Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (gerold, Günter-HB, cterres, macbookmatthes, immergegenwind, 7 unsichtbar), 539 Gäste und 743 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#628083 - 10.06.10 17:17 Re: Hungerst und abnehmen [Re: radler4711]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Die Suche spuckt sehr viel zu "Hungerast", "Ernährung" und allen erdenklichen Suchbegriffen rund um das Thema aus. Wir diskutieren dieses Thema alle 1-3 Monate ausgiebig.

Kurz: Erstens wie ganz oben vorgeschlagen den Fettstofwechsel trainieren (gemütliche, lange Ausfahrten). Zweitens 2-3h vor anstrengenden Touren eine mittlere Mahlzeit aus Müsli oder Dunklem/Vollkornbrot essen. Während der Belastung nach 1-2 Stunden mit dem Futtern anfangen (Müsliriegel, Brote etc).
Gels, Traubenzucker oder Cola sind von einer leistungsoptimierten Ernährung her gesehen was für sehr kurze, sehr harte Fahrten. Der Blutzuckerspiegel steigt für eine Zeit enorm an und fällt dann ins Bodenlose.

Zum Traubenzucker: Ich habe schon an anderer Stelle darüber geschrieben, dass es inzwischen Studien zum Zusammenhand zwischen Blutzuckerspiegel und Motivation gibt. Wenn der Blutzuckerspiegel absackt, geht auch die Motivation flöten; es gibt also sowas wie einen psychischen Hungerast (kann ich aus eigener Erfahrung voll bestätigen). Aus diesem kommt man scheinbar auch mit kurzer Zuckerzufuhr gut raus.

Randbemerkung: Wer (besonders im Zusammenhang mit anstrengendem Sport) zu Stimmungsschwankungen neigt, der sollte sich mal über mögliche Zusammenhänge zwischen Serotoninhaushalt und Blutzuckerspiegel beschäftigen. Bei manchen armen Schweinen kann die falsche Ernährung (kurze) depressive Episoden auslösen.
Koffein wirkt sich übrigens positiv auf Stimmung, Leistungsbereitschaft und Fettverbrennung aus. Oder man wird davon agressiv. Oder schläfrig.

Geändert von Lord Helmchen (10.06.10 17:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #628331 - 11.06.10 11:19 Re: Hungerst und abnehmen [Re: Lord Helmchen]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

In Antwort auf: Lord Helmchen
Zweitens 2-3h vor vor anstrengenden Touren

bei den Ernährungstipps (Müsli, viel dunkeles Brot) bezeichne ich meine Touren ab sofort nur noch als leicht grins
Und zum Zeitpunkt: Anstrengende - äh leichte - Touren (ca. 250km 3-5000 Hm) beginne ich um 5.00 Uhr. Ich steh' doch nicht um 2.30 Uhr auf, um was zu essen, was mir nicht schmeckt. dagegen grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #628426 - 11.06.10 15:25 Re: Hungerst und abnehmen [Re: JohnyW]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Der Tip ist natürlich eine schwer zu erreichende Ideallösung. Man sollte viele Kohlenhydrate im System haben, ohne vollgefressen zu sein (es gibt Ausnahmen).

Was mich ehrlich gesagt wundert: Hast Du deine Touren vorher etwa nicht als leicht bezeichnet? Wer so kriecht, dass er morgens um 5 Uhr losfahren muss, der kommt doch bei seiner Spazierfahrt nichtmal außer Atem bäh
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #628486 - 11.06.10 18:06 Re: Hungerst und abnehmen [Re: Lord Helmchen]
baschdl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Meinen letzten Hungerast bekam ich im Reisebüro. Ich sollte wohl mal häufiger lang und gemütlich Urlaub buchen! grins

gruß
Baschdl

P.S.: Ich antworte nicht auf Lord Helmchen, ich gebe nur ganz allgemein meinen Senf dazu.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #628542 - 11.06.10 20:34 Re: Hungerst und abnehmen [Re: Lord Helmchen]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
In Antwort auf: Lord Helmchen
Wer so kriecht, dass er morgens um 5 Uhr losfahren muss, der kommt doch bei seiner Spazierfahrt nichtmal außer Atem bäh


Ja ich krieche ich fahre um 5 Uhr (kurz nach Sonnenaufgang) los und höre um 21 Uhr (kurz vor Sonnenuntergang) auf. Eigentlich bezeichne ich meine Touren gar nicht. Da habe viel zu große Schwankungen drin. Von 30 km pro Tag bis 230 km pro Tag (immer über mehrere Tage, flache Strecken meide ich und habe viel Gewicht dabei 55kg bei 65 kg Körpergewicht) und außerdem sind meine Ruhetage gefürchtet grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#628622 - 12.06.10 07:47 Re: Hungerst und abnehmen [Re: JohnyW]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Man sollte viele Kohlenhydrate im System haben


