Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (SchottTours, snowrider, reisefux, Fiora, Barrie, Lionne, Burk, 3 unsichtbar), 527 Gäste und 980 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534352 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#248906 - 15.05.06 19:49 Re: ergon-griffe gegen fingertaubheit? [Re: federico]
salzlette
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 231
[Auweia.... da bleibt mir ja nur zu hoffen, daß Du mit Deiner Neuerwerbung zufrieden bist. Oder ansonsten muß ich hoffen, daß Du mir nicht mal über den Weg radelst... schockiert

Viele Grüße! Heike
Nach oben   Versenden Drucken
#248918 - 15.05.06 20:19 Re: ergon-griffe gegen fingertaubheit? [Re: salzlette]
federico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 626
@heike.
ganz so schlimm wirds wohl nicht werden, aber hüte dich heike, vor dem blauen birdy mit den stierhörnchen zwinker
herzlichen gruß!
fred
Nach oben   Versenden Drucken
#249392 - 17.05.06 16:42 Re: ergon-griffe gegen fingertaubheit? [Re: federico]
naero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Ich hab' Ergons und finde sie gut, keine Krähenfinger mehr!
Nach oben   Versenden Drucken
#249415 - 17.05.06 18:17 Re: ergon-griffe gegen fingertaubheit? [Re: naero]
federico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 626
pech! die ergons sind zu lang für den birdylenker mit drehgriffschaltung.
hab schon die maguras und die schaltringe so weit es geht nach innen versetzt, aber dann bleiben am originallenker außen nur 10cm und das ist für die griffe mit hörnchen zu wenig. einen breiteren lenker will ich nicht nehmen, weil das rad dann gefaltet zu sperrig wird. also hab ich die ergons zurückgeschustert und muß erst mal weiter leiden.
na ja, taube finger sind nicht so schlimm wie taube ohren, nicht wahr ludwig v.b.
gruß!
fred
Nach oben   Versenden Drucken
#249430 - 17.05.06 18:49 Re: ergon-griffe gegen fingertaubheit? [Re: Wolfrad]
Bourbon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
In Antwort auf: Wolfrad

Da gibt es noch ein Mittel, das ist sogar ganz sicher und kostet nichts: Handgelenke nicht bia zum Anschlag anwinkeln, sondern möglichst gerade halten.


Danke Wolfrad,

Dein Tip war goldrichtig. Gesten und heute 80 km gefahren und dies dank gerader Handhaltung erstmals ohne jede Händeschläfrigkeit.

Bourbon
Nach oben   Versenden Drucken
#249433 - 17.05.06 18:59 Re: ergon-griffe gegen fingertaubheit? [Re: federico]
salzlette
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 231
Uih wie schade... traurig Es gibt allerdings auch eine kürzere Variante, die speziell für Drehgriffschalthebel am Lenker konzipiert wurde. Bei mir reichten trotz Drehgriffen die langen.

Viele Grüße! Heike
Nach oben   Versenden Drucken
#249475 - 17.05.06 21:45 Re: ergon-griffe gegen fingertaubheit? [Re: federico]
Funbikerider
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Habe die Griffe nun seit ca 8000 km an meinem Rad, zuerst hatte ich an der linken Hand noch immer das Taubheitsproblem, nach einer kleinen Nachjustierung des linken Griffes war aber auch dieses Problem behoben…Ich kann sie nur empfehlen und bin am Überlegen ob ich mir für diese Saison die mit den langen Hörnchen holen soll…Was den Preis angeht, nun ich habe mein Geld schon sinnloser ausgegeben…Frank
Die Kunst das jetzt zu leben, zu genießen, zu kosten liegt darin nur im Jetzt zu sein, das Heute zu erleben, das Gestern zu vergessen und das Morgen nicht zu kennen… Frank Eggert
Nach oben   Versenden Drucken
#249759 - 18.05.06 18:46 Re: ergon-griffe gegen fingertaubheit? [Re: federico]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
warum schneidest du sie nicht einfach an der richtigen Stelle ab?
Habe ich bei meinen (Rohloff) auch gemacht. Kein Probbem.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#249786 - 18.05.06 20:04 Re: ergon-griffe gegen fingertaubheit? [Re: federico]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Hi Fred,

sicherlich ist es hier jetzt häufig genug gesagt worden, aber ich hab auch die positiven Erfahrungen gemacht! Hatte vor Biogrips (ich glaub die Race) und das war ganz ok, wenn ich zusätzlich mit Hanschuhen gefahren bin. Seit Januar hab ich jetzt die Ergon mit Hörnchen und bin total begeistert. Zuerst hatte ich noch in der rechten Hand Probleme, aber nachdem ich den Griff nachjustiert habe sind auch die vorbei. Das Angenehme ist eben, dass die Druckbelastung in der Handfläche auf einen größeren Bereich verlagert wird, als bei anderen Griffen. Ich würde sie auf jeden Fall ausprobieren!!!

