Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (s´peterle, Radaholic, Philueb, Lionne, Stefan aus B, barbara-sb, EpiKlix, Lampang, 4 unsichtbar), 391 Gäste und 896 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534072 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#216817 - 01.12.05 13:16 Aduktorenproblem.....Lösung Liegerad??
pedrito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Hallo,

mich plagen seit ein paar Jahren meine Aduktoren, d.h. sie tun mal mehr, mal weniger weh. Seit ein paar Wochen bin ich bei einem Osteopathen bei Therapie, und langsam vertritt er die Meinung, dass die Probleme vom Radfahren kommen. Eigentlich habe ich beim Radfahren keine Probleme damit, aber na ja......

Meine Frage an die Liegeradexperten: würde es was bringen mit einem Liegerad zu fahren?

Ach so, ich fahre ca. 6000 km pro Jahr, 90% davon ist Arbeitsweg, und der ist flach wie ein Pfannkuchen.

Grüsse

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#216840 - 01.12.05 17:03 Re: Aduktorenproblem.....Lösung Liegerad?? [Re: pedrito]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
langsam vertritt er die Meinung, dass die Probleme vom Radfahren kommen.

Wie kommt er darauf?

Zitat:
Meine Frage an die Liegeradexperten: würde es was bringen mit einem Liegerad zu fahren?

Da würde ich nicht drauf wetten. Warum sollte es?

Gruß
Uli (überzeugter Liegeradler)
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#216926 - 02.12.05 07:17 Re: Aduktorenproblem.....Lösung Liegerad?? [Re: Uli]
pedrito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Er meint eben, dass beim Radfahren der Aduktorenbereich sehr in Anspruch genommen wird, und irgendwie glaubt er wohl, dass ich Extremradler bin...Ich bin ja auch nicht von der These überzeugt.

Ich hatte mal hier gelesen, dass beim Liegeradfahren andere Muskeln als beim upright beansprucht werden.

Es war nur so eine Idee, die ich hatte und ich wollte mal hier nachfragen...

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#217130 - 02.12.05 22:38 Re: Aduktorenproblem.....Lösung Liegerad?? [Re: pedrito]
Wolfgang B
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Das Liegerad ist wohl für vieles eine Lösung grins Nur so ganz ins blaue würde ich dafür jetzt keine teuren Experimente machen. Bei vielen Wehwehchen helfen auch Dehnungsübungen nach der Fahrt. So habe ich z.B. langjährige Knieprobleme beseitigt.
Gruss aus Köln! Wolfgang http://www.liegerad-online.de
Nach oben   Versenden Drucken
#217173 - 03.12.05 10:53 Re: Aduktorenproblem.....Lösung Liegerad?? [Re: pedrito]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Hallo Peter,
falls Du es noch nicht gesehen hast: Deine Frage wurde ins Liegeradforum kopiert und dort ein wenig diskutiert.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#217174 - 03.12.05 10:58 Re: Aduktorenproblem.....Lösung Liegerad?? [Re: pedrito]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Lass uns doch mal nicht dumm sterben und sag, welches Teil die Aduktoren sind. Immerhin möchte ich wissen, was alles wehtun könnte.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#217184 - 03.12.05 11:52 Re: Adduktorenproblem.....Lösung Liegerad?? [Re: Falk]
crazykangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
Hallo Falk,

hier wirst Du aufgeklärt.

Gruß
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#217196 - 03.12.05 13:43 Re: Adduktorenproblem.....Lösung Liegerad?? [Re: crazykangaroo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Danke,

Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#218448 - 09.12.05 20:44 Re: Aduktorenproblem.....Lösung Liegerad?? [Re: Uli]
pedrito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Ja, danke, hatte ich noch nicht gesehen.... War gerade eine Woche unterwegs und konnte mich somit im Forum nicht melden.

Ich glaube auch, dass das Problem der Mangel an Ausgleichssport ist. Vor allem das Trainieren der Bauchmuskulatur soll wohl bei solchen Beschwerden helfen. Ich weiss nicht, vielleicht muss ich mich doch in einem Fitnesscenter anmelden wirr

Gruss

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#218449 - 09.12.05 21:00 Re: Aduktorenproblem.....Lösung Liegerad?? [Re: pedrito]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: pedrito

Vor allem das Trainieren der Bauchmuskulatur soll wohl bei solchen Beschwerden helfen.


Na, dann müßte die Empfehlung ja eigendlich Ruderrad heißen, oder? zwinker

http://www.rowingbike.com/main.php?sNewLang=DE

Gute Besserung,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#218593 - 11.12.05 05:35 Re: Aduktorenproblem.....Lösung Liegerad?? [Re: trubby]
pedrito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 793
DAS ist die Lösung!!!!! Und mit ein paar Schwimmflügeln gehts dann gleich ins Meer.

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#218608 - 11.12.05 10:19 Re: Aduktorenproblem.....Lösung Liegerad?? [Re: pedrito]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Servus Peter,

es ist leider ein allgemeines Problem, das auch Läufer haben.
Viele Radfahrer (und Läufer) haben zwar eine Grundkondition wie ein Ackergaul, aber für die Pflege ihrer Knochen, Muskeln und Sehen tun sie meist nichts. A bisserl an Bauch haben daher meist auch Vielfahrer. Kreuzschmerzen hin und wieder fast alle. Einen Gehstil, aufgrund verkürzter Muskeln und Sehnen, wie manch ein Greis. Man muß als Radfahrer nicht unbedingt die Beweglichkeit einer Ballerina haben, aber so steif wie so manche daherkommen, ist auch nicht gesund.
Bei Leistunsmäßigen Radlern ist Streching, Koordinationstraining, Yoga, Tai Chi und ähnliches oft verpönt, da es eher was für Weicheier ist. So eine 200km-Einheit fruchtet da schon mehr. Im 35er Schnitt gefahren geht es dann erst so richtig los. Das was du radmäßig tust, ist nur gesund. Deinen Aduktoren schadet das nichts. Diesen Osteopathen würde ich allerdings schleunigst wechseln. Im Ernst. Das ist Mist, was der erzählt. Geh zu einem guten Physiotherapeuten, schildere ihm dein Problem und laß dir von ihm die notwendigen Übungen zeigen, die dein Aduktorenproblem beheben. Wahrscheinlich wird er auch noch feststellen, daß du verkürzte Bauchmuskeln hast und im gesamten Rückwärtigen Bereich (Nacken, Brustwirbel, Lende, Oberschenkel bis zur Achillessehne) leicht verspannt bist. Also, probier es aus.

Gute Besserungt und Grüße

Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de