Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (iassu, 1 unsichtbar), 271 Gäste und 823 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#200578 - 10.09.05 15:53 Wanzen im Bett, was tun?
lkohli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo zusammen, auf unserer Tandemreise waren wir nun innerhalb von 2 Monaten zweimal in einer Jugenherberge. Und jedesmal hatte ich grosse rote Bisse an den Fuessen, Armen und sogar am Kopf. Diese wurden etwa 3 cm gross und kriegen eine Blase. Noch Wochen spaeter sieht man diese Bisse und es verheilt nur extrem langsam. böse

In Vancouver sagten die Hostel-Verantwortlichen, dass dies Bed-Bugs seien. Was wir mit "Wanzen" uebersetzten.

Nun ja, irgendwie traue ich diesen Hostels nicht mehr so recht ueber den Weg. Hat jemand einen Tip, was ich tun kann, wenn ich wiedermal in einem Hostel uebernachten sollte? Gibt es da irgendein Wundermittel, um diese Plagegeister wenigstens fuer eine Nacht aus dem Bett zu vertreiben?

Danke fuer jeden Tipp

Viele Gruesse aus Seattle

Lukas
Nach oben   Versenden Drucken
#200605 - 10.09.05 17:37 Re: Wanzen im Bett, was tun? [Re: lkohli]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: lkohli

Viele Gruesse aus Seattle
Lukas

Hi,

als ich 2001 in Portland, Oregon in einer Youth Hostel war bekam ich auch solche Wanzen-Bisse. Das hat mich extrem geärgert, weil ich auch extra mein Sommer-Schlafsack ausgebreitet hatte. Die Wanzen sind vom Kopfkissen und Matratze gekommen. Eigentlich Grund, die Youth Hostel zu verklagen! Sauerei grins

Das Problem ist, dass die Wanzen jetzt in deiner Kleidung und Schlafsack sind. Es genügt nicht einfach zu duschen. Deine Kleidung, Schlafsack, alles muss jetzt gewaschen bzw. gereinigt werden, sonst bekommst du die Viecher nicht los. verwirrt

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (10.09.05 17:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#200658 - 10.09.05 20:46 Re: Wanzen im Bett, was tun? [Re: lkohli]
Jost
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Ich hatte mal in Thailand Wanzen im Bett. Nachdem ich das Bett gründlich mit Insektenspray getränkt hatte, bilde ich mir ein, war es besser (vielleicht hat die Cemie auch nur meine Sinne vernebelt).


Jost
Nach oben   Versenden Drucken
#201582 - 15.09.05 09:36 Re: Wanzen im Bett, was tun? [Re: lkohli]
gera
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 494
Unterwegs in Deutschland

Hi
du sollts du aufpassen,ich habe in Egypt auf eine hostel auch Wansen gehabt,danach ich habe sie in meine rucksack oder sleepingback mit nach deutschland geschmuggeln,danach ,war meine wohnung ganz komplett mit wanze infektier,ich müsst mein bett,matratze bilder,etc alles von schlafzimmer wegschmeißen und danach 1 firma anrufen,alles hat mir gekostet 1500€ .Nie wieder für 1us schlaffen
Sorry for my German,I try my best
Regards
www.lococoupleonabike.com
www.colmanlerner.zenfolio.com
No Sueñes Tu Vida, Vive Tus Sueños
Nach oben   Versenden Drucken
#201607 - 15.09.05 11:14 Re: Wanzen im Bett, was tun? [Re: lkohli]
LunaRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 268
Also Faktensammlung :

Wanzen (Bettwanzen) : Cimex lectularis / Wanzen (allg.) Triatoma infectans



Diagnose :
Bettwanzen saugen am Menschen Blut und verursachen, besonders bei wiederholtem Befall, hämorrhagische oder urtikariell papulöse Stichreaktionen, bei denen oft eine Anordnung in Gruppen oder Reihen auffällt.

Die Wanzen verstecken sich Tagsüber in Nischen oder sonstige dunkelen Orten und kommen nachts zum Blutsaugen hervor.

Also desenfiziermittelchen zum Waschen kaufen. ALLE - Restlos alle Klamotten waschen.

Dich selbst natürlich auch intesiv nochmals reinigen.