Gruß
Bene
Nach oben   Versenden Drucken
#249813 - 18.05.06 21:11 Re: ergon-griffe gegen fingertaubheit? [Re: ich]
federico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 626
hallo@all!
lief heute bei strömendem regen an einem radladen vorbei, in dem ich noch nie etwas gekauft hab und siehe da... sie hatten gerade noch ein paar kürzere ergons für drehschaltungen. sind schon montiert, allerdings ohne hörnchen. kosteten "nur" 24.95
jetzt hoffe ich nur auf besseres wetter in unseren breiten, damit ich die griffe ausgiebig testen kann.
gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#249855 - 19.05.06 06:57 Re: ergon-griffe gegen fingertaubheit? [Re: federico]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: federico

jetzt hoffe ich nur auf besseres wetter in unseren breiten, damit ich die griffe ausgiebig testen kann.
gruß!


Dann viel Spaß damit und übrigens:
Die Griffe sind wasserfest, kannste auch im mit fahren grins

Gruß
Bene
Nach oben   Versenden Drucken
#250242 - 20.05.06 23:24 Re: ergon-griffe gegen fingertaubheit? [Re: federico]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Fred,

Zitat:
ein paar kürzere ergons für drehschaltungen. sind schon montiert, allerdings ohne hörnchen.


Habe an meinemBirdy mit Rohloffschaltung ganz normale Ergons mit Hörnchen montiert. Allerdings habe ich auf der rechten (Drehgriff-)Seite den Ergongriff mit einer Säge kürzen müssen. Ging völlig problemlos. Genauso habe ich das am Hercules gemacht. Allerdings sind dort Ergons ohne Hörnchen montiert, da der Lenker schon welche hat.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#250294 - 21.05.06 11:23 Re: ergon-griffe gegen fingertaubheit? [Re: Jim Knopf]
federico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 626
@jim knopf
anscheinend reichen mir die einfachen ergons am birdy blue. bis jetzt keine taubheit mehr. dein birdy ist ja ein richtiges schmuckstück mit der rohloffnabe. habe"nur" die 3x7 und magurabremsen.damit bin ich auch schon sehr zufrieden.
gruß!
fred
Nach oben   Versenden Drucken
#644408 - 08.08.10 20:04 Re: ergon-griffe gegen fingertaubheit? [Re: federico]
Polarfox
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Mal wieder ne Leiche ausbuddeln schmunzel

Hat schon jemand Erfahrung mit den Ergon GP1 Biokork Griffen gesammelt? Das ganze System hört sich eigentlich recht gut an.
Kann man an diese Griffe auch später noch Hörnchen dranschrauben?
Grüße
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#645089 - 11.08.10 14:54 Re: ergon-griffe gegen fingertaubheit? [Re: zwerginger]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: zwerginger

Wegen der Flügelform denke ich, dass man die Griffe zunächst akribisch und milimeterweise auf einer längeren Tour an die bevorzugte Hand-zu-Lenkerposition annähern sollte. dann sind sie erst richtig gut.

Micha


So ist auch meine Erfahrung. Sind die Flügel zu tief, werden die Handgelenke trotzdem angewinkelt. Sind sie zu hoch, ist das Handgelenk fast gerade gestreckt - auch ungünstig.
Wobei meine Erfahrung auch ist: Wichtig ist eine gute Rückenmuskulatur, dann halten die den Oberkörper, man stützt sich nur noch mit wenig Gewicht auf den Handgelenken ab. Dadurch weder abknicken noch Taubheitsgefühle.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von robert-77654 (11.08.10 14:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#701011 - 10.03.11 10:13 Re: ergon-griffe gegen fingertaubheit? [Re: ro-77654]
Friso
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 484
ich muss das ganze hier noch mal aus der Versenkung holen, da die Frage hier auch gestellt, aber nicht beantwortet wurde: Kann man an Ergons auch Griffe dran schrauben. Also ich habe zur Zeit Ergon GR2 und möchte auf GC3 wechseln. Ich hatte eine Mail an Ergon geschickt, ob man denn auch die Hörnchen einzeln bekommen kann. Leider bekam ich keine Antwort. Nun sind mir aber die 60 Euro für Ergon GC3 doch etwas zu happig. Daher hatte ich überlegt, ob ich nicht einfach normale Hörnchen an die Ergon-Griffe schrauben kann, derart, dass die Hörchen die Ergons klemmen (das tun ja sonst die originalen Ergon Hörnchen. Hörnchen mit Innenklemmung sind ausgeschlossen, da ich dann ja 2 Hörnchenpaare am Lenker hätte, da die originalen Ergons ja die Klemmung des Griffs übernehmen. Hat jemand von euch das schon mal ausprobiert?

Alternativ würde ich hier auch die Hörnchen meiner GR2 gegen GC3 Hörnchen tauschen (gerne auch mit Wertausgleich, da meine etwas zerkratzt sind)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de