Hallo Leute,

Da das Thema Knieprobleme ausgiebig behandelt wird, möchte ich einen eigenen Beitrag zu Venenschwäche und Krampfadern schreiben, was ja beim Radfahren ebenfalls Probleme machen könnte/kann.
Zunächst mal folgendes: Nach einer grossen Unterleiboperation hatte ich (war damals 9 Jahre alt) in beiden Beinen eine Venenentzündung, was dann in zunehmendem Alter dazu führte, dass ich schon früh Krampfadern bekam (mit 18 hatte ich die ersten grösseren Probleme) und muss seitdem, wenn ich stundenlang stehen muss wie z.B. bei Konzerten, Kompressionsstrümpfe tragen. Besonders im rechten Bein hab ich schlimme Krampfadern, zudem schwillt das Bein auf wie ein Schwamm, auch beim Radfahren. Mein linkes Bein ist soweit noch in Ordnung, da es beim Radfahren nicht anschwillt, aber doch beim Stehen. Nun hört man immer wieder, Radfahren sei gut für die Venen, aber sicherlich nicht, wenn mal die Venenklappen nicht mehr funktionstüchtig sind und beim Treten in die Pedale das Blut nach unten in den Venen gestaut wird. Zwar übernehmen dann die Wadenmuskel ein Teil der Venenklappenfunktion, aber kann deren Pumpwirkung nicht ausreichend ersetzen. Zwar beuge ich nach allen erdenklichen Möglichkeiten ein Verschlimmern der Krampfadern vor (hab sie jetzt seit 15 Jahren) wie Hochlegen, Kneipp-Güsse, etc. , aber aufhalten kann man dieses Problem nicht, nur verzögern.
Ich hab jetzt vom Orthopäden einen Kompressionsstrumpf Stärke 4! bekommen und werde diesen auch bei meiner 2wöchigen Tour ab nächstes Wochenende ausgiebig testen, und ausserdem kann ich mir gesundheitliche Probleme während einer Tour nicht leisten traurig Angeblich soll mein Bein dann gar nicht mehr aufschwellen. Ich hoffe aber nicht, dass es dann 30° werden, denn dann sind solche Strümpfe die Hölle traurig traurigAber die Tour findet an der Küste Dänemarks statt, und da solls ja kühl und windig sein (hoffentlich aber Rückenwind grins )

Operation oder Veröden ist nicht möglich, da die eigentliche Ursache Ösophagus-Krampfadern sind, die ich seit Kindesalter habe. Nach einer Operation und Venenumleitung hab ich aber seit 1985 keine Blutungen mehr und kann völlig normal leben und mich sportlich betätigen, siehe Radfahren.

Jetzt hab ich mehr oder weniger meine Lebensgeschichte erzählt... bäh Gähn...

Wer von euch Radlern hat denn noch Probleme mit Krampfadern? Ich denke, es ist ein Thema, was nicht unbeachtet bleiben sollte...

Gruss Alex

Kilometerstand 35.721 km