Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Jan-V, jmages, 3 unsichtbar), 390 Gäste und 1099 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534111 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#245182 - 29.04.06 09:18 Laufende Nase
brockmaster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Bei kühler Witterung, kaltem Wind und/ oder Regen/ Feuchtigkeit habe ich immer mit laufender Nase zu kämpfen. Nach dem Ausschnauben dauert es keine 3 Minuten, da geht es schon wieder los, die Schnieferei. Wer hat ähnliche Probleme oder, besser noch, wer hat eine Lösung?
Wie machen das die Rennradler, im Peloton ist das ja nicht so einfach mit dem Ausschnauben.
Mir ist bei Radrennübertragungen aufgefallen, daß man da nur selten sich mal jemand schneuzen sieht, im Gegensatz zu manchem Fußballspiel.
Bleib in Bewegung
Nach oben   Versenden Drucken
#245304 - 29.04.06 18:46 Re: Laufende Nase [Re: brockmaster]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

Das kenne ich auch, zusätzlich tropft auch noch das Auge. Habe noch keine Ueberbrille gefunden, die passt und rundum abschliesst. Aber mit zunehmend besserem Wetter bessert sich das alles zum Glück.

Netten Gruss,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#245329 - 29.04.06 20:35 Re: Laufende Nase [Re: brockmaster]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
grundsätzlich gilt eigentlich:

laufen lassen
schnauzer wachsen lassen
oder taschentuch drunterbinden

sonst kann man da nich so viel machen, gegen diesen wässrigen r*** der da aus der nase in strömen fließt.

man kann die radhandschuhe zum abputzen nutzen, diese habe meist am daumen so eine wuschelige stelle. aber das ist unhygienisch und funktioniert nur, wenn's nicht zu viel ist. geht aber immer noch schneller, als ein taschentuch rauszufriemeln.
und nur den linken nehmen, sonst iss es echt eklig, wenn man dann jemandem die hand gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#245411 - 30.04.06 09:32 Re: Laufende Nase [Re: brockmaster]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Ich habe eigentlich hauptsächlich das Problem mit laufenden Augen. Besonders jetzt mit den Birkenpollen brennen meine Augen noch zusätzlich. traurig wirr
Als Brillenträger sind tränende Augen wirklich lästig bäh

Gruss Alex

Kilometerstand 54.338 km
Nach oben   Versenden Drucken
#245508 - 30.04.06 18:55 Re: Laufende Nase [Re: brockmaster]
babs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
....Hochziehen...........Schniefen statt schnauben..... grins

Wegduck...Babs zwinker

Geändert von babs (30.04.06 18:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#245511 - 30.04.06 19:12 Re: Laufende Nase [Re: brockmaster]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi.

In Antwort auf: brockmaster

Mir ist bei Radrennübertragungen aufgefallen, daß man da nur selten sich mal jemand schneuzen sieht, im Gegensatz zu manchem Fußballspiel.


Die Radprofis haben ihr Asthmaspray... teuflisch

Ich drehe immer den Kopf zur Seite, nehme die Nase mit Daumen und Zeigefinger in die Mangel und rotze in den Straßengraben. peinlich Der Rest landet an Handschuh und Trikotärmel. peinlich peinlich peinlich

@DyG: Wer anderen die behandschuhte Hand gibt, ist unhöflich. Lernt man das heutzutage nicht mehr? bäh grins

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
#245518 - 30.04.06 20:03 Re: Laufende Nase [Re: babs]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
In Antwort auf: babs

....Hochziehen...........Schniefen statt schnauben..... grins

Wegduck...Babs zwinker


Genau das sagt mein HNO Arzt auch immer, bloß nicht schneutzen, dann wird die Hälfte vom Rotz in die Nebenhöhlen gedrückt.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#245574 - 01.05.06 08:34 Re: Laufende Nase [Re: brockmaster]
ratux
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Hallo
hier handelt es mit um Paradoxum der Menschheit:
" Die Nase läuft und die Füße riechen !" grins grins grins
Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #245611 - 01.05.06 11:16 Re: Laufende Nase [Re: Hoin]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: Hoin

