Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Redmondt, veloträumer, nuredo, Gerhardt, 6 unsichtbar), 273 Gäste und 1070 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534300 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 72
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#35312 - 19.02.03 17:49 tränende Augen
kanis livas
Nicht registriert
Hi alle,

Heute war mein kältester Tag mit dem Rad. War nur rasch in der Stadt, 3 Km, aber da die Augen, trotz Brille, durch die Kälte tränen, bin ich schon rot und trocken unter den Augen durch abwischen. Bevor ich losfahre, fette ich das Gesicht und speziell unter den Augen, aber es nützt nicht viel. Bin ich allein mit dem Problem? Es lebe der Sommer!

kalt-warme Grüsse,

Kanis

Nach oben   Versenden Drucken
#35319 - 19.02.03 18:53 Re: tränende Augen [Re: Anonym]
Karsten(LRG)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Hi kanis,
bei unter -10°C ist mir das Problem nicht unbekannt, allerdings muss ich sagen, dass es nach einer Eingewöhnungsphase von ca. 15 min. sich das Auge dran gewöhnt. Immerhin beträgt der Temp.-unterschied 30°C, da laufen auch Fahrradcomputerdisplays oder Kameras kurzzeitig an.
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#35321 - 19.02.03 19:15 Re: tränende Augen [Re: kanis livas]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
Zitat:
Bin ich allein mit dem Problem?


bist du nicht... ich komme jeden tag völlig verheult im büro an. hat lange gedauert, bis die kollegen aufgehört haben, sich sorgen zu machen... schmunzel schmunzel

Zitat:
Es lebe der Sommer!


ein wahres wort gelassen ausgesprochen. hier in wien soll es am wochenende sonnig mit temperaturen ÜBER 0°C werden... da kann man fast schon frühlingsgefühle entwickeln schmunzel

lg Nantke
Nach oben   Versenden Drucken
#35326 - 19.02.03 20:31 Re: tränende Augen [Re: kanis livas]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Kanis,
ich kenne das nicht, liegt aber wohl an der Brille. Manchmal hat sie auch Vorteile grins

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#35332 - 19.02.03 22:15 Re: tränende Augen [Re: kanis livas]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
also am anfang hatte ich das problem auch..... aber jetzt komischerweise nichtmehr! liegt evtl an unserer trockenen luft. oder traenen die augen bei -35c nicht mehr? mir gefrieren als nur die augenlieder zu wegen der ausatemluft bäh
andreas
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#35337 - 19.02.03 23:03 Re: tränende Augen [Re: kanis livas]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Hallo Kanis,

ich habe manchmal den Eindruck, daß es nich trotz sondern gerade wegen meiner Brille an den Augen zieht. Durch Luftverwirbelungen am Rand der Brille kommt es bei mir bei schnellen Abfahrten und auch jetzt manchmal im Winter zu Problemen mit dem Wind. Vielleicht wird es ja mit größeren Brillengläsern besser. Allerdings bedeutet das für mich als Kurzsichtigem, daß die Brille ungleich schwerer werden würde.

Vielleicht probiere ich ja doch einmal eine spezielle Radbrille mit optischen Gläsern.

Thomas S
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#35349 - 20.02.03 07:34 Re: tränende Augen [Re: Thomas S]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Zitat:
daß es nich trotz sondern gerade wegen meiner Brille an den Augen zieht


Hallo Thomas,

das gleiche Problem hatte ich auch. Habe mir dann eine Fahrradbrille gekauft, in die man eine kleine Korrekturbrille einsetzt (addidas). Bin damit zufrieden, außer daß die Brille manchmal beschlägt, wenn man stark schwitzt, weil sie ja dicht am Gesicht sitzt. Aber dafür positiv gegen Zugluft!
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#35350 - 20.02.03 08:10 Re: tränende Augen [Re: rolf d.]
Ernst
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Zitat:
das gleiche Problem hatte ich auch. Habe mir dann
Diese Aussage kann ich nur bestätigen, mir gings genauso und seit ich diese Brille habe, habe ich (fast) keine Probleme mehr mit den Augen.

