Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (rolf7977, michiq_de, sascha-b, ezyd, Stefan aus B, 7 unsichtbar), 270 Gäste und 1011 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97711 Themen
1534243 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2209 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#216476 - 29.11.05 13:36 Rezept für Kushari (ägyptisches Gericht) gesucht
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hallo Forumsköche,

wer hat schon mal Kushari, das berühmte ägyptische Linsen-Reis-Nudel Gericht, gekocht und verrät uns das Rezept? Die Zutaten klingen nach einem Powergericht par excellence. Im Buch Radnomaden heißt es, dass Kushari in Ägypten an jeder Straßenecke zu haben ist. Nun wollen wir es nachkochen.

Viele Grüße,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#216494 - 29.11.05 14:53 Re: Rezept für Kushari (ägyptisches Gericht) gesucht [Re: ]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
Hallo Dagmar, Hallo Chris,

Rezept siehe hier .

Guten Appetit!
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#216496 - 29.11.05 15:03 Re: Rezept für Kushari (ägyptisches Gericht) gesuc [Re: Velomade]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hi Bernd,

OK, Rezepte tummeln sich einige im Netz. Hast Du es denn schon mal unterwegs auf einer Flamme zubereitet? Wichtig bei dem Rezept scheint ja die dazu gereichte Sauce bzw. die Saucen zu sein, die natürlich genügend warm sein sollte. Ich könnte mir eine scharfe Knoblauch-Tomatensauce vorstellen, die man etwas einkocht und dann vom Herd nimmt. Anschließend bereitet man das Gericht vor. Danach die Sauce noch mal kurz erhitzen und servieren. Wer hat es schon mal probiert?

Gruß,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#216538 - 29.11.05 19:38 Re: Rezept für Kushari (ägyptisches Gericht) gesuc [Re: ]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
"...Anschließend bereitet man das Gericht vor. Danach die Sauce noch mal kurz erhitzen und servieren."

ahhhh... nur stümper hier! grins grins grins

schon mal was vom turmkochen gehört? cool
das hat mir - man höre und staune - meine großmutter beigebracht. ist die schlichtweg ideale methode auf tour saucen, beilagen etc. zuzubereiten: oben brennt so schnell nix an, unten wird mit volldampf gekocht und brennstoff spart man auch noch.
Nach oben   Versenden Drucken
#216598 - 30.11.05 09:18 Re: Rezept für Kushari (ägyptisches Gericht) gesuc [Re: DyG]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
In Antwort auf: DyG

[...]
schon mal was vom turmkochen gehört? cool
[...]


Erklär uns das mal, aber bitte ausführlich und am besten anhand von Bildern erläutert.

Danke!

Gruß,
Die Stümper
Nach oben   Versenden Drucken
#216610 - 30.11.05 09:53 Re: Rezept für Kushari (ägyptisches Gericht) gesuc [Re: DyG]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hallo zusammen,

der Crosswind hats kapiert:

Kocher, obendrauf einen Topf, darin Soße zubereiten. Anschließend Soße runter, zweiten Topf auf Kocher, Nudeln kochen. Statt Deckel auf den Topf einfach den Soßentopf draufstellen...so bleibt die Soße warm bis die Nudeln gekocht sind....

richtig?

Chris+Dagmar: Welchen Kocher werdet Ihr mitnehmen? Trangia oder doch lieber Benzin? Verfolge Eure Vorbereitungen mit großer Spannung...

beste Grüße

Phil
Nach oben   Versenden Drucken
#216618 - 30.11.05 10:50 Re: Rezept für Kushari (ägyptisches Gericht) gesuc [Re: Crosswind]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hi Crosswind,

wir kochen mit dem MSR Dragonfly (Benzinkocher). Gefällt uns gut.

Ich habe mir bei der Methode die DyG erwähnt hat schon das gleiche gedacht wie deiner Erklärung (bin ich nun kein Stümper? - was ist ein Stümper?).

Ich denke es wird eher schwierig ein Kushari auf dem Kocher zuzubereiten, weil das Rezept folgendermassen geht:
-------------------------------------
Rezept Koshari oder Kushari
Zutaten
1 Tasse braune Linsen (Ads Iswid)
1 Tasse kleine Nudeln, z.b. kleine Makkeroni
1 Tasse Rundkornreis
½ Tasse Kichererbsen (optional)
Zubereitung

* Alle Zutaten getrennt voneinander gar kochen. Die Zutaten in eine Schüssel schichten. Die Zutaten nicht vermischen, das kann jeder Esser nach eigenem Geschmack machen.
* Dazu geröstete Zwiebeln, Ta'leya und Dim'a misabbika servieren.

