Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (jochenfranke, birdy1986, CarstenR, Tobi-SH, 1 unsichtbar), 267 Gäste und 972 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534341 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#339442 - 30.05.07 13:57 Gewichtszunahme trotz weniger Essen und mehr Sport
hh-jung
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 221
Moin,

meine Freundin ist etwas erschrocken gewesen, als sie sich nach der Rückkehr von unserer 8-tägigen Radreise auf die Waage gestellt hat. Vor ihrer Reise hat sie XX kg gewogen und nach der Reise wiegt sie XX+2 kg.

Wir haben beide auf unserer Reise verhältnismäßig wenig gegessen (der Appetit war nicht vorhanden), aber viel getrunken und sind jeden Tag im Ø 50km gefahren.

Merkwürdiger Weise wiege ich nach der Reise 2 kg weniger als vorher.

Es war im Übrigen ihre erste kleine Radreise. Kann es sein, dass sie etwas Muskelmasse aufgebaut und gleichzeitig Fettgewebe abgebaut hat? Wiegt Muskelmasse mehr als Fett?

Entschuldigt bitte meine komischen Fragen, aber ich habe davon null Ahnung, und kann mir ihre Gewichtszunahme, die ich nicht schlimm finde (aber sie), nicht erklären grins
Viele Grüße
Björn
Homepage: http://www.bjawe.de
Nach oben   Versenden Drucken
#339444 - 30.05.07 14:02 Re: Gewichtszunahme trotz weniger Essen und mehr Sport [Re: hh-jung]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: hh-jung

Kann es sein, dass sie etwas Muskelmasse aufgebaut und gleichzeitig Fettgewebe abgebaut hat? Wiegt Muskelmasse mehr als Fett?

Das ist wohl so. Deswegen kein Grund zur Beunruhigung. Wenn erst mal ein wenig Muskeln aufgebaut sind, geht's dem überflüssigen Fett an den Kragen (vielleicht grins ). Sofern überhaupt überflüssiges Fett vorhanden ist...

In Antwort auf: hh-jung

Entschuldigt bitte meine komischen Fragen,...
grins

Ja, bitteschön zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#339447 - 30.05.07 14:10 Re: Gewichtszunahme trotz weniger Essen und mehr Sport [Re: hh-jung]
FrankundSylvia
Nicht registriert
Hallo !
Muskelmasse ist in der Tat etwas schwerer als Fett. Die Differenz beträgt so etwa 0,1 g/cm³.
Genauere Aussagen findest du eigendlich nur mit Hilfe einer Analysewaage heraus.

http://www.tanita-shop.de/statische/cont...ionid=791116973

Z.b. diese.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#339449 - 30.05.07 14:14 Re: Gewichtszunahme trotz weniger Essen und mehr S [Re: ]
hh-jung
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 221
Aber ein Aufbau von 2 kg Muskelmasse, auch ohne Abbau von Fettgewebe, innerhalb von 8 Tagen ist doch in meinen Augen recht unwahrscheinlich, oder?
Viele Grüße
Björn
Homepage: http://www.bjawe.de

Geändert von hh-jung (30.05.07 14:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#339451 - 30.05.07 14:17 Re: Gewichtszunahme trotz weniger Essen und mehr S [Re: hh-jung]
FrankundSylvia
Nicht registriert
In Antwort auf: hh-jung

Aber ein Aufbau von 2 kg Muskelmasse innerhalb von 8 Tagen ist doch in meinen Augen recht unwahrscheinlich, oder?


Würde ich auch so sehen ( Bodybuilder schaffen das zwinker )
Das habe ich aber auch nicht gesagt.
Wenn man XX kennen würde........aber da könnte man auch nur spekulieren. Grundumsatz, Wasserhaushalt, Meßwerttoleranzen....................

Gruß
Frank

Geändert von FrankundSylvia (30.05.07 14:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#339458 - 30.05.07 14:42 Re: Gewichtszunahme trotz weniger Essen und mehr S [Re: hh-jung]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wann habt Ihr euch denn jeweils gewogen? Früh, abends, vor, nach dem Essen, vor, nach der T? 1l Getränk macht 1kg.
Wenn man sich wiegt, sollte man das immer unter gleichen Bedingungen:
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#339463 - 30.05.07 15:02 Re: Gewichtszunahme trotz weniger Essen und mehr S [Re: jutta]
hh-jung
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 221
Gewogen haben wir uns jeweils morgens nach der Toilette und haben vorher nichts zu uns genommen.
Viele Grüße
Björn
Homepage: http://www.bjawe.de
Nach oben   Versenden Drucken
#339474 - 30.05.07 15:41 Re: Gewichtszunahme trotz weniger Essen und mehr S [Re: hh-jung]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo,
Viele Personenwaagen zeigen an wie sie wollen.
Bei meiner kann es sein, dass sie nach ausgiebigem Klogang ein kg mehr anzeigt als vorher.
Auch wenn man sich im Abstand von wenigen Minuten wiegt, können die Ergebnisse stark variieren.

