Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 305 Gäste und 897 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#541119 - 22.07.09 09:04 Re: Welche Medikament oder Salben sind sinnvoll? [Re: jutta]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: jutta
Aspirin ist Weidenrinde!


Nö. Aspirin enthält einen Bestandteil, der auch in Weidenrinde enthalten ist. Damit weiß man aber noch nicht das geringste darüber, wieviel Weidenrinde man in welcher Form zu sich nehmen müsste, um die Wirkung einer Aspirintablette zu erreichen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#541159 - 22.07.09 11:46 Re: Welche Medikament oder Salben sinnvoll? [Re: Eva34]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

Was haltet Ihr von Pentatencreme bei wunden Po oder Abschürfungen?

Rainer

Geändert von Holger (22.07.09 12:17)
Änderungsgrund: Beitragsthema angepasst
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #541169 - 22.07.09 12:19 Re: Welche Medikament oder Salben sinnvoll? [Re: radler4711]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Hallo,

bitte den Betreff eines Beitrags nur ändern, wenn sich das Thema deutlich ändert. Siehe folgendes Zitat aus diesem Beitrag:

In Antwort auf: atk
Themenveränderung innerhalb eines Fadens:
Schweift die Diskussion längerfristig ab, ist es sinnvoll, den Betreff entsprechend abzuändern. Wenn Ihr den Betreff abändert, achtet aber bitte darauf, dass er dann möglichst durchgehend einheitlich ist und solange beibehalten wird, wie es um das neue Thema innerhalb des Threads geht. Nicht, dass in der Liste der neuesten Beiträge jeder Beitrag einen neuen Betreff erhält. Das würde der Übersicht die Übersichtlichkeit und uns den Durchblick nehmen.


Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#541171 - 22.07.09 12:24 Re: Welche Medikament oder Salben sinnvoll? [Re: radler4711]
Gran Turismo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Von Penatencreme halte ich nix: Abschürfungen verheilen besser und schneller, wenn man sie nicht mit fetthaltigen Pasten zukleistert. Und bei wundem Hinterteil wäre mir Penatencreme zu fest und zäh. Da habe ich gute Erfahrungen mit Mirfulansalbe gemacht oder mit Bepanthensalbe, wenn's wirklich heftig ist.

Gruß

Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#541174 - 22.07.09 12:38 Re: Welche Medikament oder Salben sind sinnvoll? [Re: Eva34]
Gran Turismo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Plaster zum Zurechtschneiden, sterile Wundauflage, elastische Mullbinde, Wunddesinfektionsmittel, kleine Tube Bepanthensalbe oder eine andere Wundsalbe, kleine Tube Canestensalbe oder ein anderes Breitspektrumantimykotikum, kleine Tube Iboprofensalbe o.Ä., Sonnenmilch, Augentropfen gegen Bindehautentzündung, Aspirin, Lopedium, kleine Flasche Chlorhexamed forte. Unter Umständen kommt noch ein Breitspektrumanbiotikum dazu.

Gruß

Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #541176 - 22.07.09 12:48 Re: Welche Medikament oder Salben sind sinnvoll? [Re: Gran Turismo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Gran Turismo
Unter Umständen kommt noch ein Breitspektrumanbiotikum dazu.

Das dürfte verschreibungspflichtig sein?

Ich wär da vorsichtig. es gibt schon zu viele resistente Keime.
Aber bei der Packung bist Du vermutlich handelsreisender Apotheker.
grins

job
Nach oben   Versenden Drucken
#541181 - 22.07.09 13:13 Re: Welche Medikament oder Salben sind sinnvoll? [Re: Job]
Gran Turismo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Ist verschreibungspflichtig, zumindest hier in Deutschland. Mitnehmen würde ich es eigentlich nur bei Reisen in Gegenden mit schlechter medizinischer Versorgung. Und zur Anwendung käme es auch nur bei entsprechender Indikation.

Gruß

Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#541188 - 22.07.09 14:26 Re: Welche Medikament oder Salben sind sinnvoll? [Re: Khani]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: Khani
Aspirin setzt die Blutgerinnung herab (daher wird es auch gegen Thrombosen eingesetzt) -
MfG, Daniel.

Aspirin (ASS u. a.) wirkt nur in den Arterien. Thrombosen finden in den Venen statt.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #541189 - 22.07.09 14:37 Re: Welche Medikament oder Salben sind sinnvoll? [Re: Gran Turismo]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

In Antwort auf: Gran Turismo
Mitnehmen würde ich es eigentlich nur bei Reisen in Gegenden mit schlechter medizinischer Versorgung.


Wo soll es denn sein? In Ländern wie Ghana, Haiti, Zimbabwe sind Standardmedikamente gegen Geld problemlos in jeden Krankenhaus erhältlich.
Ohne Diagnose eines Arztes würde ich nichts "auf Verdacht" oder mit "ungesunden Halbwissen" einwerfen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #541216 - 22.07.09 17:21 Re: Welche Medikament oder Salben sind sinnvoll? [Re: der tourist]
Khani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Hallö,

Zitat:
Aspirin (ASS u. a.) wirkt nur in den Arterien. Thrombosen finden in den Venen statt.


stümpt wirklich (nach Nachinformation meinerseits). Ich hatte das was verwechselt.

