Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (silbermöwe, Barrie, Deul, alfaorionis, 9 unsichtbar), 187 Gäste und 822 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533825 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 48
iassu 48
Themenoptionen
#1083551 - 24.11.14 13:43 Radtour durchs schöne und kleine Baltikum!
Regensburg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Dauer:17 Tage
Zeitraum:12.5.2008 bis 28.5.2008
Entfernung:1400 Kilometer
Bereiste Länder:eeEstland
fiFinnland
lvLettland
ltLitauen
plPolen
czTschechische Republik
Externe URL:http://www.michi-koller.de

Radreise durchs schöne und kleine Baltikum!
Tschechien - Polen - Litauen - Lettland - Estland - Finnland
Mai 2008 / 14 Tage ca. 1400 km
Viel Spaß beim Lesen - euer Michi Koller www.michi-koller.de





Das Baltikum heißt Litauen, Lettland und Estland und kann seit 2004 mit einem herkömmlichen Personalausweiss bereist werden. Als erste Etappe auf dem Weg zum Nordkap wählte ich 2008 eine Route von Polen bis Helsinki in Finnland. Via Nachtzug ging es also von Regensburg bis an die Grenze Tschechien / Polen, die ich ca. gegen 9 Uhr erreichte. Vor mir lagen ab sofort viele Unbekannte und vor allem eine Gegend mit nahezu keinen Campingplätzen. Dennoch habe ich es aber geschafft, bis auf eine Nacht immer im Zelt zu schlafen. Die ersten Tage brachten mich durch flachen Gelände über Poznan nach Torun bis Olsztyn und weiter in die Seenplatte Masuren. Meinen Weg habe ich vorab auf der Karte eingezeichnet und die Kilometer addiert, welche Sehenswürdigkeiten die Strecke mit sich brachte wusste ich nicht. Aber im nachhinein hab ich viele schöne Dinge gesehen, die auch in polnischen Reiseführern stehen gesehen.




In Masuren angekommen besichtigte ich in der Nähe von Gizycko die sogenannte "Wolfsschanze", welches als Hauptquartier im 2. Weltkrieg diente. Die Seenplatte ist riesig und Einheimische erzählten mir, dass man von hier bis Hamburg mit dem Kajak fahren kann, gesetzt dem Fall man kann sich gut orientieren. Irgendwann radelte ich dann zum nordöstlichsten Punkt Polens, dem Wighirsky - Nationalpark, welcher als Polens Eisschrank gilt. Im Winter werden hier bis zu minus 30 Grad gemessen. Nach einer guten Woche erreichte ich dann die Grenze zu Litauen, wo der eiserne Vorhang zwar noch spürbar, aber zum Glück nicht mehr sichtbar war. Dei Grenze ist offen und die Kontrollen komplett verschwunden. Die Hauptstadt heißt Vilnius welche ich rechts liegen gelassen hatte und meiner Route weiter in die zweitgrößte Stadt des Landes nämlich Kaunas folgte.


Kaunas ist eine Stadt mit typischen Oststyle, d. h. viele Plattenbauten und im Zentrum rund um die Kathedrale viele große Prachtstraßen wo in Sowietzeiten sicher viele militärische Umzüge statt fanden. Nun hatte ich ein Problem ich wieder aus Kaunas raus finden und zwar genau auf eine kleine Landstraße die mich weiter nach Norden führen sollte. Eisenbahn, Fluss und Autobahn machten mir die Orientierung schwer, aber letztendlich fand ich dann schon wo nach ich suchte. Nach Kaunas fing es dann auch das erste mal zu regnen an und es war so richtig ungemütlich nass und kalt. Wo sollte ich Zelten, sollte ich überhaupt Zelten, wo gibt es alternativ eine Pension? In Kedainlai fand ich weit und breit keine gute Lösung für die Nacht, aber Gott sei Dank gab es eine Schule im Ort wo ich dank des netten Hausmeisters eine Nacht bleiben konnte. Einzige Bedingung war, um 7 Uhr Morgens muss ich wieder weg sein, weil da dann die ersten Schüler kommen und er eigentlich niemanden in die Schule lassen darf. So hatte ich schon mal ein sehr gutes Gefühl von den baltischen Staaten bekommen und fuhr die nächsten beiden Tage weiter bis an die Grenze nach Lettland.


Die Staaten im Baltikum sind klein, flach und es herrscht wenig Autoverkehr. Man kommt gut voran und man sieht viele interessante Dinge. Bei Eleja ging es über die Grenze und das erste Ziel war mal der Vorstoß zur Ostsee. Ich erreichte das mondäne Ostseebad Jürmala gegen Nachmittag und war begeistert von den alten Holzbauten die noch aus der Zarrenzeit stammen. Hier machte früher selbst die Zarrin Urlaub wo für extra ein großer Bahnhof errichtet wurde, dieser ist heute aber außer Betrieb. Jürmala liegt nicht weit weg von Riga der Hauptstadt der Letten und da traf ich das erste Mal deutsche Touristen auf der Tour. Riga liegt oft auf dem Plan der Ostseekreuzfahrten und somit trifft man hier neuerdings Touristen aus aller Welt. Von Sygulda bis Pärnu ist Estland fand die Königsetappe der Tour statt. Mit fast 200 km auf kleinen verkehrsarmen Straßen erreichte ich gegen 19 Uhr den Campingplatz in Pärnu. Pärnu ist ebenfalls ein wunderschöner Küstenort mit viel touristischer Infrastruktur, aber im Mai war ich leider noch tote Hose.




