Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (cterres, silbermöwe, iassu, alfaorionis, 7 unsichtbar), 355 Gäste und 1047 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534118 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#964066 - 08.08.13 12:50 Patellaspitzensyndrom
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo,
seit ~2 Tagen habe ich einen komischen Schmerz unterhalb der Kniescheibe, tendenziell zur Innenseite hin. Die Gegend ist druckempfindlich, so als ob ich das Knie gerade an einer Tischkante heftig gestossen hätte. Diagnose vom Arzt: Patellaspitzensyndrom.

Das kommt mir absolut ungelegen, da ich im August und auch Anfang September mehrere lange Tages- und Wochenendtouren geplant habe und auch im Alltag viel mit den Rad unterwegs bin. Radfahren bei geringer bis mäßiger Belastung geht annähernd schmerzfrei bzw. die maximale dabei auftretende Schmerzintensität würde ich maximal als "lästig" bezeichnen. Deutlichere Schmerzen treten allerdings im Wiegetritt auf, leider teilweise auch schon in den unteren Gängen. Steigungen (und ich fahre immer in Hügelland) sind also ein problem sobald es in den Wiegetritt geht.
Nun stellt sich die Frage: Komplettpause oder weiterfahren, aber dabei halt immer einen Gang niedriger als sonst, Belastungsspitzen vermeiden und bei steilen Aufstiegen notfalls Schieben?
Gibt es Maßnahmen (außer Komplettpause), durch die ich die Heilung beschleunigen kann?
Nach oben   Versenden Drucken
#964082 - 08.08.13 14:02 Re: Patellaspitzensyndrom [Re: weasel]
Nordisch
Nicht registriert
Ich halte aus eigener Erfahrung eine Pause für besser.
Ich hatte damals nämlich keine gemacht.

Hat dein Arzt auch mal was wegen muskulären Dysbalancen gesagt?
Geht gewöhnlich damit einher bei Radfahrern, die keinen Ausgeleichsport machen oder kein Krafttraining.


Wenn du trotzdem fahren willst:

0.

Pause, bis du deine Touren fährst.

1.

Dehnübungen - "Storchenstand" damit der Muskel/Sehnen sich wieder längen und so Druck von der Kniescheibe/Kniegelenk genommen wird.
Im derzeitigen Entzündungszustand aber nur ganz sachte.

2.

Sattel weiter nach vorn kann helfen um Druck von den Knien zu nehmen.

3.

Leichte Übersetzungen, aber nicht die Trittfrequenz signifikant erhöhen.
Zu hohe Trittfrquenzen bedeuten nämlich auch mehr Reibung auf dem Kniegelenk.
Um die 90 U/min halt und langsamer fahren als sonst.

Zu Disziplinierung hilft auch der Pulsmesser mit nervigen Gepiepe, wenn ein Grenzwert nach oben überschritten wird.
Ich würde im GA1 Bereich fahren, also da wo du dich ohne irgendwelche Anstrengung unterhalten kannst.

4.

Ob absteigen und gehen besser ist, mag ich bezweifeln.
(Ist Treppen steigen nicht schon etwas schmerzhaft für dich?)
Lieber ein noch leichtere Übersetzung wählen; den flachsten Weg wählen; an Tagen mit großen Steigungen die Distanz kürzer halten als sonst, Ruhetage nach solchen Etappen ...

Der Körper braucht Regeneration, angeschlagene Körper noch mehr ...


Heilung beschleunigen?

In Maßen entzündungshemmende Mittel.

Kühlung des Gelenks in Maßen

Ausgewogene Ernährung

Leichte Spaziergänge

Leichtes und äußerst kontrolliertes/sauber ausgeführtes Schwimmen, ansonsten lieber sein lassen, da unkontrolliertes Ausführen und damit Führung der Knie gegenteilige Wirkung hat

Ab und zu ganz leichtes kutzes Radeln im Rekom Bereich, sprich Beine hoch und fallen lassen --> ohne Druck auf dem Pedal

Nichts davon übertreiben, bei den geringsten Schwierigkeiten die sportliche Betätigung abbrechen --> dem Gelenk Ruhe gönnen
Nach oben   Versenden Drucken
#964204 - 08.08.13 19:21 Re: Patellaspitzensyndrom [Re: weasel]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Ist mit Arzt ein Orthopäde gemeint?

Ansonsten kann ich Dich nur warnen. Wenn es wirklich die Patellasehne ist, damit spasst man nicht. Kannst ja mal googlen, das kann extrem langwierig sein. Mach lieber eine längere Pause und laß es komplett ausheilen.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#964236 - 08.08.13 20:44 Re: Patellaspitzensyndrom [Re: windundwetter]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: windundwetter
Ist mit Arzt ein Orthopäde gemeint?