Dass jemand in 8 Tagen bei 50 km am Tag 2 kg Muskeln aufbaut, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Ein Grund könnte noch eine Schwangerschaft sein. Manche merken das ja angeblich bis zur Niederkunft nicht!?
Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#339478 - 30.05.07 16:02 Re: Gewichtszunahme trotz weniger Essen und mehr S [Re: IngoS]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: IngoS

Ein Grund könnte noch eine Schwangerschaft sein. Manche merken das ja angeblich bis zur Niederkunft nicht!?


haha, da möcht ich aber lieber nicht wissen, wie sie am Ende der Schwangerschaft aussieht, wenn sie innerhalb 8 Tagen schon 2 kg zugenommen hat grins
Nach oben   Versenden Drucken
#339479 - 30.05.07 16:14 Re: Gewichtszunahme trotz weniger Essen und mehr Sport [Re: hh-jung]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: hh-jung

Wiegt Muskelmasse mehr als Fett?


lass dir mal beim Metzger 1 kg Fett und 1 kg Muskelmasse zeigen, dann siehst du den Unterschied!

In Antwort auf: hh-jung

Entschuldigt bitte meine komischen Fragen, aber ich habe davon null Ahnung, und kann mir ihre Gewichtszunahme, die ich nicht schlimm finde (aber sie), nicht erklären grins


wenn sie wirklich 2 kg zugenommen hat und es sich dabei nicht um Muskelmasse handeln sollte, wenn es also fast nur "Speck" ist, dann kann sich dieses Mehrgewicht eigentlich nur im Bauch-Po-Bereich angesiedelt haben. Jedenfalls in der Kürze der Zeit. Und das müsste deine Freundin gravierend an ihren Hosen merken! Ist das so?
Falls nicht, falls es also eher so ist, dass ihre Hosen lockerer sitzen, dann hat sie Muskelmasse aufgebaut und Fettmasse abgebaut! Ich halte das durchaus für möglich. Vor allem, weil es ja ihre 1. Radreise war, was für ihren Körper ja schon eine ungewohnte Tätigkeit darstellte. zwinker
Mir wär' die Waage egal, naja, fast, denn sicher ist da alles jetzt etwas straffer geworden cool

Warum willst du das Gewicht deiner Freundin hier eigentlich nicht verraten? zwinker

Viele Grüße
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#339481 - 30.05.07 16:22 Re: Gewichtszunahme trotz weniger Essen und mehr S [Re: hh-jung]
patrick_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: hh-jung
Entschuldigt bitte meine komischen Fragen, aber ich habe davon null Ahnung, und kann mir ihre Gewichtszunahme, die ich nicht schlimm finde (aber sie), nicht erklären grins

Muskeln kann man in der Zeit nicht genug aufbauen, Fett geht nur bei wahnsinnig viel essen (und wäre erkennbar), bleibt eigentlich nur Mageninhalt oder Wasser.

Am wahrscheinlichsten ist Wasser, beschädigtes Gewebe lagert zusätzlich Wasser ein.
Nach oben   Versenden Drucken
#339484 - 30.05.07 16:46 Re: Gewichtszunahme trotz weniger Essen und mehr S [Re: hh-jung]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Björn,

ich tippe auch auf

a) ungenaue Waage (meine zeigt innerhalb von 30 Sekunden bis zu 1,5 Kilo verschieden an) und

b) Wasser (zyklische Schwankungen).

Ansonsten find ich es wegen popilger 2 Kiilo ein bißchen unangemessen, hier über Stuhlgang, Periode oder Wassereinlagerungen einer nicht Anwesenden zu spekulieren peinlich

Weder Fett noch Muskeln kann sie jedenfalls so viel zugenommen haben in einer guten Woche.

Grüße,
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#339497 - 30.05.07 17:33 Re: Gewichtszunahme trotz weniger Essen und mehr Sport [Re: hh-jung]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
So als Mann gebe ich auch mal zu bedenken, dass bei Frauen zyklisch durchaus staerkere Gewichtsschwankungen auftreten, sicher 2kg sind auch hier viel, aber es haengt von der Ausgangsbasis ab. Damals bei gewichtsrelevantem Sport hatten wir da regelmaessig Stress mit einigen "unserer Maedels".