Da kommt es jetzt darauf an, welchen Teil der Threadfrage du beantworten willst.
Für Punkt 1, Hungerast, trifft es teilweise zu.
Für Punkt 2, abnehmen, würde ich Kohlehydrate am besten (wörtlich) gar nicht mehr in den Mund nehmen.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #628648 - 12.06.10 09:35 Re: Hungerst und abnehmen [Re: JoMo]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
verwirrt Du antwortest mir - mit einem Zitat, dass ich nicht von mir gegeben hatte verwirrt
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #628677 - 12.06.10 11:26 Re: Hungerst und abnehmen [Re: JohnyW]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
so äußert sich wahre, freie Kreativität. zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#628695 - 12.06.10 12:50 Re: Hungerst und abnehmen [Re: JoMo]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
In Antwort auf: JoMo

Für Punkt 2, abnehmen, würde ich Kohlehydrate am besten (wörtlich) gar nicht mehr in den Mund nehmen.

jomo


Naja, Jomo. Extreme Diäten wie Lowcarb sind doch REICHLICH umstritten. Eine ausgewogene Ernährung im Zusammenhang mit Sport ist dagegen das, was einem im Endeffekt von Experten und fast jedem empfohlen wird, der ehemalige Gewichtsprobleme dauerhaft in den Griff bekommen hat.
Wenn ein Bodybuilder den Körperfettanteil runterdrücken will, oder ein sonst trainierter Sportler den Weihnachtsspeck loswerden will, ist eine kurze Verweigerung von Kohlehydraten sicher nicht verkehrt. Hat jemand aber Gewichtsprobleme durch falsche Lebensgewohnheiten, muss er dauerhaft mit diesen brechen; Diäten funktionieren nur solange sie angewendet werden, das wissen wir doch inzwischen.

Ich persönlich halte es wie der Threadersteller. Ich strenge mich beim Fahren gerne an. Darüberhinaus habe ich nicht so viel Zeit für Sport, wie ich gerne hätte (wegen Arbeit, Pendeln, Schlafbedürfnis). Wenn man nur begrenzt Zeit hat nicht gerne rollt (sich lieber austoben möchte, von ganz allein schneller wird), fällt ein gezieltes, ausgiebiges Trainig des Fettstoffwechsels einfach flach. Was man dann macht, ist nach Lust und Laune zu fahren und dabei entsprechend zu essen. Dabei sei auch wieder auf die Gewichtsstudien hingewiesen, in den bei Anfängern leichter Ausdauersport mit Krafttraining verglichen wurde: Je größer die Anstrengung, desto größer die Gewichtsabnahme und der Muskelzuwachs (von Übertraining mal abgesehen).

Du und ich, wir kommen mit unserer Rangehensweise sicher beide ans gewünschte Ziel. Und das Ideal ist - da hast Du natürlich recht - erst eine umfassende Grundlagenausdauer aufzubauen und darauf fußend auf Leistung zu trainieren. Wenn ich mal alt und ruhiger bin, werde ich das vielleicht schaffen. bäh schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#629154 - 13.06.10 18:01 Re: Hungerst und abnehmen [Re: Lord Helmchen]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Vorab vielen Dank für die korrekte und kreative Übernahme meines fehlerhaft zugeordneten Zitates zwinker

Ausgewogene Ernährung halte ich langfristig vor allem auch für die schmackhafteste Version der Ernährung. Für eine Sofortmaßnahme ist No-Carb nicht mehr umstritten. Funktioniert einfach. Wie viele andere Diäten aber natürlich nicht so leicht durchzuhalten (für mich zumindest).
Was alle anderen meist ausgewogenen und kalorienreduzierten Diäten anbelangt, so mußte ich anhand der Rezepte immer feststellen, daß mir das alles immer spontan auch geschmeckt hätte. Allerdings meistens um ein Gläschen Rotwein ergänzt zwinker

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#629162 - 13.06.10 18:49 Re: Hungerst und abnehmen [Re: Lord Helmchen]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Lord Helmchen
Und das Ideal ist - da hast Du natürlich recht - erst eine umfassende Grundlagenausdauer aufzubauen und darauf fußend auf Leistung zu trainieren.


Ich würde das nicht so dogmatisch sehen. Wenn du deine Methode gut verkraftest, ist sie genauso in Ordnung und im Zweifel sogar effizienter zum Abnehmen. Mein Verdacht ist, dass Grundlagentraining vor allem deshalb empfohlen wird, weil da die Wahrscheinlichkeit, dass es ohne Überlastungen und Verletzungen verkraftet wird am größten ist.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#629812 - 15.06.10 13:20 Re: Hungerst und abnehmen [Re: radler4711]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich verweise mal auf den letzten (großen) Abnehm-Trööt, der von "Leif" aus Darmstadt initiiert wurde. Hm... linklink .. wo isser ... ach ja der Aschermittwoch-Abnehm-Faden.

PS: "Verweise" darauf, weil dort bereits allerlei zu der gesamten Thematik Abnehmen und Ernährung dazu, gesagt wurde. Hungerast ist dabei aber noch ne andere "Seitenlinie".
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (15.06.10 13:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de