Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Falk, iassu, Fahrradfips, Harald Legner, 6 unsichtbar), 313 Gäste und 1127 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1533998 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#154946 - 02.03.05 07:49 Re: Nackenprobleme und Liegerad [Re: Martin W.]
theodor
Nicht registriert
Hallo Martin,

zum x+1. Mal:

Wer Rücken, Nacken und Handgelenksbeschwerden hat, sollte trainieren, vom aufs Sofa legen wirds nicht besser.

Du schreibst in Liegeradfahren sei " langsamer, aber bequemer und relaxter", also eine objektivierte Aussage.
Hättest Du geschrieben, ich empfinde es als ......
hätte ich Dir geantwortet, ich empfinde als Liegeradler das
"Normal"rad am Berg als wenig aber deutlich spürbar bequemer.
Wenn ich objektiviere, muß ich meßbares liefern. Liegeräder sind am Berg aus verschiedenen Gründen langsamer, das ist meßbar. Dein Argument bequemer kann jeder "Normal"radler beantworten, "gut bei dem Tempo, das Du den Berg hoch fährst, habe ichs noch bequemer, weil ich weniger Kraft brauche".
Beliebig langsam wird übrigens mit dem Liegerad deutlich anstrengender als mit dem "Normal"rad, weil die Balanciergrenze höher liegt. Ein Liegerad in steiler Steigung bei 6-7 km/h noch geradeauszufahren kostet mehr Mühe als einen Randonneur. Das ist ebenfalls meßbar, weil beim Liegerad das Körpergewicht nicht wesentlich im Verhältnis zum Rad verlagert werden kann.Bei 4-5 km/h und 18% halte ich ein Liegerad für nicht mehr fahrbar, während das mit dem klassischen Reiserad ohne weiteres möglich ist. Das bedeutete für mich, daß ich den größten Teil von extrem steilen Anstiegen ( Pragel Westseite oder Aigle - Lac de hongrin) deutlich unter der anaeroben Schwelle hochfahren konnte Puls max 150. Mit dem Liegerad wäre das nicht möglich gewesen, da hätte ich in den roten Bereich müssen .
Es gibt durchaus meßbare Ursachen für die geringere Bergtauglichkeit der Liegeräder. Über die Ursachen, warum Du es anders empfindest, könnte ich nur spekulieren und das laß ich lieber bleiben.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #154980 - 02.03.05 09:23 "wind fall profit" [Re: Martin W.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
"Ich suche hier auch nicht krampfhaft einen Vorteil des Liegerades..."


Moin Martin,

das tu ich auch nicht, der von Dir beschriebene Komfortgewinn ist mir seit acht Jahren immer Grund genug gewesen, fast ausschließlich mit Liegerädern zu fahren.
Das mit der Krafteinsparung bzw. Mehrgeschwindigkeit ist, für mich eher, wie unsere Inseleuropäer sagen: "wind fall profit".

Mehr unbeabsichtigt grins haben wir und andere aber einen unerwarteten Vorteil des Liegerades herausgefunden: Liegeräder sind ideal als Kinderanhängerzugfahrräder, u.a. deshalb, weil die Kinderanhänger sich beim Fahren* weitgehend im Windschatten des Liegers befinden und sich daher vergleichsweise kraftsparend** ziehen lassen..

Gruß aus MS,
HeinzH.

*Windrichtungseinflüsse einmal "außen vor".

**Ich wollt, ich hätt ein Windkanal zur Verifizierung grins
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#154983 - 02.03.05 09:33 Re: Nackenprobleme und Liegerad [Re: ]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Ja...Theodor...dann hab ich da wohl wirklich das "ich empfinde es" vergessen - dabei hab ich eigentlich vorrausgesetzt, dass mein Posting sowieso als subjektive Stellungnahme zu verstehen ist.

<<<Über die Ursachen, warum Du es anders empfindest, könnte ich nur spekulieren und das laß ich lieber bleiben.>>>

--->ja, ich finde auch, dass Du Deine Energie nicht darauf verschwenden solltest grins

Gruss
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#155125 - 02.03.05 17:01 Re: Nackenprobleme und Liegerad [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: theodor
Relaxter den Berg hoch auf dem Liegerad? wie soll das gehen? Es dauert länger, die Fuhre ist schwerer und
die beste Lockerungsübung beim langen Berghochfahren der entspannende Wiegetritt, genau der ist mit dem Liegerad nicht möglich.