Also wenn da nun alles so ein bisschen zusammen kommt

a) zyklisch unten bei Beginn, nun zyklisch oben
b) Wasser eingelagert
c) ein wenig Muskelmasse mehr
d) Verschiebung in der Verdauung
e) Ungenauigkeiten der Waage

DANN finde ich 2kg noch sehr wenig.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#339513 - 30.05.07 18:16 Re: Gewichtszunahme trotz weniger Essen und mehr S [Re: hh-jung]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
Hallo Björn,

jetzt wirds gleich extrem indiskret: wie oft wiegt ihr euch sonst so? Ich bin ja ein Waagenmuffel, aber von Leuten, die sich regelmäßig wiegen, weiß ich dass Gewichtsschwankungen von 2 kg gar nicht so selten sind. Dafür können so gut wie alle bereits genannten Gründe infrage kommen (d.h. Mess- bzw. Anzeigefehler, Wassereinlagerung, Mageninhalt etc.) Um eine wirkliche Tendenz zu sehen braucht man m.E. deutlich mehr als zwei Messwerte.

Bei acht Tagen glaube ich weder an zwei Kilo Fett noch an zwei Kilo Muskeln.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#339525 - 30.05.07 18:27 Re: Gewichtszunahme trotz weniger Essen und mehr S [Re: hh-jung]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
In Antwort auf: hh-jung

Gewogen haben wir uns jeweils morgens nach der Toilette und haben vorher nichts zu uns genommen.


Gutes Stichwort...

meine Holde hat regelmässig Probleme mit dem Stuhlgang, wenn sie nicht in ihre gewohnte Toilette zur Verfügung hat schockiert
bei ihr wären 2kg in 8 Tagen also eher normal als ungewöhnlich wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#339537 - 30.05.07 18:57 Re: Gewichtszunahme trotz weniger Essen und mehr S [Re: Martina]
IngmarE
Nicht registriert
Wurde ja schon genannt, da werden sich wohl mehrere Ursachen addieren.
Hinzukommend als noch nicht genannter, aber durchaus großer möglicher Fakter kann es gut sein, dass sie vor der ersten Messung in den Tagen ein Flüssigkeitsdefizit hatte, und während der Tour viel mehr aufs Trinken achtete als im Job (ich vergesse in manchen stressigen Schichten das Trinken einfach, eigentlich kein gutes Vorbild). Dann wurde das Defizit ausgeglichen, und im Endeffekt kann man auch mal davon ausgehen, dass man zwar immer zur gleichen Uhrzeit auf die Waage geht, aber man dennoch unterschiedlich Gewicht im Darm mit sich rumträgt. Vllt. hatte sie eine Nudelspeise an einem der Tage vorher, die bindet im Darm auch erstmal ne ganze Ecke Wasser. Man muss auch mal überlegen, dass allein die Bakterien im Darm 1-2kg wiegen sollen.

Vor allem vertraue ich auch nicht der Messtechnik üblicher preiswerter Waagen im Handel. Unsere Waagen in der Klinik kosten ein Schweinegeld. (bin grad auf Dialysestation da wird ständig im eher genaueren Bereich gewogen und ich darf mit Epo die Leute dopen zwinker )

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#339539 - 30.05.07 19:03 Re: Gewichtszunahme trotz weniger Essen und mehr S [Re: hh-jung]
Heidi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Neben den bereits genannten Gründen wie Zyklusschwankungen, Verdauung oder Muskelzunahme auch nicht zu vergessen: Der menschliche Stoffwechsel ist kompliziert und empfindlich. Und keineswegs berechenbar. Sicherlich kann man normalerweise sagen: weniger Engergiezufuhr plus mehr Energieverbrauch gleich Gewichtabnahme. Das kann aber nur für einen längeren Zeitraum der Ernährungs- und Bewegungsumstellung gelten. Und außerdem sind wir Menschen von heute ja das Ergebnis einer langen Evolution. Unsere Vorfahren haben Hungersnöte und Kriege überlegt, lange Wanderungen ohne Nahrungszufuhr etc. Und das alles dank eines Stoffwechsels, der es schafft, bei geringer Nahrungszufuhr auf "Sparflamme" umzuschalten, soll heißen: Wenn zuwenig Essen da ist, wird einfach weniger verbraucht., geschweige denn Fettspeicher hergegeben. Daher kommt auch der berühmte Jojo-Effekt. Natürlich ist das auch immer vom jeweiligen Stoffwechseltyp abhängig und sicherlich nicht bei jedem gleich. Und Männer nehmen eh leichter ab als Frauen.