@DyG: Wer anderen die behandschuhte Hand gibt, ist unhöflich. Lernt man das heutzutage nicht mehr? bäh grins


doch, hast im grunde recht.... nur wenn ich jedesmal erst den handschuh ausziehe, bevor ich leute begrüße, die mir unterwegs so über den weg laufen und ihn danach zum weiterfahren wieder anziehe, dann kriegen die leute ja zustände, dass das so lange dauert und denken außerdem ich hab ne macke... grins

wenn ich mich natürlich in feiner gesellschaft befinde - ist mir neulich in einem café passiert - und erst nach ner viertelstunde merke, das ich noch die radfahrhandschuhe anhabe und die hosenbeine hochgekrempelt, dann ist das schon ein bisschen blöde... aber ich kann dann meine identität nicht mehr verleugnen, und wenn man dann noch mit 'ner fahrradtasche rumsitzt, wird man ab und zu sogar gefragt, ob man radreisen unternimmt. lach

Geändert von DyG (01.05.06 11:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#245697 - 01.05.06 17:46 Re: Laufende Nase [Re: brockmaster]
He-Man
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo Brockmaster,

ich kenne die Probleme auch. Erst heute hab ich mir mein ganzen Trikot eingesaut zwinker Zusätzlich zur Witterung beobachte ich den "Naseneffekt" auch bei gesteigerter Anstrengung (wenns bergauf geht).

Ich werde jetzt Nasenspülungen (mit Emser-Salz) probieren. Hab mal gelesen, dass die beim sog. Schwimmerschnupfen auch ganz gut helfen sollen. Das ganze funktioniert aber sicher nur vorbeugend und nicht von heute auf morgen.

Gruß He-Man
Nach oben   Versenden Drucken
#245704 - 01.05.06 18:20 Re: Laufende Nase [Re: He-Man]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi
Nase-Spülungen mache ich auch, bringt aber meiner Ansicht nach nix gegen die laufende Nase (Die ist einfach schneller:-)
Hat aber ansonsten Vorteile, also selbst wenn es nix gegen die laufende Nase bringt weitermachen...
Ein weitere Nachteil ist es auch meiner Meinung nach, wenn man im Winter eine weile lang fährt und sich immer wieder schneuzt, werden die Handschuhe so nass, das meine Finger zu frieren anfangen, weil es durchnässt.

Grüß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#245840 - 02.05.06 09:40 Re: Laufende Nase [Re: Hoin]
radlsonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: Hoin

Ich drehe immer den Kopf zur Seite, nehme die Nase mit Daumen und Zeigefinger in die Mangel und rotze in den Straßengraben. peinlich Der Rest landet an Handschuh und Trikotärmel. peinlich peinlich peinlich

Wer gestern Rund um den Henninger Turm geguckt hat: Jens Voigt machte ständig das, was du beschreibst
Gruß radlsonny
Nach oben   Versenden Drucken
#245846 - 02.05.06 10:24 Re: Laufende Nase [Re: radlsonny]
Elefantino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
In Antwort auf: radlsonny

[......

Wer gestern Rund um den Henninger Turm geguckt hat: Jens Voigt machte ständig das, was du beschreibst


Ist ja auch kein Wunder, bei der großen Nase.

