Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Habergoiß, Bernie, Radlilly, Gina, Gerhard O, 19matthias75, Tom72, Gudereit, 3 unsichtbar), 505 Gäste und 931 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534390 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 80
panta-rhei 58
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#158304 - 15.03.05 14:03 Rohe Eier, Eipulver oder besser gar kein Ei?
Chiemgauradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hallo!

1. Frage: Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen gesammelt mit dem Transport von rohen Eiern in den Radtaschen? Ich würde auf meiner nahenden Radtour - passend zum bereisten Land - des öfteren morgens gerne Rühr- oder Spiegelei mit Bacon brutzeln, habe aber Bedenken, ob das mit dem Transport der rohen Eier in den Backrollern über z.T. nichtasphaltierte Wüstenstraßen klappen wird. Eine spezielle Eierverpackung bei Globi hat miese Beurteilungen bekommen. Ich dachte eher an die Mitnahme einer (vorsichtshalber dichten) Tupperbox, in der ich so etwa 6 Eier in Luftpolsterfolie transportiere, je mehr ich aber drüber nachdenke, desto stärker zweifle ich, ob die Eier das überleben. Außerdem braucht die Box ja recht viel Platz in den Taschen. Gibts Erfahrungen?

2. Frage: Wie schmeckt denn Rührei aus Volleipulver? Ist das irgendwie vergleichbar mit dem "Original" oder ist gar kein Ei noch immer besser als Pulverei?

Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#158310 - 15.03.05 14:22 Re: Rohe Eier, Eipulver oder besser gar kein Ei? [Re: Chiemgauradler]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Ein frisches Ei ist ja lecker, aber wie oft willst Du Eier machen? Du wirst die ganze Zeit die teilweise leere Box herumschleppen. Lass Dir lieber ab und zu bei einer Rast ein Eigericht servieren.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#158316 - 15.03.05 15:02 Re: Rohe Eier, Eipulver oder besser gar kein Ei? [Re: Chiemgauradler]
ToP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Ich habe das immer ganz unkompliziert gehalten: die Pappeverpackung in die Vorderadtasche und gut. Einzelne Eier haben eingewickelt im Geschirrtuch und im Geschirr überlebt. Um das Auslaufen würde ich mir weniger gedanken machen.

Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#158325 - 15.03.05 15:41 Re: Rohe Eier, Eipulver oder besser gar kein Ei? [Re: Chiemgauradler]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Als ich nen bissel älter war als du auf dem Foto, gabs noch keine Eierkatons. Da rollte man ie Eier in Zeitungspapier ein, immer eins nach dem anderen.

Gruß Jutta

Erinnert mich aber an ne Begegenheit: bei uns fuhr ne Bimmelbahn. An einem Bahnübergang vor einer Brücke über einem Bach hatte einmal in Auto, was einige Eier im Fond hatte, die Bimmel gerammt und lag dann etwas tiefer. grins grins lach
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#158330 - 15.03.05 16:15 Re: Rohe Eier, Eipulver oder besser gar kein Ei? [Re: Chiemgauradler]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Ralph,
muss ja nicht alles von Globi sein, Eierverpackungen gibt es in perfekter Kunststoffausführung in jedem gut sortierten Haushaltswarengeschäft, in München ginge ich zum "Kustermann"! Extra ´ne Tupperparty deswegen anzuleiern ist vielleicht etwas zu viel Aufwand, gute Eierbehälter haben auch die. Und irgendwo im Netz gibt es auch eine Plastikschale für Bananen... grins

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#158479 - 16.03.05 08:35 [Re: Chiemgauradler]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#158480 - 16.03.05 09:00 Re: Rohe Eier, Eipulver oder besser gar kein Ei? [Re: Chiemgauradler]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
1. Frage: Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen gesammelt mit dem Transport von rohen Eiern in den Radtaschen?
Ja. Ich hab den Karton mit einem Spanngummi am Eierträ..Gepäckträger festgeschnallt. Es gingen oft welche zu bruch. Deshalb kauf ich nur noch kurz vorm ende einer Etappe Eier ein.
So ein großer Fan von Rührei bin ich jetzt auch nicht...
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#158491 - 16.03.05 10:17 Re: Rohe Eier, Eipulver oder besser gar kein Ei? [Re: mgabri]
reyk26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 587
Hallo,
ich habe die 2 er Box von Globetrotter.
Hat gut geklappt.
Zur Sicherheit war die Box noch in einer Plastiktüte.

Oder Du schlägst die Eier gleich auf und schüttest Sie in eine Plastikflasche.(Wenn Du Sie am gleichen Tag noch zubereiten willst)
Nach oben   Versenden Drucken
#158696 - 17.03.05 07:51 Re: Rohe Eier, Eipulver oder besser gar kein Ei? [Re: 7schläferfahrrad]
Chiemgauradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hallo Alle,

von der Tupper(oder was auch immer)-Box-Lösung hab ich mich wieder verabschiedet. Wie Holger schon sagte, soooo oft ess ich auch nicht Eier, und dann hab ich nicht die sperrige Box dabei. Ich nehm ein paar kleine Gefrierbeutel extra mit, in die ich die Eier einzeln wickle und dann im Kochgeschirr verteile. Wenn sie dann brechen, ists nicht so schlimm. Mit Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants ist es leider (oder besser Gott sei Dank, denn ich wills ja so) auf meiner diesjährigen Reise nicht so gut bestellt. Die einzelnen Orte auf meinem Weg liegen etwa 50 bis 150 km auseinander, dazwischen ist nichts.

