Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Tomoli, Oscho2000, Polkupyöräilijä, Mooney, 6 unsichtbar), 537 Gäste und 1180 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97723 Themen
1534404 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 53
Falk 53
Themenoptionen
#55460 - 06.09.03 09:52 Pulsmessung sinnvoll?
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
Hallo!

Habe eben die Beiträge für die maximale Herzfrequenz gelesen. Ich hätte prinzipiell mal die Frage, ob Ihr es für sinnvoll haltet, einen Pulsmesser zu verwenden. Ich fahre freizeitmäßig Rad. Am Wochenende meist eine Runde, 3-4 mal die Woche 20km auf Zeit auf dem Hometrainer und dann immer wieder 3-4 tägige Touren in's Umland mit Gepäck, Zelt und zwischen 80 und 100km am Tag. 1-2 mal im Jahr 3 Wochen-Radtouren.

Würde mich aber gerne noch steigern, speziell beim Trainig auf dem Hometrainer und längere Etappen bei den Touren.
Hilft da ein Pulsmesser? Was für einen? Mit Kalorienverbrennungsanzeige und Bodymaßindex? Versuche momentan auch noch ein paar Kilos abzustrampeln.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#55473 - 06.09.03 11:49 Re: Pulsmessung sinnvoll? [Re: Rennrädle]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Diese Überlegungen, die Du da anstellst, gehen mir auch gerade durch den Kopf. Ich denke, sobald das Radfahren eher sportlichen Charakter hat und über das "Genussradeln" hinausgeht, ist so ein Pulsmesser eine überlegung Wert.

Ich fahre zur Zeit 4 Mal in der Woche 90 Minuten auf dem Ergometer (plus Cooldown) und versuche, langsam aber stetig meine Werte zu verbessern. Mittlerweile bin ich auf über 170 Watt dauerbelastung angekommen. Eigentlich merke ich beim Training schon ganz gut, wie hoch der Puls ist und ich wieder einen Gang zurücknehmen muss. Ich orientiere mich da an meinem Gefühl, bei dem HF-Wert ist zu berücksichtigen, wie die Tagesform ist, was man vorher an Mineralstoffen zu sich genommen hat und wie die äusseren Bedingungen sind. Anfang August, als hier die Hitze war, habe ich mit einer HF von 140 mehr Probleme gehabt, als zur Zeit bei HF=155. Also irgendwie ist so eine Zahl mit Vorsicht zu geniesen. Aber mir macht es einfach Spass, die Werte zu beobachten und in Kombination mit dem "in sich reinhorchen" ist so ein Pulsmesser sicher eine gute Sache.
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#55486 - 06.09.03 13:53 Re: Pulsmessung sinnvoll? [Re: Rennrädle]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Hi Renata,

ich fahre seit ca. 1990 intensiv Rad und mache seit 7 Jahren fast jedes Jahr Radreisen mit viel Gepäck zwischen 3000 und 9000 km und habe mich ziemlich bald bei einem Durchschnitt von etwa 130-140 km/Tag eingependelt, wenn es nicht allzu bergig ist. Meine max. Tageskilometer habe ich dabei von 80 km (1990) über 140 km (1994) auf knapp 300 km (1999) gesteigert. Die 300 km habe ich nur einmal gemacht und fand es ziemlich grenzwertig, aber 250 km sind ab und zu durchaus drin, besonders auf der letzten Etappe, wenn zu Hause ein gemachtes Bett wartet und das Rad den Weg schon selbst findet. Ich habe noch nie einen Pulsmesser verwendet, sondern mich allein auf mein Körpergefühl verlassen. Wenn es nicht gerade steil bergauf geht, fahre ich halt gerade so schnell, daß ich dabei noch sprechen kann und schaue möglichst in die schöne Landschaft statt auf den Tacho. Versuch doch auf Reisen einfach mal am Ende des Tages noch 20 km bis zum nächsten Campingplatz dranzuhängen - ob das klappt, hängt m. E. eher davon ab, ob Du in dem Moment überhaupt noch Lust zum Weiterfahren hast als von der ständigen Kontrolle des Pulses. Fährst Du eigentlich mit Klickpedalen? Ich finde, daß man damit seine Kraft viel besser ausnutzen und nebenbei noch die Kniegelenke entlasten kann. Bei mir auch sehr wirkungsvoll: beim Italiener einkehren. Meistens sind die Nudelgerichte genau richtig portioniert, daß ich danach nochmal für ca. 50 km den Tiger im Tank habe.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#55501 - 06.09.03 19:00 Re: Pulsmessung sinnvoll? [Re: Rennrädle]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Tangelo,
Pulsmessung -Pulskontrolle also- ist natürlich sinnvoll.

