Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Fahrradfips, Maico, macbookmatthes, 4 unsichtbar), 527 Gäste und 776 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#367636 - 06.09.07 21:02 Sattelneigung(en)
Landstreicher
Nicht registriert
Hallo zusammen!
Schreibe hier meinen ersten Beitrag.

Bei meinen Rädern stelle ich meist die Sättel nicht waagerecht ein. Sie sind vorne angehoben und es entspricht fast dem Sitzrohrwinkel, in welchem mein Sattel dann waagerecht steht.

Ich überlege nun, ob evtl. meine Beckenanatomie Grund ist oder der Lenker höher müsste.
Lenkerhöhe entspricht ungefähr Sattelhöhe und aufrechter möchte ich nicht sitzen.

Durch Anhebung der Sattelspitze fühle ich mich am Lenker wohl, d.h. der Handdruck ist weniger und der Lenker liegt locker nin den Händen, gleiches trifft auf die Entlastung der Knie zu, weil dadurch auch hier der Druck aufs Pedal abnimmt.

Insgesamt ist es angenehm, bloss das natürlich der Druck auf die Genitalien etwas zu viel ist.

Stimmt überhaupt die verbreitete Empfehlung: Sattel waagerecht und der Oberkörper solls ausgleichen?
Oder gibt es eben unterschiedliche Beckenneigungsanatomien
und insgesamt wurde das noch nicht bei Sattelkonstrukten berücksichtigt, bzw. müsste in die Sattelkonstruktion eigentlich einfliessen?

Was ist sonst der Grund/Ursache, das Reiseradler die Sattelspitze anheben?
Wohl bemerkt ist dies bei mir nicht bloss beim Brooks!

Mark.


1
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 06.09.07 21:02
Ergebnis dieser Umfrage ansehen
Nach oben   Versenden Drucken
#367640 - 06.09.07 21:15 Re: Sattelneigung(en) [Re: ]
Getorix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 575
Hallo, Mark,
willkommen im Forum!

Das mit der Sattelneigung ist für m + w seeehhhr individuell. Vermutlich bekommst Du Verweise auf die Suchfunktion und andere diskutierten Sachverhalte in Sachen Sattel. Probier es einfach + gute Fahrt wünscht Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#367647 - 06.09.07 21:37 Re: Sattelneigung(en) [Re: ]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Mark,

bei mir ist es umgedreht, ich habe die Sattelspitze immer nach unten geneigt. bei Rädern mit aufrechter haltung sind die Sättel fast gerade, nur ein wenig vorne nach unten geneigt, bei Rennrädern mit gschräger Körperhaltung sind sie mehr nach unten geneigt.

Mit Sätteln, die vorne angehoben sind, kann ich gar nicht fahren, das drückt doch derbe auf die Genitalien.

Allerdings hab eich festgestellt, das ich mich auf dem rennrad immer ein wenig gegen die Überhöhung am hinteren Bereich des Sattels "abstütze", der war vor allem bei älteren Rennsätteln öfters ein weing überhöht.

gruß Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#367649 - 06.09.07 21:46 Re: Sattelneigung(en) [Re: ]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Hallo Landstreicher,

herzlich willkommen im Forum. Ehrlich gesagt habe ich aber nicht so richtig verstanden, wofür oder wogegen ich abstimmen soll grins.

Zitat:
es entspricht fast dem Sitzrohrwinkel, in welchem mein Sattel dann waagerecht steht.

Meinst Du, der Sattel steht dann im rechten Winkel zum Sitzrohr?

Zitat:
Lenkerhöhe entspricht ungefähr Sattelhöhe und aufrechter möchte ich nicht sitzen.

Wie ist es dann bei Dir, wenn der Lenker tiefer als der Sattel ist? Ist dann der nach oben verstellte Sattel auch noch angenehm?

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#367657 - 06.09.07 22:12 Re: Sattelneigung(en) [Re: netbelbo]
Landstreicher
Nicht registriert
Hallo und danke fürs Willkommen!

Mit dem Abstimmen ist ein Beginnerfehler von mir, wusste nicht beim Einstellen, wie wa funktioniert.

Gute Frage von Dir das mit dem tieferen Lenker!
Dazu: dann wäre die Erhöhung nicht denkbar aber bei tieferen Lenker habe ich sofort Rückenschmerzen, d.h. Lenker mindestens auf Sattelhöhe ist Muss.

Lenker wesentlich höher als Sattel wie Genussradler ist mir ein Graus und zu uneffektiv.