Nein, war erstmal nur der Hausarzt. Er hat das Knie aber recht genau untersucht. Einen Orthopäden werde ich nächste Woche trotzdem noch aufsuchen. Hatte gehofft, dass es nur irgendein Wehwehchen ist, das nach wenigen Tagen wieder verschwindet. Bei der Inet-Recherche nach Patellaspitzensyndrom kann einem in der Tat unheimlich werden. Naja, erst mal abwarten. Vielleicht habe ich ja Glück und die Beschwerden verschwinden schnell wieder oder das ganze stellt sich am Ende als etwas ganz anderes raus.

Ich habe übrigens keine Ahnung, wie ich mir das ganze zugezogen habe. Sportliche Betätigung der letzten Wochen war in keinster Weise extrem und fiel auch nicht aus meinem gewohnten Rahmen. Ab und zu mal etwas schnell in hügeliger Landschaft unterwegs und die etwas stärkere Steigung auf der Rückfahrt von der Stadt zur Wohnung wie immer etwas eilig im Wiegetritt hoch, aber sicher nichts Extremes darunter. Nichts, was ich nicht in den Monaten zuvor nicht auch gemacht hätte.

Geändert von weasel (08.08.13 20:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#964239 - 08.08.13 20:57 Re: Patellaspitzensyndrom [Re: weasel]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Die Schmerzen kamen übrigens ganz abrupt von einem Tag auf den anderen. Morgens aufgewacht und plötzlich festgestellt, dass es sich anfühlt, als steckt eine Nadel unterhalb (also nicht "hinter") der Kniescheibe zur Innenseite hin im Knie oder als ob ich just gerade an die Tischkante gedonnert wäre. Kann mich nicht erinnern am Vorabend irgendwelche deutlichen Anzeichen gespürt zu haben.

Geändert von weasel (08.08.13 20:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#964653 - 10.08.13 13:26 Re: Patellaspitzensyndrom [Re: weasel]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Ich würde Dir wünschen, dass es nur was Kleines ist, aber wg. Patella haben schon Sportler ihre Karriere aufgeben müssen. In der Regel bekommt man es wohl wieder weg, aber es dauert und verlangt Schonung. Und Geduld. Übrigens sind entzündliche Prozeße manchmal auch durch Ernährung und Sanierung des Verdauungsapparates zu beeinflussen. Kannst ja Wilde Hilde(Annette) mal fragen, die scheint ja einen guten Weg gefunden zu haben, ernährungstechnisch damit umzugehen.

Bei mir war es dann im Ergebnis nicht die auch vom Hausarzt vermutete Patella, sondern Arthrose. Ich hätte da plötzlich gerne ein Patellaspitzensyndrom gehabt. schmunzel
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#964741 - 10.08.13 19:00 Re: Patellaspitzensyndrom [Re: weasel]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Wenn der Schmerz bei Dir im Wiegetritt besonders schlimm ist, wäre es dann nicht eine Idee, ohne Wiegetritt zu fahren? Ich fahre alle Steigungen im Sattel, habe aber auch Übersetzungen, die mir dabei eine relativ hohe Kurbelfrequenz ermöglichen.

Ich würde an Deiner Stelle aber lieber darüber nachdenken, eine größere Pause einzulegen. Ich selber hatte in drei Jahren in Folge vor ca. 20 Jahren Sehnenentzündungen im Knie. Es fühlte sich an, als ob ich Sandpapier im Knie hätte. Ich konnte nur noch sehr kleine Entfernungen fahren und es hat jeweils sicher 2-3 Monate gedauert, bis ich wieder schmerzfrei war. Ich hatte schon Angst, dass es etwas Chronisches werden würde. Geholfen hat letztendlich, immer darauf zu achten, dass das Knie nie ausgekühlt ist. Zuvor bin ich gerne auch bei kaltem Wetter mit kurzer Radhose gefahren. Seitdem ist Ruhe. Beim ersten Mal wollte ich nachdem die erste Besserung bemerkbar war, gleich wieder eine längere Tour fahren - das war nicht gut!!!

Lieber ausheilen lassen, bevor etwas langwieriges daraus wird.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (10.08.13 19:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#964818 - 10.08.13 22:48 Re: Patellaspitzensyndrom [Re: Keine Ahnung]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
So, Schmerzen haben schon erheblich nachgelassen. Habe zwar Ibuprofen geschluckt, aber nur 300mg/Tag, also sehr geringe Dosis. Ich hoffe also der nachlassende Schmerz deutet auf Heilung. Was mich stutzig macht ist, dass die Patellasehen doch eigentlich mittig unterhalb der Kniescheibe verläuft. Die Schmerzen lokalisiere ich aber eher zur Innenseite hin, also eher schräg unter der Kniescheibe.
Nach oben   Versenden Drucken
#967719 - 21.08.13 07:16 Re: Patellaspitzensyndrom [Re: weasel]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Hallo,
mach die Pause konsequent, und geh unbedingt zum Arzt wenn es nach einigen Wochen nicht besser wird.
Mir wurde da ps. Syndrom diagnostiziert, durch ein Mrt-Bild kam erst spaeter heraus, dass mein Knie keine erkennbaren Verletzungen hat, und ich es trotz Schmerzen voll belasten darf.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de