Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Netsrac, jmages, Burk, Norfri, Baghira, 6 unsichtbar), 119 Gäste und 882 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533810 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 48
iassu 48
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #841977 - 04.07.12 12:32 Re: Probleme nach FSME-Auffrischimpfung [Re: Martina]
grüner fleck
Nicht registriert
Naja, zum Glück passt du ja auf dieses Forum auf, das ist gut. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #841985 - 04.07.12 13:12 Re: Probleme nach FSME-Auffrischimpfung [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Gähn
><((((º>
Meine Aussage ist selbstredent völlig aus der Luft gegriffen:
Link
und das ist nur einer von vielen.Von einhelliger Meinung unter Ärzten und Wissenschaftlern kann man da wohl kaum sprechen.
Grüße

Geändert von brotdose (04.07.12 13:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #842101 - 04.07.12 20:38 Re: Probleme nach FSME-Auffrischimpfung [Re: Martina]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: grüner fleck
In Foren lesen nämlich manchmal Leute mit, die echte, verlässliche Information dringend brauchen.


Die sie selbstverständlich dann bekommen, wenn sie auf dich hören?

Martina

Das RKI ist ja leider doch so eine Hinterhofbude mit lauter Scharlatanen!

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #842108 - 04.07.12 20:49 Re: Probleme nach FSME-Auffrischimpfung [Re: der tourist]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.685
In Antwort auf: der tourist

Das RKI ist ja leider doch so eine Hinterhofbude mit lauter Scharlatanen!


Dieser Meinung bin ich ausdrücklich nicht! Mir ging es nur darum, dass wir letztlich alle auf fast allen Gebieten Laien sind. Und soweit ich das sehe beziehen in diesem speziellen Fall alle Diskussionsteilnehmer ihre Infos aus Sekundärquellen, zumindest hat sich noch niemand als Stiko-Miglied geoutet. Da ist es gelinde gesagt ziemlich merkwürdig, sich gegenseitig anzugehen, keine Ahnung zu haben, denn die Voraussetzungen sind bei allen ähnlich schlecht. Falls Anna wider Erwarten Mitglied der Stiko oder einer ähnlichen Einrichtung sein sollte, nehme ich das natürlich zurück.

Und ich wollte auch nicht behaupten, dass ich objektive und immer richtige Infos verbreite. Ganz im Gegenteil: fast alles was ich sage ist meine höchst subjektive Meinung. Wer erwartet, aus einem Forum objektive Infos zu so kontroversen Themen wie Impfen zu bekommen ist m.E. ziemlich naiv.

Martina, die zumindest eine ehemalige Mitarbeiterin des RKI persönlich kennt aber deshalb auch nicht mehr Ahnung von der Sache hat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #842110 - 04.07.12 20:56 Re: Probleme nach FSME-Auffrischimpfung [Re: Martina]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: der tourist

Das RKI ist ja leider doch so eine Hinterhofbude mit lauter Scharlatanen!


Falls Anna wider Erwarten Mitglied der Stiko oder einer ähnlichen Einrichtung sein sollte, nehme ich das natürlich zurück.

Martina, die zumindest eine ehemalige Mitarbeiterin des RKI persönlich kennt aber deshalb auch nicht mehr Ahnung von der Sache hat

Anna hat immerhin eine Veröffentlichung des höchst renommierten RKI verlinkt.

Das unterscheidet sie immerhin von etlichen anderen Diskutanten.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #842129 - 04.07.12 21:42 Re: Probleme nach FSME-Auffrischimpfung [Re: brotdose]
grüner fleck
Nicht registriert
fragt sich wohl derzeit, wer hier gerade das Thema in eine unnötige Richtung bringt.