Gruß Ernst

Geändert von Ernst (20.02.03 08:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#35404 - 20.02.03 15:44 Re: tränende Augen [Re: Thomas S]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Thomas,

ich hatte auch immer das Problem, daß wenn ich etwas schneller fuhr, bzw. im Winter unterwegs war, mir die Augen wegen meiner Brille zu tränen begannen. Seit ich eine optische Sportbrille verwende (ist rundherum ziemlich dicht) habe ich diesbezüglich keine Probleme mehr. Auch im Sommer geht's damit gut, kein Schwitzen oder so.

Gruss aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#35418 - 20.02.03 16:32 Re: tränende Augen [Re: kanis livas]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Kanis,

durch das Eincremen und anschließende Abwischen der Tränen verstärkst du garantiert den Prozess. Mir geht es bei der Kälte ganz genauso und meine Erfahrung ist, dass das Tränen schnell von allein nachläßt, wenn man nichts unternimmt. Schlimmer ist es mit der Nase, die tropft bei Kälte ohne Pause.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#35444 - 20.02.03 19:18 Re: tränende Augen [Re: Kruschi]
Karsten(LRG)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Zitat:
Schlimmer ist es mit der Nase, die tropft bei Kälte ohne Pause.

Ja, genau, das ist mal ein sehr interessantes Thema. Das nervt sogar teilweise im Sommer (nicht der Heuschnupfen). Was sagen den unsere Gelehrten auf diesem Gebiet dazu wie man das abstellen kann?
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#35501 - 21.02.03 09:13 Re: tränende Augen [Re: Karsten(LRG)]
jutta
Nicht registriert
Ich nehm dazu ein Taschentuch grins

Wünsche allen, immer eins dabei zu haben

Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#35507 - 21.02.03 10:00 Re: tränende Augen [Re: kanis livas]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 465
Hi,
bei minus 15 Grad ist das hart gefrohren! Gibt es nichts gegen laufende Nasen?
Gruß
Gina, die auf jedem Arbeitsweg 3 Tempos verbraucht
Nach oben   Versenden Drucken
#35536 - 21.02.03 13:55 Re: tränende Augen [Re: Gina]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Ich geh mal davon aus, dass das Tropfen der Nase bei großer Kälte, aber auch bei großer Hitze (z.B. sehr heißes Essen) ein natürlicher Vorgang ist. Schade um die Taschentücher, die man ja so schnell doch nicht zur Hand hat. Abwechselnd den behandschuhten Daumen auf eines der Nasenlöcher und durch das andere weg mit dem Rotz. Man muss bloß auf die Windrichtung aufpassen, sonst hängt alles an der Jacke...
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#35559 - 21.02.03 17:08 Re: tränende Augen [Re: Kruschi]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Man muss bloß auf die Windrichtung aufpassen, sonst hängt alles an der Jacke...

... oder am Hintermann. Pfui.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#35560 - 21.02.03 17:17 Laufende Nasen ... [Re: Gina]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Gibt es nichts gegen laufende Nasen?

Doch, schon! Da hat jemand, wer war es auch?, einen Spezialhandschuh favorisiert; der soll sich dafür bestens eignen - ich möchte das bezweifeln. Und wer hat dieses Utensil so treffend "Igitt-Handschuh" genannt? Verweise auf die Suchfunktion sollen ja nicht schicklich sein ...

Wolfrad (mit Tempotüchern)
Nach oben   Versenden Drucken
#35562 - 21.02.03 17:28 Re: Laufende Nasen ... [Re: Wolfrad]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Hallo Wolfrad,

bist mir wieder zuvor gekommen, wollte gerade auf diese appetitliche Diskussion hinweisen. grins
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#35647 - 22.02.03 20:24 Re: tränende Augen [Re: Gina]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Da gabs doch mal so Tropfen-Stopper für Teekannen.....
Oder nen Nasenwärmer stricken / häkeln grins grins
(F)Liegende Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#35649 - 22.02.03 20:27 Re: tränende Augen [Re: Kruschi]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Ist übrigens ein Nachteil des Liegerades: Nach hinten wegrotzen ist nicht so einfach wirr grins
(F)Liegende Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#35670 - 23.02.03 07:31 Re: tränende Augen [Re: DeusXMachina]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
hat lange gedauert, bis die kollegen aufgehört haben, sich sorgen zu machen...

