Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Holm, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#167008 - 21.04.05 13:24 Zahnfleischschwund
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Moin,

hatte vor einigen Jahren nach einer extremen Radtour von Hamburg nach Spanien mal die Erfahrung gemacht, dass ich am Ende der Tour Zahnfleischschwund hatte, was auf die wenigen Ruhetage und die schlechte Ernährung während der Radreise zurückzuführen war (allerdings ist das auch damit einhergegenagen, dass ich vor Entkräftung nicht mehr laufen konnte).

Vor ein paar Tagen ist es ganz plötzlich wieder über mich hereingebrochen - nachdem ich wegen eines Projektes die letzten Wochen/Monate die meiste Zeit am PC und extrem wenig Zeit auf dem Fahrrad verbracht habe (und da soll noch mal jemand sagen, Fahrradfahren sei gefährlicher als die Arbeit im Büro!).
Hab's jetzt mit haufenweise Obst und Früchten wieder in den Griff bekommen.

Was mich nun interessieren würde: In welchem Obst/Früchten sind eigentlich die dafür so wichtigen Vitamine enthalten? Wäre doch sicherlich für eine Radreise als "Nottherapie" ganz sinnvoll, wenn in dem Fall ganz viel davon futtern würde. bäh

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#167042 - 21.04.05 14:43 Re: Zahnfleischschwund [Re: Sasa]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo Sasa,
Mann, Mann, hätte nicht gedacht, daß Skorbut heutzutage noch ein Thema ist. Vor allem Seeleute waren früher häufig betroffen. Irgendwann fielen ihnen die Zähne aus... Das Vitamin, welches fehlt, ist zumindest Vitamin C. Hat man davon zuwenig, kann nicht genug Kollagen produziert werden. Primaten können Vitamin C aber nicht selber produzieren. Das gilt ja für alle Vitamine. Sonst wären sie keine.
Prinzipiell ist jegliches Obst eigentlich geeignet, Vitamin-C-Mangel zu bekämpfen, Zitrusfrüchte, Vogelbeeren, Hagebutten und Johannisbeeren wohl besonders. Übrigens hat wohl auch das Scharbockskraut seinen Namen daher, weil es gegen Skorbut helfen sollte. Inwiefern das tatsächlich stimmt, weiß ich nicht.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#167048 - 21.04.05 15:03 Re: Zahnfleischschwund [Re: Sasa]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: Sasa


Was mich nun interessieren würde: In welchem Obst/Früchten sind eigentlich die dafür so wichtigen Vitamine enthalten? Wäre doch sicherlich für eine Radreise als "Nottherapie" ganz sinnvoll, wenn in dem Fall ganz viel davon futtern würde.

Hallo Sasa,

ich verweise nochmals auf das Buch Reise um die Welt von Georg Forster. Da kannst Du genau nachlesen, welche Früchte die damaligen Seefahrer in der Südsee zu sich genommen haben.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#167054 - 21.04.05 15:18 Re: Zahnfleischschwund [Re: Velomade]
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Komisch, auf Vitamin C wäre ich jetzt nicht gekommen. Das beweist aber zumindest, dass es mit dem Lidl-Orangensaft (Aufschrift "Naturally rich in Vitamine C") nicht weit her ist. Sonst wäre mir das nicht passiert. listig
So schlimm war es ja auch noch nicht. Bei lockeren Zähnen oder so was hätte mein Gebiss schnellstens einen Zahnarzt gesehen. Man merkt's halt beim Zähneputzen etwas. Bin mir sicher, dass sich viele Leute darüber gar nicht so richtig bewusst sind.

Zitat:
ich verweise nochmals auf das Buch Reise um die Welt von Georg Forster.


Schon gekauft. grins
(Allerdings schon letzte Woche...)

Grüsse
Sasa

Geändert von Sasa (21.04.05 15:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#167057 - 21.04.05 15:31 Re: Zahnfleischschwund [Re: Sasa]
Veli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo,
schmunzel
iss Kiwis, die haben sehr viel Vitamin C.