Wenn du meinst, dass Empfehlungen unseres Gesundheitsministeriums weniger wiegen als die eines Stiftung Warentestes, dann mach das. Eine Diskussion, warum du den Beitrag des Stiftung Warentest falsch interpretierst, erspare ich mir, du kannst es durch entsprechende Lektüre selbst herausfinden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #842130 - 04.07.12 21:46 Re: Probleme nach FSME-Auffrischimpfung [Re: Martina]
grüner fleck
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina
Martina, die zumindest eine ehemalige Mitarbeiterin des RKI persönlich kennt aber deshalb auch nicht mehr Ahnung von der Sache hat
Ja, ich kenne auch jemanden, der mit dem ehemaligen Bundeskanzler eng befreundet ist. (das ist eine Tatsache). Bin ich jetzt kompetenter als Du? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #842145 - 05.07.12 04:34 Re: Probleme nach FSME-Auffrischimpfung [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: grüner fleck

Wenn du meinst, dass Empfehlungen unseres Gesundheitsministeriums weniger wiegen als die eines Stiftung Warentestes, dann mach das. Eine Diskussion, warum du den Beitrag des Stiftung Warentest falsch interpretierst, erspare ich mir, du kannst es durch entsprechende Lektüre selbst herausfinden.


Erstens empfiehlt das Gesundheitsministerium gar nichts und zweitens habe ich nirgends etwas interpretiert. Wenn Ärzte oder Wissenschaftler von einer Impfung abraten, dann heißt das zwangsläufig, dass sie lieber die Krankheit riskieren als zu impfen. Genau das beweisst der StiWa Artikel (im original kannst Du auch nachlesen wer die Experten sind) und genau das war meine Aussage. Ich habe mich auf keine Seite geschlagen, das tust Du ständig. Du hast mir unverantwortliches Verhalten vorgeworfen, weil ich geschrieben habe dass etliche Kinderärzte dieser Meinung sind. Insgesamt bist Du offensichtlich nicht willens und un der Lage logisch zu schließen und Informationen so zu nehmen wie sie sind. Schlüsse auf die inhaltliche Qualität deiner sonstigen Aussagen lässt das durchaus zu.
Grüße

PS: Alleine die ganzen Ungenauigkeiten und Unrichtigkeiten und Unterstellungen in Deinen Beiträgen zeigen dass es Dir nicht um die Sache geht, und dass Dein oben gefordertes Informieren für Dich offensichtlich nicht gilt. Ich schließe daraus, dass Du schlicht ein Troll bist -> tschüß

Geändert von brotdose (05.07.12 04:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #842149 - 05.07.12 05:12 Re: Probleme nach FSME-Auffrischimpfung [Re: ]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: grüner fleck
In Antwort auf: Martina
Martina, die zumindest eine ehemalige Mitarbeiterin des RKI persönlich kennt aber deshalb auch nicht mehr Ahnung von der Sache hat
Ja, ich kenne auch jemanden, der mit dem ehemaligen Bundeskanzler eng befreundet ist. (das ist eine Tatsache). Bin ich jetzt kompetenter als Du? zwinker





Aua ! Gibt es denn keine Impfungen gegen so ein Diskussionsniveau ???


party Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #842234 - 05.07.12 10:28 Re: Probleme nach FSME-Auffrischimpfung [Re: brotdose]
grüner fleck
Nicht registriert
Zum nachgeordneten Geschäftsbereich des Bundesgesundheitsministeriums gehören das Robert Koch-Institut, das Paul-Ehrlich-Institut, die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte und das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information.

"Unterpunkt Aufgaben und Organisation" auf der Homepage des Bundesgesundheitsministeriums


Geändert von Uli (05.07.12 12:19)
Änderungsgrund: Zitat in freien Text gewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #842236 - 05.07.12 10:34 Re: Probleme nach FSME-Auffrischimpfung [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Da Du offensichtlich nichtmal in der Lage bist die Forumsregeln zu recherchieren und einzuhalten (Stichwort Fremdzitate) ...
Zudem ist das Zitat auch noch sinnfrei. In diesem Sinne diskutier mit Dir selbst.
Grüße

Geändert von brotdose (05.07.12 10:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #842237 - 05.07.12 10:52 Re: Probleme nach FSME-Auffrischimpfung [Re: brotdose]
grüner fleck
Nicht registriert
In Antwort auf: brotdose
Wenn Ärzte oder Wissenschaftler von einer Impfung abraten, dann heißt das zwangsläufig, dass sie lieber die Krankheit riskieren als zu impfen. Genau das beweisst der StiWa Artikel (im original kannst Du auch nachlesen wer die Experten sind) und genau das war meine Aussage.