Habe einen Grundsatzgedanken: bei allen Sätteln wird Waagerechte angenommen und der Rücken solls ausgleichen.
D.h. das Becken 'ruht' auf der Sattelfläche und Vorbaulänge und -höhe sollen den Rücken und Arme ausgleichen.


Nach oben   Versenden Drucken
#367677 - 07.09.07 04:08 Re: Sattelneigung(en) [Re: ]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo Marc,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Alle Theorien helfen nicht viel. Jeder Hintern ist anders. Wenn du eine optimale Sattelstellung und einen bequemen Sattel gefunden hast, bleib dabei. Mit der Suchfunktion wirst du lange Fäden über Sättel finden.
Ich hab das Problem anders gelöst und bin glücklich damit.

Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#367699 - 07.09.07 07:04 Re: Sattelneigung(en) [Re: Dittmar]
Allwetterfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 337
In Antwort auf: Dittmar

Hallo Mark,

bei mir ist es umgedreht, ich habe die Sattelspitze immer nach unten geneigt. bei Rädern mit aufrechter haltung sind die Sättel fast gerade, nur ein wenig vorne nach unten geneigt, bei Rennrädern mit gschräger Körperhaltung sind sie mehr nach unten geneigt.


ein deutliches dafür

Gruß,

Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#367700 - 07.09.07 07:20 Re: Sattelneigung(en) [Re: ]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Landstreicher

Habe einen Grundsatzgedanken: bei allen Sätteln wird Waagerechte angenommen und der Rücken solls ausgleichen.
D.h. das Becken 'ruht' auf der Sattelfläche und Vorbaulänge und -höhe sollen den Rücken und Arme ausgleichen.


Ein bisserl hab ich den Eindruck, das ist mehr ein psychologisches Problem bei Dir. Einerseits drückt dir der Sattel so auf die Kronjuwelen, wenn ich Dich richtig verstanden hab. Andererseits hast Du wohl sonst das Gefühl vom Sattel zu rutschen.
Hab ich das soweit richtig kapiert, denn was sollte sonst der Rücken und die Arme ausgleichen?
Mit Deiner Sitzposition hat das Ganze glaub ich weniger was zu tun, meine ähnelt Deiner sehr, aber ich fahr mit abgesenkter Spitze.
Was damit nicht mehr geht ist freihändigfahren, aber das darf man ja eh ned schmunzel
Bei abgesenkter Nase bekomme ich tatsächlich etwas mehr Last auf die Arme, bei waagerechtem Sattel kann ich das allerdings nicht nachvollziehen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#367722 - 07.09.07 08:31 Re: Sattelneigung(en) [Re: ]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.459
Mein Beitrag dazu steht da
Nach oben   Versenden Drucken
#368201 - 09.09.07 11:09 Re: Sattelneigung(en) [Re: schorsch-adel]
Landstreicher
Nicht registriert
Hallo Markus!

Laut einiger Fotos von Reiseradgalerien sind viele 'geneigt' ihre Sattelspitze hoch zu stellen. Dachte zuerst oft, das das am anfänglich harten Brooks liegen könnte. Glaube nun aber eher an Beckenanatomie. Dann aber berücksichtigen - trotz vieler Forschung mit Druckpunktkissen usw. viele Hersteller dieses 'noch' nicht!



Habe folgendes gefunden:
auf der Seite:
Aktion Gesunder Rücken e.V. (AGR)

[...]*

Mark.


edit: keine fremden Texte, siehe auch Dein inhaltlich identischer Beitrag im anderen Faden. Andi

Geändert von 2blattfahrer (09.09.07 12:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#368210 - 09.09.07 11:40 Re: Sattelneigung(en) [Re: ]
reinhard_1005
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Hallo Mark,

In Antwort auf: Landstreicher

Laut einiger Fotos von Reiseradgalerien sind viele 'geneigt' ihre Sattelspitze hoch zu stellen.


Ich verspüre zwar keinen Druck auf die Genitalien, stelle aber meinen Sattel mittlerweile auch leicht mit der Nase nach oben. Mein Problem bei waagerecht eingestelltem Sattel ist das Nachvornerutschen, d.h. ich musste meine Sitzhaltung nach einiger Zeit immer nach hinten korrigieren, obwohl sonst alle Parameter (Rahmen, Vorbau, Sitzposition) scheinbar stimmen.

Ich bin im Moment noch im Versuchsstadium, habe auch noch mal den Sattel selbst gewechselt, so dass ich noch nichts abschließend beurteilen kann - mein Zwischenfazit mit Sattelspitze nach oben ist bislang jedoch durchaus positiv... schmunzel
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de