Gruß Kerstin
Kinder rechnen nicht mit der Zeit, daher ihre langen und gründlichen Beobachtungen. Tucholsky
Nach oben   Versenden Drucken
#167064 - 21.04.05 16:12 Re: Zahnfleischschwund [Re: Sasa]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Sauerkraut!
Ideal für Radreisen. Viel natürliches Vitamin C schön kompakt,
und manchmal hilfts noch ein wenig beim Antrieb mit. grins

ciao Christian

(aber nicht vorher kochen!)
Nach oben   Versenden Drucken
#167112 - 21.04.05 19:15 Re: Zahnfleischschwund [Re: Sasa]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo Sasa,

Mir hat der Zahnarzt gesagt, dass allg. der Zahnfleisch-schwund (Paradentose) immer häufiger und früher auftritt, eine Art Volkskrankheit. Es komme vermutlich von der Nahrung allgemein, die immer mehr unatürlich ist und zu sehr verarbeitet, wie Zucker, Brot, etc. Ob das stimmt, weiss ich nicht. Habe aber festgestellt, dass z.B. die Zahnpasta Meridol ein wenig hilft.

Nette Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#167197 - 21.04.05 21:41 Re: Zahnfleischschwund [Re: Kanis]
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Ja, das kann durchaus sein. Ich will ja nicht behaupten, dass ich mich in den letzten Monaten gesund ernährt habe.

Bei der Santiago-Radreise hatte ich als Folge sogar eine Entzündung an der Zunge bekommen, so dass ich kaum noch sprechen konnte (mein Spanisch muss sich besonders lustig angehört haben). Die Folge war, dass ich mit einem Mordshunger vor Spaghetti gesessen habe, die ich nicht essen konnte (böööse Erfahrung listig), mich aber anstatt dessen eine Woche lang von kalter Tomatensuppe und gehäxeltem Salat ernähren durfte. Zum Glück habe ich dort bei bekannten gewohnt. Mit der typischen Campingnahrung wäre es da schon etwas kritisch geworden.

Auf längeren Touren sollte man die Ernährung also auf keinen Fall vernachlässigen!

So, genug für heute. Ich hab Hunger. bäh

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#167203 - 21.04.05 21:54 Natürliches Vitamin C versus künstliches Vitamin C [Re: Spargel]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
"Viel natürliches Vitamin C..."

Moin,
weiß jemand von Euch, ob "künstliches" Vitamin C gleichwertig ist und dieselbe Wirkung hat wie "natürliches Vitamin C"?
Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#167223 - 22.04.05 05:20 Re: Natürliches Vitamin C versus künstliches Vitam [Re: HeinzH.]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Vitamin C ist Vitamin C. Nur als Ascorbinsäure kann man sie sehr schlecht dosieren, da braucht man schon fast eine Schießpulverwaage. grins Weil viel zu viel ist auch nicht gut. Aber es gibt hier(?) recht viele, die auf "natürlich" stehen, deshalb der Tip. Außerdem schmeckt Sauerkraut gut, und was macht man nach 'nem Krieg? Da gibt's kein Industrie-Vitamin C. grins
Nebenbei hat die natürliche Quelle auch noch andere Stoffe drin, die man auch braucht. Da wirst narrisch, wenn Du zu den Hamburgern alles nötige als Pulver schlucken mußt. schockiert

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#167246 - 22.04.05 06:42 Re: Zahnfleischschwund [Re: Sasa]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
Hallo Sasa,

was verstehst du genau unter 'Zahnfleischschwund' . Werden die Zähne einfach 'länger' oder hast du Entzündungen? Letzteres habe ich in so ziemlich jedem Urlaub und auch sonst manchmal, teilweise sogar sehr massiv. Entweder in Form kleiner Bläschen, die wie Herpes aussehen (und nach Aussage zumindest eines Zahnarztes wohl auch eine Herpesvariante sind), aber im Mund sind oder in Form von flächigen Entzündungen. Früher hatte ich es sogar noch viel häufiger. Mein Zahnarzt hat damals immer gesagt, das könne alles mögliche sein und deute wohl auf eine allgemeine Abwehrschwäche hin, aber machen könne man nicht viel. traurig

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#167278 - 22.04.05 08:16 Re: Zahnfleischschwund [Re: Spargel]
Raloxa
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
In Antwort auf: Spargel

Sauerkraut!
Ideal für Radreisen. Viel natürliches Vitamin C schön kompakt,
und manchmal hilfts noch ein wenig beim Antrieb mit.
(aber nicht vorher kochen!)

Könnte es sein das wir da einen kleinen Sadisten unter uns haben..... grins
Oder möchtest du etwa die Radkleidungsindustrie ankurbeln....
lach
Ralf 013° 25´41´´ O 52° 25´01´´ N Auf der Suche nach einer Rad/Lebenspartnerin
Nach oben   Versenden Drucken
#167289 - 22.04.05 09:07 Re: Zahnfleischschwund [Re: Spargel]
Karl-Heinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 322
Zitat:
Sauerkraut!