Bernd, der selbst nicht gerade den kleinsten Riecher hat. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#245865 - 02.05.06 12:11 Re: Laufende Nase [Re: Elefantino]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Hallo Bernd,

da wäre ein Bild nicht schlecht. Wie sonst soll man überprüfen, ob Du Deinen Forumsnamen zurecht trägst? zwinker zwinker
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#246085 - 03.05.06 07:43 Re: Laufende Nase [Re: Thomas S]
Elefantino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
keine schlechte Idee, allerdings reicht der Platz nicxht aus. Bei deeeeeeen OOOOOOhren! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#246300 - 03.05.06 21:28 Re: Laufende Nase [Re: brockmaster]
aika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
klingt zwar seltsam, aber schleimverflüssiger helfen da wunderbar, also diese meist auf natürlichen ölen basierenden kapseln für atemwegschroniker, zB. sowas wie gelomyrtol®.

der weg ist dabei, den rotz nicht zu unterbinden, sondern seine produktion zu forcieren, damit er wie wasser aus der nase fliesst.
geht bei der anstrengung auf dem rad ziemlich schnell, dass nach 2-3 maliger entledigung des zähen, kaum loszuwerdenden normalen zeugs, die sache wirklich flüssig wie wasser wird und, je nach sitzposition, entweder mit der nasenatmung beim ausatmen einfach zerstäubt werden kann, oder schlicht nur im nasenkanal nach hinten läuft, um abgeschluckt zu werden.

funktioniert aus meiner praxis bestens, und ist mir allemal lieber als das zeugs stets im ungünstigsten augenblick im fahrtwind an die waden, oberarm, oder besser noch, auf den rücken zu schnattern.
Nach oben   Versenden Drucken
#246311 - 03.05.06 22:29 Re: Laufende Nase [Re: Hoin]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Ich drehe immer den Kopf zur Seite, nehme die Nase mit Daumen und Zeigefinger in die Mangel und rotze in den Straßengraben.

Heisst das nicht "Kutscherpfiff?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#246319 - 04.05.06 01:08 Re: Laufende Nase [Re: Falk]
aika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: falk

Kutscherpfiff?



ist sicher regional unterschiedlich. hier zB. kennt man solches als 'charlottenburger', und leitet sich wahrscheinlich vom fahrenden zunftvolke ab, welches ihre grossen zunfttücher, genannt charlottenburger, zu allem, nur nicht zum putzen der nase gebrauchte.
Nach oben   Versenden Drucken
#246361 - 04.05.06 07:25 Re: Laufende Nase [Re: DyG]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Richard,

vielleicht könnte man es durch sportlichere Fahrweise auch ausschwitzen.. zwinker
Ansonsten hilft wohl nur ein Tropfenfänger grins

Tropfenfreie Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#246488 - 04.05.06 15:34 Re: Laufende Nase [Re: Spreehertie]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: Spreehertie

Hallo Richard,

vielleicht könnte man es durch sportlichere Fahrweise auch ausschwitzen.. zwinker
Ansonsten hilft wohl nur ein Tropfenfänger grins


hallo Felix,

ausschwitzen funktioniert leider nicht, hab cih im winter oft genug probiert - klatschnass und trotzdem läuft noch der rotz.
dafür krieg ich im winter immer die krise, wenn ich sehe, wie alle mit fünf polluvern unter 'ner fetten daunenjacke rumrennen, aber das ist 'ne andere geschichte...

der tropfenfänger ist dann wohl die professionellere variante des "taschentusch drunterbinden" - aber wir sind ja hier radreiseorientiert und wollen auch mal unterwegs mit bordmitteln improvisieren. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #246539 - 04.05.06 19:29 Re: Laufende Nase [Re: DyG]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Seid doch froh, dass überhaupt noch etwas läuft, auch wenn es nur noch die Nase ist!



Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #246548 - 04.05.06 19:52 Re: Laufende Nase [Re: der tourist]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: der tourist

Seid doch froh, dass überhaupt noch etwas läuft, auch wenn es nur noch die Nase ist!

Sigi


meine nase soll schön da bleiben, wo sie ist.

und mit meinen füßen bin ich viel zu faul zum laufen, hab ich in den sechs tagen gemerkt, die mein rad zur reparatur weg war, war schrecklich... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#247055 - 08.05.06 10:06 Re: Laufende Nase [Re: Kanis]
mark
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo.
Ich hab immer ein Taschentuch dabei.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de