Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Meillo, Thomas S, silbermöwe, Mikel265, HC SVNT DRACONES, MichiV, sugu, 3 unsichtbar), 358 Gäste und 675 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1179532 - 28.12.15 22:15 Inselhüpfen in Süd-Dalmatien
fignon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Dauer:9 Tage
Zeitraum:29.8.2015 bis 6.9.2015
Entfernung:450 Kilometer
Bereiste Länder:baBosnien-Herzegowina
hrKroatien

Am 29 August 15 begannen wir, ich Felix und mein Vater Walter aus Südtirol, unsere Radreise auf der Insel Brac;, die gebirgigsten der Süddalmatischen Inseln. Vorher waren wir mit dem Zug nach Ancona, mit der Nachtfähre über die Adria nach Split und mit einer Autofähre nach Supatar gelangt.
Von Supatar aus radelten wir die Ostküste entlang nach Pucišca und überquerten um Mittag unter der heißen Sonne die Insel. Die kommenden Tage würden wir die Mittagssonne meiden. Nach 65 km kamen wir nach Bol mit dem bekannten Zlatni Rat, dem „goldenen Horn“. Wir verbrachten die erste Nacht in einem Camping oberhalb der berühmten Landzunge.





Panorama über Bol, hinten erkannt man das „Goldene Horn“



Am Nachmittag badeten wir am berüchtigten Strand des „Goldenen Horns“

Am zweiten Tag nahm uns ein Ausflugsboot mit auf die Insel Hvar zur gleichnamigen Stadt. Wir verbrachten viel Zeit in der touristischen Stadt die vor allem bei Engländern als Partystädtchen beliebt ist.


Der Hafen von Hvar mit der alten Festung auf dem Hügel

Nachmittags fuhren wir dann die Westseite der Inselentlang bis in das 10 km entfernte Dörfchen Milna wo wir in ein Zimmer zum übernachten fanden.

Am morgen des dritten Tages saßen wir in einer Zwickmühle, die Hauptstraße führte zu einem Tunnel den wir meiden wollten und umdrehen wollten wir nicht. Wir versuchten einen Weg, auf unserer Karte als einfacher Strich gekennzeichnet, nach Velo Grablje zu fahren. Der Strich stellte sich als grobe Schotterstraße heraus. Walter war empört als ich die Straße trotzdem befahren wollte, mit unseren Schlicksreifen und Walter Rennrad ein tollkühnes Unterfangen, doch unsere Reifen und Walters Psyche hielten der Belastung stand.


Aussicht auf Velo Grablje Richtung Westen


Aussichtauf die Westseite der Insel Brac;

Weiter fuhren wir die alte Inselstraße entlang Richtung Sucuraj wo wir nach einer ausgiebigen Mittagspause nach Drvenik überfuhren. Wir fuhren die Küstenstraße, die nicht sehr befahren war, entlang bis nach Ploce am Rande des Neretva-Deltas und fanden dort eine Unterkunft.


Die Bacinska Seen vor Ploce

Weil wir noch genügend Zeit zur Verfügung hatten entschieden wir uns nicht die Fähre nach Trpanj zu nehmen und stattdessen die Küste entlang weiterzufahren.
Wir standen am nächsten morgen früh auf und radelten bei Sonnenaufgang durch das Neretva Delta.




Fahrt durch das Neretva-Delta

Nach einer kleinen Steigung gelangten wir an die Kroatisch-Bosnische Grenze wo wir ohne Kontrolle passieren durften. Wir durchfuhren die Küstenstadt Neum, die die gesamte Bosnische Küste einnimmt, und gelangten wieder nach Kroatien.


Neum, die einzige Küstenstadt Bosnien-Herzegowinas

Wir fuhren weiter auf die Halbinsel Pelješac bis zur Stadt Ston wo wir eine Mittagspause einlegten und die Stufen der alten Stadtmauer erklommen.


Mittagspause im Hafen von Mali Ston







Aussicht auf Ston im Landesinneren

Wir fuhren weiter im Landesinneren der Halbinsel wo die Folgen des letzten Waldbrandes, 3 Wochen vor unserer Ankunft, noch gut zu erkennen waren.




Im Badeort Žuljana fanden wir ein Zimmer und verbrachten den Rest des Tages in wundervollen Buchten um Žuljana.


Sonnenuntergang am Strand von Žuljana

Am nächsten Morgen fuhren wir dann die Küste entlang weiter bis Trstenik dessen Umgebung ebenfalls verbrannt war.


Trstenik blieb von den Flammen verschont

Wir folgten weiter durch Weinberge der Küste wissend, dass wir erneut auf eine Schotterstraße kommen würden.







Wir hofften über diese Schotterstraße nach Podobuce zu gelangen doch die Straße endete kurz bevor wir das Dörfchen erreichten.


Ende der Straße kurz vor Podobuce

Wir mussten unsere Fahrräder dann ungefähr hundert Meter Stufen und durch Gassen tragen bis wir wieder auf die Straße kamen. Weiter ging es nach Orebic.