Ab Pärnu wußte ich, dass ich mein Ziel aufgrund der Restzeit bis Helsinki auf jeden Fall locker schaffen würde. Es blieb sogar noch genug Zeit, die beiden Ostseeinseln Hiiumaa und Saarema per Rad zu erkunden. Die beiden Inseln sind sehr sehenswert und waren im 2. Weltkrieg schwer umkämpft. In Tallin der Hauptstadt von Estland war die Tour dann quasi beendet. Ich verbrachte noch 2 Nächte im City-Bike-Hostel direkt neben dem Hauptplatz.




Die Inhaber des Hostels sind sehr pfiffige Leute, die u.a. auch geführte Radtouren durch Tallin anbieten. Abschließend brachte mich die Fähre noch nach Helsinki und vom dortigen Flughafen ging es wieder in Richtung Heimat. Die Baltikum Entdeckungstour war äußerst gelungen und auch von gutem Wetter gesegnet. Wer aber spektakuläre Fotos erwartet ist hier leider falsch, hier wäre Norwegen , Kanada oder Thailand sicher besser von der Wahl her.



Nach oben   Versenden Drucken
#1083568 - 24.11.14 14:53 Re: Radtour durchs schöne und kleine Baltikum! [Re: Regensburg]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.911
Hallo Michi,

danke für den Reisebericht. Hast Du eigentlich auch einen GPS-Track für Deine Tour oder den Weg auf einer Online-Karte? Ich bin ja am Überlegen, ob ich 2016 eine Tour von Tallin nach Bremen machen soll. Ich bin aber noch etwas unentschlossen. Normalerweise bevorzuge ich Touren in bergigem Terrain und ich habe immer im Kopf die Verbindung "flach = langweilig". Ich glaube, dass dem nicht so sein muss, brauche aber noch ein wenig Motivation, um mich auf eine derartige Tour einzulassen. Was ist Deine Meinung?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1083580 - 24.11.14 15:59 Re: Radtour durchs schöne und kleine Baltikum! [Re: Keine Ahnung]
Regensburg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo Arnulf,
nein Gps hab ich leider nicht - die Tour ist gut - die kannst du Dir beruhigt auch vornehmen. Viele Länder und alles Flach - von Tallin bis Bremen das klingt doch gut. Viel Erfolg Gruß Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#1083584 - 24.11.14 16:12 Re: Radtour durchs schöne und kleine Baltikum! [Re: Regensburg]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.911
In Antwort auf: Regensburg
Viele Länder und alles Flach - von Tallin bis Bremen das klingt doch gut.


Nun ja, für mich klingt das eben zunächst nicht so gut. Ich hätte da Angst vor Eintönigkeit und viel Wind ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1083628 - 24.11.14 19:00 Re: Radtour durchs schöne und kleine Baltikum! [Re: Keine Ahnung]
moorea
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Vor Wind hatte ich auch Bedenken, aber die waren (zumindest 2013) unbegründet. Wir hatten dieses Jahr in der Nähe vom Schwarzen Meer wesentlich mehr Wind von vorne !

Es gibt sicher auch etwas langweiligere Abschnitte (z.B. in Lettland von Kolka nach Ventspils), aber andererseits kommt man durch sehr interessante Städte (Tallinn, Riga, Danzig etc.). Man kann ja durchaus auch kurzfristig die Route ändern. So haben wir beispielsweise in Polen, als uns der Ostseeküstenradweg zu sandig wurde, lieber etwas hügeligere Varianten mehr im Landesinneren gewählt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1083748 - 25.11.14 11:16 Re: Radtour durchs schöne und kleine Baltikum! [Re: Keine Ahnung]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Du kannst ja die estnische Schweiz mitnehmen. zwinker Masuren ist auch hügelig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1084045 - 26.11.14 13:21 Re: Radtour durchs schöne und kleine Baltikum! [Re: Regensburg]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo Michi,
schöner Bericht, schöne Fotos. Ich kann Deine Einschätzungen bestätigen, ich war ca. eine Woche hinter Dir ( 27.04. Regensburg - 02.05. Melk - 07.05. Polen bei Ratibor - Auschwitz - Krakau - 23. 05. Litauen - 24.05. Kaunas - Trakaj - 29.05. Lettland - 01.06. Estland - Peipsisee - 07.06. Helsinki - und dann weiter zum Inari

Traum vom Inari

Balktikum ist allemal eine Radreise wert, Berge gibt es auch (Suur Munamägi 318 m NN).

Gruß Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de