Naja, bergauf ist nunmal das Gewicht entscheidend und die meisten Liegeräder sind recht schwer. Mit Rennliegern zwischen 12 und 15 kg ist dieser Nachteil nicht mehr so entscheidend ausgeprägt, da gehts auch bergauf ganz gut.

Und vielleicht betrachtest du das ganze auch zu Muskel-technisch.
Das beste an den Liegen ist doch der schöne Blick nach vorne (ohne Nackenprobleme listig ). Und dadurch kann man bei etwas mehr Muskelanstrengung durchaus trotzdem mental entspannter sein. zwinker

Das kann ich als ehemaliger Mountainbiker so sagen.
Und weiterhin kann ich als ehemaliger technik-trainierter Mountainbiker auch sagen, daß man duchaus mit dem Liegerad sogar Schrittempo bergauf fahren kann ohne zu eiern. Dazu muß man allerdings Spaß an Konzentrationsübungen haben und auf Aufrechträdern stehen können bis einem langweilig wird, also wirklich Balancetechnik drauf haben. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#155131 - 02.03.05 17:17 Re: Nackenprobleme und Liegerad [Re: Flachfahrer]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
In Antwort auf: Flachfahrer
Dazu muß man allerdings Spaß an Konzentrationsübungen haben und auf Aufrechträdern stehen können bis einem langweilig wird, also wirklich Balancetechnik drauf haben. zwinker


Nö, beim besten Willen nicht. Dafür braucht man ein Radel mit guter Geometrie.
Ich kann nix von oben genannten, aber trotzdem Schritttempo fahren (mit dem Effendi).
Nach oben   Versenden Drucken
#155190 - 02.03.05 20:31 Re: Nackenprobleme und Liegerad [Re: Flachfahrer]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
"Und weiterhin kann ich als ehemaliger technik-trainierter Mountainbiker auch sagen, daß man duchaus mit dem Liegerad sogar Schrittempo bergauf fahren kann ohne zu eiern. Dazu muß man allerdings Spaß an Konzentrationsübungen haben und auf Aufrechträdern stehen können bis einem langweilig wird, also wirklich Balancetechnik drauf haben." schrieb Andreas (Flachfahrer)

Ich füge hinzu: ....oder viele 1000km Erfahrung auf dem knickgelenkten FLEVOBIKE haben.

Gruß aus dem tiefverschneiten Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (02.03.05 20:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #155197 - 02.03.05 20:57 Re: Nackenprobleme und Liegerad [Re: Flachfahrer]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin,
mal rein subjektiv: Ich kann auf dem Lieger tiefer atmen, auch die anderen Organe im Bauchraum scheinen bei mir ohne die gebückte Position (beim Up) entspannter zu funktionieren.

Auch kann ich vor Fahrtantritt mehr essen, ohne daß der temporäre Kugelbauch drücktgrins. Ein Vorteil besonders dann, wenn man/frau auf Radreisen in Herbergen mit besonders reichhaltigem Frühstücksbuffet nächtigt!

Gruß aus MS,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #155271 - 03.03.05 08:45 Re: Nackenprobleme und Liegerad [Re: HeinzH.]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Zitat:
Auch kann ich vor Fahrtantritt mehr essen


Endlich mal ein Argument gegen das Liegerad. grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #155282 - 03.03.05 09:18 Re: Nackenprobleme und Liegerad [Re: Ula]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Nö, Katja, nicht ernsthaft zwinker, der "interne Vorat" kann bis zum späten Nachmittag reichen grins

Gruß aus dem tief verschneiten Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #155317 - 03.03.05 11:12 Re: Nackenprobleme und Liegerad [Re: HeinzH.]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Mist, war schon wieder nichts grins wirr grins
Nach oben   Versenden Drucken
#155392 - 03.03.05 16:23 Re: Nackenprobleme und Liegerad [Re: jfkoehle]
theodor
Nicht registriert
Auch wenns 15 % und mehr bergauf geht? ( nicht nur den friesischen Deich sondern längere Zeit)

Wenn ja, zeigs mir!

fragt

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#155437 - 03.03.05 19:57 Re: Nackenprobleme und Liegerad [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Theodor,
Zitat:
Auch wenns 15 % und mehr bergauf geht? ( nicht nur den friesischen Deich sondern längere Zeit)

Wo gibt es den solche schönen Trainingsstrecken mit längeren (was ist für Dich länger?) 15%-Passagen?