(gefunden auf http://www.lamiz.de/rezept-koshari-kushari.html)
-------------------------------------------------

m.E. wird es leider eine ziemliche Pampe wenn man versucht, die Linsen, die Nudeln, den Reis und dann noch die Kichererbsten in einen Topf zu kochen. Dabei ist dann noch die Schwierigkeit, dass alles zum gleichen Zeitpunkt durch sein muss. Aber ich denke, ich werde es mal am heimischen Herd versuchen...Die Sose dann heiss dazu zu servieren sollte gelingen.

Das Essen muss aber die totale Radlerbombe sein
schmunzel Halte Euch auf dem Laufenden....

Ansosten, noch 3 Monate bis zur Abreise und bloß noch 100 Punkte auf der Todo/Tobuy Liste grins

Greetz,

Dagmar
Nach oben   Versenden Drucken
#216632 - 30.11.05 12:48 Re: Rezept für Kushari (ägyptisches Gericht) gesuc [Re: ]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hi Dagmar,

mit wievielen Töpfen kocht denn der Ägypter bei dem Gericht?

Könnte mir vorstellen dass z.B. ein Wok genügen sollte, weil man da ja verschiedene Zutaten auch am Rand ablegen kann während andere im Zentrum weiterkochen, außerdem kann man die Zutaten ja nacheinander in den Topf geben, also die zuerst die am längsten brauchen und so weiter.

Interessant klingt es schon, bin mal gespannt obs eine Lösung gibt.

Phil
Nach oben   Versenden Drucken
#216639 - 30.11.05 13:12 Re: Rezept für Kushari (ägyptisches Gericht) gesuc [Re: Crosswind]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hi Phil,

ich war noch nie in Ägypten und auch noch nicht mal in ein Ägyptisches Restaurant... grins

Ich kanns also nicht sagen, aber werde mal danach recherchieren, bzw. vielleicht mal Markus von Radnomaden fragen. Wir sind ja auch darauf gekommen, weil es im Buch von Markus und Sarah erwänht ist.

Sicher ne gute Lösung die Zutaten nach und nach (gemäß Kochdauer) in einen Topf zu schmeissen. Denke trozdem, dass es aufgrund von der Stärke (Aus Nudeln, Reis, etc.) vielleicht etwas "pampig" wird.

Ob es wohl schmeckt?! Mal sehen, muss also mal ran an die Töpfe, bzw. den Topf!

Zuerst wird aber Glühwein auf dem Kocher gemacht!

Liebe Grüßen,

Dagmar
Nach oben   Versenden Drucken
#218402 - 09.12.05 16:07 Re: Rezept für Kushari (ägyptisches Gericht) gesuc [Re: Crosswind]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hallo Ihr Köche,

die Zutaten sind eingekauft. Heute Abend gibts (erst Mal auf dem Herd) Kushari. Hat jemand eine Ahnung welche Konsistenz das ganze haben soll? Eher pappig oder Uncle Bens mäßig?

Gruß,
der hunrige Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#218875 - 13.12.05 07:10 Re: Rezept für Kushari (ägyptisches Gericht) gesuc [Re: Crosswind]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hallo ihr lieben Köche,

wir haben es getan. Zweimal sogar: Kushari gekocht. Und es war richtig lecker. Obwohl wir (rote) Linsen, Reis, Nudeln und Kichererbsen in einem Topf gekocht haben, war das Ergebnis erstaunlich wenig pappig. Wichtig ist unsere Meinung, dass man eine kräftige knoblauchhaltige Tomatensauce dazu reicht. Ist jemand an unserem vereinfachten "beschleunigten" Rezept für den Kocher interessiert?

Viele Grüße,
Chris

Geändert von Chris+Dagmar (13.12.05 08:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#219000 - 14.12.05 10:47 Re: Rezept für Kushari (ägyptisches Gericht) gesuc [Re: ]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hi Chris, hi Dagmar.

Nun aber mal schnell her mit dem Rezept...klar interessierts mich!

Danke schonmal

Philip
Nach oben   Versenden Drucken
#219475 - 17.12.05 16:40 Re: Rezept für Kushari (ägyptisches Gericht) gesuc [Re: Crosswind]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Lieber Philip,

das Gericht ist auf unsere Homepage online.

Guten Appetit und viel Spass beim Nachkochen,
Dagmar
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de