Sauerkraut für die Zähne und Spinat für die Muskeln. grins
Gruß
Karl-Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#167295 - 22.04.05 09:47 Re: Zahnfleischschwund [Re: Kanis]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
In Antwort auf: Kanis

Mir hat der Zahnarzt gesagt, dass allg. der Zahnfleisch-schwund (Paradentose) immer häufiger und früher auftritt, eine Art Volkskrankheit. Es komme vermutlich von der Nahrung allgemein, die immer mehr unatürlich ist und zu sehr verarbeitet, wie Zucker, Brot, etc. Ob das stimmt, weiss ich nicht. Habe aber festgestellt, dass z.B. die Zahnpasta Meridol ein wenig hilft.
Kanis


Hallo Kanis,

In der Tat stimmt diese Aussage. Unsere Nahrung ist einfach nicht mehr natürlich, da braucht man sich nicht zu wundern, wenn man schon in jungen Jahren Parodontose bekommt. Ich selbst habe dann und wann Zahnfleischbluten und habe irgendwann festgestellt, dass es auch mit der Nahrung zusammenhängt. Es gibt Zeiten, da knalle ich wegen Stress bzw. Zeitmangel einfach schnell ein abgepacktes Fertigzeugs in die Mikrowelle und das wars dann. Aber wenn ich wieder häufiger Obst o.ä. zu mir nehme, verschwinden die Beschwerden.
Skorbut ist zwar eine Seefahrerkrankheit, soll aber heute keineswegs ausser Acht gelassen werden, besonders wenn man in Gebieten unterwegs ist, wo nur wenig Möglichkeiten bestehen, Obst oder Gemüse zu bekommen.
Zwar bin ich ja nicht lange auf Tour, habe aber trotzdem immer versucht, abwechslungsreich zu essen. Kohlenhydrate, ja, aber Vitamine braucht der Körper auch.
Heute gehen viele Leute auf abenteuerliche Touren und Reisen, auch in ganz entlegene Regionen, und da muss die Möglichkeit einer Vitaminmangelkrankheit einfach berücksichtigt werden. Hier werden Themen wie Skorbut wieder aktuell.

Gruss Alex

Kilometerstand 46.841 km
Nach oben   Versenden Drucken
#167303 - 22.04.05 10:00 Re: Zahnfleischschwund [Re: Radlfreak]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
Zitat:
Unsere Nahrung ist einfach nicht mehr natürlich, da braucht man sich nicht zu wundern, wenn man schon in jungen Jahren Parodontose bekommt. Ich selbst habe dann und wann Zahnfleischbluten und habe irgendwann festgestellt, dass es auch mit der Nahrung zusammenhängt.


Ich will ja nicht klugsch..., aber Paradontose ist eben nicht gleich Zahnfleischbluten. Paradontose bedeutet das Sich ablösen des Zahnfleisches von den Zahnhälsen und die Bildung von Taschen. Natürlich kann das Nebeneffekt zu Entzündungen führen, aber die können auch alle möglichen anderen Ursachen haben.
einfach nur 'länger werdende' Zähne, also Zahnfleischrückgang ohne Taschenbildung ist dagegen eine Alterserscheinung und bis zu einem gewissen Grad ganz normal.

Wie gesagt habe ich recht oft Zahnfleischentzündungen aber definitiv keine Paradontose. Letztere kan der Zahnarzt messen, auch wenns aktuell nicht entzündet ist, von meinen Entzündungen kann ich dem Zahnarzt immer erst nach dem Urlaub erzählen....