Wer sind denn die Wissenschaftler von Stiftung Warentest? Sie sind an keiner Stelle namentlich zu finden, es wäre gut, wenn du die Namen hier nennst, damit man sich ein echtes Bild machen kann.


Die Mitglieder der STIKO (Ständigen Impfkommission) ("auf deren Seite, ich mich schlage") findet man auf der Seite des RKI (Robert Koch Instituts).

Ich habe übrigens im RKI Fundus nochmal nachgeschaut. Zu deinem Thema im "Stiftung Warentest" wird sogar zweimal genau Stellung bezogen:

Bitte keine fremden Texte einstellen, auch keine Zitate. Siehe auch hier.

weiter in [url=http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2009/Ausgaben/32_09.pdf?__blob=publicationFile][/url] diesem Artikel (etwas länger und komplex begründet, deshalb nicht zitierbar).

Ich glaube nicht, daß mehr als die Kritik an der einmaligen Impfung beim Stiftung Warentest dahinter steckt.Bin gespannt auf Deine Antwort.

P.S: Es wäre schön, wenn diese Off-topic Diskussion, die nichts mit Radfahren zu tun hat, damit zum friedlichen Ende führen könnte.

Geändert von Uli (05.07.12 12:22)
Änderungsgrund: Fremden Text entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #842246 - 05.07.12 11:23 Re: Probleme nach FSME-Auffrischimpfung [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
die ausführliche Stellungnahme des RKI zur Stiwa ist hier. Die Begründung des RKI für die Empfehlung hier. Ein maßgeblicher mehrfach genannter Grund sind ökonomische Abwägungen. Insgesamt scheint auch das RKI nicht der Meinung zu sein, dass ein Schutz von Kleinkindern gegen das Virus wirklich notwendig ist. Ich bleibe also bei meiner bisherigen Einschätzung, dass die Windpocken relativ harmlos sind. Das heiß ausdrücklich nicht, dass man nicht impfen sollte.
Die Namen der Experten kann ich dir mitteilen wenn ich mal wieder an das Heft komme.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #842255 - 05.07.12 11:33 Re: Probleme nach FSME-Auffrischimpfung [Re: brotdose]
grüner fleck
Nicht registriert
Schön, das du auch einen Artikel gefunden hast, der die oben verlinkten Aussagen im Epidemiologischen Builletins in ein Laiendeutsch übersetzt und direkt auf deinen Stiftung Warentest-Artikel bezug nimmt.

Damit sind die Windpocken aber noch immer nicht "harmlos" sondern erst recht eine sehr ernstzunhemende Erkrankung, die vor allem für Schulkinder und Schwangere und Menschen mit gestörter Abwehr sehr gefährlich sein kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #842260 - 05.07.12 11:40 Re: Probleme nach FSME-Auffrischimpfung [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Schön, dann sind wir uns ja uneinig. In diesem Sinne - Diskussion beendet.
Grüße

PS: An die Forumsregeln solltest Du Dich trotzdem halten. Du verstößt hier konsequent in jedem zweiten Beitrag dagegen.

Geändert von brotdose (05.07.12 11:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#848483 - 25.07.12 21:08 Re: Probleme nach FSME-Auffrischimpfung [Re: Toxxi]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Toxxi

Ob sich jedoch jemand gegen FSME, Tollwut, Hepathitis ... impfen lässt, ist sein eigenes Bier, da diese Krankheiten nicht ansteckend sind.

Hepatitis ist sehr ansteckend auch durch andere Menschen. Je nach Art durch infizierten Kot (mangelndes Händewaschen, Fäkalienkontamination von Lebensmittelns etc.) oder auch durch Blut, Sperma, Speichel etc..
Gerade für Radfernreisende eine recht sinnvolle Impfung.

Hepatitis B
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de