Mein Fazit daher:
1. Immer genug essen, vor allem beim Sport! Dein Körper braucht die Energie, bei Bewegung vor allem auch genügend Kohlenhydrate. Und wenn er sie nicht bekommt, schaltet er eben auf Sparflamme.
2. Bloß nicht von der Waage verrückt machen lassen!

Ach ja, ich vermute, dass die 2 kg von allem ein bisschen sind.

Gruß
Heidi
Nach oben   Versenden Drucken
#339567 - 30.05.07 19:45 Re: Gewichtszunahme trotz weniger Essen und mehr Sport [Re: hh-jung]
ricola
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hi

dieses Phänomen kenne ich, lange habe ich mir über diese unerklärliche Gewichtszunahme Gedanken gemacht. Muskelmasse kann es nicht sein, denn auch wenn ich viermal soviel im Urlaub radle - an meinen Muskeln vermerke ich das zusätzliche konstante Ausdauertraining jedenfalls nicht, denn ich mache täglich im aeroben Bereich Sport , die Fettverbrennung arbeitet hervorragend.
Meine Erklärung - für meine 2 kg mehr nach dem Urlaub:

ich schalte streßmäßig berufl. bed. einfach um einige Gänge runter, das beeinflußt meinen Stoffwechsel , selbst bei erhöhter
körperlicher Belastung, es fällt einfach der Alltagsstreß und die damit verbundee Energieverbrennung weg. DAs sind dann die 2 kg mehr auf der Waage.
Wenn Männer , die auch im Alltag regelmäßig Sport treiben ,dagegen im Urlaub ehr abnehmen, stellt sich zwangsläufig eine Gegenfrage:
Empfinden Männer ihre frei zu verplanende Zeit als Streß, wenn sie hier im Urlaub ihre Freundin, Lebensgefährtin dabei haben listig ?
Oder bedeutet es für den Mann generell mehr Streß, nicht im Berufsleben gefordert zu sein, sondern von Frau und evtl. der Familie? Dann erklärt sich auch der Gewichtsverlust beim Mann . Außerdem , wer kocht sonst regelmäßig zu Hause?
Ich nehme auch gerne zu, wenn ich nicht selbst koche, auch wenn ich dabei nicht mehr als sonst zu mir nehme.

Fazit für 2 kg mehr oder weniger auf der Waage, ich habe entsprechend weniger oder mehr Streß als üblich.
Lg Rike
Was vor uns liegt,
was hinter uns liegt
ist eine Winzigkeit
zudem
was in uns liegt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #339586 - 30.05.07 20:31 Re: Gewichtszunahme trotz weniger Essen und mehr S [Re: ricola]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Wegen Deinen Schubladen schmunzel
1. ich bin der Koch (und der Spüler) daheim schmunzel
2. ja, es ist vermutlich mehr "Stress" mit Freundin, nehme regelmässig ab wenn sie da ist.
Nur so als Beitrag zur Statistik

Andi

P.S. hatte mal nach 4 Wochen Radtour 12kg weniger auf den Rippen, war aber vermutlich eher etwas was die meisten als "Grenzen ausloten" betrachten würden.
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#339645 - 31.05.07 06:57 Re: Gewichtszunahme trotz weniger Essen und mehr S [Re: ricola]
sentus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 229
Ein sehr interessanter Ansatz, den ricola hier aufzeigt. Nehme ich in mein Repertoir auf bäh Ansonsten bin ich mit den anderen Postings einig: Kurzzeitig 2 kg mehr oder weniger sind nicht relevant, wenn es über's Jahr aufgeht, die Tendenz also nicht steigend (oder stetig fallend) ist.

Geändert von sentus (31.05.07 06:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#339647 - 31.05.07 07:00 Re: Gewichtszunahme trotz weniger Essen und mehr S [Re: Heidi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: Heidi

Der menschliche Stoffwechsel ist kompliziert und empfindlich. Und keineswegs berechenbar.


dafür

Danke, dass du das geschrieben hast, ich hab michs nicht getraut.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#339667 - 31.05.07 07:59 Re: Gewichtszunahme trotz weniger Essen und mehr S [Re: Koriander]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#339668 - 31.05.07 08:01 Re: Gewichtszunahme trotz weniger Essen und mehr S [Re: hh-jung]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Ich war jetzt im April und im Mai jeweils 1 Woche auf Radtour mit meinen Kindern und hatte vorher und auch zwischendurch wie auch auf Tour auuf meine Essgewohnheiten sehr stark geachtet, da ich momentan wieder ein wenig zuviel drauf habe.
Fazit: Ende April wog ich 102,x kg und Ende Mai auf der gleichen Wage 103,9kg verwirrt
Da war ich auch sehr erstaunt, zumal ich als Hausmann und Vater eigentlich täglich koche und mein Gepäck dank der Kinder und des Anhängers ca. 80 (!) kg auf den Touren ausmacht. Also auch schon kleiner Hügel gerne etwas anstrengend werden listig

Also keinen Kopf machen, wird schon wieder ....