Zitat:
Und irgendwo im Netz gibt es auch eine Plastikschale für Bananen


die hab ich schon. Geniales Teil für den Büro-Rucksack (seither entfällt das Säubern des Rucksackinneren von zerquetschten Bananenresten), aber für die Radreise zu sperrig.

Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#158704 - 17.03.05 08:16 Re: Rohe Eier, Eipulver oder besser gar kein Ei? [Re: Chiemgauradler]
eva-maria
Nicht registriert
Wäre es nicht schlauer, die Eier zwischen den Klamotten zu transportieren? Die federn dann die Härten des Weges ab.

Die Standard-Papp-Eierschachtel aus dem Supermarkt ist übrigens erstaunlich stabil. Ich packe die Eier beim Einkaufen immer ganz nach oben in die Packtasche, zu Bruch gegangen ist noch nie was.
Nach oben   Versenden Drucken
#158718 - 17.03.05 09:58 Re: Rohe Eier, Eipulver oder besser gar kein Ei? [Re: Chiemgauradler]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hi,

Eier hab ich immer dabei - sozusagen ein Grundnahrungsmittels. Entweder nehm' ich den Verkaufs-Pappkarton mit. Oder ich nehm ein Messer mit in den Supermarkt und schneide mir eine Verpackung aus der Pappe mit der lose Eier gelagert werden zurecht. Klebeband rum und fertig.

Rohe Eier sind bedeutend stabiler als man denkt - auf jeden Fall stabiler als z.B. Bananen.

Bisher ging mir nur 1 Ei kaputt, beim Aufladen auf einen Dachgepäcker.

Gruß
Thomas Weis
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#159554 - 22.03.05 01:16 Re: Rohe Eier, Eipulver oder besser gar kein Ei? [Re: Chiemgauradler]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Wir haben uns den "Eierträger" gekauft (etwa am Ende des ersten Drittels der Seite). Da sind gleich ein Salzstreuer und zwei Löffel dabei. Da wir noch ein ähnliches Teil von Tupper haben, können wir diesen Sommer gut vergleichen...

Geändert von Filou (22.03.05 01:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#159925 - 23.03.05 12:00 Re: Rohe Eier, Eipulver oder besser gar kein Ei? [Re: Chiemgauradler]
lkohli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo Ralph

Ich habe mir auf einer Winter-Tour mal das Rührei mit Zwiebeln von trekking-mahlzeiten.de gebrutzelt. Hat mir irgendwie nicht wirklich geschmeckt und war nicht vergleichbar mit einem "frischen" Rührei!

Zuviel Eier sind übrigens schlecht für den "Cholesterin-Spiegel" lach

Gruss Lukas

PS: Ansonsten hat Trekking-mahlzeiten.de genial Nahrung. Vorallem das Mousse-au-Chocolat ist herrlich! bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#159985 - 23.03.05 17:45 Re: Rohe Eier, Eipulver oder besser gar kein Ei? [Re: Chiemgauradler]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

Wäre vielleicht einfacher ab und zu bei einem Bauern das Zelt aufzuschlagen und dort auch morgens frische Eier zu kaufen. Dann wäre das Problem gelöst, nichts kaputt und absolut frisch.

Nette Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#160097 - 24.03.05 07:04 Re: Rohe Eier, Eipulver oder besser gar kein Ei? [Re: lkohli]
Chiemgauradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hallo Lukas,

ich habe mich nun auch gegen Pulverei und für Frischei entschieden. Ich bin ja selbst Halter von ein paar glücklichen freilaufenden Hühnern, da sind die Qualitätsansprüche doch höher (vielleicht sollte ich eines meiner Hühner mitnehmen - als mobile Eierlieferantin auf der Lenkerstange grins )

@ Kanis: Ich habe Angst, daß sie mich dort als vermeintlicher "trespasser" erschießen, noch bevor ich überhaupt nach Quartier oder Eiern fragen kann....grins

Und jetzt bin ich auch schon so gut wie unterwegs....YEEHA!

Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#161012 - 29.03.05 22:41 Ei-Test in Texas erfolgreich bestanden [Re: Chiemgauradler]
Chiemgauradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Zwischenbericht: Ein solches Huehnerei haelt tatsaechlich mehr aus als man denkt. Trotz Schotterstrassen und Rad-Umfallern sind bislang alle heil geblieben.
Soweit alles klar und Gruesse aus der Public Library in Marfa, West-Texas. Sonnenschein, 27 Grad, aber leider stuermischer Gegenwind.
Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#161083 - 30.03.05 09:33 Re: Ei-Test in Texas erfolgreich bestanden [Re: Chiemgauradler]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Und wie hast du die Eier nun verpackt?
Nach oben   Versenden Drucken
#164800 - 13.04.05 12:29 Eiertransport [Re: Filou]
Chiemgauradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
letztlich hab ich die Eier einfach in der Verkaufspackung (6-Eier-Styroporpackung) gelassen, diese in zwei Plastiktüten gewickelt und zwischen die Kleidung geschoben. Die Schale der Eier war am Ende des Tages oft gebrochen, aber die innere Eihaut hielt stets dicht, so daß nie etwas auslief. Hat prima funktioniert und die Bacon and Eggs schmecken am Campingplatz doppelt so gut wie daheim.

Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#168391 - 26.04.05 21:04 Re: Rohe Eier, Eipulver oder besser gar kein Ei? [Re: Chiemgauradler]
JanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Unterwegs in Deutschland

wie wärs mit nen parr alten socken ?? die gibts zwar nicht bei globi, erfüllen ihren zweck aber mind. genauso gut und sind vor allem schmackhaft für die würze... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de