Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (silbermöwe, joese, sugu, chrisli, Randonneur, 8 unsichtbar), 392 Gäste und 934 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534051 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#109703 - 19.08.04 08:02 Maximale Kalorienaufnahme pro Stunde
Tinker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Helas Gemeinde!
Ein Bekannter schreibt, das der Körper max. 80g Kohlenhydrate pro Stunde aufnehmen kann. Wenn das so stimmen sollte, dann gilts wohl für irgendeine Durchschnittsperson?
Ich suchte dazu schon im www rum, aber treffende Aussagen dazu fand ich noch nicht.
Also 80g Kohlenhydtate entsprechen rund 320 Kalorien. Auf 24 h hochgerechnet 7680 Kalorien. Das hört sich aber verdammt wenig an. Ok, substituiert man ein kleinen Anteil mit Eiweiß und Fett holt man aus 80 g vielleicht noch ein wenig mehr raus.
Ich las mal was in einem Bericht über einen RaceAcrossAMerica-Teilnehmer, das er mit seiner Spezialernährung auf 14.000 Kalorien in 24h kommt (und rund 20.000 verbraucht...)
Natürlich spielen daneben Flüssigkeitsaufnahme und Osmosität oder wie´s heißt ne Rolle.
Aber wisst Ihr es besser?
Nach oben   Versenden Drucken
#109739 - 19.08.04 11:54 Re: Maximale Kalorienaufnahme pro Stunde [Re: Tinker]
jutta
Nicht registriert
Du kannst soviel Kalorien aufnehmen, wie du in deinen Verdauungstrakt reinstopfen kannst. Wenn du mehr isst, als dein Körper verbraucht für Grundumsatz (also Ruhezustand) und Arbeitsumsatz, wirds halt gespeichert (für schlechte Zeiten). Das sind dann die ungeliebten Röllchen, ...
Es gibt allerdings gute und schlechte Futterverwerter
Zucker pur hat auf 100g 100g Kohlehydrate, als Bonse vielleicht e klitzekleines bissel weniger, aber vielleicht gibts nen Rekord, wie lange einer braucht, um die zu verdrücken
Ich stehe aber nicht für einen Versuch zur Verfügung

Für die einzelnen Personengruppen gibts Tabellen, wieviel Kalörchen da man sich gönnen sollte. Wennste aber jeden Tag kräftig radelst, so 200km gegen den Wind, kannste dir auch bissel mehr einverleiben grins lach grins lach lach

Guten Appetit
Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#109771 - 19.08.04 14:24 Re: Maximale Kalorienaufnahme pro Stunde [Re: Tinker]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: Tinker Juarez

Helas Gemeinde!
Ein Bekannter schreibt, das der Körper max. 80g Kohlenhydrate pro Stunde aufnehmen kann. Wenn das so stimmen sollte, dann gilts wohl für irgendeine Durchschnittsperson?
Ich suchte dazu schon im www rum, aber treffende Aussagen dazu fand ich noch nicht.
Also 80g Kohlenhydtate entsprechen rund 320 Kalorien. Auf 24 h hochgerechnet 7680 Kalorien. Das hört sich aber verdammt wenig an. Ok, substituiert man ein kleinen Anteil mit Eiweiß und Fett holt man aus 80 g vielleicht noch ein wenig mehr raus.
Ich las mal was in einem Bericht über einen RaceAcrossAMerica-Teilnehmer, das er mit seiner Spezialernährung auf 14.000 Kalorien in 24h kommt (und rund 20.000 verbraucht...)
Natürlich spielen daneben Flüssigkeitsaufnahme und Osmosität oder wie´s heißt ne Rolle.
Aber wisst Ihr es besser?


Die max. KH-Aufnahmefähigkeit des Körpers ist tatsächlich limitiert, in der Literatur so zwischen 60 und 80 g je Std. je nach Körpergewicht angegeben. Das gilt auch für Spitzenathleten.

Sofern ein höherer Bedarf vorliegt, MUSS dieser durch den - möglichst gut trainierten - Fettstoffwechsel gedeckt werden. Sonst muß der Athlet zwangsläufig wegen Entkräftung abbrechen. Gleichzeitig wird er aber langsamer durch den veränderten Stoffwechsel, der Puls geht runter usw. Wie das genau funktioniert, steht in Büchern zur Sporternährung usw.

Deshalb ist das Training des Fettstoffwechsels so wichtig für jeden (Langzeit-)Ausdauer- und insb. Extremsportler.