Gruß
Felix

PS: Mir reicht die Bergtauglichkeit meiner Liegen vollkommen aus. Sicherlich wäre ich mit einem RR schneller,
aber auf die Dauer ist es für mich, trotz relativ gutem Trainingszustand, subjektiv, doch Quälerei.
Und ich meine mich zu erinnern, das LA seine Tätigkeit auch nicht immer als reines Vergnügen empfindet.
Nach oben   Versenden Drucken
#155454 - 03.03.05 20:41 Re: Nackenprobleme und Liegerad [Re: Spreehertie]
theodor
Nicht registriert
Hallo Felix,

steile Haustrecken bei mir :

170 Hm mit 13-15 % direkt am Ort Diesen Abschnitt sehr oft.
100 Hm mit 23 % dann 10 bis 12 % für weitere200 HM
660 HM mit durchschnittlich 9,6% ( da sind lange Abschnitte mit 15 % drin) als naheliegenste alpine Steigung.
Ich weiß ja, daß Du selbiges mit dem Liegerad fahren kannst. ich bin diese Abschnitte auch schon mit der Liege gefahren, den 23%er habe ich allerdings ausgelassen.
Die 660 HM auf den Pfänder am Bodensee sind mir dabei mit der Liege richtig schwer gefallen im Gegensatz zu Rennrad und Randonneur. 9,6% im Schnitt ist allerdings steiler als alle großen Alpenpässe über 2000 m, insofern weiß ich daß ich auch den Ötztaler mit der Liege schaffen würde. Aber alle diese Strecken habe ich mit Rennrad oder Randonneur im Aufstieg leichter bewältigt.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#155466 - 03.03.05 21:28 Re: Nackenprobleme und Liegerad [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Theodor,

ich beneide Dich!
Berlin ist zwar eine schöne Stadt und es hält mich einiges hiert, aber etwas mehr als die Havelchausssee könnte schon als Trainingsstrecke vorkommen.

Der Ötzi wird nur für untrainierte oder sich an den ersten Pässen verausgabende RRler zum Problem.
Spannender ist schon der Alpenbrevet mit einem noch engeren Zeitlimit. Den plane ich mir dieses Jahr als Steigerung noch zu geben.

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1139635 - 25.06.15 15:02 Re: Nackenprobleme und Liegerad [Re: theodor]
Bob Jackson_01
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Der Thread ist zwar schon Asbach, aber ich muss Theodor voll und ganz zustimmen. Seit ich regelmäßig Krafttraining mache, hab ich keinerlei Beschwerden mehr und fahre viel entspannter auf dem Rad.

Die weit verbreiteten Nackenprobleme treten meines Wissens nach immer dann auf, wenn sich der Trapezmuskel verkrampft. Das ist der Muskel, der bei Bodybuildern für einen "Stiernacken" sorgt. Genau wie der übrige Rücken ist dieser bei den meisten Leuten hoffnunglos unterentwickelt.
Angespannt wird er, wenn man z.B. ein Paar schwere Einkaufstüten trägt. Eine effektive Übung dafür sind Shrugs ("Schulterheben"): links und rechts was richtig Schweres in die Hände nehmen (bei Männern gerne >40kg) und dann Schultern nach oben ziehen, halten und wieder ablassen. Davon 3-5 Sätze und immer solange, bis man nicht mehr kann. Alle 3 Tage wiederholen und die Nackenschmerzen werden nicht mehr auftreten - vorausgesetzt, die Sitzposition auf dem Rad stimmt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139653 - 25.06.15 17:22 Re: Nackenprobleme und Liegerad [Re: Bob Jackson_01]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: Bob Jackson_01
Der Thread ist zwar schon Asbach, aber ich muss Theodor voll und ganz zustimmen. Seit ich regelmäßig Krafttraining mache, hab ich keinerlei Beschwerden mehr und fahre viel entspannter auf dem Rad.


Ich gehe einmal davon aus, in den 74 vorangegangenen Beiträgen wurde der Begriff „Liegerad“ bereits erwähnt.
Solch Rad erspart Dir nicht nur das Krafttraining. Es schenkt Dir auch noch entspannte Radtouren und Radreisen. Panoramablick während des Radelns ist garantiert.
Weitere Nebenerscheinungen wie: Rückenprobleme, Schmerzen an Armen, Schultern, Handgelenken, Rücken, Gesäss u.d.gl. gehören ebenfalls der Vergangenheit an. Ebenso der Spruch „Ohhhh, ich muß jetzt erst mal ne Pause machen" schmunzel zwinker schmunzel

Wobei ich „regelmäßig Krafttraining“ im allgemeinen niemandem absprechen möchte.

Einen schönen Abend noch

Geändert von rolandk (25.06.15 17:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de