Das Bike + alle Taschen reinigen auch mit desinfizier Stoffen behandeln damit du auch alle Wanzen tot bekommst.

Ansonsten kann es sein das du die Viechers von einem Ort zum anderen Ort mitschleifst und das Problem noch schlimmer wird.

Für die Haut solltest was vom Doc besorgen für 1. Entzüdung + Juckreiz in den Griff zu bekommen und 2. die Schwellung wieder runterzubekommen.

Dann ist die Thematik normalerweise nach 1 - 2 Tagen wieder vergessen.
Wer Lesen Kann ist klar im Vorteil!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #201747 - 15.09.05 21:50 Re: Wanzen im Bett, was tun? [Re: LunaRadler]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Wääh, die sehn ja schrecklichst aus wirr !!!! Hoff, ich krieg die nie lebendig zu Gesicht. Denen kann was blühen grins böse Steffi
Nach oben   Versenden Drucken
#201858 - 16.09.05 15:12 Re: Wanzen im Bett, was tun? [Re: LunaRadler]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hi!

Was sind "hämorrhagische oder urtikariell papulöse Stichreaktionen"???
Ausserdem: Wie groß sind die Vicher? Macht es Sinn, vorher (als bevor ich mich auf die Matraze lege) noch denen zu suchen, falls Verdacht besteht, die Matraze könnte "befallen" sein?

Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#201871 - 16.09.05 15:52 Re: Wanzen im Bett, was tun? [Re: ALPHA]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: ALPHA

Ausserdem: Wie groß sind die Vicher? Macht es Sinn, vorher (als bevor ich mich auf die Matraze lege) noch denen zu suchen, falls Verdacht besteht, die Matraze könnte "befallen" sein?
Gruß, Peter

Verdacht? Das Bett sah nicht besonders sauber aus, das Kopfkissen eigentlich auch nicht. Wanzen sollen auch erst nachts aktiv werden. Du wirst die nicht finden können, die finden dich, falls welche da sind. Deswegen mage ich auch keine Schmuddelbetten in Herbergen und schlafe lieber im eigenen Zelt, was aber nicht immer geht. Dieses Hostel in Portland, Oregon war "a run-down place", eine Absteige. Mein Greyhound Bus war auf halber Strecke vor Portland mit Motorschaden liegen geblieben und deshalb bin ich nicht nach Seattle an diesem Tag gekommen.

Also ich breitete mein Sommer-Schlafsack als Decke über das Bett aus. Ein Kopfkissen hatte ich nicht, so habe ich eins vom Hostel genommen. Und das war mein Fehler. Als ich dann am nächsten morgen die Wanzenbisse an meiner Hand und Nacken sah, habe ich mein Schlafsack und meine Kleidung, die ich in der Nacht an hatte, einfach alles in einem Müllsack getan, um später zu reinigen. Dann habe ich mich sehr gründlich geduscht. So blieb der Schaden in Grenzen. NIchts tun kann verherrende Folgen haben. Wanzen reisen gerne mit und vermehren sich.

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (16.09.05 16:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#201873 - 16.09.05 16:02 Re: Wanzen im Bett, was tun? [Re: ]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
In Antwort auf: rado

[Also ich breitete mein Sommer-Schlafsack als Decke über das Bett aus.


Hmmm ... damit hast Du dann das Problem von Deiner Haut hin zum Schlafsack verlagert. Wenn Du dann drei Nächte später in Deinen Schlafsack kriechst, dann ... ?

Besser wäre es zu gucken (das klappt natürlich nur wenn ich weiss das die Vicher größer als einige mm sind), ob sich Wanzen in der Matraze verstecken und im Bedarfsfall die Unterkunft zu wechseln. So würde ich vorgehen, wenn ich Zweifel an den hygienischen Zuständen hätte.

Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#201875 - 16.09.05 16:07 Re: Wanzen im Bett, was tun? [Re: ALPHA]
rado
Nicht registriert
Siehe: http://www.unet.univie.ac.at/~a0006386/rig2/arthropoden.html

"Die Bettwanze (Cimex lectularis, 3-4mm lang, Foto links) kommt weltweit vor, ist in Europa aber selten. Sie saugen am Menschen Blut und hinterlassen bei wiederholtem Befall hämorrhagische oder urtikariell-papulöse Stichreaktionen. Ihre Flügel sind stark reduziert. Die Entwicklung erfolgt vom Ei über 5 Lavalstadien bis zur adulten Wanze. Die Bettwanze halten sich untertags verborgen und kommen nachts zum Blutsaugen hervor. Therapie erfolgt symptomatisch und die Bekämpfung erfolgt durch Raumentwesung."

grins

Geändert von rado (16.09.05 16:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#201878 - 16.09.05 16:13 Re: Wanzen im Bett, was tun? [Re: ALPHA]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: ALPHA

Hmmm ... damit hast Du dann das Problem von Deiner Haut hin zum Schlafsack verlagert. Wenn Du dann drei Nächte später in Deinen Schlafsack kriechst, dann ... ?
Gruß, Peter

Das siehst du schon am nächtsten morgen, ob du gestochen bzw. gebissen wurdest. Weh taten die Stiche nicht, aber deutlich sichtbar. Sofort handlen, würde ich empfehlen. Schlafsack und angezogene Kleidung müssen sofort gereinigt werden, bzw. wie ich es getan habe, nicht mehr verwendet und in eine Plastiktüte versiegelt, bis ich sie in einer Waschmaschine gründlich waschen konnte. MIt Wanzen ist nicht zu spassen!

grins

Geändert von rado (16.09.05 16:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #201948 - 16.09.05 22:56 Re: Wanzen im Bett, was tun? FREUEN!!!! [Re: lkohli]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
moin,
naja, ....
manche mögen es halt ...... grins listig bäh cool zwinker lach schmunzel wirr
Mijn Vrouw find het leuk.
(Hallo dogfish).

also bitte kein Mobbing gegen einzelne Forums Mitglieder und hört auf mit euren Bekämpfungsvorschlägen böse böse böse böse

Habe aber wenig Zeit, eine eigentlich monogame Einstellung und viele moralische Vorbehalte peinlich peinlich ,
werde also weiterhin in keinen Betten von Forumsmitgliededer/Innen auftauchen,
schwört
wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual

Geändert von wanz (16.09.05 23:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #202002 - 17.09.05 12:12 Re: Wanzen im Bett, was tun? FREUEN!!!! [Re: wanz]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Da sind wir aber froh... lach

Kein Wanz in meinem Bett... dafür


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#202352 - 19.09.05 06:46 Re: Wanzen im Bett, was tun? [Re: ALPHA]
LunaRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 268
In Antwort auf: ALPHA

Hi!

Was sind "hämorrhagische oder urtikariell papulöse Stichreaktionen"???
Ausserdem: Wie groß sind die Vicher? Macht es Sinn, vorher (als bevor ich mich auf die Matraze lege) noch denen zu suchen, falls Verdacht besteht, die Matraze könnte "befallen" sein?

Gruß, Peter


Hi Peter,

hämorrhagische = biss / schnittwunde

urtikariell papulöse = kranzartige Verfärbung also "Blauer Fleck" zwinker bzw. mit Erhebung = Ekzeme (pusteln)
Wer Lesen Kann ist klar im Vorteil!
Nach oben   Versenden Drucken
#202623 - 20.09.05 02:07 Re: Wanzen im Bett, was tun? [Re: lkohli]
lkohli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo zusammen, danke fuer all die tollen Antworten. Unterdessen habe ich noch von einem oekologischen Gartenmittel gehoert, welches man einfach uebers Bett streuen soll?!? Aber irgendwie bleibe ich lieber in meinem Zelt, habe die Nase ziemlich voll von Hostels schmunzel

Viele Gruesse von Oregons Kueste

Lukas
Nach oben   Versenden Drucken
#202626 - 20.09.05 02:13 Re: Wanzen im Bett, was tun? [Re: lkohli]
LunaRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 268
In Antwort auf: lkohli

Hallo zusammen, danke fuer all die tollen Antworten. Unterdessen habe ich noch von einem oekologischen Gartenmittel gehoert, welches man einfach uebers Bett streuen soll?!? Aber irgendwie bleibe ich lieber in meinem Zelt, habe die Nase ziemlich voll von Hostels schmunzel