Ein guter Artikel hierzu aus der Deutschen Zeitschrift für Sportmedizin.

Anja,

wenn du mehr KH reinstopfst als dein Körper resp. Darm aufnehmen bzw. verarbeiten kann, bekommst du Verdauungsprobleme im Training oder Wettkampf. Die Speckröllchen gibt's nur, wenn du mehr KH ißt als dein Körper bzw. die Muskulatur für die Bewegung oder Nicht-Bewegung benötigt grins

Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#109795 - 19.08.04 17:19 Re: Maximale Kalorienaufnahme pro Stunde [Re: Anonym]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Jutta,

In Antwort auf: Anonym

Du kannst soviel Kalorien aufnehmen, wie du in deinen Verdauungstrakt reinstopfen kannst. Wenn du mehr isst, als dein Körper verbraucht für Grundumsatz (also Ruhezustand) und Arbeitsumsatz, wirds halt gespeichert (für schlechte Zeiten). Das sind dann die ungeliebten Röllchen, ...


Ganz so einfach ist es nicht. Der Körper kann Energie nur in Form von Fetten dauerhaft speichern (mal abgesehen von der Kohlehydrat-Speicherung in Form von Glykogen, die aber auf ca. 0,5 bis 1,0 Kilogramm geschränkt ist). Das führt dazu dass überschüssige Fette sehr gut gespeichert werden können, während überschüssige Kohlenhydrate (also z.B. Zucker) zur Speicherung erst in Fett umgewandelt werden müssen, was nicht vollständig geschieht und IMHO auch wieder etwas Energie benötigt. Deswegen ist es schlechter, Chips zu futtern als Süßigkeiten.


Und zur Nahrungsaufnahme: Mit einer opulenten Mahlzeit kann man maximal rund 5000 Kalorien aufnehmen. Innerhalb von 24h sind vielleicht 3-4 solcher Mahlzeiten denkbar, allerdings ist dann kaum intensiver Sport möglich, weil der Magen viel Blutz zur Verdauung benötigt. Also beim Marathonms o.ä. sind grob geschätzt 10.000-15.000 Kalorien pro Tag möglich.


Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#109884 - 20.08.04 07:33 Re: Maximale Kalorienaufnahme pro Stunde [Re: JuergenS]
Tinker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
jetzt steht 5000 kalorien pro mahlzeit mehrmals am tag vs deiner groben gramm-pro-stunde-bestätigung meines bekannten.
im web ohne jetzt gross mit quellen rumzumachen stieß ich mittlerweile ebenfalls auf
"Nach Williams (1997) liegt die Obergrenze der Kohlenhydratverwertung bei 60 g Kohlenhydraten pro Stunde"
sicher ist eins: habe in allerbäldester bälde mal wiedern 24h-xc und führ diesmal genau buch, was ich so in mich reinwandern lasse. magenprobleme mit der ganzen völlerei hatte ich zum glück noch nie und fettstoffwechsel ist laut so nem RQ-wert auch recht gediegen. kommende woche werd ichs hier berichten, vielen dank einstweilen für eure antworten!
Nach oben   Versenden Drucken
#110044 - 20.08.04 22:25 Re: Maximale Kalorienaufnahme pro Stunde [Re: Tinker]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
5000 kcal pro Mahlzeit ? Das kriegst du nur runter, wenn der Fettanteil dabei überwiegt, sonst mußt du vermutlich mindestens ein Kilo Nudeln, Kartoffen o.ä futtern wirr

Auf's "Buckel-Rad" kommst dann jedenfalls nicht mehr grins

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#110770 - 24.08.04 09:17 Re: Maximale Kalorienaufnahme pro Stunde [Re: Tinker]
Tinker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
sodala. also genaues buchführen war natürlich nicht möglich, aber ich hab über jede runde relativ konstant gegessen und getrunken, und so kamen in der gesamten zeit wohl rund
9000 kalorien mit fester nahrung und 4000 mit sport-getränken zusammen, also summe 13000 in 24h und das deckt sich ja eigentlich ganz gut mit dem, was ich anfangs mal schrieb. laienhaft gesagt: wenn ich jetzt noch den "nach-hunger" dazuzähle, dann komme ich auch auf den gap des kalorien-minus während des rennens, den man nicht sofort mit nahrungsaufnahme deckeln kann, also nochmal 5000 kalorien oder so.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de