Bin auch auf der Suche nach einem guten Gerät für draussen.
Hatte schon verschiedene ausprobiert, waren aber alle mit Brustgurt. Das Dumme daran ist, daß derselbe immer etwas verrutscht, bzw. der Hautkontakt nicht optimal hergestellt werden kann. (Hab wohl auch nicht die Bodybuilderbrust, die dafür nötig wäre. grins ) Hab auch schon Elektrodengel ausprobiert, was aber nicht gerade angenehm ist und auch nicht viel gebracht hat.
Fährt denn jemand mit einem Gerät ohne Brustgurtmessung?
Nach oben   Versenden Drucken
#55507 - 06.09.03 20:21 Re: Pulsmessung sinnvoll? [Re: Rennrädle]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
nochmal auf Deine Frage inwieweit eine Pulsmessung sinnvoll ist. Also pur um den Puls ablesen zu können sehe ich da wenig Nährwert. Verlasse dich dann lieber auf dein Körpergefühl. Pulsmessung macht m.E. nur Sinn, wenn Du Dein Fahren und vor allem Dein Training nach dem Puls ausrichtest. Also: Pulsbereiche bestimmen, einen Trainingsplan erstellen und dann auch danach fahren. Dies ist für einen Tourenradler aber nur bedingt sinnvoll, da dieser seine Belastung, doch eher nach den Anforderungen der Tour ausrichtet. Ich selbst benutze den Pulsmesser eher selten und dann vor allem bei meiner Fahrt zur Arbeit, da ich da dann versucheim Grundlagenbereich zu bleiben und auf dem Rückweg ggf Intervaltraining einbaue. Schau auch mal auf diese Seite: 2Peak , ich schleiche auch schon diese drumrum und überlege, ob ich die 6 Euro im Monat springen lassen soll. Ich glaube, dass diese Trainingspläne dynamisch angepasst sehr gut sind. Alles in allem richte ich mich aber eher selten nach einem Trainingsplan. Und dann braucht man auch keinen Pulsmesser.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#55574 - 07.09.03 18:12 Re: Pulsmessung sinnvoll? [Re: Rennrädle]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hallo Renata,
insbesondere wenn Du auf die sog. Fettverbrennung abzielst, ist eine HF-Kontrolle absolut sinnvoll. Ich fahre seit Jahren Rennrad mit Pulsmessung, bei Radreisen nehme ich diese Technik allerdings nicht mit, da kommt es sicher auch nicht auf den letzten "Erfolg" an.
Für ein gezieltes Training ist solch ein Instrument unerlässlich.
Ich erinnere mich an einigeinteressante Threads dazu, einfach mal die Suche anwerfen, das Forum ist eine Fundgrube...
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#55631 - 08.09.03 08:31 Re: Pulsmessung sinnvoll? [Re: Jan]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Zitat:
insbesondere wenn Du auf die sog. Fettverbrennung abzielst, ist eine HF-Kontrolle absolut sinnvoll.


Hallo,

das klingt ein bißchen so, als könne man nur Gewicht verlieren (="Fett abbauen"), wenn man in bestimmten HF-Bereichen trainiert.
Dem ist meines Wissens nicht so; die HF spielt zwar bei einem gezielten Fettstoffwechseltraining die entscheidende Rolle, aber Sport zur Gewichtsreduktion erfordert nicht in erster Linie ein Fettstoffwechseltraining, das ja dazu dient, die Ausdauerleistungsfähigkeit zu steigern. "Fett abbauen" hingegen kann man in allen Herzfrequenzbereichen, in einer kurzen intensiven Einheit genauso gut wie in einer langen extensiven. Nachzulesen u.a. hier:Fettverbrennung - Fettabbau.

Gruß

Antje

Geändert von Antje (08.09.03 08:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#55699 - 08.09.03 16:39 Re: Pulsmessung sinnvoll? [Re: Antje]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Antje,
nicht "nur" aber besonders gut...
Dann steht da noch...

Viele machen den Fehler einer zu hohen Trainingsintensität (ich denke, auch Du kennst die beliebten Jogger mit knallrotem Kopf, die sich immer wundern, nicht abzunehmen, gell..).

Viele Grüße,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#55702 - 08.09.03 16:54 Re: Pulsmessung sinnvoll? [Re: Jan]
Abimelech
Nicht registriert
Zitat:
die beliebten Jogger mit knallrotem Kopf, die sich immer wundern, nicht abzunehmen

Aber nicht wegen des roten Kopfes, sondern weil die Trainingsstrecke zu kurz ist. Würden sie länger laufen, dann würden sie abnehmen. Übrigens auch mit bleichem Gesicht ...

