Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (iassu, Hansflo, rifi, 5 unsichtbar), 298 Gäste und 698 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#772591 - 18.11.11 12:11 Re: Kombi Oder/Neiße-Berlin Usedom+Spreeradweg [Re: motion]
Antek
Nicht registriert
Bei mir steht das nicht auf der "to do list" sondern eher auf der "have done too list",
zumindest 80% der Strecke, wenn auch in zeitlich anderen Intervallen.
Das Angerührt-Sein wurde dadurch nicht geschmälert.
Respekt möchte ich Deinen Fotos zollen! Mir fehlt bei angespannter physischer Leistung leider oft der Nerv nach Motivsuche oder ganz einfach mal abzusteigen.

Ich hab's ausgesprochen gern gelesen. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#772626 - 18.11.11 13:32 Re: Kombi Oder/Neiße-Berlin Usedom+Spreeradweg [Re: Juergen]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: Juergen
... Kann ich die Tracks der Radwege im Wiki als Grundlage nehmen? ...

Hallo Jürgen,

zu den Wiki-Tracks: BU stimmt zu mindestens 99% (oft genug verifiziert schmunzel ). ON sollte auch stimmen, da kann eigentlich nix schiefgehen. Spree: kenne ich nur dort, wo der Radweg mit der TB zusammenläuft, wenigstens dort stimmts. Speziell in Cottbus läuft der Spreeradweg so, dass man ohne die Trage-Brücke auskommt.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#772635 - 18.11.11 14:10 Re: Kombi Oder/Neiße-Berlin Usedom+Spreeradweg [Re: Dietmar]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Speziell in Cottbus läuft der Spreeradweg so, dass man ohne die Trage-Brücke auskommt.

Jepp, da gibt zwei Alternativrouten zum offiziellen Verlauf, die die Brücke umgehen. Einer davon führt über einen Bahnübergang, ich durfte dort recht lange warten (aber besser als die Brücke zu nehmen).

Die Spree bin ich mit dem bikeline-Buch abgefahren, wobei ich die Beschilderung schlechter als der Autor hier empfand. Vor allem Richtung Quelle war da Optimierungspotenzial. Einige Tipps und Hinweise von mir findet man hier im Forum, z.B. den, am Müggelsee nicht den Radweg zu nehmen, sondern den Uferweg zwinker .

Dass ich Oder-Neisse gefahren bin, ist schon einige Jährchen her und es ging Richtung Süden. Damals waren Ausschilderung und Wegequalität auf dem Abschnitt zwischen Oder und Ostsee echt übel (und auf der restlichen Strecke gut). Hat sich anscheinend (hoffentlich) gebessert. Auch damals war das bikeline-Buch mein treuer Begleiter.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#773148 - 20.11.11 20:36 Re: Kombi Oder/Neiße-Berlin Usedom+Spreeradweg [Re: Juergen]
motion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 442
Servus Jürgen,

Habe mir die 3 Reiseführer von Publicpress Reiseführer gekauft. GPS usw. nutze ich nicht. Zur Not mache ich mir noch Kopien aus dem normalen Straßenatlas, aber selbst die habe ich diesmal nicht gemacht. Im großen und ganzen sind alle Wege sehr gut beschildert. HIer und da muss man gerade wenn man die Wege in "falscher" Richtung fährt aufpassen das man ein Schild nicht übersieht. Da sie nur im Blickfeld liegen wenn man in richtiger Richtung fährt. Mit den 3 Laporellos bin ich super zurecht gekommen. GPS braucht man wirklich nicht, außer man macht größere Abstecher.

Zum Thema Kälte: So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Man hat ja eine ganz gute Ausrüstung. Somit war es eigentlich immer recht kuschelig warm, außer wenn man vom Bäcker wieder los gefahren ist. Meine sinnvollste Neuanschaffung war wie gesagt eine Gore WIndstopper Hose + Neoprener. Oben rum hatte ich entweder meine Softshell oder Regenjacke an. Die ersten 3 Tage als es einige Minusgrade hatte, war noch nen Fleece mit drunter plus natürlich lange Unterwäsche. AM Kopf war ein Buff Tuch + die Kapuze vom Fleece Pulli.

Gruß
Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#773151 - 20.11.11 20:41 Re: Kombi Oder/Neiße-Berlin Usedom+Spreeradweg [Re: Uli]
motion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 442
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Speziell in Cottbus läuft der Spreeradweg so, dass man ohne die Trage-Brücke auskommt.

Jepp, da gibt zwei Alternativrouten zum offiziellen Verlauf, die die Brücke umgehen. Einer davon führt über einen Bahnübergang, ich durfte dort recht lange warten (aber besser als die Brücke zu nehmen).

Die Spree bin ich mit dem bikeline-Buch abgefahren, wobei ich die Beschilderung schlechter als der Autor hier empfand. Vor allem Richtung Quelle war da Optimierungspotenzial. Einige Tipps und Hinweise von mir findet man hier im Forum, z.B. den, am Müggelsee nicht den Radweg zu nehmen, sondern den Uferweg zwinker .

Dass ich Oder-Neisse gefahren bin, ist schon einige Jährchen her und es ging Richtung Süden. Damals waren Ausschilderung und Wegequalität auf dem Abschnitt zwischen Oder und Ostsee echt übel (und auf der restlichen Strecke gut). Hat sich anscheinend (hoffentlich) gebessert. Auch damals war das bikeline-Buch mein treuer Begleiter.

Gruß
Uli


Oder Neiße ist mittlerweile fast komplett geteert. Die einzigen schlechteren Stücke sind in den letzten 100 km. Vor allem Ortsdurchfahrten werden von den Einheimischen oft auf WUnsch mit Kopfsteinpflaster belassen bzw manchmal wird wohl das Geld fehlen. Kurz vorm Stettiner Haff hat man mal ein ganzes Stück Feldweg, aber in bestem Zustand.

Der Weg in Cottbus rechts entlang der Brücke war wegen Bauarbeiten gesperrt. Die Ausschilderung lief genau über die Brücke
Nach oben   Versenden Drucken
#773153 - 20.11.11 20:47 Re: Kombi Oder/Neiße-Berlin Usedom+Spreeradweg [Re: ]
motion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 442
In Antwort auf: Antek

Respekt möchte ich Deinen Fotos zollen! Mir fehlt bei angespannter physischer Leistung leider oft der Nerv nach Motivsuche oder ganz einfach mal abzusteigen.


Danke noch mal an Alle. Normal wäre ich viel öfter abgestiegen wirr Mein Zoom Objektiv habe ich leider 1100 km umsonst durch die Landschaft gefahren, weil ich zu faul war es aus der Tasche zu kramen und ich wahrscheinlich dann noch mindestens eine Stunde verfotografiert hätte. Motive, vor Allem Tiere, gab es genug. Ich sage nur Grün und Buntspechte und sämtliche andere Zugvögel, die sich gerade am Oder Neiße Radweg tummelten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de