben wir ja auch gemacht. Und von brandgefährlich habe ich meines Wissens nichts geschrieben
Nach oben   Versenden Drucken
#1410100 - 30.12.19 18:56 Re: Via Claudia Augusta [Re: Martina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Martina
Aber weder beim Gavia nich bei Alpe d Huez handelt es sich um enge Radwege.

Du dürftest kaum glauben, was ich heuer in der Schweiz von einer kleine Rennradgruppe von Italienern in Schweiz auf einer normalen Bergstraße mit zwei Spuren zu sehen bekam. Ist leider ziemlich schwer zu erzählen, wenn man es nicht gesehen hat. Die waren wohl keine Neulinge, aber überdreht - zumindest einer.

Ein Fahrradnovize Südseite Gaviapass ist eine größere Gefahr als auf der VCA, definitiv. Die Straße ist extrem eng und unübersichtlich, manchmal kommen nicht mal zwei Motorräder vorbei. Die Gefahr entsteht dann aus der Kombi Motor- und Veloverkehr. (Alpe d'Huez geschenkt, ist eine Autobahn, gewiss.)



In Antwort auf: Martina
Und von brandgefährlich habe ich meines Wissens nichts geschrieben

Mach meine Scherze nicht kaputt. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1410841 - 07.01.20 09:35 Re: Via Claudia Augusta [Re: Gina]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
In Antwort auf: Gina
Danke Martina, ich werde von Mitte August an fahren, da drohen keine Feiertage lach

Das ist genau der Zeitraum, in dem *ich* die Strecke von Verona bis zum nördlichen Alpenrand keinesfalls fahren würde, weil es dann einfach voll ist. Das fängt beim Betrieb auf dem Radweg an, den man sich über weite Teile mit Wanderern teilen muss, und hört bei der Suche nach Unterkünften (vor allem in Südtirol) auf. Für den weiteren Verlauf durch Deutschland sehe ich solche "Risiken" nicht. Wenn du kannst, dann schieb die Tour um zwei Wochen nach hinten, dann ist in Italien deutlich weniger los. Vielleicht ist die Tour in Nord-Süd-Richtung auch eine Alternative.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de