Abi
Nach oben   Versenden Drucken
#55723 - 08.09.03 19:40 Re: Pulsmessung sinnvoll? [Re: Rennrädle]
radtrolli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Pulsmesung ist freilich sinnvoll, vor allem wenn du Gewicht verlieren willst,weil du ja einen niedrigen Puls über längere Zeit halten musst, aber ich muss dir ehrlich sagen, ich habs auch ohne Pulsmessung geschafft.
Wenn du auf dem Hometrainer strampelst ist so ein Brustgurt und ein Pulsmessgerät in Form einer Uhr wohl das praktischste.
Aber bei Touren will ich die Landschaft sehen und mich am Radfahren erfreuen und nicht ständig nach einem Messwert schauen und danach angepasst fahren.
Falls Dir nicht schon tausend Leute Tipps zum Abnehmen gegeben haben oder Du gerne welche von mir hättest, kannst Du Dich gerne bei mir melden wegtroll@yahoo.de und ich kann auch gerne mal im Fitnessstudio fragen was fur ein Pulsmesser mit welchen Funktionen am besten für Dich geeignet währen.

Mfg Constanze

PS: hoffentlich war ich nicht zu aufdringlich
Nach oben   Versenden Drucken
#55728 - 08.09.03 20:26 Re: Pulsmessung sinnvoll? [Re: radtrolli]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
Hallo Constanze,
nein, das war nicht zu aufdringlich. Ich denke ich bin schon auf dem besten Weg. Habe seit Januar 10 Kilos abgenommen und würde noch gerne 5-6 weitere abnehmen. Auch wenn es in den letzten Wochen nicht weiter abwärts ging so bin ich mir sicher, daß ich es schaffe. Der Hometrainer statt Sofa während dem Fernsehglotzen ist für mich das richtige und Aktivurlaub per Radel, auch wenn ich im Urlaub nicht abnehme. Aber das finde ich nicht so schlimm, den die norwegische Küche ist eben zu gut, um den geräucherten Lachs ganz meinem Mann zu überlassen grins
Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#55731 - 08.09.03 21:06 Re: Pulsmessung sinnvoll? [Re: radtrolli]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
vor allem wenn du Gewicht verlieren willst,weil du ja einen niedrigen Puls über längere Zeit halten musst,


Auch durch ständiges Wiederholen wird diese Mär nicht richtig.

Ich zitiere den anerkannten Fachmann Dr. Moosburger aus Insbruck:

"Um es nochmals klar auszudrücken:

Fettverbrennung ist nicht gleichbedeutend mit Fettabbau!
Den vielfach postulierten "Fettverbrennungspuls" gibt es nicht! Es gibt kein Herzfrequenz-gezieltes "Training zum Fettabbau"!
Ein Fettstoffwechseltraining ist kein "Fettabbautraining"! "

Den ganzen Artikel findet man hier.

Wann nimmt man ab? Wenn man mehr verbraucht, als man aufnimmt. Um das zu praktizieren, braucht man weder das Buch von Dr. Strunz, noch die Pulsuhr. Ist es nicht tröstlich: Wer viel verbraucht, darf auch viel essen (aber nicht zu viel - das ist die Kunst).

Abi
Nach oben   Versenden Drucken
#55737 - 08.09.03 23:27 Re: Pulsmessung sinnvoll? [Re: Anonym]
Franco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 388
den eigenen Körper zuhören...Pulsmesser lenkt die Achtung davon ab. Meine 2 hochwertige Cents
Nach oben   Versenden Drucken
#55743 - 09.09.03 05:43 Re: Pulsmessung sinnvoll? [Re: Anonym]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
also bitte, von irgendwas müssen doch Strunz und Co leben. Und die Pulsuhrenhersteller auch. Da kann doch nicht einfach so ein Fachmann daher kommen und das alles für Nonsens erklären.
Mich wundert es immer wieder wieviel Leute sich mit einem Pulsmesser behängen - bei ganz normalen Touren. Wo ist da der tiefere Sinn? Systematisches Training mit Pulsuhr - ok. Aber alles andere verstehe ich nicht.
Aber wie gesagt die Hersteller müssen leben und werden die entsprechenden fitness-abhandlungen schon in Auftrag geben.
Gerade am Strunz-buch ist doch die einzigste echte erkenntnis, dass Abnehmen besser mit sport als ohne geht. Und dafür bräuchte es doch eigentlich kein dickes Buch.
Aber der Hintergrund ist eher, dass solche Bücher ganze Industriezweige ankurbeln. Wenn man sich mal überlegt, was so ein 'Bestseller' für einen Umsatz an Pulsmesser, Laufschuhe, Pillen, Fitnessgeräten, Fitnessstudios, Seminaren, ..... generiert, dann kann ich mir schon vorstellen, dass dafür wissenschaftliche erkenntnisse so verbogen oder vereinfacht werden, so dass diese eben für die angedachte Vermarktung passen.