Gruß
Bene
Nach oben   Versenden Drucken
#339686 - 31.05.07 09:45 Re: Gewichtszunahme trotz weniger Essen und mehr S [Re: ]
Joe67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Hallo Björn,
ist ja schon das wesendliche gesagt worden!
Aber noch eine Erfahrung von mir zum mitreissendem Thema,ich hab erst im letzten Jahr angefangen grössere Touren zu fahren und gleich am Anfang den Fehler gemacht, meinen Flüssigkeitshaushalt mit Eistee statt mit Wasser aufzufüllen.Als ich mir dann einmal die Verpackung mit den
Angaben zu Brennwerten usw. angeschaut hatte,wurde mir schnell klar,dass ich auf weitere Nahrung an diesem Tag Problemlos verzichten konnte. lach
Also,event. ist das ja auch noch ein Punkt der zu berücksichtigen ist !
LG
Jörg
Gib jedem Tag die Chance,der schönste deines
Lebens zu werden. (Mark Twain)
Nach oben   Versenden Drucken
#341192 - 07.06.07 22:01 Re: Gewichtszunahme trotz weniger Essen und mehr S [Re: hh-jung]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: hh-jung

Vor ihrer Reise hat sie XX kg gewogen und nach der Reise wiegt sie XX+2 kg.


Eine möglichkeit wäre, daß der körper - durch die reise an höheren energiebedarf gewöhnt - viel Glykogen speichert.
In einer AOK-broschüre zum thema ernährung und sport habe ich zufälligerweise gelesen, daß die nebenwirkung eines vollen glykogenvorrates im körper ein mehrgewicht von ca. 2 kg sei ... zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#341304 - 08.06.07 12:09 Re: Gewichtszunahme trotz weniger Essen und mehr S [Re: Koriander]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
In Antwort auf: Koriander

Weder Fett noch Muskeln kann sie jedenfalls so viel zugenommen haben in einer guten Woche.


Hallo Christiane,
sag das mal nicht.:
Es ist nicht all zu lang her, da hab ich mal bei so einem Diätkram mitgemacht. So mit genauer Körperzusammensetzungsanalyse mit genauem medizinischen Gerät.
Da hat sich mein Körpergewicht zum Teil über die Woche kaum geändert. Nur gab es zum Teil beim Fettanteil innerhalb einer Woche eine Differenz von ca. 3kg und ebenso an Muskelmasse. Bei Intensivem Ausdauersport mit >20 Stunden pro Woche ist das durchaus möglich.
Auserdem merke ich es immer dramatisch, wenn ich mal krank werde. Innerhalb nur weniger Tage nehme ich schnell 5-6 kg ab. Die sind dann aber, sobald ich wieder anfange zu trainieren sehr schnell wieder drauf.

Ich reagier also sehr schnell mit Muskelaufbau und -abbau auf unterschiedliche Belastung.

Da sie aber körperlich tätig war, wird sie gewiß auch Fett verloren haben und ob es bei ihr möglich ist, mehr als 2kg Muskelmasse aufzubauen ist doch eher unwahrscheinlich. Von daher werden auch die genannten anderen Faktoren mit in das Thema involviert sein.

Was ich aus dem Diätkurs mitgenommen habe: Es kommt nicht auf das Gesamgewicht an, sondern auf die Zusammensetzung. und ob die Klamotten nachher lockerer sitzen als vorher.

Wenn das so ist, braucht sie sich keine Sorgen zu machen, ...

Bis dann
Eberhard

Edit: Um die obigen Zahlen in Relation zu setzen. Mein Körpergewicht liegt bei 98kg +/- 5 kg.
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?

Geändert von Hesse (08.06.07 12:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#341322 - 08.06.07 13:52 Re: Gewichtszunahme trotz weniger Essen und mehr S [Re: Hesse]
Velotrauma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Hallo, Björn!

Recherchiere mal zu diesem Thema in der Internetseite des WDR 5.

Da ist eine Menge zu finden.


Gruss
vt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de