Viele Gruesse von Oregons Kueste

Lukas


Es geht doch einfach nix über den eigenen Stoff / Gestänge und dazu ein schönen ruhig eigenen und alleinigen Schlafsack zwinker

Ich hoffe das du dennoch deinen Tour bis zum Ende geniessen kannst!
Wer Lesen Kann ist klar im Vorteil!
Nach oben   Versenden Drucken
#202683 - 20.09.05 10:54 Re: Wanzen im Bett, was tun? [Re: lkohli]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: lkohli

Aber irgendwie bleibe ich lieber in meinem Zelt, habe die Nase ziemlich voll von Hostels schmunzel
Lukas

Dafür habe ich volles Verständnis. Lieber eigenes Zelt und Schlafsack als Schmuddelhostel oder -hotel.

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#202844 - 20.09.05 20:13 Re: Wanzen im Bett, was tun? [Re: ALPHA]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: ALPHA


Was sind "hämorrhagische oder urtikariell papulöse Stichreaktionen"???


Unter hämorrhagisch versteht man in etwa "blutunterlaufen", d.h. die Stellen sind durch Blutung direkt unter der Haut rot verfärbt ähnlich wie bei einem Bluterguss.

Die typische urtikarielle Reaktion wird durch die Brennessel verursacht, jeder weiß wie das aussieht (und noch mehr: sich anfühlt!).

Eine Papel ist ein Knoten unter der Haut, auf österreichisch ein Dübel (weiß nicht wie man das in Deutschland nennt).

Grüße, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#203038 - 21.09.05 15:06 Re: Wanzen im Bett, was tun? [Re: LunaRadler]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

Eine kleine Zwischenfrage: Habe mal gehört, dass man sich auch mit verdünntem Javel-Wasser einreiben kann. Bekanntlich lieben Viecher das Javel gar nicht. Hat das schon jemand erfolgreich ausprobiert?

Nette Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #203463 - 23.09.05 10:59 Re: Wanzen im Bett, was tun? [Re: Kanis]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Kanis,

eine Antwort auf deine Frage weiß ich nicht, aber was ist Javel-Wasser bzw. Javel ?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #203484 - 23.09.05 12:55 Re: Wanzen im Bett, was tun? [Re: thomas-b]
Olenizole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Hallo Thomas,

Javel ist ein Bleichmittel. Wird z.B. zum Desinfizieren von Wäsche benutzt.
Ich würde es lieber nicht zum Einreiben benutzen, ich kann mir nicht vorstellen, daß das hautfreundlich ist.
Außerdem stinkts!!! bäh


Gruß
Olenizole
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #203489 - 23.09.05 13:48 Re: Wanzen im Bett, was tun? [Re: Olenizole]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

Habe eine kleine Broschüre gefunden im Supermarkt, wo folgendes steht:

bei blauen Händen, z.B.nach dem Pflücken von Heidelbeeren, die Hände waschen mit einer Mischung von 50 ml Javelwasser La Croix in einem Liter klarem Wasser. Vorsicht bei sehr sensibler Haut. Mit einem Schwamm oder Tuch max. 30 Sekunden reiben. Anschliessend sorgfältig mit Wasser und Seife reinigen und eine Handcrème auftragen.

Ich würde diese Kur auch nur im Notfall anwenden, wobei ich das Wanzenproblem als solchen Notfall sähe.

Weisse Bettwäschen kann auch so gewaschen werden:
1/4 Liter Javelwasser in das Vorwaschprogramm geben, anschliessend das Hauptwaschprogrammm normal mit Waschpulver.

Es scheint so, dass Ungeziefer den Geruch von Javel-Wasser gar nicht mag. Oft riecht es in Hotels, resp. Waschräumen leicht nach Javel (Javel-Föhre, Javel-Zitrone, Javel-Neutral), was garantiert, dass keine Viecher rumkriechen.

Nette Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#209294 - 20.10.05 14:05 Re: Wanzen im Bett, was tun? [Re: lkohli]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo,
ich habe mal gehört, dass die Viecher verschwinden, wenn man sich über 4000 Meter befindet. Außerdem soll es helfen den die Kleidung in die pralle Sonne zu legen.
Letzteres habe ich noch nicht ausprobiert, aber das erste hatte bei mir funktioniert gehabt.
Ob da wirklich was dran ist kann ich nicht sagen.
Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de