thory

(der in 2002 20kg abgenommen hat: wenig essen, viel bewegung - und eben das Hungergefühl in Kauf genommen)
Nach oben   Versenden Drucken
#55752 - 09.09.03 07:14 Re: Pulsmessung sinnvoll? [Re: thory]
Abimelech
Nicht registriert
Zitat:
wenig essen, viel bewegung

Du sagst es. Nur, was zählt der Prophet im eigenen Land?

Zitat:
in 2002 20kg abgenommen

Alle Achtung! Und nicht mal "gestrunzt".

Abi
Nach oben   Versenden Drucken
#55771 - 09.09.03 09:30 Re: Pulsmessung sinnvoll? [Re: Jan]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Zitat:
Viele machen den Fehler einer zu hohen Trainingsintensität


Hi Jan,

ich glaube, dass noch viel mehr Leute (gerade Frauen, weil sie noch zusätzlich der irrationalen Angst unterliegen, bei "zu intensivem Training" Muskelberge aufzubauen...) den Fehler einer zu niedrigen Trainingsintensität begehen - weil sie zwanghaft über Jahre in irgendwelchen niedrigen Pulsbereichen rumdümpeln, statt Trainingsfortschritte zu machen. Du glaubst gar nicht, wie viele Leute ich kenne, die der Meinung sind, mit einem Puls über z.B. 140 könne man nicht abnehmen, weil bei >140 die Fettverbrennung blockiert sei und man deshalb das überschüssige Fett nicht loswerden könne. Sie langweilen sich 3 mal die Woche 30-45 min auf einem Crosstrainer oder schleichen wahlweise durch die Natur, haben keinen Bock auf`s Training (was kein Wunder ist: sie sind ja völlig unterfordert!) und zwingen sich zu der Dümpelei...
Natürlich kenne auch ich die Jogger mit dem hochroten Kopf: Aber bei denen muss man zwischen solchen unterscheiden, die vielleicht in der 1. Trainingswoche nur 10 min rennen können, aber genügend Durchhaltevermögen haben, ihr Training so lange durchzuziehen, bis sie in der Lage sind, z.B. 1 Stunde am Stück in einem solchen Tempo zu laufen, und denen, die einmal anfallsartig probieren zu joggen, feststellen, dass 10 min Laufen für einen gänzlich Untrainierten kein Pappenstil sind, und sofort die Laufschuhe in die gleiche Ecke schmeißen, aus der sie sofort wieder die Chipstüte hervorzaubern... (Übrigens: Wenn ich eine Tempo- oder Intervalleinheit laufe, habe ich auch einen hochroten Kopf bzw. sehe ziemlich angestrengt aus, und es gibt immer wieder Leute, die mich belächeln und sagen: Die Frau trainiert ja viel zu intensiv, wie kann man nur so blöd sein...?)
Pulsuhren haben in meinen Augen einzig und allein ihre Berechtigung für ein gezieltes Training der Ausdauerleistungsfähigkeit (und nichts anderes steht auch in dem Artikel, den Du zitierst - oder hab ich was überlesen?) und stehen in keinem direkten Zusammenhang zu Gewichtsab- oder zunahme. Für letzteres ist AFAIK einzig und allein entscheidend, wie einer meiner Vorredner schon schrieb, dass ich weniger Energie zuführe (durch essen) als ich verbrauche (durch vor mich leben + Sport). Natürlich kann ich mit einem gut trainierten Fettstoffwechsel längere Ausdauereinheiten durchführen, die natürlich auch mehr Energie verbrauchen als kurze (2-3 h long jog brauchen nun mal mehr Energie als 20 min Tempo), aber die Leute, die Sport in erster Linie treiben um Gewicht zu verlieren, werden ohnehin nicht so schnell so lange Einheiten absolvieren.