MfG, Daniel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #541247 - 22.07.09 19:56 Re: Welche Medikament oder Salben sind sinnvoll? [Re: Khani]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Sixt es!

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#541271 - 22.07.09 20:50 Re: Welche Medikament oder Salben sind sinnvoll? [Re: Eva34]
Toury
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 140
Hi Eva,

obwohl ich schon zig mal in Asien unterwegs war (ohne Rad) und ultra gesund bin, hat es mich doch dieses Jahr in Laos schwer erwischt, deshalb nehme ich auf meine Radtour durch den Balkan mit: Breitbandantibiotikum, Schmerzmmittel, Schmerzsalbe, "Antidurchfallmittel", Aspirin, Paracetamol und was gegen Bindehautentzündung, da ich da ein bisschen empfindlich bin, natürlich ausserdem ein Spektrum an Pflastern, Binden, Kompressen und Desinfektionsmitteln.

Liebe Grüße und gute Reise

Ute
Reisen ist tödlich für die Vorurteile (Marc Twain)
Nach oben   Versenden Drucken
#543911 - 03.08.09 09:31 Re: Welche Medikament oder Salben sind sinnvoll? [Re: Toury]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Durchfall hatte ich noch nicht bis zu dem Grad, dass es mit Medikamenten behandelt werden müsste. Auf Tour kommen bei mir Allergiemittel, Aspirin, Nasenspray, stark fettende Creme und bei längeren Aufenthalten auch mal ein Atibiotikum mit. Ansonsten versuche ich auch immer an Rivanol Salbe und/oder Betaisodona mit. Dann natürlich die Auswahl an Pflastern und dergleichen in einem Motorrad-Verbandspaket.

Auf medizinische Salben wie Voltaren und dergleichen verzichte ich, seit dem ich weiß, dass der Wirkstoff auf dem Weg von der Haut zum Gelenk diffundieren muss und dann doch lieber den Weg über den Blutkreislauf nimmt. Die Konzentration des Wirkstoffes im Zielgebiet ist dann ungefähr genauso hoch wie an jeder anderen Ecke des Körpers. Dazu finde ich zwar grad keinen brauchbaren Beleg, aber wenn ich mich nicht irre ist das der Grund, warum man Voltaren Gel bzw. Salbe und Konsorten nicht mehr verschrieben bekommt. Die wirken, so sie es denn tun, vornehmlich über den Placebo-Effekt. Ist doch nicht schlimm, mag man da sagen. Placebo ist doch nichts schlechtes. Stimmt. Nur beiße ich dann eher entweder die Zähne zusammen oder pausiere halt, anstatt mich mit sowas aufzuhalten. Wenn es dann unbedingt sein muss, dass ich Diclofenac nehme, dann halt per Tablette und mit den bekannten Nebenwirkungen vor allem für den Magen. Achte aber dann noch mehr darauf, dass meine Gelenke oder was auch immer da zwickt, wärmer gehalten werden.

Unterm Strich bin ich auf meinen Touren, die bisher immer in Europa stattfanden, gesünder als zu Hause.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#544396 - 05.08.09 21:38 Re: Welche Medikament oder Salben sind sinnvoll? [Re: ZaphodDU]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
ICh nehme nur Finistil Hydrocortison mit, da Mückesnsitche bei mir extrem jucken und dann noch Aspirin, wobei ich Aspirin noch nie benötigt habe. Im erweiterten Sinne auch noch Sonnenmilch LSF30 da ich nur im Sommer auf Radtour gehe.

Irgendwelche komische Posalben habe ich noch nie benötigt, ich habe einfach meinen Sattel sorgfälltig ausgewählt. Da ich das ganze Jahr über ohne Medikamente auskomme, nehme ich auch auf Tour keine mit, bis auf Aspirin für den Notfall. Wobei selbt Aspirin fast unnötig ist denn das habe ich auf Tour auch noch nie benötigt.

Geändert von MichiV (05.08.09 21:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#544421 - 06.08.09 06:20 Re: Welche Medikament oder Salben sind sinnvoll? [Re: MichiV]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: MichiV
Irgendwelche komische Posalben habe ich noch nie benötigt, ich habe einfach meinen Sattel sorgfälltig ausgewählt.