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#167332 - 22.04.05 11:36 Re: Natürliches Vitamin C versus künstliches Vitam [Re: HeinzH.]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Ja. Das ist natürlich prinzipiell egal. Vitamin C ist Vitamin C (Ascorbinsäure), sonst würde es anders heißen. Auch für die Aufnahme und Verfügbarkeit spielt es in diesem Fall keine Rolle. Man kann Vitamin C auch pur als Pulver zu sich nehmen. Das geht auch. Das mit dem natürlichen Vitamin C hat aber irgendwie doch seine Berechtigung. Gemeint ist halt, daß man möglichst Obst essen sollte, weil da natürlich auch noch andere wichtige Vitamine usw. drin sind. Die Ernährung ist dann automatisch ausgewogener, als wenn Du jedes Vitamin und jeden Nährstoff einzeln zu Dir nimmst. Ganz davon abgesehen, daß man von machen Vitaminen auch zu viel zu sich nehmen kann. Bei Vitamin C ist das allerdings nicht der Fall. Das kann man eigentlich nicht überdosieren. Es ist Wasserlöslich und der Körper scheidet das überschüssige Vitamin C wieder aus. Bekannt ist ja das Beispiel des Nobelpreisträgers Linus Pauling. Der nahm wohl jeden Tag einen Teelöffel Vitamin-C-Pulver zu sich. Allerdings ging es ihm dabei nicht um die eigentliche Funktion von Vitamin C. Er wollte eine andere Eigenschaft von Ascorbinsäure nutzen. Sie ist nämlich auch ein guter Radikalfänger und Radikale können DNA-Schäden verursachen, was Auslöser von Krebs sein kann. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dieser Effekt tatsächlich mal im menschlichen Körper nachgewiesen wurde, oder ob das nur Reagenzglas-Beobachtungen und vielleicht noch Tierversuchs-Resultate sind.
Ich bin übrigens kein Mediziner. Skorbut war nur mein erster Gedanke, weil Sasa ja von mangelhafter Ernährung auf einer langen Radtour sprach. Parodontose klingt eigentlich irgendwie logischer.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#167405 - 22.04.05 16:48 Re: Natürliches Vitamin C versus künstliches Vitam [Re: Krakonos]
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
In Antwort auf: Krakonos
Ich bin übrigens kein Mediziner. Skorbut war nur mein erster Gedanke, weil Sasa ja von mangelhafter Ernährung auf einer langen Radtour sprach. Parodontose klingt eigentlich irgendwie logischer.


Gerade das wird es aber eben wie oben beschrieben nicht sein. Ich denke, wenn man Paradontose - so wie oben beschrieben - hat, hüpft man doch wohl ziemlich schnell zum nächsten Zahnarzt...
Ich meinte hier eher "länger werdende" Zähne, wenn man sich mal ein paar Wochen/Monate nicht gut ernährt hat.

Also eine moderne Form von Radreise- oder Computer-Skorbut oder so... listig

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#167531 - 23.04.05 06:09 Re: Natürliches Vitamin C versus künstliches Vitam [Re: Sasa]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.646
Ich neige nach der Beschreibung auch mehr zu Skorbut. Es kann aber logisch sein, das eine leichte Form von Skorbut letzlich auch Parodontose zur Folge haben kann. Abgesehen davon kann ja der Vitaminbedarf durch die zusätzliche Belastung bei Radtouren noch steigen. Skorbut ist eine Mangelkrankheit durch überwiegend vitaminarme und kohlenhydratreiche Kost. Der Verzehr von frischen Fleisch und frischen Fisch, kann ebendso wie Vitamin C-haltiges Obst und Gemüse die Krankheit am Ausbruch hindern, wobei die Vitamin C Konzentration in Fleisch und Fisch deutlich geringer ist. Bezüglich Skorbut ist es egal ob man Vitamin C als Obst oder als Tablette einwirft. Jedoch ist die natürliche Variante immer vorzuziehen, da Obst und Gemüse Balaststoffe und Spurenelemente enthalten, welche für eine gesunde Ernährung ebend so wichtig sind. Es wäre also sinnvoll ein paar Tabletten zur Sicherheit mitzunehmen, jedoch zu versuchen die Versorgung mit Lebensmitteln auf ausreichend Vitamin C Zufuhr zu achten. Das man bei einer derartigen Radtour auch was zum Zähneputzen mitnimmt versteht sich wohl von selbst. Also wenn dein Zahnarzt nach der Tour nicht in größeren Umfang als sonst gegen Karies oder Zahnstein ankämpfen mußte, dürfte eindeutig Vitamin C Mangel die Ursache der Beschwerden sein. Als Entzündung schmerzt Parandontose deutlich beim Zähneputzen, das Zahnfleisch ist geschwollen und geht langsam zurück. Meist beginnt sie an einer Stelle und breitet sich unbehandelt über den ganzen Kiefer aus.
Tschüs Guido!

Geändert von fghpw (23.04.05 06:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#167545 - 23.04.05 07:58 Re: Zahnfleischschwund [Re: Sasa]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Vitamin C kommt ja wohl nicht nur in Früchten und im Sauerkraut vor.

Meiner unmassgeblichen Erinnerung nach ist es auch in allen frischen pflanzlichen Nahrungsmitteln, so auch in Kartoffeln.

Für Eiferer: Bitte einmal in der grossen Suchmaschine nach den Vit. C - Gehalten der verschiedenen Nahrungsmittel suchen, gibt sicher viele Überraschungen dabei!

Doc Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de