Gruß

Antje

Geändert von Antje (09.09.03 09:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#55772 - 09.09.03 09:33 Re: Pulsmessung sinnvoll? [Re: Anonym]
Tourenradler
Nicht registriert
Auch hier ist noch ein ebenso aufruehrerischer oh, sorry! grins aufklaererischer Artikel zum Thema Fettverbrennung und -abbau zu finden:
http://de.fitness.com/exercise/articles/fettverbrennung.htm

Frage:
Wie schaut es denn mit diesen eltektronischen Handgelenkblutdruckmessern aus?
Sie bieten ja teilweise recht komfortable Pulsmessoptionen. Hat schon mal jemand solch ein Geraet auf der Strecke benutyt?
Nach oben   Versenden Drucken
#55808 - 09.09.03 18:03 Re: Pulsmessung sinnvoll? [Re: Rennrädle]
radtrolli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
das die pfunde momentan nicht so schnell purzeln ist ganz einfach. dein Körper hat sich auf deine andere(?) Ernährungsweise eingestellt. Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe vor 4 jahren noch 30kg mehr gewogen, und ich habe zum abnehmen weder eine Pulsuhr benutzt noch irgenein schlaues Buch gelesen. Auf dem richtigen weg bist du sicherlich und das leckere essen in norwegen sollst du dir wirklich schmecken lassen, denn du radelst ja, spätestens am nächsten tag wieder. Auch wenn du nicht radeln solltest, das ist ganz egal, Hauptsache Du hast Spaß am Leben, und das hast Du bestimmt.
wie gesagt für fragen zum thema abnehmen stehe ich gern zur verfügung, aber dass einseitiges essen nicht gut ist, weißt Du sicher auch ohne mich.
Und nochwas, auch wenn die Herrschaften im Fitnes aus der Abnhemfraktion auf ihre Herzfrequenz pochen, ich glaub nicht so ganz dran, denn bei soviel Kontrolle bleibt der Spaß auf der Strecke. Aber für ein Aufbautraining ist das sicher sehr nützlich. so und nun muss ich los, damit ich den Trainer zum thema pulsuhr für dich löchern kann.

ciaoi Constanze
Nach oben   Versenden Drucken
#55809 - 09.09.03 18:06 Re: Pulsmessung sinnvoll? [Re: radtrolli]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Ich hab auf meinen Touren auch immer 5 Kg ohne Pulsmesser abgenommen... grins
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#55989 - 11.09.03 09:52 Re: Pulsmessung sinnvoll? [Re: Tristan]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Ich auch, obwohl ich unterwegs schon gefragt wurde, wie ein einziger Mensch so viel fressen kann grins
Nach oben   Versenden Drucken
#56255 - 13.09.03 11:36 Re: Pulsmessung sinnvoll? [Re: Radeldaniel]
Bernd-ergo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Ich mache hier jetzt einfach mal ein bisschen Werbung peinlich für meine Site - die sich natrülich auch mit Pulsmessung beschäftigt - aber wie auch hier von einigen Usern selbst verwendet - mit Ergometern .. und sinnvolles Ergometertraining ist wohl nur mit Pulsmessung durchzuführen schmunzel


Bikendaheim
Gruß Bernd

Geändert von Bernd-ergo (13.09.03 11:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#56316 - 14.09.03 09:36 Re: Pulsmessung sinnvoll? [Re: Tristan]
Florian P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 302
Zitat:
Ich hab auf meinen Touren auch immer 5 Kg ohne Pulsmesser abgenommen... grins


Moin Tristan,
wo hast du DIE 5kg denn hergenommen?? grins
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#56319 - 14.09.03 10:14 Re: Pulsmessung sinnvoll? [Re: Florian P.]
Franco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 388
Zitat:
Zitat:
Ich hab auf meinen Touren auch immer 5 Kg ohne Pulsmesser abgenommen... grins


Moin Tristan,
wo hast du DIE 5kg denn hergenommen?? grins

das frage ich mich auch! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#56335 - 14.09.03 18:06 Re: Pulsmessung sinnvoll? [Re: Franco]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Hey! Jetzt ist aber mal genug! grins grins
Ehrlich gesagt frage ich mich das auch...so fettleibig bin ich ja nun wirklich nicht. Wie kommt ihr darauf, dass ich so wenig auf den Knochen habe? Foto oder Homepage? zwinker
Naja...Ich kann halt soviel essen wie ich will und bekomme trotzdem nicht mehr auf die Rippen. Vielleicht sollte ich mehr Bier trinken?! grins

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#56530 - 16.09.03 14:34 Re: Pulsmessung sinnvoll? [Re: Tristan]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
das liegt wohl am Alter. Mir geht es ähnlich. Aber auch drei kg an einem tag sind möglich, davon allerdings ca. 2/3 Wasserverlust.

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de