Ich benötige solche 'komischen' Salben gerade im Sommer ab und zu auch wenn ich gar nicht Rad fahre. Das hat weniger mit dem Sattel als mit der Anatomie zu tun. Wobei benötigen natürlich ein dehnbarer Begriff ist, lebensbedrohlich ist eine wunde Stelle am Körper im allgemeinen nicht und man kann sie auch mit Vaseline, Olivenöl, der Sonnenmilch, die du eh dabei hast und wahrscheinlich ner ganzen Menge anderer Dinge behandeln. Eine Wundsalbe befindet sich für mich irgendwo zwischen Körperpflege und Medikament, aber deutlich näher bei ersterem und ist damit genauso 'notwendig' wie z.b. Zahnpasta.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#544429 - 06.08.09 07:01 Re: Welche Medikament oder Salben sind sinnvoll? [Re: Martina]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina

Ich habe keine Zweifel, dass man hier in Europa im Prinzip alles bekommt, was man benötigt, aber so ganz leicht ist das nicht, wenn man die Landessprache nur rudimentär spricht und/oder die länderspezifischen Gewohnheiten nicht kennt (z.B. welche Medikamente rezeptpflichtig sind)
Martina

Wichtig ist, den Wirkstoff zu kennen. Hatte ich gerade in Schweden. Ich habe denen den deutschen Namen des Medikamentes hingeschrieben. Ibudolor. Damit konnten die nichts anfangen. Mit Ibuprofen - Name des Wirkstoffes -wurde mir weiter geholfen.

Ich habe persönlich den Eindruck, dass puncto Rezeptpflicht Deutschland ziemlich rigide ist. ZB. In UK bekommst Du die rezeptfreien Sachen im Supermarkt, in Schweden stehen die Sachen im Regal zur Selbstbedienung in der Apotheke.
GS
Nach oben   Versenden Drucken
#544430 - 06.08.09 07:09 Re: Welche Medikament oder Salben sind sinnvoll? [Re: Gran Turismo]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Gran Turismo
Breitspektrumanbiotikum


Wie kommst Du an das heran? Stellen Ärzte für so etwas Rezepte aus?

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#544433 - 06.08.09 07:31 Re: Welche Medikament oder Salben sind sinnvoll? [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: StephanZ
Ich habe persönlich den Eindruck, dass puncto Rezeptpflicht Deutschland ziemlich rigide ist. ZB. In UK bekommst Du die rezeptfreien Sachen im Supermarkt, in Schweden stehen die Sachen im Regal zur Selbstbedienung in der Apotheke.


Ich glaub, der Unterschied ist ein anderer: die Zwischenstufe 'apothekenpflichtig', d.h. darf zwar ohne Rezept aber nur in Apotheken und dort nur mit Bedienung verkauft werden gibts nur (?) hierzulande. Anderswo wird alles was nicht rezeptpflichtig ist einfach so verkauft. Das sagt aber nichts darüber aus, wieviele Medikamente rezeptpflichtig sind. Mein Schwedenreiseführer behauptet jedenfalls, in Schweden seien deutlich mehr Medikamente rezeptpflichtig als hierzulande.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#544471 - 06.08.09 11:12 Re: Welche Medikament oder Salben sind sinnvoll? [Re: Toury]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
....und einen schönen Humpen guten Bourbon hab ich darüber hinaus auch dabei.
Ist ein Geheimtipp von meinem Doc.........

Cheereo

Markus
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#544786 - 08.08.09 06:14 Re: Welche Medikament oder Salben sind sinnvoll? [Re: ]
ds18
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: Gran Turismo
Breitspektrumanbiotikum


Wie kommst Du an das heran? Stellen Ärzte für so etwas Rezepte aus?

GS


Meine Ärztin hat das problemlos gemacht, als ich ihr erzählte, für 3 Monate durch entlegene Gegenden fahren zu wollen.

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#544789 - 08.08.09 06:31 Re: Welche Medikament oder Salben sind sinnvoll? [Re: der tourist]
Ticino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 212
In Antwort auf: der tourist
Aspirin (ASS u. a.) wirkt nur in den Arterien. Thrombosen finden in den Venen statt.

Seltsame Ansicht.
ASS hemmt die Thrombozyten (Blutplättchen), unabhängig in welchem Gefässsystem sie sich gerade befinden.
Also, Aspirin ist ein durchaus taugliches und bewährtes Mittel.
Einzig bei Kleinkindern ist Vorsicht angebracht (Grey-Syndrom).

siehe auch: http://www.viva.vita.bayerhealthcare.de/index.php?id=109&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=9592

Geändert von Ticino (08.08.09 06:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#544820 - 08.08.09 10:36 Re: Welche Medikament oder Salben sind sinnvoll? [Re: Ticino]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Kennst Du die Fachliteratur?

Ich schon. Laufend wird in den einschlägigen Medizinergazetten immer wieder etwas darüber geschrieben. Trotzdem gibt es immer noch massenhaft "Docs", die auch das nicht wissen.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#550501 - 03.09.09 11:41 Re: Welche Medikament oder Salben sind sinnvoll? [Re: der tourist]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

ich habe auf längeren Touren auch immer etwas gegen die üblichen Zipperlein mit - denn die Kopfschmerzen bekomme ich bestimmt sonntags, wenn es dann doch nicht so einfach ist, eine Apotheke zu finden.

Außerdem nehme ich bei einer großen Tour mit Zelt, Schlafsack usw. soviel Krempel mit, dass es da auf 200 Gramm für ein paar Medikamente echt nicht ankommt. Wobei die beste Medizin natürlich die ist, die man nicht braucht.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de