Das ist doch immerhin sehr nett von ihnen. grins
Meine KollegInnen haben keine Chance sich Sorgen zu machen, denn ich bin sechs Uhr d.h. vor ihnen da.
Berufsverkehr ist schlimmer als Kaelte bäh bäh bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#35749 - 23.02.03 19:57 Re: tränende Augen [Re: ]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
der berufsverkehr auf den wiener radwegen hält sich in dieser jahreszeit zum glück zu jeder tageszeit in sehr engen grenzen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#35788 - 24.02.03 04:19 Re: tränende Augen [Re: DeusXMachina]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
der berufsverkehr auf den wiener radwegen hält sich in dieser jahreszeit zum glück zu jeder tageszeit in sehr engen grenzen

Schoen fuer Dich, mir kommen in der Regel auch hoechstens bloss ein paar Besoffene auf ihrem Heimweg entgegen (diese sind allerdings nicht ohne, da Schlangenlinien fahrend und grundsaetzlich ohne Licht zwinker zwinker )
Besonders auf dem Weg ins alte Werk war aber vor sechs Uhr ankommen Pflicht, weil um sechs die Ampeln angehen böse böse böse und das nervt mehr als Glatteis, Kaelte oder Regen traurig traurig mich zumindest zwinker
Ins neue Werk hab ich eh nix mit dem Stadtverkehr zu tun, ich fahr bloss kurz Richtung Stadt und bieg dann bevor diese anfaengt nach rechts ab zwinker
Also, zum Thema vielleicht doch noch was (ach nee schmunzel ) moeglicherweise hilft hier die immer getragene Brille als Sehhilfe, aber traenen tuen meine Augen nicht, was moeglicherweise auch wieder damit zusammenhaengt, dass sie generell eher (zu) trocken sind ( verwirrt )
So, jetzt muss ich langsam mal los, sonst faehrt der Fruehzug noch ohne mich lach
Nach oben   Versenden Drucken
#36148 - 26.02.03 18:18 Re: tränende Augen [Re: ]
Rolli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Ich habe auch das Problem, sowohl mit der laufenden Nase als auch mit den tränenden Augen. Ich stecke mir auf dem Weg zur Arbeit immer zwei (für Hin- und Rückfahrt) riesige Zellstofftücher von der Küchenrolle ein, die sind quadratisch, praktisch, gut. Ne, Spaß beiseite. Auf den 16 Kilometern pro Strecke machen die sich echt günstiger als bloße Taschentücher. Ich kann so schlecht während der Fahrt ein Tempo nach dem anderen aus der Verpackung zerren grins . Deshalb - probiert es mal so, das "Große" von der Küchenrolle reicht dann für die ganze Fahrt. Allerdings ist es bei mir auch bei Minusgraden hartgefroren, da hilft dann alles nix. verwirrt

Rollende Grüße, Rolli zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#36285 - 27.02.03 16:58 Re: tränende Augen [Re: wolfi]
Flutenspringer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
meine Augen haben sich daran gewöhnt wobei ich auch kein Radsportler bin der nur rast.
Ansonsten setz ich lieber eine Brille auf als das ich mir die Augen einreibe....denn ich bin gegenüber solchen Sachen grundsätzlich skeptisch eingestellt und der Meinung, daß sich der Körper an Dinge die man oft benutzt gewöhnt -> sprich : wenn ich die Creme irgendwann weglasse dann wirds schlimmer.
Genauso mit der Brille : sezt ich sie immer auf gewöhnt sich mein Auge daran.
Also setz ich sie nur auf wenn ich sie wirklich brauche. Das blöde ist nur, daß sie mich mehr als 100 Euro gekostet hat ich sie aber bisher
-11° bis 35° noch (fast noch ) nie gebraucht habe traurig ja Ihr könnt ruhig grinsen. Wenn ich aber in trockneren Gebieten unterwegs sein werde oder/und weniger Temperaturen habe dann wird sie sich schon rentieren.
Alternativ dazu nützt ein hochgeschobener Schaal, Buff in Kombination mit einer Schirmmütze aber auch schon eine Menge.

Fluti
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de