Die Straße nach Orebic; mit Blick auf den Sveti Ilija, den höchsten Berg entlang unserer Reiseroute

Nach einer Mittagspause in Orebic nahmen wir die Fähre nach Korcula, der bekanntesten Stadt der Süddalmatischen Inseln.


Überfahrt nach Korcula





Wir übernachteten in Korcula und fuhren am nächsten Tag ein Stück die Hauptstraße entlang bevor wir in Pupnat auf die alte Inselstraße abbogen.


Wir fuhren durch gefährliche Gegenden


Wir radelten an der Pupnatska Luka, die oft auf Werbeprospelten zu sehen ist, vorbei.


Wir durchquerten das Landesinnere der Insel wo sich Weinberge und Olivenheine die Inselhänge säumten.


Und machten eine kleine Pause im Weinberg

Bei Smokvica bogen wir in nach Brna ab und fuhren weiter immer die Küste entlang.






Wunderschöner Ausblick auf unseren Raststrand in Prižba

Wir machten an einem Strand auf einer Halbinsel in Prižba Mittagspause und badeten im wundervollen blauen Meer.




Klippenspringen in Prižba


Nicht immer hatte mein Vater die Hosen an




Nach mehreren Stunden in Prižba fuhren wir weiter Richtung Blato…




Blato die älteste Stadt der Insel Korcula

…und dann weiter nach Vela Luka, wo wir übernachteten und am nächsten Tag die Fähre zurück nach Split nahmen. Zurück ging es wieder mit der Nachtfähre nach Ancona und dem Zug nach Bozen.

Die Bilder erscheinen nun gleich hier richtig und die Nackensteife kann für zukünftige Leser vermieden werden ...

Geändert von Keine Ahnung (29.12.15 17:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1179587 - 29.12.15 09:11 Re: Inselhüpfen in Süd-Dalmatien [Re: fignon]
bep
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
danke für den Bericht )))
Ich wußte gar nicht, dass die da drüben soviel vertikale Landschaft haben.
Grüße,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1179627 - 29.12.15 12:03 Re: Inselhüpfen in Süd-Dalmatien [Re: fignon]
fignon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
sorry ich probriers nochmal...
Nach oben   Versenden Drucken
#1179637 - 29.12.15 12:33 Re: Inselhüpfen in Süd-Dalmatien [Re: fignon]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Trotz der Nackenschmerzen bei den Hochformaten: Immer wieder eine schöne Gegend. Glücklich dürft ihr sein, dass ihr mit Ausflugsboot von Bol nach Hvar gekommen seid. Das funktioniert nicht immer und der Katamaran nach Stari Grad nimmt ja keine Räder mit. Asphaltiert geht es von Milna nach Stari Grad ohne Tunnel nur wieder zurück über Hvar und dann via Busje. Bei Velo Grablje treffen dann beide Routen zusammen. Gut zu wissen, dass es aber notfalls auch so geht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1179685 - 29.12.15 17:34 Re: Inselhüpfen in Süd-Dalmatien [Re: fignon]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Es ist immer schön, Bilder zu sehen, die einen an eigene Radtouren erinnern. In diesem Fall bin ich Teile der tollen Strecke im Juni gefahren. Und da war es schon verdammt heiß zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1234859 - 12.09.16 16:23 Re: Inselhüpfen in Süd-Dalmatien [Re: fignon]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Servus Felix,
ich war letzten Monat auf Brac und Hvar und hab mir deshalb deinen Bericht nochmal angeschaut.

In Antwort auf: fignon
(...) Am morgen des dritten Tages saßen wir in einer Zwickmühle, die Hauptstraße führte zu einem Tunnel den wir meiden wollten und umdrehen wollten wir nicht. (...)
Da habt ihr euch richtig entschieden, denn der Tunnel ist für Radler gesperrt. Es gibt da keinen Seitenstreifen, somit wäre es wohl auch zu gefährlich, sich über das Verbot hinwegzusetzen.
Ich bin eine andere Route als ihr nach Stari Grad gefahren. Kurz vor dem Tunneleingang zweigt ein Schotterweg ostwärts ab. Es geht da 300 hm bergauf, nach einem Abzweig gehts weiter nordwestwärts zur Straße Brusje - Stari Grad. Die Orientierung ist problemlos, es gibt genügend Wegweiser. Aber auch dieser Weg ist ziemlich holprig, dafür ist die Landschaft wunderschön.

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1234863 - 12.09.16 16:31 Re: Inselhüpfen in Süd-Dalmatien [Re: veloträumer]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
In Antwort auf: veloträumer
Glücklich dürft ihr sein, dass ihr mit Ausflugsboot von Bol nach Hvar gekommen seid. Das funktioniert nicht immer und der Katamaran nach Stari Grad nimmt ja keine Räder mit.
Anscheinend geht das jetzt immer.
Die täglich nach Hvar fahrenden Ausflugsboote haben alle Fahrradmitnahme im Angebot. Man zahlt nur einen geringen Zuschlag (20 Kuna?). Und wenn man nicht mit zurück fährt, sondern in Hvar bleibt, bekommt man einen entsprechenden Preisnachlass.

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de